Zum Inhalt springen

Welche Reifen fürn XM


Gast <font color=#ff0000>!!nichtregistriert!!</font>ACCm alf

Empfohlene Beiträge

Gast <font color=#ff0000>!!nichtregistriert!!</font>ACCm alf

Hallo!

Demnächst ziehe ich mir meine Winterschlappen auf.

Im Winter hab ich dann Zeit und (Weihnachts)geld für neue SOMMERREIFEN.

Drauf sind Dunlop. NIE WIEDER!

Wer hat welche Erfahrungen mit welchen Reifen? Was sollte ich kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Alf,

ich habe es gerade hinter mir. Ich schwöre nach wie vor auf Michelin. Seit 4 Wochen fahre ich Michelin Pilot Primacy 205er mit Reifengas. Suuuuuper.

Diese Socken sind wie geschaffen für den XM. Und bei ATU sind die sogar recht günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast <font color=#ff0000>!!nichtregistriert!!</font>ACCm alf

Hallo Ralph!

Was hat denn der Spaß gekostest? (Wenn man fragen darf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michelin Reifen liegen oft im oberen Preissegment, dafür sind die Reifen ergiebiger, durch die lange Laufzeit amortisiert sich der höhere Preis in den allermeisten Fällen. Dazu kommt, je nach Reifen, eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs durch den geringen Rollwiderstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast <font color=#ff0000>!!nichtregistriert!!</font>ACCm alf

Ihr seid ja alle blöd!!!!!! :)

Könntet ihr mir nicht bitte sagen: Nehm billige, ist egal.........

Aber recht habt ihr, habe auf irgendeinen Insidertip gehofft!

Habe die Antworten schon erwartet und werde mir SICHER Michelin kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Heribert Meier

Hallo spez. Ralph Gerhard,

meiner Meinung nach ist "Reifengas" der größte Betrug aller Zeiten. Reifengas ist nichts weiter als Stickstoff. Dieses Gas macht ohnehin 78 % unserer Atmosphäre aus. Also was soll's?

Gruß

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast <font color=#ff0000>!!nichtregistriert!!</font>ACCm alf

Ja die Sache mit dem Gas:

Ich selbst arbeite in der Weinbranche und erlebe dort täglich, dass Konsumenten ihr Wein deshalb so gut schmeckt, weil sie wissen, wie teuer er war.

Meine Reifen sind auch mit Reifengas befüllt....

PS:Man müßte mal die mit Helium befüllten testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Heribert Meier

Lieber Dirk,

Michelins sind die teuersten Reifen, die du kriegen kannst. Angeblich ist ihr Abrieb so gering, dass sich ihr Kauf lohnt. Ich meine, das ist ein verkaufsförderndes Argument aber leider nicht die Wahrheit. Außer auf Neuwagen fahre ich nie Michelin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Heribert Meier

Noch ein Nachsatz,

'tschulligung, hab ich eben vergessen:

Mein XM verbraucht mit Noname-Reifen je nach Fahrweise 5 - 6,5 l. Ob da jetzt Michelins noch ein paar Prozent weniger bringen würden (hypothetisch), ist im Portemonnaie nicht wirklich nachzuvollziehen. Wie gesagt, meine Erfahrung/Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir einen gebrauchten Citroën kaufe, sind da seltenst Michelin drauf und dementsprechend eierig fahren die sich dann auch. Die allseits propagierten Laufleistungen erreiche ich mit Michelin und Bekannte, die was anderes fahren, eben nicht. Mein erster BX hatte TRX Bereifung und bei 90 TKM hinten noch die ersten Reifen und die hatten sogar noch sichtbar mehr Profil als mittlerweile ges. vorgeschrieben.

Z. Z. fahre ich Pilot Exalto, das ist der Beste Michelin, den ich je gefahren bin.

Michelin kann man übrigens auch günstig kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Heribert Meier

Hallo Dirk,

1. bleib doch bitte nicht hinterm Berg. Wo bekommt man denn Michelins günstig??? Also für XM Reifen (195er) zum Preis von ca. euro 70,-?

2. ich habe schon diverse Cit's gefahren. Mit und ohne Michelins. Gerade dieses Jahr habe ich Felgen gekauft, auf denen noch Michelins drauf waren. Ich war sehr gespannt. Aber kein Unterschied. Tut mir leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olle Michelins können natürlich keine Wunder vollbringen und die als Erstausrüstung auf dem XM verwendeten Michelin waren nach meinem Empfinden keine Offenbarung, ich hatte mal vier neue Michelin MXV2 auf einem BX GTi und das war ein Griff ins Klo, den MXV1 fand ich viel besser. Die aktuellen Typen, wie Exalto und Primacy sind jedoch wieder richtig gute Reifen.

In Beitrag Nr. 005 steht doch eine der Adressen, wo man Michelin Reifen günstig bekommt, die haben sogar in ganz Deutschland Partner, wo man die dort erworbenen Reifen günstig montieren lassen kann.

Zum Preis:

Für die Exaltos in 205/50VR15 habe ich beim Reifenhändler meines Vertrauens pro Stück 127 Euro bezahlt, inclusive Montage. Viel Geld, ich weiß, aber ich bin mir das wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit meinen Michelin MXV 3 A gute Erfahrungen im Komfort gemacht. Allerdings haben sie, wie ich finde, starke Nachteile bei Nässe. Der Bremsweg ist ein ganzes Stück länger. Und bei Aquaplaninggefahr sind sie auch nciht gerade die besten. Welcher Reifen der Beste ist, muss man wohl nach seinen persönlichen Vorstellungen herausfinden.

Tipp: Stiftung-Warentest sagt manchmal mehr als tausend Werbeversprechen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zur Laufleistung :

Familien-Saxo, 60 PS, Langstreckenauto (diente oft als Ersatz für den Werkstattersatzwagen für den Firmenwagen (50PS Lupo ohne alles aber dafür mit garnichts)) ohne Heizerambitionen.

Bei 50% Resttiefe der Original Michelin wurden 2 neue Sommerpneus von Firestone gekauft (wegen 2 Simultanplattfüssen, sehr ominös). Nach weiteren 15-20tkm haben die Michelin noch ca. 2mm Profil, die Firestone 2,5mm obwohl 25tkm weniger gelaufen.

Bei meinem XM hatte die Suche nach ausgeleierten Fahrwerksteilen ein Ende als ich Turnusgemäß von Winter-Koreanern auf Sommer-Michelin umgestiegen bin.

Nicht dass diese Sachen alle an den Michelin liegen, aber sicherlich an dem Merkmal "Qualitätsreifen".

Reifen sind ein Sicherheitsfaktor, da würde ich lieber wo anders sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Heribert Meier

Hallo Arma77 (vielleicht gehts auch mit nem normalen Namen? Oder hat hier wer was zu verbergen?),

das Merkmal "Qualitätsreifen" sehe ich ein. Ich habe nur Probleme, wenn eine Firma für ihre Qualitätsprodukte überdurchschnittlich viel Geld haben will. Ich kann nur aus meiner 10jährigen XM-Erfahrung sagen, dass die Reifen -soweit ich das beurteilen kann- keine wirklich merklichen Auswirkungen haben. Auch nicht auf ausgeleierte Fahrwerksteile. Jedenfalls in meinem Fall.

Gibt es hierzu irgendwelche weiteren Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heribert,

vorerst sorry für meinen Nick (richtiger Name: Peter Jakob).

Also ich versteh diesen teilweise durchsickernden Heiligtum über Michelin-Reifen auch nicht so.

Ich finde, das ist auch ein subjektive Sache mit den Reifen, jeder hat halt andere Vorstellungen!!

Ich bin jedenfalls mit meinen 185/60-14ern BRIDGESTONE (Typ müßt ich jetz nachschauen) auf BX 16 völlig zufrieden. Also ich weiß nich, was da ein Michelin besser machen sollte?! und preis stimmt auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer eher schnell fährt und dann noch eine Reserve haben will, wird an Michelin Reifen nicht vorbei kommen. Natürlich liegen in den meßbaren Disziplinen keine Welten zwischen Michelin und anderen guten Reifen.

Wenn Reifen C bei 75 Km/h die Haftung verliert und Reifen M erst bei 77 Km/h ist mir Reifen M lieber, auch wenn ich dafür ein paar Euro mehr ausgeben muß.

Diese Diskussion läßt sich endlos führen, man hat immer die Wahl zwischen gut und besser. Nach diversen Erfahrungen kommen in meine Autos nur noch Originalteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Heribert Meier

Diese Diskussion lässt sich wirklich endlos führen. Ich für mein Teil denke, wenn ein gutes Teil deutlich billiger ist als ein besseres, dann nehme ich das gute Teil. Schließlich fahre ich nicht in der Formel 1.

Und was den Unterschied angeht: In den letzten 10 Jahren ist mir nix passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig ist michelin als sommerreifen ,ich fahre seit vielen jahren xm,

winterreifen sind in der qualität kaum noch zu unterscheiden,also da kann mann ruhig einen preiswerten aufziehen,es sei denn du wohnst in einem schneereichen gebiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...