Zum Inhalt springen

Kaufberatung XM


Bjarne

Empfohlene Beiträge

Hallo Peter,

vielen Dank für deinen Bericht. Den Unfallschaden seh ich, seit du's erwähnt hast auch.

Was ist denn aus deiner XM-Suche geworden? Hast nen schönen gefunden? Kannst mir vielleicht irgendeinen empfehlen?

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bjarne

Ich habe mittlerweile einen TCT mit Automatik und Leder gekauft an dem wirklich ALLES funktioniert.

Ich hatte mir in Bergheim bei Köln einen V6 24V Exclusiv angesehen, der mir vom Pflegezustand schon ganz gut gefallen hat. Im Auto hat sich dann sogar ein fast vollständig ausgefülltes Wartungsheft gefunden. Der Wagen war demnach regelmäßig bei der Citroen-Niederlassung in Porz. Unklar blieb, ob der Zahnriemen gewechselt wurde. Nicht gefallen hat mir das doch recht abgewetzte Alcantara - aber das scheint nach 200' wohl immer "durch" zu sein.

Letztlich gefiel mir der TCT dann doch noch besser.

Viel Erfolg bei der Suche

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

Glückwunsch zu deinem TCT! Ist 'n Y4 oder? In welcher Preisregion hast du denn gesucht? Steht der 24V eigentlich im Netz?

Vielen Dank und dir noch viel Spass mit deinem!

Grüße, Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche eure Meinung:

Ich liebäugel schon seit dem Beginn meiner Suche mit folgendem Y3: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bz4b1sjk3eny

Leider steht er bei so nem Fähnchenhändler. Was für einem wird einem klar, wenn man das hier liest: http://www.ciao.de/Autohauser_Werkstatten_in_Bayern__Test_8360387

Harte Nummer, oder?

Ok, soviel zu den Gründen da nicht hinzufahren. Aber mir hat's das Auto einfach angetan. Hatte den Kameraden schon mal am Rohr, hatte gemeint, dass er einer Dame in 4.Hd gehört, der die Kohle ausgegangen sei und ihn deshalb verkaufen möchte. Ansonsten war er verhältnismäßig unkooperativ, wird ja auch nicht fürs Verkaufen bezahlt. Habe ihn gestern und heute aber nicht erreicht. Kann man Gurken schon am Telefon erkennen und wenn ja, wie?

Oder sollte ich's mir aufgrund der Rahmenbedingungen sowieso ausm Kopf schlagen? (Wäre am vernünftigsten!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehmmm wer baut die Kupplung aus und ein???

In der Werkstatt sind das mal denke so um die 600Euro

Is ne Menge Arbeit dazu dann dass Übliche Federkuller rundum und Bremsen nochmal so 500 Tacken nur Teile ich weiss ja nich wie Du rechnest aber der schwarze von Mike scheint mir um Welten günstiger und besser und is ein Y4 mit Schiebedach und Tempomat?????

Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ja immer die folgekosten mit einrechnen, sonnst geht das ganze nicht auf.

da hat pit schon recht, das ganze kann gut ins geld gehen.

@ pit: ha bin bald wieder da unten auf deiner ecke nen xm holen ;)

der von dir schnurrt immernoch ohne murren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der von Mike is super, keine Frage und das mit den Kosten hab ich, jedenfalls für die Kupplung, ähnlich überschlagen, den Rest hab ich unterschlagen. Aber seit einiger Zeit bin ich total in dunkelgrüne/anthrazite/graue Y3 Pallas mit diesen Pallas-Felgen (haben die n speziellen Namen?) vernarrt. Sonst wirds halt erstmal n Y4 und irgendwann dann noch n Y3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich auch machen, sobald ich nicht mehr ganz so immobil bin.

Steht da auch einer zum Verkauf oder meinst als Appetitanreger?

(Wie geht das mit diesen Smilys in nem Text, werd noch verrückt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kenn ich irgendwoher, das gespräch kann bei pit etwas länger dauern ;)

dann gibts aber wirklich alle infos um da auch mal blind zuschlagen zu können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann

Hallo Bjarne,

ich habe bis vor kurzem selbst nach einem XM V6 gesucht. Ich habe es inzwischen aufgegeben und fahre meinen C5 weiter.

Das Problem ist, daß die Chancen, ein gutes Exemplar zu finden, mittlerweile fast wie die auf einen Lottogewinn gestiegen sind. Was Du für kleines Geld findest (so bis 4000€), hat meist einen mehr oder weniger grossen Wartungsstau oder mindestens Reparaturbedarf in Höhe von 2 bis 3tsd. Euronen. Da sind als erstes die Wagenheberaufnahmen die, wenn umgebogen, massiven Rost am Unterboden nach sich ziehen können. Zum zweiten war bei Allen, die ich gesehen habe, die Auspuffanlage stark verrostet oder komplett hin, das sind dann auch mal eben ca. 1500Euronen für eine neue Anlage. Sicher gibt´s welche, die den Auspuff für ca. 500€ kpl. anbieten, die Anlagen halten dann aber auch nur kurze Zeit, weil das Material deutlich schlechter ist. Das Automatikgetriebe sehe ich als besonders kritisch. Sicher, wenn immer regelmäßig Öl gewechselt wurde, was Citroen m.W. nicht vorschreibt, weil "Lebensdauerbefüllung", kann es sein, das das Getriebe noch durchhält, aber selbst dann werden vermutlich spätestens bei ca. 300tsd die Bremsbänder im Getriebe verschlissen sein und ein Tauschgetriebe von ZF kostet locker 2500€.

Ein weiteres, großes Problem ist natürlich die oft sehr unterschiedliche Sicht eines Fahrzeugs von Seiten des Verkäufers (Händler mal ganz aussen vor gelassen) und von Seiten des potentiellen Käufers. Für den Verkäufer ist es ein super Fahrzeug in super Zustand (warum will er ihn dann eigentlich verkaufen?), für Dich stellt sich die Sache aber anders da, weil Du ja für die nächsten Jahre mit dem Auto planst und natürlich sofort siehst, was dafür alles gemacht werden muß. Da ist auch noch die Innenausstattung. Beim 167 PS wahrscheinlich noch nicht so problematisch, wie beim 190PS, die vielfach eine völlig verschlissene Teilleder/Alcantara-Austattung haben. Gut sind die frühen (93-94) Lederausstattungen, vorzugsweise in scharz, die bei halbswegs ordentlicher Pflege ewig halten können und dann sind da natürlich noch so "Kleinigkeiten", wie eine oft nicht richtig funktionierende Pixelanzeige des BC, eine vielleicht defekte Klimaanlage und / oder Heizungsregulierung.

Mein Fazit: wenn Du wirklich einen findest, der k o m p l et t i.O. ist, ohne die hier angesprochenen Fehler, wobei ich da keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebe, andere mögliche Probleme wurden von meinen "Vorrednern" schon angesprochen, dann mußt du vermutlich viel Geld locker machen, weil diese Leute natürlich auch den Wert Ihrer Fahrzeuge kennen, bzw. ihre Investitionen zurück wollen. Ganz nüchtern und nicht durch die Citroen-Brille betrachtet, reden wir bei dem 167PS XM von einem mindestens 12 Jahre alten Gebrauchtwagen, der auf Grund seiner damaligen Positionierung am Markt häufig von Geschäftsleuten gefahren wurde und dann natürlich auch viele KM auf dem Buckel hat, Autos aus Rentner-Ersthand mit unter 100tsd KM sind da wie die berühmte Stecknadel im Heuhaufen. Viele der genannten Probleme sind natürlich normal für einen Gebrauchtwagen, aber beim XM ist eben vieles deutlich teuerer als im Durchschnitt. O.k., der XM ist auch kein durchschnittliches Auto - es gibt so gesehn nur zwei vernünftige Möglichkeiten, entweder Du kannst weitgehend Alles selbst machen und hast "nur" Materialkosten oder Du mußt finanziell recht gute Reserven haben.

Für mich traf in diesem Fall beides nicht zu ...

Viele Grüße und ein glückliches Händchen für die Wahl deines XM!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael gut beschrieben.

Aber das Geschriebene tift auf alle Oberklasse Limos aus der Zeit zu mehr oder weniger und der XM ist zumindest was den Rost betrifft um Welten besser.

Die teure Auspuffanlage trifft momentan nur für den Zahnriemenmotor ein.

M.M. nach das größte Prob sind Hydraulikteile an dem Wagen.

Bremsen,Kugeln,Pixelanzeige sind Kleinkram und leicht zu beheben.

Die Automatikgetriebe 4H20 kenne ich nicht gut aber 4H18 habe ich schon viele gefahren und bisher noch keine Probs gehabt.Der Verschleiss einer Automatik richtet sich nicht nach den gefahrenen Kilometern eher nach dem Umgang mit der selbigen.Habe selber schon 3 V6 mit 4HP18 gefahren mit deutlich über 300Tsd ohne Probleme.

Nochmal möcht ich hier erwähen, dass weder der Preis noch die Kilometerleistung ein Garant für einen guten Wagen sein können.

Und wenn jemand 4000-5000 Euro für einen XM ausgibt würde ich mir einen opt.top erhaltenen suchen und die Technik neu machen.

Ein C5 älteren Datums sehe ich nicht als Alternative da dort die Wartungskosten auch nicht klein sind und die Wägen erstmal 7 Jahre alt sind was da noch kommt weiss momentan noch keiner.

Bearbeitet von pitkawa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...

Die teure Auspuffanlage trifft momentan nur für den Zahnriemenmotor ein.

...

Pit, Du vergisst den Ketten-24V! Da kostest ne komplette Auspuffanlage einschliesslich rissgefährdeter Fächerkrümmer > 5.000 neue Steinchen.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativanbieter für den Fächerkrümmer gibt es meines Wissens keine.

Der Krümmer meines Spaßkettenmonsters ist mittlerweile liebevoll geschweißt.

Die beiden Kats sind auch Mangelware.

Den Rest bekommt man günstiger (aber nicht unbedingt billig) wie Du schon schreibst in Edelstahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Wie Bernd (Lile221) schon schreibt, die ZPJ4-Auspuffanlage ist DIE Pretiose, leider. Wir reden hier von 2 grossen Kats und zusätzlich einem kleinen Vor-Kat in Serie! Da wird es kaum mit 3 k€ komplett getan sein...

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...