Zum Inhalt springen

XM V6 Druckregler


XM_3.0V6

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe genau vor einem Jahr die Kugel vom Druckregler erneuert. Nun Klackt es seit kurzer Zeit wieder alle 10 Sekunden das kann doch wohl nicht sein oder?

Die Kugel hatte ich bei Meissen günstig gekauft (35 Euro), kann wohl auch an der Qualität liegen.

Ich bitte um eure Ratschläge!

Danke!

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe genau vor einem Jahr die Kugel vom Druckregler erneuert. Nun Klackt es seit kurzer Zeit wieder alle 10 Sekunden das kann doch wohl nicht sein oder?

Die Kugel hatte ich bei Meissen günstig gekauft (35 Euro), kann wohl auch an der Qualität liegen.

Ich bitte um eure Ratschläge!

Danke!

Gruß Hermann

Mal anders gefragt, wie lange muss oder sollte die Kugel (km Leistung) vom Regler ihren Dienst ohne zu schwächeln tun?

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehmm wie gut sind denn die 7 anderen kugeln noch? Speziel die von der Lenkung?

V6 Kette hat mind.8 Kugeln 1xHauptdruckspeicher,2xHydroactive,4x Federbein 1x Lenkung und eventuell(nicht bei Y3 Modellen) 1x Antisink (bin ich mir bei Y4 nicht sicher)

Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehmm wie gut sind denn die 7 anderen kugeln noch? Speziel die von der Lenkung?

V6 Kette hat mind.8 Kugeln 1xHauptdruckspeicher,2xHydroactive,4x Federbein 1x Lenkung und eventuell(nicht bei Y3 Modellen) 1x Antisink (bin ich mir bei Y4 nicht sicher)

Gruß Pit

Mein XM Y3 Bauj.1990 hab ich 2006 mit 104000KM gekauft, ob die Kugeln jemals erneuert wurden kann ich nicht sagen. Jetzt hat er 129000KM drauf und letztes Jahr habe ich die Kugel vom Hauptdruckspeicher und die Kugeln von den vorderen Federbeinen erneuert weil ich zufallig Komfort Kugeln für die Federbeine bekommen habe und der wechsel aber nicht geplant war deshalb wurden nur die vorderen erneuert.

Das der Regler jetzt wieder alle 10 Sekunden klackert hat vielleicht auch andere Gründe? Aber welche?

Vielen Dank!

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.b. weil die anderen Kugel nixx mehr sind.

Weil das System Öl verliert,Luft im System,Filter total zu oder massiv erhöhter Rücklauf bei einer Komponente.

Da gibts ne Menge Möglichkeiten aber bei Ketten V6 würde ich mal die Lenkungskugel tauschen.

Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.b. weil die anderen Kugel nixx mehr sind.

Weil das System Öl verliert,Luft im System,Filter total zu oder massiv erhöhter Rücklauf bei einer Komponente.

Da gibts ne Menge Möglichkeiten aber bei Ketten V6 würde ich mal die Lenkungskugel tauschen.

Gruß Pit

Ja das mit dem Filter und der Lenkungskugel (wo sitzt diese denn?) da werde ich mich mal drann geben. Nach der letzten Filterreinigung vor ca. 2 Monaten erhob sich der XM aus der Tiefststellung in Normal oder Höchststellung in einem durch ohne zu klacken. Der Regler klackte dannach so ca. alle 30 Sekunden mal das ist aber immer noch zu viel!?

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein xm klackt auch alle 30 sek. Die kugeln hab ich vor drei jahren alle aufgebasen lassen.

Perfekt und billig:-)

gruß

Tim

Ps: Komfortfederkugeln an einen Hydraktive Fahrwerk ist ziehmlich Kontraproduktiv, und Saugefährlich bei schneller Autobahnfahrt!

meiner federt super, und ich bin froh das ich ihn noch auf "hart" stellen kann. Bei 180km/h macht es überhaupt keinen spass im weichen Modus zu fahren.

Eine Funktionierende, und unverpfuschte Hydraktive ist das a und o !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein xm klackt auch alle 30 sek. Die kugeln hab ich vor drei jahren alle aufgebasen lassen.

Perfekt und billig:-)

gruß

Tim

Ps: Komfortfederkugeln an einen Hydraktive Fahrwerk ist ziehmlich Kontraproduktiv, und Saugefährlich bei schneller Autobahnfahrt!

meiner federt super, und ich bin froh das ich ihn noch auf "hart" stellen kann. Bei 180km/h macht es überhaupt keinen spass im weichen Modus zu fahren.

Eine Funktionierende, und unverpfuschte Hydraktive ist das a und o !

Also meiner ist auf der Autobahn trotz den Komfortfederkugeln gut zu fahren, auch in Extremen Situationen ist er gut zu Händeln. Und im Sportmodus ist das Fahrwerk immer noch spürbar deutlich Härter. Natürlich ist er im Normalbetrieb vorne Butterweich, er Federt ganz schön Tief durch.

Die Kugel mit dem Metallband wenn diese am Ende ist, ist diese dann auch dafür Verantwortlich das der Regler öfters Klackt?

Danke!

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es bei einem Hydractive-Fahrwerk immer sinnvoll ist, die 3. Kugel, also die Hydractive-Kugel weicher zu machen. CX-Kugeln sind da prima, wenn man die Dämpferelemente entfernt. Dann ist das Fahrwerk hart, wenn der Rechner das meint, und butterweich, wenn er es erlaubt.

Komfort-Achskugeln verwässern das Hydractive-Konzept eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner ist auf der Autobahn trotz den Komfortfederkugeln gut zu fahren, auch in Extremen Situationen ist er gut zu Händeln. Und im Sportmodus ist das Fahrwerk immer noch spürbar deutlich Härter. Natürlich ist er im Normalbetrieb vorne Butterweich, er Federt ganz schön Tief durch.

Die Kugel mit dem Metallband wenn diese am Ende ist, ist diese dann auch dafür Verantwortlich das der Regler öfters Klackt?

Danke!

Gruß Hermann

Keine ahnung....

aber guter tip. wäre die Rückflussmenge der Hydraulikkomponenten zu prüfen.

Wenn die Hydraktive Ventil(e) keinen Strom haben klackt der Druckregler, alle 2 sek.

Ansonsten Rücklaufleitungen am Behälter lösen, und schauen wo es am meisten rausdrückt. verfolgen und schadhaften, Bremsventil, Diravi, Höhenkorrektor, Hydraktive Ventil, Druckregler, ABS Block, Diagnostizieren, und ggf. Reparieren sofern möglich, oder ersetzen.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der XM beim lenken im Stand wie wild anfängt zu klacken is auf alle Fälle die Lenkkugel am Ende und Obacht beim abschrauben die kann bis zum Platzen mit LHM voll sein und ein Springbrunnen ist dann ein Schei.. gegnen die Kugel.

gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ja da spricht einer aus erfahrung ;)

nen bekannter hat jetzt mal angerufen, hat nen xanti und soll vorn die kugeln wechseln, dass dumme is er hat nicht auf mich gewartet so wie ich es ihm sagte, jetzt ist seine halle grün ;) ;) ;) er auch und will nie wieder einen xanti sehen.

da kann das auto doch nix für seine doofheit oder?

hingefahren, kunden beruhigt, eingebaut und ihn wieder schweben lassen, so war zumindest der kunde wieder glücklich.

mit den druckkugeln sollte man immer sehr vorsichtig umgehen, 20 bar restdruck ist immernoch ein wort und schlägt gut durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja mit der besagten "Diravi" Kugel, oder ist es doch Bremsdruckspeicher...??

habe ich vor jahren, (meine blutigen anfänge in der xm y3 v6 Technik) die besagte Kugel ausbauen wollen. Druckspeicher an der schraube drucklos gemacht, und gedacht, nu is gut...

schelle, und den halter abgeschraubt, und die drei hydraulikleitungen gelöst. die eine wollte sich nicht abziehen lassen... mit einigen krampf ging es dann doch, und 170 Bar allerfeinstes LHM schoß heraus, und meine hand mit der Kugel schoß Quer durch die Halle.. Meine Herren! mit fluchen, und erstaunen, und von oben bis unten voll mit LHM die werkstatt in Richtung Dusche verlassen...

so lernt man auch:-)

Dabei war dann klar, das die Kugel noch Intakt war *lach*

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip fürs nächste Mal: Bei Diravi nicht nur das System drucklos machen, sondern auch noch 10x von Anschlag zu Anschlag hin- und herlenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ältere Druckregler werden gerne am Rückschlagkugelsitz undicht,

d.h. der Abschaltdruck von ca 170bar kann nicht oder nur kurz gehalten

werden. Die Pumpe muss also häufiger nachfördern.

Ist der Kugelsitz aber dicht, stehen dem System ca 35 bar

zur Verfügung. Solange dieser Druck nicht verbraucht ist, muss die Pumpe

nicht nachfördern.

Bei ca 135 bar macht der Einschaltschieber wieder auf und die HD-Pumpe

fördert nach.

Manometer ist erforderlich.

Den undichten Kugelsitz habe ich mit Ventilschleifpaste und

dem selbstgebauten Einschleifwerkzeug (6er Kugel auf Schraube silberhartgelötet)

mit einem Akkuschrauber nachgearbeitet.

Später mehr!HYDRAULIK%20DR%20002_640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Lile221, wie hast du das Dämpferelement entfernt. Bzw. welche der CX Kugel eignen sich für meinen xm Break. Bei über 180kmh finde ich die comfortkugel auch nicht so schön.

Hat jemand ne Zeichnung zu meinem Break welche Rücklaufleitung für was genau gut ist mein Druckregler klackt alle 16 Sekunden

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...