Zum Inhalt springen

XM 2.1er nach Zyl.Kopf und Pumpenumbau: Startprobleme


MindVision

Empfohlene Beiträge

Hi Leute.

der XM meines Dads wurde heute fertiggestellt.

Mit dem Problem das der Motor anständig orgeln muss das er mal anspringt- wenn er dann anspringt: Muss mann ihn mit gaspedal auf ca 1400 tr/min halten - geht mann vom gas runter: stirbt er ab.

der Motor selbst läuft wie ein uhrwerk- (wien benziner- wir wussten garnicht das ein diesel so leise laufen kann)

1) Kurbelwelle abstecken: Mit Absteckdorn (original citroen werkzeug) hinterm anlasser: Gesperrt

2) Nockenwelle: Gesperrt (abgesteckt *G*)

3) einspritzpumpe: Wir tippen darauf das hier ein hund begraben sein könnte:

LUFT schliessen wir aus (Versucht die pumpe aus flasche saugen zu lassen- macht auch selbigen blödsinn)

Auch haben wir IN und OUT schraube der pumpe nicht vertauscht: Leitungen alle dicht, sprit genug da.

Also wir tippen drauf das was bei der Steuerzeit der einspritzpumpe NICHT passt.

Das Pumpenrad hat 2 Löcher: welche davon mussman nun "abstecken" können.

Wir sehen die sache so- das wenn EIN Loch (ca 1 Uhr) abgesteckt werden kann, das das 2te loch (welches VERSETZT zum anderen loch am Rad ist) automatisch abgesteckt werden kann.

Kann uns wer beim abstecken helfen ? (erklären)

Auch raucht die kiste: Weiss/schwarz. ich kann den förderbeginn einstellen wie ich will: er macht immer selbigen schwachsinn.

Ab 1400 aufwärts läuft er super- echt leise und toll. nur das er scheinbar zum falschen zeitpunkt sprit bekommt.) irgendwas ist uns beim abstecken der pumpe daneben gegangen.

WEnn ich das einspritzpumpenrad: einmal im kreis drehe- hat er doch alle 4 zylinder mit sprit versorgt. Wir haben die pumpe nämlich SO abgesteckt- das BEIDE löcher- schrauben eingeführt werden können. Ist eine Bosch VE Pumpe (Mechanisch natuerlich)

Die Pumpe selbst sollte keine defekte haben, da sie aus einem fahzeug demontiert wurde- welches problemlos damit gelaufen ist.

Freunde was sagt ihr dazu.

Liebe Grüße

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die pumpe nämlich SO abgesteckt- das BEIDE löcher- schrauben eingeführt werden können.

Ist so auch richtig.

Edit: was wurde neben der Pumpe noch gemacht? ZKD? Ich frage nur deshalb, weil mich der weiße Rauch stutzig macht. Kann es sein, dass Wasser in den Brennraum kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. natürlich wurde die schädldichtung mitgewechselt.

Wasser verbrennt er keins mit. da der wasserstand nix weniger wird :)

Wenn ich am förderbeginn der pumpe herumspiele- hört die raucherei aber auf.

stutzig macht mich nur das ich ihn mit gas am leben erhalten muss......

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. natürlich wurde die schädldichtung mitgewechselt.

Ja, ich hab' die Threadüberschrift nicht richtig gelesen, sorry. Habe aber auch keine Ideen, aber hier gibt es ja genug Diesel-Spezis.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht kapier:

Nockenwelle : EIN sbteckmöglichkeit.

Pumpe: Warum zum teufel sind da 2 Löcher im Rad( Eines abgesteckt auf ca 1 Uhr und das andere auf ca 5 Uhr) Würds nicht eines auch tun ? *gggG*

ich denk ans 360grad problem- aber wenn ich das pumpenrad nun um 360 grad einmal vollständig im kreis drehe- bin ich wieder dort- wo ich vorher war oder ?

Also Die Pumpe dreht eine volle umdrehung und hat dabei alle 4 zylinder mit kraftstoff versorgt.

Was anderes fällt mir nichtmehr ein- Ich wär mit meinem latei am ende.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi mike :)

Die dieselvorwärmung ist natürlich bereits schon seit 2 jahren stillgelegt :)

Diesen Luftwatz-Generator ... *Argl*

LG

Joachim

Was ich vergass: Wenn er mal gelaufen ist und antürlich wieder abgestorben ist: Mussmann wieder 5-10 sekunden herumorgeln bis er wiedermal anspringen will ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht kapier:

Nockenwelle : EIN sbteckmöglichkeit.

Pumpe: Warum zum teufel sind da 2 Löcher im Rad( Eines abgesteckt auf ca 1 Uhr und das andere auf ca 5 Uhr) Würds nicht eines auch tun ? *gggG*

Sei doch froh, damit lässt sich doch wunderbar die Riemenscheibe beim Pumpenausbau fixieren. Und die Position der Pumpe ist beim Abstecken immer richtig (also kein 180°-Verdreh-Problem). Hilft hier jetzt aber nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Pumpe selbst überholt?

Irgendwas vergessen beim Zusammenbau?

(Leerlaufregler, Federpaket etc ?)

Grüße

anfichtn

PS: falsch einbauen geht nich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Nein da war immer ne Bosch drin.

(Niemals ne Lukas)

andre, Überholt ... g* Wir haben die HD O RIng dichtung getauscht und beide Spritzverstellerdichtungen (O-ringe) getauscht (hinten und vorn)

dabei wurde eigentlich sicher nix falsch gemacht .

Lg

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD

Das die Kisten obenrum läuft zeigt ansich auf zu späten Förderbeginn denn je weiter nach oben desto weiter wird der nach früh verstellt!Die Tatsache das wenn er aus ist nicht direkt zu starten ist klingt aber schwer nach Luft,evtl 2 Baustellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So .

Wir verstehen was nicht.

wir haben bei MEINEM XM heute eine neue einspritzpumpe vberbaut und den Zahnriemen gewechselt.

Wir haben auch hier die pumpe GLEICH abgesteckt (nockenwelle 1 stift, pumpe 2 Stifte und den stift im anlasser (dahinter halt)

Meiner MACHTE genau selbigen Blödsinn.

Ich drehte meine Pumpe Förderbeginntechnisch KOMPLETT nach hinten (also richtung Motor- NICHT richtung Kühler) dann sprang er an und lief prima. (takkert halt)

Bei Dads seinem dasgleiche :)

Nur ... meine alte pumpe stand komplett im gegenteil- VIEL weiter vorne ....(also richtung kühler)-

Wenn ich nun sag: der Motor soll etwas RUHIGER laufen (er dieselt MINIMAL herum) und die pumpe 2 milimeter nach richtung kühler klopfe - stirbt er auf der stelle ab.

Wir haben nun beide Pumpen KOMPLETT richtung motor gedreht- das er halt mal läuft.

Paps Zylinderkopfüberholung und mein Pumpentausch mit Steuerriemen waren reparaturtechnisch ein voller erfolg.

Nur ich denke mir folgendes: Das das abstecken mit der pumpe nicht hinhaut.

Ich denke das Pumpenrad gehört um EINEN Zahn versetzt- sodas ich mit der pumpe richtung Kühler "mehr" spielraum zum Förderbeginnregeln hab ...

wobei allerdings meine nockenwelle /kurbelwelle und einspritzpumpe VOR Abnahme des zahnriemens- mit allen dornen abgesteckt werden konnte...

*lol* irgendwo ist da der hund drin....

LG

Joachim

.. der noch immer nicht sich merken will: Wann spät und früh ist (Pumpe weg oder zum motor) *g*

Aber laufen tun Sie- Beide :)

AndrE: Hier gehts um 2 XM´s mitdem selben Problem: Wobei ich ne nagelneue Pumpe drinhab (welche Bosch eingestellt hat) Dad halt ne gute überholte gebrauchte.

Die Pumpe wo ich mal am spritzversteller gefummelt hab- Flog Haushoch über nachbars gartenzaun.

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich weis nicht wo du den 2ten Stift ins espRad gesteckt hast, es reicht wenn du die Nockenwelle und esp mit jeweils EINER 8MM Schraube fixierst, dann steckst du noch die KW hinterm Anlasser ab und hängst den Spritzversteller vorne an der Esp aus so das der Zug entlastet ist.

Nun nimmst du eine Messuhr und stellst die Pumpe auf 0,88mm vor OT Förderbeginn ein.

anschließend Spritzversteller wieder einhängen und alles zusammenbauen und dann sollte er wenn die Pumpe in Ordnung ist laufen,

mfg Daniel

Bearbeitet von trekerdan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi du.

wenn die nockenwelle und das schwungrad (hinterm anlasser abgesteckt ist) Steht das pumpenrad so - das du 2 schrauben eindrehen kannst -(Hat denn sinn das du die pumpe tauschen KÖNNTEST - ohne den zahnriemen abzunehmen.) von dem ich- was ich da so gesehen hab- GARNICHTS halte *ggggg*

Die Sache mit der messuhr ...

Ich mach das nach gehör *ggg*

nur witzigerweise: MEINE ALTE Pumpe- Konnte ich förderbeginnmässig- Hindrehen wo ich will- Er sprang IMMER an- nur lief halt entsprechend (laut....) Meine jetzige pumpe (gleich 2 autos betroffen davon da ja auch beide pumpen getauscht wurden) WEhe du bewegst sie - von ganz hinten- einen milimeter nach richtung Kühler: Ende im gelände: Maschine stirbt ab- und geht nach 15 sekunden orgeln an- und du musst ihn bei 1400 tr/min auf drehzahl halten mim gas- gehst vom gas- stirbt er ab- ...

er lauft NUR Problemlos wenn die Pumpe GANZ hinten steht (Also der LDA Turm steht fast 1mm entfernt vom ansaugkrümmer /sammler an)

Lg

Joachim

PS: Rennen deine lüfter wieder wie sie sollen ? *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM F. von Waldow

Ihr habt einen Fehler bei der Pumpe ! falsch zusammengebaut , und die ESP wird mit einer 8mm Schraube fixiert.

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du.

Meine Einspritzpumpe ist NAGELNEU (die wurde nicht zerlegt) jedoch nur von Bosch eingestellt.

Wenn der Motor abgesteckt ist (Nockenwelle und schwungrad) hab ich am Pumpenrad 2 Löcher. Eins auf etwa 12Uhr und noch eines auf etwa 5 Uhr. ich kann beide Löcher abstecken- und auch das vertauschen der Löcher ist unmoeglich da sich am pumpenrad die Löcher "Versetzt" befinden. Also das 12 Uhr Loch zb. würde mann nicht auf 5 Uhr abstecken können.

Lg

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guggst du:

da Löcher.

nur eines auf 12 Uhr und das andere zeigt dann auf etwa 5 uhr. Beide Löcher können bei OT Motor- abgesteckt werden

auf deutsch: dreh dieses pumpenrad um 90Grad nach rechts(bildchen) etwa- dann kannst es bei beiden löchern abstecken.

und das verwechseln der Löcher am rad im bezug auf dem gewinde im motorblock/Pumpenhalter- ist unmoeglich- da das rechte loch im vergleich zum linken am pumpenrad (siehe bild) um ca 4 mm versetzt nach innen (richtung grosse pumpenradmutter) steht.

b9swxi08dbkqaqsi2.jpg

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

irgendwie ist da was nicht richtig ! Beim Xantia 2.1 der ehemals eine Lucas hatte, hatte ich umgerüstet auf Bosch, also die 3 Stehbolzen um eine Bohrung im uhrzeigersinn versetzt.

Dann eine Bosch rein mit dem "richtigen" Rad, abgesteckt mit 2 x Pumpenrad 1x Nocke sowie das blöde loch an der Schwungscheibe. Danach war aber immer eine Verstellmöglichkeit von Butterweich bis Trekkerhart möglich.

Pumpenwechsel beim Xantia in der Oben beschrieben Ausrüstung ohne Abnahme des Zahnriemens ist Locker in 40min zu schaffen. Ohne den Zahnriemen zu entfernen.

Standartwerkzeug sowie Wagenheber und Spanngurt, 3 M8 Schrauben und den blöden Draht für die Scheibe.

ABER DIE PUMPE WAR BEI MIR IMMER NUR MIT DEN 2 SCHRAUBEN AN DER HALTERUNG SOWIE UNTEN AM DRUCKTEIL BEFESTIGT. Die 3te unter der Pumpe ignorieren.

Was ihr da gemacht habt "grübel" keine Ahnung.

mfg

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manni.

Wir reden hier glaub ich einander vorbei- ich mein die befestigung des Pumpenrades- und nicht wie die Pumpe im Motorraum herum verschraubt ist.

sie hat am pumpenflansch 3 Muttern (13er) und am Hochdruckteil noch eine (viel spass beim wiedereinbauen)

die unterste mutter am Pumpenflansch geht mit nem Mondschlüssel nach demontage der Hochdruckhydraulikleitung-halterung da ab .

Gruß

Joachim

Wir haben Blos eine Alte tote Boschpumpe- gegen eine neue Boschpumpe getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD

Wurde die Pumpe,die Nockenwelle und die Kurbelwelle wieder abgesteckt nachdem der Riemen nun montiert war und der Motor mehr oder weniger läuft?Gehen dann alle Schrauben und Stifte immer noch problemlos rein?Ich vermute ihr habt es trotz abstecken geschafft das die Steuerzeiten nicht stimmen und die Pumpe um einen Zahn versetzt iss,dafür spricht die Tatsache das er läuft wenn man die Pumpe ganz zum Motor dreht,ganz zum Motor drehen =Förderbeginn früh,vom Motor weg Richtung spät,da der Förderbeginn falsch ist und auf zu spät steht,lässt sich die Kiste halt nur mit Gas am Leben halten weil dann nach früh verstellt wird mit steigender Drehzahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

ich kann dir versichern.

Pumpe komplett abgesteckt, Nockenwelle abgesteckt, SChwungrad abgesteckt.

Zahnriemen drauf- Spanner zu.

Motor 3 Umdrehungen von Hand gedreht (naturlich vorher stifte entfernt)

Ich konnte alle Stifte wieder Problemlos einsetzen.

DAs ist ja das, was mich so stutzig macht *ggggg*

Lg

Joachim

und genau das bei BEIDEN XM´s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

WEnn ich blos bis zum "gehör" kommen würde.

der Motor springt mir an keiner anderen Pumpenposition mehr an.

Ich hab so ne Messuhr sogar da (Bosch mit messuhrhalteR) und ich trau mich wetten- ich erreich 0,88 mm nicht. DA da was mit der Pumpensteuerzeit nicht stimmt.

Ich gugg mir das morgen nochmal an. Irgendein kleiner dummer Fehler liegt hier begraben. nur wo.

Lg

und danke dweil an alle

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...