Zum Inhalt springen

CX S2 25 GTI Bj. 1989 Tachoeinheit wechseln,aber wie?


gasrider

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin seit zwei Monaten auf CX Droge. Jetzt macht der Tacho Mucken, vermutlich ist der Tachoantrieb verschlissen (280.000 KM). Ersatz habe ich schon organisiert. Ich habe alle Schrauben gelöst die mir Dieter Korp vorgeschlagen hat (6 Stück) und trotzdem sitzt der Deckel bombenfest. Als gewaltfreier Mensch will ich nicht daran herumzerren. Wer kann mir sagen wie ich diesen Decken ab bekommen. Muss ich ziehen, drücken oder irgend eine geheime Formel aufsagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, daß es der Tacho selbst ist? Nicht daß es nur der Antrieb im Getriebe ist, die gehen in der Regel zuerst kaputt....

Ist es ein S1 oder S2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan, kann ich nicht ganz genau sagen, ich beschreibe dir das Problem. Kurz bevor die walze sich die Kilometeranzeige naturgemäß weiter dreht heben sich alle Ziffern kurz an, es knackt laut und die Tachonadel springt etwa 10 Km/h nach oben. Danach fallen die Ziffern wieder nach unten. Dann kommt es vor dass es zwischendurch öfter passiert ohne dass der Kilometeranzeiger sich weiter drehen müsste. Es ist ein S2 25 GTI Bj. 1989.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mit dem Wechsel der Instrumenteneinheit liegst du richtig. Ich hatte exakt dein Problem auch schon bei einem S2.

Wenn ich mir den Dieter Korp anschaue, glaube ich, du hast die falschen unteren Schrauben gelöst. Es geht nicht um die offensichtlichen vorderen, sondern um die, in den tiefen Versenkungen dahinter ( in Fahrtrichtung davor) liegenden Schrauben. Etwas kniffelig, vor allem die Rechte.

Ich würde bei der Gelegenheit auch gleich vorsorglich die Beleuchtung austauschen, vor allem die schwer erreichbaren unteren Birnchen.

Grüße aus Landsberg

P.s.: bei einem 89er können Torx-Schrauben verbaut sein! Am besten an der linken Schraube checken.

Bearbeitet von stefvb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, beschreibt Herr Korp nur die Serie 1!

Hilfreich sind auch sogenannte Vergaser Kreuzschraubenzieher, die sind kurz und man bekommt die kleinen Schrauben der Bedieneinheiten besser ab.

Danach mal in den Fußraum legen und nach oben schauen, meist sieht man dann alle Schrauben. Können auch Torx sein.

Ist eigentlich ganz easy. ;)

Aber wie kommt ein Walzentacho in den Serie2 ?

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle Schrauben gelöst die mir Dieter Korp vorgeschlagen hat (6 Stück) und trotzdem sitzt der Deckel bombenfest. Als gewaltfreier Mensch will ich nicht daran herumzerren. Wer kann mir sagen wie ich diesen Decken ab bekommen. Muss ich ziehen, drücken oder irgend eine geheime Formel aufsagen?

Du hast die beiden falschen unteren Schrauben aufgemacht, würde ich mal behaupten. In der Gegend da unten gibt's mehrere Schrauben. Du musst die aufmachen, die man nicht sieht. :) Wenn Du da mal mit beiden Händen von den Schaltern anfangend in Fahrtrichtung nach vorne tastest, wirst Du rechts und links je ein Loch spüren. Da ist in etwa zwei Zentimetern Tiefe jeweils eine Schraube drin (bei Dir vermutlich eine Torx). Die müssen auf.

Falls Du das Lenkrad noch nicht abgebaut hast: mach's! Du tust Dir dann wesentlich leichter. Und falls Dein CX eine zweiteilige Tachowelle hat (wie meiner), dann schraub' sie an der Trennstelle (ganz in der Nähe des LHM-Vorratsbehälters) auseinander. Den oberen Stummel kannst Du einfach mit dem Instrumententräger rausziehen - das erspart das Gefummel, sie im eingebauten Zustand vom Tacho abziehen zu müssen. Allerdings kenne ich nur die Serie 1, ich kann nur vermuten, dass das bei der Serie 2 genauso ist.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, beschreibt Herr Korp nur die Serie 1!

Hilfreich sind auch sogenannte Vergaser Kreuzschraubenzieher, die sind kurz und man bekommt die kleinen Schrauben der Bedieneinheiten besser ab.

Danach mal in den Fußraum legen und nach oben schauen, meist sieht man dann alle Schrauben. Können auch Torx sein.

Ist eigentlich ganz easy. ;)

Aber wie kommt ein Walzentacho in den Serie2 ?

Dirk

Danke Dirk, zur info es ist ein Rundinstrument. Werden die Tage mal so vorgehen wie beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mir keine Ruhe gelassen. Ich musste sofort los schrauben. Es stimmt, ich habe die falschen Schrauben gelöst. Die versteckten Schrauben in den Löchern habe ich gefunden. dann noch die anderen 4 anderen und weg war der Deckel. Nur musste ich feststellen dass meine Tachoeinheit von der Technik her nicht passt. In der zweiten Reihe der Steckverbindungen fehlt in der Mitte die Anschlußmöglichkeit. d.h. es führt dort kein Kontaktband hin. Nach etwas Schmöckern habe ich herausgefunden dass das Teil vom Turbo stammt und irgendwie ist dort alles anders. Verraten hat mir das das kleine rote Lämpchen in der Mitte das ich nicht habe. Anfängerfehler! Jetz muss ich erst einmal neuen Ersatz besorgen.

Danke an alle für die Tips.

ACCM Ralf aus MKK Kreis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...