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Spureinstellung GS


Alexandra

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Hallo, hatte gestern meinen GS zum vermessen gebracht, aber der Reifendienst meinte, da ginge nichts einzustellen! Hatte leider noch keine Gelegenheit nachzuschauen. Stimmt das?

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Hallo, hatte gestern meinen GS zum vermessen gebracht, aber der Reifendienst meinte, da ginge nichts einzustellen! Hatte leider noch keine Gelegenheit nachzuschauen. Stimmt das?

Keiner ne Ahnung? Sind doch genug GS-Experten hier!

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Gast Günter B.

Hallo Alexandra,

was genau möchtest du denn vermessen?

Die Spur auf der Vorderachse läßt sich ja über den Spurstangenkopf an den Spurstangen (Nr. 3 im Bild) einstellen, die Werte habe ich nicht zur Hand.

40.jpg

Auf der Hinterachse können bei optisch falscher Spur nur die Radlager oder Schwingarmlager verschlissen sein. Das ist normalerweise mit erheblichen Geräuschen verbunden und erfordert eine Reparatur, bzw. Austausch.

36.jpg

Ob dein Reifendienst das überhaupt bewältigen kann, ist fraglich. Du solltest eine Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen.

Bearbeitet von Günter B.
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Hallo,

ich habe gleiche Information wie oben. Vor cca. zwei Jahren war ich mit meinem GS auf der Spureinstellung, war mir gleiche gesagt vorne wie oben beschrieben einstellen, hinten ist nichts zu machen. Musste auch ziemlich lange nach einer Werkstatt suchen die noch "alte" Spureinstellung Maschine hatte, die neuen haben den GS nicht mehr in der Datenbank, leider.

Ganz alte Meister haben das aber sowieso mit dem Strick gemacht :)

Mfg

Mitja

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Bitte Alexandra, hab ich gern gemacht, hilft dir das weiter?

Ja, und ausserdem habe ich mir den Fall jetzt auf der Hebebühne angesehen. Diese Vollpfosten vom Reifendienst habn es nicht kapiert, das man innen einstellt und natürlich dafür die Manschetten wegschieben muß. Heute nochmal weggebracht!

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  • 1 Monat später...

Ja, die Reifendienste.

Ich habe vor Jahren auch mal eine Spurvermessung machen lassen, mehr aus jux und dollerei.

Als ich den Wagen hole haben die Himmelsschrauber..........tatsächlich das Lenkrad verstellt: Strebe 90 Grad nach unten!!! Füüüünf Sterne!

Man hat dann übrigens tatsächlich das Gefühl, das Auto nicht mehr fahren zu können.

Völlig ungewohnt.

Also niemals ein Saab Lenkrad nachrüsten o.ä.

Bei der gelegenheit fällt mir ein Autotest aus den 70ern zum Thema passive Sicherheit von Lenkrädern ein.

Ford und Opel hatten wohl die Köpfe der Dummys gematscht, bei Daimler mit erstem Pralltopf ebenfalls schwere Schäden, da der Kopf von oben draufprallte (Platte in dieser Richtung nicht gefedert), Saab oder Volvo gut, da Platte auch quer zur Säule gefedert.

Testsieger:

CX: Dummy hat das Lenkrad nicht berührt, da gar kein Pralltopf und Strebe weit entfernt.

Dennoch: Gibt es für das GS-Lenkrad einen integrierten Airbag zum Nachrüsten?

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@Alexandra:

vielleicht prüfst Du besser nach, ob die Jungs nach dem Lösen der Lenkungsmanschette/n diese auch wieder ordentlich (dicht) befestigt haben. Oft freuen die sich so nach dem positiven Achseinstellergebnis, dass sie vergessen, den Kram wieder dicht zu machen, und dann knirscht irgendwann das Lenkgetriebe wegen Schmutzeintrag. Bei dieser Gelegenheit nimmt man auch die Beschaffenheit der Manschetten unter die Lupe, die es noch für relativ schmales Geld neu zu kaufen gibt.

Viele Grüße,

Stefan

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