Zum Inhalt springen

Kaufberatung XM


Bjarne

Empfohlene Beiträge

Hallo ich hab nicht von den Kats gesprochen sondern von den Töpfen und den FÄCHERKRÜMMERN.

Gruß Pit

PS:Welche Kats gehen denn kaputt???Hatte an den normalen V6 noch nie nen platten Kat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Ich weiss alle Jammern es gebe keine schönen XM s .Ich habe einen vor 4 Monaten (ES9J4 mit allen Optionen Leder-Alcantara ,Tempomat,Sitzheizung die funktionierte ,Schiebedach,Klima ,Radio/TB/CD-Wechsler ,8 Fach neu bereift,Zahnriemen ,WP ersetzt au erster Hand mit 90000 Km was habe ich bekommen ???ca .3200.-Euro

Das Fahrzeug war aus erster Hand und Top Zustand und frisch ab MFK Schweiz .Desweiteren habe ich mehere meiner Xm s angeboten aber scheint mir doch nicht so gesucht zu sein ????Ausser Bjarne hat sich keiner interessiert (ausser 4 Blödköpfe aus dem Osten die ich nicht erwähnen möchte !)den schwarzen 95er

Exclusive mit allen Optionen und Schiebedach etc.etc zerlegt .Habe nun wieder Ersatzteile .Nun ich kann mit gutem Gewissen sagen ich habe noch nie eine Schrottkarre verkauft sondern immer ab Tüv und glaubt mir in der Schweiz sind sie sehr sehr pingelig .Nun was ich noch hätte wäre ne Kettenmonster Auspuff also den kompletten vom Kat .weg ohne den hintersten Topf 780.-Franken Orginal Citroen !!!!

Orschinal vepackt .Vom kunden bestellt und nie abgeholt !!!

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

vielen Dank für deinen Post mit deinen Erfahrungen! Du hast die größten Probleme ja nochmal beim Namen genannt. Ich hoffe, dass ich dann bei meinem erstmal von den großen bösen Zahlen verschont bleibe. :)

Aber dass man mit nem XM leidensfähig sein muss, hab ich verstanden und glaube, dass ich das sein kann und will. Ich glaube 'n XM ist das auch wert und entschädigt einen dafür. Außerdem ist man hier ja zum Glück nicht allein und wenn ich wegen nem Auto das Schrauben anfange, dann doch wegen nem XM!

Selbst wenn ich die Kohle hätte, wüsste ich, außer nem Aston :) , nichts, was ich mir gerade aus der automobilen Einheitssuppe fischen würde.

Von nem Kettenmonster werd ich mich tunlichst fernhalten, erstmal! ;) Da wird einem ja schwindelig bei den Beträgen. Ist er das wert (ganz subjektiv)? Vielleicht hab ich ja mal die Möglichkeit einen zu fahren.

@Mike: Für deinen 24V hätt ich wahrscheinlich sämtliche Reserven zusammengekratzt, hätt ich das gewusst.

Mal gucken, was in den nächsten Tagen und Wochen so passiert, lang halt ich's auf jeden Fall nich mehr ohne aus! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann

Hi Bjarne,

also, allein hätte ich mich an das Thema auch nicht rangewagt, ich hätte bei unserem Stammtisch einen kompetenten Mann gehabt.

Trotzdem habe ich keinen XM gefunden, der wirklich passte. Vielleicht waren auch meine Ansprüche zu hoch - wenn man, wie ich, ein gerademal 4 Jahre altes Auto fährt und dann in einen gut und gerne dreimal so alten steigt, kommt es einem schon erstmal komisch vor.

Ich hatte halt irgendwie Schiss, ein Fass ohne Boden zu kaufen, einschlägige Erfahrungen dazu gibt es ja auch hier reichlich.

Aber Du hast schon recht, ein besonderes Auto ist der XM allemal und nach wie vor ein Hingucker, gerade auch bei dem unsäglichen Design der modernen Autos.

Ich wollte Dir auch nicht vom Kauf abraten, sondern nur warnen vor zu hohen Erwartungen.

Wenn Du die materiellen Möglichkeiten hast und das Geld dafür ausgeben kannst (bei mir muß in die Kalkulation auch noch die Familie samt teurer Mietwohnung reinpassen und das bei Finanzkrisen-bedingt rückläufigem Einkommen), gönn Dir den Spass!! :)

Also nochmals viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden XM!

Michael

P.S. Am schönsten finde ich die älteren, so bis 93/94, mit dem alten Amaturenbrett!

Keine blöden Luftsäcke, dafür Echtholzverkleidungen und klasse Design. Da kommen die

neuen ab 97/98 nicht mit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bjarne, vom alten 24v kettenmonster (200ps) solltest du dich nur wegen des auspuffs und den frühen jahrgängen fernhalten (hatten gern motorschaden). sonst laufen die sehr gut. und die kleinen kettenmonster (167ps) sind sehr zuverlässig. ich halte es für reichlich blauäugig, bei einem angehenden youngtimer auf problemlosigkeit im verbund mit unsichtbaren gebrauchsspuren zu hoffen. der xm ist vielfach noch ein gebrauchsgegenstand, und das in der automobilen oberklasse!!! und ein forum bleibt immer selektiv, weil sich meist nur die zu wort melden, die probleme haben. ich schreibe ja auch nicht jede woche, das meine autos problemlos laufen ... und ich sehe auch nicht, daß die preise sinken. mein 10-jähriger xm (voll bis oben hin, fast komplett scheckheft) hat vor 4 jahren 2800,- gekostet. und das war nicht wirklich ein schnäppchen. vergleiche was heute 10-jährige kosten.

ich habe derzeit 2 xm v6 167ps am laufen, seit 90tkm, in 4 jahren und ich schraube fast alles selber (hatte vorher kaum ahnung) und bin kein profi. aber es paßt noch sehr gut in mein portemonnaie. für den rest gibt es das forum und wenn man sich etwas zeit fürs lesen nimmt, nett fragt, gibt es immer kompetente antwort. hier laufen wirkliche könner rum. zu den neuen v6 (190ps) kann ich wenig sagen, außer daß mir das automatikgetriebe zuviel elektronik hat. sonst ein sahnemotor.

ein xm ist wie die märklin-anfangspackung: der einstieg ist immer billig.

ps: und bei den 93/94er y3 würde ich schnell das 2-speichenlenkrad tauschen. und echtholz müßte es bis 1996 gegeben haben.

gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael: Ich kann deine Gründe gut nachvollziehen. Wolltest du den XM eigentlich zusätzlich zu deinem C5 oder als Ersatz? Mein Vater fährt seit 5 Jahren auch C5 und ich bin mal auf sein Gesicht gespannt, wenn er dann mal wieder (TD12 1994-1999) XM fährt. Naja, ich bin noch jung, kann das Geld locker machen, hab einigermaßen viel Zeit und niedrige Fixkosten, aus meiner Sicht ne gute Gelegenheit mit sowas anzufangen. Mir gefällt der Y3 mit dem alten Cockpit auch um Welten besser, als das verxantiate vom Y4. Ich find auch das Raumgefühl besser, da man nicht son Klotz vor sich hat. Aber ich denke ich werde erstmal bei einem der mir hier angebotenen Y4 landen, der dann auch erstmal als halber Gebrauchsgegenstand herhalten muss und mir dann später noch n schönen Y3 fürs Wochenende oder Touren kaufen und/oder herrichten.

@Martin: Ja, das große Kettenmonster verängstigt mich schon seit einiger Zeit. An sowas würde ich mich glaub ich erst rantrauen, wenn ich schrauben kann und auch n gutes finanzielles Polster im Rücken habe. Warum schwärmt mir hier jeder von günstigen, späten Y4s vor? :(

Dieses 2-speichenlenkrad ist echt gemein, würde ich auch sofort tauschen. Aber erstmal einen Y3 finden, bevor man das tauschen kann. :)

Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Servusicon12.gif

Ist ja ein Interessantes Thema,das mich vor geraumer Zeit auch beschäftigt haticon10.gif

Hab auch mit Pit telefoniert wegen einem V6,aber dann einen Rückzieher gemacht weil meine Frau meinte Sie könnte damit nicht fahren und so weiter,und weil Ich mich selbst nicht mehr so richtig getraut habe.

Habe mich dann für einen Y4 TCT Benziner mit 147PS entschieden,und muss sagen der geht auch nicht schlecht.

Die Auspuffanlage ab Kat. hat mich 350€ gekostet und die neue Kupplung inkl. einbau 500€.

Also alles in allem noch Preise die einen nicht gleich umhauenicon3.gif

Will dich ja nicht vom V6 abbringen,aber ein TCT ist auch eine Überlegung werticon12.gif

Gruß ACCM-Christjoicon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...