Zum Inhalt springen

Zuendkerzen CX 2.5GTi


mickolino27

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe bei meinem Lieferanten die Zuenkerzen Eyquem C62S bestellt, hat mir aber CHAMPION L82Y geschickt, seine Information ist das die beiden Kerzen ganz gleich sind und ich kann sie bedenklos einbauen. Meine Frage ist ob die Nummer 62 nicht fuer den Waermewert ist, und wie koennen zwei Kerzen mit verschiedenen Waermewerten gleich sein?

Hat jemand Erfahrung mit CHAMPION L82Y in CX GTi Serie II? Kat Motor 121 PS.

Mit freundlichen Gruessen

Mitja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Moin,

also ich würde die 755X Zündkerzen von Eyquem nehmen, die zu dem Motor auch gehören; da ich mit anderen Marken bei all meinen Cits schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Lt. meiner Liste sollen von Champion die RL82C passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also ich würde die 755X Zündkerzen von Eyquem nehmen, die zu dem Motor auch gehören passen.

100% Zustimmung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 755X gibt es afaik nicht mehr, aber die C62 sind prima, man muß nur den Elektroden-Abstand ein wenig korrigieren (glaubf auf 0.7) ;) Ich fahre die auch....

Und immer dran denken: alle 10TKM wechseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeregt durch diesen Thread, habe ich meine Kerzen aus dem Prestige mal getestet!

Sehen die noch gut aus?

Sind übrigens von Bosch.

Zndkerzen1.jpg

Zndkerzen2.jpg

Motor läuft übrigens gut und verbraucht zwischen 11-13 Liter.

Gruß,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Die 755X gibt es afaik nicht mehr,

Bei den X weiß ich es nicht, die SX habe ich letztes Jahr noch original von Cit bekommen. Kosteten knappe € 2,50/Stk.

Die originale E-Teile-Nr. für die 755X lautet 95605398, sind lt. service.citroen.com noch lieferbar und sollen etwas über € 3,-/Stk. bei Cit kosten.

Angeregt durch diesen Thread, habe ich meine Kerzen aus dem Prestige mal getestet!

Sehen die noch gut aus?

Die elektroden sehen etwas komisch aus und das Öl an der einen ist nicht so dolle. Wechseln wäre nicht verkehrt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die elektroden sehen etwas komisch aus und das Öl an der einen ist nicht so dolle. Wechseln wäre nicht verkehrt ;)

die elektroden haben an den platin-kerzen immer diese form. ich hätte sie wieder reingedreht und wäre damit noch 20.000 km gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
die elektroden haben an den platin-kerzen immer diese form. ich hätte sie wieder reingedreht und wäre damit noch 20.000 km gefahren.

Da fehlt aber doch der Smilie oder?

Beim BX ist das max. Wechselintervall für Zündkerzen (Eyquem) 20.000km. Ich habe bislang bei all meinen Autos alle 15.000km oder einmal im Jahr, je nachdem was eher eintrifft, die Zündkerzem gewechselt.

10.000km ist für einen Alltags-CX ein gutes Maß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe bei meinem Lieferanten die Zuenkerzen Eyquem C62S bestellt, hat mir aber CHAMPION L82Y geschickt, seine Information ist das die beiden Kerzen ganz gleich sind und ich kann sie bedenklos einbauen. Meine Frage ist ob die Nummer 62 nicht fuer den Waermewert ist, und wie koennen zwei Kerzen mit verschiedenen Waermewerten gleich sein?

Hat jemand Erfahrung mit CHAMPION L82Y in CX GTi Serie II? Kat Motor 121 PS.

Mit freundlichen Gruessen

Mitja

Hallo,

leider ist die numerische Vergabe eines Wärmewertes eine reine Geschmacksfrage eines Zündkerzenherstellers.

Grundsätzlich gilt für alle CX mit Graugußmotor: gleicher Kerzentyp wie ein 2CV - ja, richtig gelesen!

Entweder wars Zufall oder Systemvereinfachung bei der ET-Lagerhaltung, aber 2CV+Traction+DS+CX (GG-Motor, nicht der Alu-"Duvrin"-Motor in Reflex/Athena/TRS) haben identen Kerzen.

Wie bei der Ente, zündet beim 25IE die Kerze synchron mit der in der Zündfolge nachfolgenden Kerze in den Auslaßtakt hinein - also jede Kerze 2x hintereinander! Deshalb der recht "kalte" Wärmewert (Bosch 5), da die Kerzen eher heiß werden und kalt bleiben sollen...

Die 10.000km Wechselintervall sind daher nur ganz logisch.

Die Champion L82Y sollten die bessere Version mit Kupferkern sein also L82YC oder superoptimal L82YCC.

Gruß aus Wien,

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei der Ente, zündet beim 25IE die Kerze synchron mit der in der Zündfolge nachfolgenden Kerze in den Auslaßtakt hinein - also jede Kerze 2x hintereinander!

Das geht doch gar nicht, Walter!

Die so genannte ruhende Zündverteilung der jüngeren CX-Modelle, auch VEZ oder AEI (bei Ford aber auch EDIS) genannt, befeuert immer die beiden Kerzen gleichzeitig, deren zugehörige Kolben sich dem OT nähern. Es ist immer ein Kolben am Verdichtungs-, der andere am Ausstoß-OT. Bei einem Reihen-Vierzylinder bedeutet dies, dass stets die Kerze des in der Zündfolge übernächsten Zylinders gleichzeitig befeuert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlt aber doch der Smilie oder?

Beim BX ist das max. Wechselintervall für Zündkerzen (Eyquem) 20.000km. Ich habe bislang bei all meinen Autos alle 15.000km oder einmal im Jahr, je nachdem was eher eintrifft, die Zündkerzem gewechselt.

10.000km ist für einen Alltags-CX ein gutes Maß.

nö, fehlt kein smilie. die kerzen sind doch noch vollkommen in ordnung. ich meine, bosch hat für die platin-kerzen eine lebensdauer von 100.000 km angegeben. in meinem volvo sind ganz normale ngk drin, die schraub ich bei einer inspektion raus, guck sie mir an, finde sie noch gut und schraube sie wieder rein. seit ungefähr 80.000 km jetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht doch gar nicht, Walter!

Die so genannte ruhende Zündverteilung der jüngeren CX-Modelle, auch VEZ oder AEI (bei Ford aber auch EDIS) genannt, befeuert immer die beiden Kerzen gleichzeitig, deren zugehörige Kolben sich dem OT nähern. Es ist immer ein Kolben am Verdichtungs-, der andere am Ausstoß-OT. Bei einem Reihen-Vierzylinder bedeutet dies, dass stets die Kerze des in der Zündfolge übernächsten Zylinders gleichzeitig befeuert wird.

Dem ist natürlich nix hinzuzufügen, so war es auch gemeint - stimmt.

Wollte vorallem den ZK-Verschleiß begründen und das Überleben einer techn. Idee über Jahrzehnte...

herzliche Grüße,

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, fehlt kein smilie. die kerzen sind doch noch vollkommen in ordnung. ich meine, bosch hat für die platin-kerzen eine lebensdauer von 100.000 km angegeben. in meinem volvo sind ganz normale ngk drin, die schraub ich bei einer inspektion raus, guck sie mir an, finde sie noch gut und schraube sie wieder rein. seit ungefähr 80.000 km jetzt...

Die BOSCH-Lebensdauerabschätzung ist sicher aus den 80er-Jahren - als mit viel Werbung die Platinkerzen auf den Markt gepusht wurden,

Mittlerweile hat sich herausgestellt, daß der Verschleiß (für den 0815-Mechaniker/Komponententauscher unsichtbar) nur in der Kapillare, in der das Platin eingelagert wird, stattfindet - und leider nicht rundherum!

Deshalb gibts auch eine spezielle PLATIN-Zündkerzenlehre von BOSCH: mit der muß die Masseelektrode weg-/zurückgebogen werden und mit verschieden langen Fühlstiften wird der Verschleiß ertastet.

Du inspizierst "normale" Kerzen, für den Volvo sehr gute NGK.

Solange die gasdicht sind (kein grauer Schleier am Isolator oberhalb vom 6-Kant) paßt mit Nachbiegen des Elektrodenabstandes alles.

Grüße, Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...