Zum Inhalt springen

Kaufberatung XM


Bjarne

Empfohlene Beiträge

Hallo ACCler,

ich bin ganz neu hier und habe leider noch keinen Citroen, das soll sich jetzt aber ändern. Deshalb lese ich mir auch schon seit Wochen hier die Augäpfel wund und kenne jetzt die größten Dealbreaker beim Gebraucht-XM-Kauf, aber leider nur theoretisch. Das ist das eine Problem und das andere ist, dass ich derzeit überhaupt kein Auto habe und deshalb Besichtigungen schwierig werden. Deshalb wollte ich mal fragen, ob hier jemand Zeit und Lust hat meine Internetfunde in Augenschein zu nehmen, natürlich gegen Spritkostenerstattung. Einer steht in München, 2 im Kanton Solothurn.

Mein Traum-XM wäre ein Y3 mit 12V V6 und Pallas-Ausstattung, als Handschalter (habe Angst vor defekten Automaten) mit <200.000 km. Preisrahmen sind so bis 2.000€. Drachenobby's V6 wäre näherungsweise perfekt, wenn's n Pallas wäre (und den Stösseln?). Mir geht's nicht darum, dass der XM sofort super da steht, sondern würde gerne auch einen günstigen, vielleicht mit Schaden, in Stand zu setzen (lassen). Finde es nämlich extrem schade, wie viele irgendwo ungeliebt vergammeln und es jetzt schon wenige gute, jedenfalls zu kaufen, gibt.

Freue mich auf eure Antworten, Kommentare und vielleicht sogar Angebote!

Auf gute Nachbarschaft! ;-)

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal herzlich willkommen. im süden lassen sich sicher nette xm-fahrer finden, die dir bei der suche/anschauen helfen. die xm-ig.de hat noch eine kaufberatung auf der seite. die ist als gedankenstütze sicher hilfreich. nimm einfach ein paar angebote zum üben. mit der zeit lernst du ganz schnell, auf was zu achten ist, bzw. was dir auffällt. dann kannst du im forum deine beobachtungen schildern und bekommst eine erste einordnung. und du wirst nebenbei ein gefühl dafür bekommen, wie dieses forum tickt ;-) gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schöne Vorstellung Supi.

Herzlich Willkommen

Wenn Du Fragen hast stell sie einfach.

Gruß Pit

PS: nicht so weit weg von Dir falls Lust und Laune kannst auch gerne vorbeikommen dann kann ich Dir die Problemstellen an lebenden Objekten zeigen

2x Y3 Pallas ein mal schwarz leider ohne Tempomat und einmal gold mit Tempomat aber beide mit Automatik,klima und Schiebedach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mach Dich vor der Automatik nicht bange, Kupplung kostet beim Schalter auch richtig. Wenn der Automat immer regelmäßig frisches Öl bekommen hat und keinen Hängerbetrieb hatte gibts eigentlich keine Probleme. Und der Automat passt besser zum V6, meine Meinung. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich nur anschließen: Automatik ist DIE Antriebsart für die V6-XM.

"Pallas" ist übrigens beim XM nicht mehr die beste Ausstattungsvariante, sondern "Exclusive". Das solltest Du bei Deiner Suche berücksichtigen.

Auch mit >200.000km kann ein gepflegter XM durchaus noch gut in Schuss sein, gerade die mit den großen Motoren. Gut gewartet muss er natürlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich nur anschließen: Automatik ist DIE Antriebsart für die V6-XM.

"Pallas" ist übrigens beim XM nicht mehr die beste Ausstattungsvariante, sondern "Exclusive". Das solltest Du bei Deiner Suche berücksichtigen.

Auch mit >200.000km kann ein gepflegter XM durchaus noch gut in Schuss sein, gerade die mit den großen Motoren. Gut gewartet muss er natürlich sein.

Genau! Meiner steht optisch und technisch mit seinen fast 270.000 gut da, und das auch ohne V6, sondern mit TCT - läuft seit 40.000 Km absolut problemlos, was bei 200.000+ Laufleistung nicht selbstverständlich ist bei manch anderem Auto. Im forum gibts oder gabs ja genug Xm mit noch viel mehr Km.

Bei meinem war nichts kaputt, bis auf das Getriebe (Schaltgetriebe), das Öl auf die Kupplung sabberte (Getriebewelle hatte Spiel, Simmerring hielt nicht mehr dicht).

Deshalb kann ich nur zustimmen: für den perfekten Fahrkomfort auf jeden Fall V6 mit Automatik nehmen. Kaputt gehen kann wie bei mir auch das Schaltgetriebe und nat. die kupplung icon12.gif

lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

.

weil gerade das thema laufleistung gefallen ist...

also in speyer auf dem treffen hab ich mich mit einem unterhalten der auf seinen xm sage und schreibe 750 000 kilometer gefahren hat!!

:-)

auch meiner hat bereits 260 000 drauf.

und steht sehr gut da!

die laufleistung sagt also nicht zwangsläufig über ein auto aus ob gut oder nicht.

mancher kann mit 250 000 mindestens genau so gut da stehen wie einer mit

100 000. immer ne frage der wartung und pflege.

gruß.

.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Pallas" ist übrigens beim XM nicht mehr die beste Ausstattungsvariante, sondern "Exclusive". Das solltest Du bei Deiner Suche berücksichtigen.

pallas war beim y3 die gehobene ausstattung, exclusive beim y4. beim break gab es die gehobene ausstattung nicht als paket. es kam beim y4 break "SX" und "VSX". alle weiteren sonderausstattungen mußten einzeln dazu bestellt werden. auch beim y3 break mußte alles einzeln bestellt werden. wenn du also einen y3 break mit ALLEM findest (sitzheizung, leder, klimaautomatik, el. sitze, tempomat, etc.etc), dann ist es entweder meiner ;-);-) oder du hast ein wirklich seltenes exemplar.

und mein y4 hat 240tkm auf dem uhrwerk und läuft genauso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Dir kann geholfen werden .Wäre kein Schalter aber ein Traum in schwarz mit allen Optionen Leder,Schiebedach ,Klima,Sitzheizung,Tempomat ,Automat ,R/TB usw.Neue Orginale vordere Domlager,alle Kugeln ers. etc.Top Zustand mit den üblichen abnutzungungsspuren .Ah ja Jahrgang 1995 ,Exclusive Ausführung 185000 km .Ich kenne die Xm s ein wenig wäre ein schönes Teil habe auch neueres -Ah ja herzlich willkommen .Ab Schweizer MfK (TüV )

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch von mir ein herzliches Wilkommen in der Schraubergemeinschaft, und der solltest Du auch sein wenn Du Dir einen XM zulegst, der Satz sollte mal als erstes in jeder Kaufberatung stehen!

Wie schreibt Uwe so schön "wer noch nie eine Reperatur am XM hatte der ......... usw."

Der Wagen von mir ist leider schon verkauft! Er war auch ein wirkliches Schmuckstück.

Ansonsten nimm das Angebot von Pitkawa an, da bist Du in guten Händen, auch was die spätere Ersatzversorgung anbetrifft, die man ebenfalls wenn man einen XM fahren will vorher geklärt haben sollte.

Ich bin damals auch ganz Blauäugig in die XM Scene reingeschlittert ohne was von diesem Forum zu wissen, da bist Du ja schon einen Schritt Kleverer wie ich gewesen.

Aber allen Unken Rufen zum trotz ist der XM ein fantastisches Auto, dem auch Du bald nicht mehr abschwören kannst.

Der XM hat es sogar geschafft mich von meiner Jeep Cherokee Virusinfektion zu heilen, nur jetzt habe ich wie viele andere und auch Du bald eine Neue schwerwiegendere Krankheit.

Das XXM Fieber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

Auch hier ein herzlicehs Willkommen,

mich hats vor 4 Jahren erwischt. Nun habe ich momentan 6 Stück von :)

Wenn Du was in S/LB/PF Umgebung anschauen willst kannst Dich gerne melden. Mittlerweile würde ich behaupten zumindest die dicken Dinger erkennen zu können. Und habe auch eventuell ein sehr interessantes Auto für Dich. ;)

MfG aus Kornwestheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unser TD 12 hat gestern ohne Probleme HU und AU bestanden. Einziger Mangel: Nebelschlussleuchte teilweise außer Funktion ! icon10.gif

Baujahr Januar 1992, 277 000 km !

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlichen Dank für den tollen Empfang!!! Macht echt Spass hier, jetzt schon. :-)

Zum Schalter habe ich bisher aus Kostenüberlegungen tendiert, aber wenn der Automat ganz robust ist, würde ich den vorziehen. Bin schon seit Jahren "Schaltmüde" ;-). Ist das 4HP18 langlebiger als das 4HP20 beim Y4 24V? Habe in letzter Zeit einige mit Automatikschaden entdeckt.

Pallas bzw. Exklusive hätte ich gerne wegen/mit Leder und Holz und dem ganzen Elektronikfirlefanz (ich weiß anfällig, aber einen Tod muss man sterben). Verdammter Faible für Vollausstattung.

Das mit der Laufleistung war schon ziemlich undifferenziert ausgedrückt. Ich weiß, dass die meisten Autos wenn man sie richtig wartet und pflegt auch sehr hohe Laufleistungen erreichen können und natürlich hätte ich gern lieber n gepflegten 250.000'er als n vergammelten 70.000'er. Gepflegter <250.000'er wäre mir am liebsten. :-)

Wie sieht das denn mit Schrauben aus, MUSS man wirklich selber ran? Ist nicht so, dass ich keine Lust darauf hätte, habe aber einfach keine Vorkenntnisse und sehr großen Respekt vor der Materie. Der Plan war eigentlich das gute Stück in Zukunft vom guten, günstigen "freien" Citroen-Meister pflegen zu lassen, der seit Jahren unsere (Eltern) Citroens versorgt. Aber Ersatzteile sind natürlich auch in dem Fall n Problem.

Vielen Dank für die Angebote, wie ist es hier denn am üblichsten nachzuhaken, direkt im Thread oder per PN? Möchte mich ja nicht gleich unbeliebt machen! :-) Brenne aber natürlich darauf zu erfahren, was ihr so für mich habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

.

also meine erfahrung ist, dass die ersatzteilversorgung nicht wirklich problemtisch ist.

im www ist unglaublich viel zu bekommen.

und dann is ja immer noch das forum wo sich fast immer jemand findet der einem weiter helfen kann

:-)

.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schrauben solltest Du schon etwas können oder einen etwas volleren Geldbeutel haben.

TCTs gabs auch in Deutschland in der Ausstattung aber als org. eher selten zu finden.

Allgemein wird es schwieriger einen guten vollen XM als Benziner zu finden egal welcher Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

Ich muss pit korrigieren :)

Mit dem 2000-Euro Budget ist es schwer zu finden :)

Aber sobald jemand einen Preis aufruft, der deutlich höher ist, als das was mobile/autoscout hergibt wird er auseinandergerissen. ;)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der xm von alex sieht auf den 1.blick ganz ordentlich aus. schalter, tempomat, 1hand. wenn alles geht: auf die domlager und die wagenheberaufnahmen gucken und ob die km nachvollziehbar sind. mein break wird übrigens demnächst verkauft. leider ist der nur noch zum "runterfahren", aber absolut zuverlässig. und falls es die limo bei mobile sein sollte, denselben verkaufe ich. meiner hat noch schiebedach, musketierfront (komplett restauriert) und gas-anlage, 113l-tank und zahlreiche neuteile und 10tkm mehr runter, für 2500,-.fotos folgen gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pit & Bock: Das ist schon richtig, aber schwer ist ja nicht unmöglich, wa? Bis jetzt ist mein Bedarf noch so halbakut, mal gucken, was die nächsten Wochen so bringen. Als Schwabe ist man halt immer auf der Suche nach Schnäppchen.

@ Alex: Den hab ich auch schon entdeckt und find ihn interessant. Mir gefällt vor allem das Grün (Vega?) in Verbindung mit den beigen Polstern. Allerdings hat er am linken hinteren Kotflügel ne Delle, soweit ich mich nicht täusche. Würde mich freuen, wenn den jemand mal anschauen könnte. Kölle is halt schon n Stück von hier.

PS: Wie kann ich Smileys einbinden, finde das einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Für 1750.- Euronen würde ich meien 95-er Exclusive auch hergeben .Schwar/Leder Schwarz Automat ,Tempomat,Klima ,Sitzheizung,Schiebedach und org.R/TB-

Neue orginale Domlager ,alle Kugeln! ersetzt ,neuer Klimakompressor grosser Service inkl.Automatenfilter etc.Wagenheberaufnahmen wieder gerichtet und Verstärkt .Mit kleinen Gebrauchsspuren aber wirklich schön innen wie aussen und ab MFK Schweiz .

Ah ja 185000 Km,natürlich ein V6 mit 167 PS schnurrt wirklich schön aber nur noch bis Mittwoch dann gehts in die Presse !!¨Habe Ihn jetzt 12 Wochen für 3 Leutchen aus D reserviert aber ausser warmer Luft gabs da nix Schade .

Gruss Mike

M f G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann Mike, da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen. Kannst mir bitte mal Fotos von dem Wagen schicken. Wo bist du denn in der Schweiz? Wie sieht das ganze mit Zoll, MwSt und Überführungskennzeichen aus?

VG

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Alex: Den hab ich auch schon entdeckt und find ihn interessant. Mir gefällt vor allem das Grün (Vega?) in Verbindung mit den beigen Polstern. Allerdings hat er am linken hinteren Kotflügel ne Delle, soweit ich mich nicht täusche. Würde mich freuen, wenn den jemand mal anschauen könnte. Kölle is halt schon n Stück von hier.

Hallo Bjarne

Diesen XM http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...g=&tabNumber=1 hatte ich mir in Köln schon angesehen. Das ist eine Gurke. Vorne rechts (das sieht man auch auf den Bildern) wurde ein Unfallschaden mit der Sprühdose repariert. Die Hydraulik pinkelt ("leckt" wäre untertrieben), der Motor läuft sehr unrund und der Pflegezustand hält nicht das, was die Anzeige verspricht. Also: Weitersuchen

Viel Erfolg

Gruß, Peter / der sich in einigen Wochen etliche XMs angesehen hat und nun weiß, was ein Fähnchenhändler noch alles als "gut" bezeichnet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da zeigt sich mal wieder, wie wichtig das Miteinander hier im Forum ist. Danke Peter für Deinen Bericht. Das erspart etwaigen Interessenten einiges.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...