Zum Inhalt springen

DS5 in der autobild


Claus

Empfohlene Beiträge

Die autobild zeigt ein Bild des 2011 kommenden DS5 (siehe www.acc-intern.de) und schreibt: Das ist keine Göttin, aber ein revolutionäre Mittelklasse, die alle bekannten Formen über den Haufen wirft. Ein typischer Citroen im besten Sinne. Drin stecken viele Teile vom C5, vor allem aber ein neuer Hybrid-Antrieb. Selbst bei dieser Technik geben sich die Franzosen extravagant, denn statt einen Benziner mit Elektronantrieb zu verheiraten, wählen die PSA-Entwickler einen (teureren) Diesel und treiben mit einem separaten Elektromotor die Hinterachse an - fertig ist das hauseigene Allradsystem. Dieser Auto-Couture-Schnitt macht gierig - in Wirklichkeit sieht der DS5 noch schärfer aus, als auf der Zeichnung. Konkurrenten sind Audi A4, BMW 3er, Mercedes C-Klasse und Renault Laguna.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte kürzlich beim Arzt ein ADAC Magazin von März in den Fingern. Da war auch schon vom DS5 die Rede, allerdings hatten sie dazu ein Bild vom Hypnos gepackt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard T

OT: Erklärt mir bitte wer das "Phänomen" BMW 3er? Das ist doch bestenfalls ein Kleinwagen. Ich musste mal 120km hinten mitfahren. Diese Kiste ist doch ein schlechter Witz, wie kann die in einem Atemzug mit den oben genannten Fahrzeugen genannt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiche Strategie wie bei Peugeot mit dem 3008: Das "hauseigene Allradsystem" (Dieselhybrid) ist zu teuer für den C4 od. C5. Da wird es einfach in ein schickes Kleid gesteckt u. vermutlich ab 30 k€ aufwärts angeboten.

Edit: Bericht im SPIEGEL über den 3008 mit Dieselhybrid.

Bearbeitet von Dr.HDi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen (teureren) Diesel
Allerdings muß der Diesel für PSA nicht zwangsläufig teuerer sein. Immerhin sind die Stückzahlen der HDi sehr hoch, auch oder vor allem wegen kooperationen mit anderen Herstellern.

Zudem gilt Peugeot als Dieselpionier und meister seines Fach`s. Ein alleinstellungsmerkmal in diesem bereich ist da nur logisch.

Eine abgrenzung zum Benzin Hybrid von Toyota und Honda ist wohl auch ebenfalls wünschenswert für PSA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundgütiger, was für eine Krawall-Optik. Was reitet die Autobauer eigentlich? Alles, was auf den Markt kommt, ist nur noch sportlich, prollig, duckdich. Ballerspiel-Design. Bling bling.

Nö.

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meister hin oder her, das ändert nichts an der Tatsache, dass ein Diesel beim Anlassen schüttelt. Je nach Verkehrssituation erfolgt in den etablierten Hybridfahrzeugen der Anlassvorgang mehrfach in der Minute. Mit den mir bekannten Dieseln wäre das vom Geräusch und Vibrationskomfort unvertretbar.

Wie lösen die das? Vielleicht verhindern sie häufige Starts und lassen den V-Motor länger laufen. So könnte ich mir auch den relativ hohen Verbrauch erklären. Oder sie nehmen die Kompression raus. Geht das?

Für 200 PS Systemleistung ist der Verbrauch allerdings sehr niedrig. Und 200 PS im Kompaktauto ist eine Ansage. Knapp 30K€ für die Topausstattung. Das will ich erst mal sehen. Selbst ein konventionell angetriebenes Topmodell mit dieser Leistung wäre recht günstig.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knapp 30K€ für die Topausstattung.

Die Zahl wurde vom SPIEGEL für den 3008 Hybrid genannt. Bei der DS5 dürfte es wohl mit entsprechender Ausstattung locker 5-10 k€ mehr sein ...

Außerdem Diesel + E-Motor sind eigentlich eh Blödsinn. Auf der Autobahn läuft sowieso nur der Diesel und in der Stadt, wo das System überhaupt Sinn macht, fährt der typische Vielfahrer eher die wenigsten Kilometer - mal von einem Taxi abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Unterscheidung von Stadt- und Autobahn kann ich nicht sehen, auch wenn seit dem Hybridbashing

gerne schwarz-weiß gemalt wird. Auch dass "Langstrecke" in der Presse und an den Stammtischen unbedingt

mit hohen Autobahntempi gleichgesetzt wird, wurde erst seit den provokanten Benzinhybriden auffällig.

Wäre es so, würden in den Ballungsgebieten (ist nicht gleich Stadtvekehr, sonderm ein Mix aus Stadt/Land/Bahn)

kaum Diesel verkauft oder kaum ein Benziner führe auf der Autobahn. so ist es natürlich nicht.

Viele Diesel werden unwirtschaftlich betrieben. Alleine der Bumms durch die Aufladung ist für viele ein wichtiges Kaufargument.

Seit mehr aufgeladene Benziner auf den Markt kommen, geht der Dieselanteil zurück.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das "hauseigene Allradsystem" ist nach Art des Hauses Lexus."

Meines Wissens haben aber die 4X4 Hybride von Lexus keine Radnabenelektromotoren, wie das PSA bei seinem System vorsieht!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Unterscheidung von Stadt- und Autobahn kann ich nicht sehen, ...

Ich schon ! Bis zu welchem Tempo u. und wie lange kann der E-Motor denn den Benziner/Diesel unterstützen ? In der Theorie kann ein E-Motor (genügend Leistung vorausgesetzt) natürlich ein Auto jenseits von Tempo 200 katapultieren. Die in den Hybridfahrzeugen eingebauten Batterien sind aber meistens nach wenigen km erschöpft. Bleibt als sinnvolles Einsatzgebiet nur noch häufiges Beschleunigen u. Bremsen (mit Energierückgewinnung). Diesen Modus findet man gewöhnlich in der Stadt und nicht beim gleichmäßigen Fahren auf der Landstraße od. BAB.

Wenn schon Strom dann konsequent: Tesla Model S ! Da muss nicht noch ein unsinniger Verbrennungsmotor mitgeschleppt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intressant wäre das ganze, wenn man in der Stadt mit Elektroantrieb fahren könnte, und über land mit dem Diesel.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lösen die das? Vielleicht verhindern sie häufige Starts und lassen den V-Motor länger laufen. So könnte ich mir auch den relativ hohen Verbrauch erklären. Oder sie nehmen die Kompression raus. Geht das?

hs

das geht Problemlos, nur wird dann der Motor nicht laufen, da der Diesel nicht zündet. Eine andere Möglichkeit wäre, die Lichtmaschine durch einen Kurbelwellengenerator zu ersetzen, der im Leerlauf und Schubbetrieb Strom für die Batterie erzeugt.

Das system gibt es bereits von John Deere:

http://www.agrarheute.com/?redid=188268

Im Auto könnte diese energie statt für Geräte für den Elektrischen Fahrantrieb genutzt werden. Man müsste sie nur über eine Batterie oder einen Kondensator speichern.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmt PSA den "Dynavolt" wieder aus dem Sack? Mit diesem System haben sie doch auch schon einmal grossmundig eine Prognose gewagt, die nie eingetroffen ist!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon ! Bis zu welchem Tempo u. und wie lange kann der E-Motor denn den Benziner/Diesel unterstützen ? In der Theorie kann ein E-Motor (genügend Leistung vorausgesetzt) natürlich ein Auto jenseits von Tempo 200 katapultieren. Die in den Hybridfahrzeugen eingebauten Batterien sind aber meistens nach wenigen km erschöpft. Bleibt als sinnvolles Einsatzgebiet nur noch häufiges Beschleunigen u. Bremsen (mit Energierückgewinnung). Diesen Modus findet man gewöhnlich in der Stadt und nicht beim gleichmäßigen Fahren auf der Landstraße od. BAB.

Wenn schon Strom dann konsequent: Tesla Model S ! Da muss nicht noch ein unsinniger Verbrennungsmotor mitgeschleppt werden.

Durch ständige Wiederholung wird falsches nicht richtiger. Ich empfehle Praxiserfahrung wider Pressewissen.

Der Elektromotor hilft sehr wohl auf der Autobahn. Und natürlich auch auf der Landstraße. Bis zum "Segeln" mit Tempo 100 oder mehr.

Ich wüsste gar nicht wie viel Beispiele ich nennen soll. Beim Vollhybriden darf man den E-Anteil auch nicht kurz gedacht auf die Leistung

der Batterie reduzieren (im Prius immerhin 27 kW). Schließlich gibt's einen spearaten, recht leistungsfähigen Generator (im PII: 36 kW),

der vom V-Motor überschüssiges abkriegt und damit parallel den E-Motor antreibt. Das macht in gewissen Situationen Sinn (z.B. Bergauffahrt),

weil man das Drehmoment des E-Motors beisteuert. Natürlich ist der Effekt im urbannen Umfeld am größten. Aber die Energierückgewinnung

durch Bremsen oder Ausrollen wird überschätzt. Auch die Vollhybriden verbrauchen auf der Landstraße weniger als in der Stadt.

Die Summe der unzähligen E-Situationen erbringt den positiven Gesamteffekt.

Einfach mal in einem Hybriden mitfahren und auf den Energieflussmonitor schauen, dann sind die - anscheinend weil so einfach - beliebten Verkürzungen

ad acta. Garantiert!

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch ständige Wiederholung wird falsches nicht richtiger. Ich empfehle Praxiserfahrung wider Pressewissen.

In den 24h in denen ich den Prius probefahren konnte, habe ich nirgendwo außer in der Stadt einen aktiven E-Motor in der Überwachung gesehen. Auch in der techn. Beschreibung von Toyota steht es was von 30 od. 40 km/h bis zu der der E-Motor arbeitet. Was ist also falsch an meiner Behauptung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich nirgendwo außer in der Stadt einen aktiven E-Motor in der Überwachung gesehen
Tut mir leid. Das kann nicht sein. Unmöglich. Was ist passiert?

Meinst du nur und alleine gelbe Energieflussbalken? Also rein elektrisch?

Der Modus, der per EV-Taste wählbar ist, zwingt den V-Motor zuverlässiger in den Ruhestand als das Spiel mit dem Gaspedal.

Dieser Modus ist auf 45 km/h (Tacho 49) begrenzt. Bis 65km/h (Tacho 70) ist rein elektrischer Betrieb per Gasfußsteuerung möglich.

Das verlangt allerdings etwas Feingfühl im Gasfuß. Das gilt auch für Geschwindiglkeiten über Tacho 70.

Wenn man das Gaspedal beherrscht, ist elektrischer (nicht rein elektrischer) Betrieb keine Seltenheit und wird von mir sehr oft genutzt.

Allerdings wird oberhalb Tacho 70 ausnahmslos der V-Motor mitgeschleppt, zwar kompressions- und (hoffentlich wirklich) zündungslos.

Die Verbrauchsanzeige zeigt jedenfalls Null. Selbst das macht z.B. bei gaaanz leichtem Gefälle Sinn. Konventionelle Autos fahren dann

mit einer Spitze Gas, der Hybride nutzt die zuvor gespeicherte elektrische Energie. So komme ich an guten Tagen und auf optimaler

Strecke 12 km weit ohne das der V-Motor auch nur ein einzges Mal anspringt. Mit teilweisen Geschwindigkeiten über 100 km/h.

taleco.jpg

verbrauchpriussommer.jpg

energie_prius.jpg

Weiterhin arbeitet der E-Motor in fast allen anderen Situationen parallel zum V-Motor. Das wird auch im Energieflussmonitor mit

gelben (E-Motor) und gleichzeitig orangenen (V-Motor) Energieflussbalken dargestellt.

Du kannst dich drauf verlassen, dass ich hier nüchterne Fakten darstelle, aus Erfahrungen, die ich in zwei Jahren sammeln durfte.

Eine erneute Probefahrt würde dir aufzeigen, was ich beschreibe. Anscheinend muss man das Energieflussdisplay mit etwas Anleitung

deuten lernen.

Sorry, Dr. HDi, dass soll nicht überheblich rüberkommen. Ob du es übersehen hast oder was auch immer, aber was du schreibst,

entspricht nicht den technischen Tatsachen.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weis, hat der Prius ein Stufenloses, Leistungsverzweigtes getriebe, in dem mit dem Elektrischen Teil die Geschwindigkeit geregelt wird. Hier lann der Motor immer im optimalen Drehzahlbereich arbeiten, was auch auf der Landstraße Vorteile bringen könnte.

Wenn das Getriebe Prinzipiell so funktioniert wie in Traktoren, ist der Mechanische anteil bei höchstgeschwindigkeit am höchsten. Bei Traktoren gibt es noch 2-4 Fahrstufen, dort ist dann bei der Höchstgeschwindigkeit in der jeweiligen Fahrstufe der mech. Anteil am höchsten.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, diesmal zeigten sie keinen Sportlounge-Verschnitt, sondern nahmen Elemente des Hypnos und machten diesen (zum Glück icon7.gif) flacher.

Sieht in etwa ungefähr so aus:

Hypnos%203_640.jpg

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AutoBild-Jungs sind aber ziemlich begeistert:

- sieht in echt noch deutlich besser aus

- ein echter Citroen

- wird die Mittelklasse aufwirbeln

- kleines Fragezeichen, ob der Preis (30000 €) zu halten sein wird

Mir gefällt er nicht besonders, zu viel SUV-Optik. Wenigstens hat er ein Fliessheck.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besser?

ws_Citroen_C5_1024x768[1]_640.jpg

Welch schönes Fahrzeug *geifer*, ein Traum von Ästhetik *schmelz*...oh erbarmet uns und baut diesen Wagen im Namen des guten Geschmacks noch einmal *fleh*...

icon10.gificon10.gificon10.gif Vulcan, der die wirklich traurigen Zeiten noch nicht vergessen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...