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Frage zum XM 2,5 td Y4: Kabel am Dieselfilter. ABS-Block


ACCM JürgenT

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Hallo,

ich habe ein Kabel unter dem Dieselfilter entdeckt, welches lose in der Luft herumhängt. Gegen Herumhängen habe ich grundsätzlich nichts, aber trotzdem einige Fragen: Wofür ist das? Ist es notwendig? Kann es Absicht gewesen sein, weshalb der Vorbesitzer den Steckkontakt getrennt hat? Oder ist das Ganze nur eine Schusseligkeit des Mechanikers gewesen? Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Ich habe mal ein Foto dabeigelegt, der Anschaulichkeit wegen. Ach ja, noch ne Frage: Wie kriege ich den mittleren (schwarzen) Stecker am ABS-Block los? Ohne den halben Wagen auseinanderzureißen?

Gruß

Jürgen

10062009038_640.jpg

Es ist das Kabel mit dem braunen Stecker in der Mitte, ich habe alles mal wiederzusammengesteckt. Noch läuft er.

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Das Kabel ist wahrscheinlich für den Wasserwarner. Wenn sich eine bestimmte Menge Wasser im Filter abgesetzt hat, geht eine Warnlampe an und der Filter muss über die Rändelschraube (unten am Filter) entwässert werden.

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Passt! Es ist der Wassermelder! Fährt aber auch ohne (Ausser man tankt in Polen)!

Bei mir ist Stecker leider ausgerissen!

Alex

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Gast Gerhard T

Hi, der Stecker ist durch einen Drahtbügel gesichert. Den vorsichtig entfernen und dann geht der Stecker ganz leicht ab. Und vorsicht, die ganze Konstruktion hält nicht viel aus. Vorher besser noch den langen 7-poligen Stecker wegschrauben, damit Du an den mittleren besser rankommst.

ABS_Block.jpg

Falls Du eine Übersicht über die Steckerbelegung brauchen solltest:

ABS_XM_Y3_Bendix.jpg

Das ist zwar für Y3 Bendix, aber soweit ich gesehen habe, ist der ABS-Block im Y4 gleich.

Und das passiert bei groben rumreißen am Stecker:

ABS_Relais_Platine.jpg

Die Bilder hatte ich schon mal in die Citdoks reingegeben, aber das muss ja erst wieder hergestellt werden...

Bearbeitet von Gerhard T
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Hallo,

eigentlich sind die Stecker mit dem Drahtbügel so konzipiert, dass man mittig auf den breiten Steg drückt (relativ kräftig) und damit die seitlichen Nasen sich nach aussen bewegen. Damit kann man dann (normalerweise) recht einfach die Stecker abziehen.

Viele Grüße

Arne

  • Like 1
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So, die Stecker habe ich ab, geölt, eingefettet und wieder eingebaut. Die ABS- Kontrolleuchte im Armaturenbrett leuchtet nach wie vor. Das Auslesen des Fehlerspeichers meldet einen permanenten Fehler: Druckbegrenzungs-Magnetventil Vorderradbremse links Stromkreisunterbrechung. Kann es noch am Relais liegen, oder brauche ich einen neuen ABS-BLock? Und wie kriege ich das Relais raus, falls es überhaupt raus geht?

Jürgen

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Wenn der Fehlerspeicher ein ganz bestimmtes Ventil explizit ausweist, würde ich nicht mehr an Relais denken. Allenfalls noch eine Lötstelle oder ein Kabelfehler.

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Gast Gerhard T

Den Fehler hatten wir auch, da war es "45 Elektroventil vorne links (Rücklauf)".

Den Grund für den Fehler siehst Du auf der oben abgebildeten Platine, dort wo der rote Pfeil hinzeigt. Defekte Lötstelle.

Ziehe mal den Stecker "B" und "C" (siehe oben) ab, und messe die Ventile einzeln durch. Dadurch kannst Du mal feststellen, ob Du nun wirklich einen neuen ABS-Block brauchst oder nicht.

Falls die Ventile gehen (was ich sehr vermute), wird es wohl genügen, es das schwarze Gehäuse samt ABS-Relais zu auszutauschen. Ist ja nur mit 3 Inbusschrauben am ABS-Block befestigt.

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Hi

Also mein ABS Steuergerät spuckt mir Fehler 22 und 24 Aus

Also ABS RELAIS und ABS SENSOR VORNE BEFAHRERSEITE (RECHTS)

kann sein das ein blödelndes ABS Relais - den fehler des sensors verursacht ? oder haben die 2 fehler miteinander garnichts zu tun ?=

hab die fehler gelöscht- bissl gefahren beim nächsten start- selbige fehler wieder.

Morgn hau ich mich mal an den ABS block und dessen relais.

LG

Joachim

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  • 3 Wochen später...
ACCM JürgenT

Sodele, war 2 Wochen weg, Urlaub von diesem Stess. Ich hab jetzt mal am Steuergerätestecker durchgemessen, gegen Masse: LV® zeigte keine Reaktion, die anderen schienen ok. ich habe jetzt Stecker C abgezogen und versucht zu messen: keine Reaktion, ich habe auch gegen Masse gemessen. Das war wohl falsch, kann mir jemand genaue Tipps geben, wie ich messen muss? Man lernt ja gerne dazu :)

@GerhardT: Scheint ja so, dass mein Problem ähnlich gelagert ist. Kann man denn dieses schwarze Gehäuse einfach so vom ABS-Sensor trennen, gibt`s da keine Kabel oder Ähnliches? Habe ich mich jetzt noch mehr disqualifiziert? Egal, hat jemand vielleicht sowas rumliegen? Wenn ich dabei gehe, kann ich es ja gleich richtig machen.

Gruß

Jürgen

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Gast Gerhard T

Hallo Jürgen,

sorry wegen der späten Antwort, mein Y4 hält mich im Moment ein wenig auf Trab (dieses untreue Luder ;) )

Wenn Du am Steuergerätestecker und auch am Stecker C die Spule "LV®" gegen Masse gemessen hast, und dabei aber kein Durchgang war, dann ist entweder die Spule "LV®" defekt (unwahrscheinlich) oder das Problem liegt im Stecker B (viel wahrscheinlicher). Genauer gesagt vermute ich das Problem nicht im Stecker B, sondern eher in der entsprechenden Buchse B im schwarzen Gehäuse.

Messe doch noch mal die Spule alleine durch, also vom Stecker C zum abgezogenen Stecker B. Hast Du da einen Durchgang (einige wenige Ohm), ist die Spule selbst wohl Ok.

Messe danach von der Buchse B nach Masse. Wäre alles in Ordnung, müsstest Du von der Buchse B über das Relais einen Durchgang auf Masse haben. Gibts da aber keinen Durchgang, wird wohl die Kontaktzunge aus der verlöteten Stelle gebrochen sein. Wackel mit der Prüfspitze ein wenig auf dieser Kontaktzunge, vielleicht kommt kurz ein Kontakt, geht weg, kommt wieder, ...

Liegt das Problem nun wirklich in der Buchse B sollte m.E. wohl das ABS-Relais samt schwarzen Gehäuse getauscht werden. (Alternative Holzhammermethode wäre, die Leitungen bereits kurz vor dem Stecker B elektrisch zu verbinden, denn spätestens in der Buchse B werden die sowieso alle miteinander verbunden. "Professionell" ist aber was anderes.)

Das schwarze Teil lässt sich tatsächlich ganz leicht vom ABS-Hydraulikblock trennen: Stecker A, B und C vorsichtig abziehen (Federklammern), die 3 Inbusschrauben raus und schon geht das Teil runter.

Die einzige Verbindung zur Masse besteht tatsächlich nur über Stecker A, ansonst gibt es da keine weiteren Verbindungen zur Masse. Selbst die 3 Inbusschrauben dienen nicht zur elektrischen Verbindung zur Masse, sondern nur zur Befestigung.

Viele Grüße,

Gerhard

(zur Zeit mit dem ABS-geheilten Y3 unterwegs. Es funktioniert noch immer :) )

Bearbeitet von Gerhard T
böser Tippfehler
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ACCM JürgenT

Vielen Dank für die vielen Tipps. Es scheint so zu sein, dass es zwischen der Buchse B und dem Stecker B Probleme gibt; LV® zeigt keine Reaktion, alle anderen haben Durchlass. Das schwarze Teil funktioniert auch, ich werde wohl oder Übel den gesamten Block austauschen. Gibt es dabei etwas zu beachten? Irgendwelche Fußangeln? Oder geht es so wie ich mir das vorstelle: drucklos machen, Leitungen ab und den Block von oben abbastlen (Batteriekasten weg)? Oder muß die ganze Front dafür ab? Es gibt doch bestimmt genug Leute, die das schon gemacht haben...

Gruß

Jürgen

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Die ABS Sensoren haben normalerweise keinen kontakt zur karosserie, sonst wären die nämlich nicht zweiadrig ausgeführt. Und jeder Sensor hat ein Wert um die 1000 Ohm. Dies gilt es als erstes zu testen. Dabei wird beachtet, das die doofen Stecker beim Rad entweder sauber sind oder gar nicht mehr existieren (zusammenlöten, verpressen).

Dann kontrolliert man, ob der kleine Sicherungskasten im Motorraum noch in Ordnung ist, denn da ist das ABS-Abgesichert.

Das ABS braucht viel Strom, und obwohl bei mir das Relais noch gut aussah, hat es ständig ärger gemacht, nicht unschuld ist da die position des ABS-Blockes und deren Steckverbindungen. Deshalb hab ich alle Stecker vom ABS-Block entfernt und mein Relais seperat direkt unter der Motorhaube plaziert. Ergebnis: Kein Ausfall mehr seitdem.......

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  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

laur der Elit-Diagnose hat mein XM 2.5 TD 1997 ein Problem an dem ABS-Hydraulik-Relais (ABS leuchtet sporadisch).

Daher fand ich die Bilder vom Gerhard T. sehr interessant!

Da ich nur von oben demontieren kann (habe keine Grube oder Hebebühne), muss ich einige Sachen entfernen (Luftfilter- und Batteriekasten,...).

Fragen:

1] Ist der Sicherheitsrelais auf der schwarzen (Kunsstoff?)-Platte einfach gesteckt , neben den anderen Steckern, oder ist er gelöttet, wie ich das befürchte, wenn ich das dritte Bild anschaue.

2] Kann man diese Platte mit Steckern und Relais vom Hydraulik-Block entfernen, ohne das man das Hydraulikblock abbaut? (will am Ölkreis nicht zugreifen)

Danke.

leremox

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Hallo,

das schwarze ABS-Relais (Platte+Relais, ist eine Einheit) ist nur geschraubt. Das kannst du von unten austauschen, ohne etwas abzubauen. Ist ein bisschen fummelig, aber es geht auch ohne Grube.

Gruß

Jürgen

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Hallo,

danke für die erfreuliche Nachricht! Jetzt weiss ich, was ich am Wochenende machen werde.

Leremox

PS: was ist nicht fummelig unter der Haube eines 2.5 TD...

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