Zum Inhalt springen

C3 Picasso - Einparkhilfe vorne


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat sich jemand in seinen C3 Picasso (idealerweise mit MyWay) auch vorne die Einparkhilfe einbauen lassen?

Mich würde interessieren ob hier nur ein aktustisches Signal ausgegeben wird, oder analog zur serienmäßigen Einparkhilfe hinten auch im Display eine Anzeige erfolgt.

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab mir heute die Einparkhilfe einbauen lassen. Leider wurden meine Erwartungen bei weitem nicht erfüllt. Die Einparkhilfe läuft nicht analog der hinteren Einparkhilfe. Es erfolgt keine Anzeige im Display. Die akustische Wiedergabe des Abstandes erfolgt 20s mit einem intermittierenden Ton (damit man weiß das die Einparkhilfe aktiv ist) und endet mit einem Dauerton ab einem gewissen Abstand.

Das härteste kommt aber noch... Es gibt einen netten (super billig aussehenden) Zusatzschalter knapp unterhalb des mitteleren Fachs unter der Radioeinheit. Mit dem man die Einparkhilfe manuell ein und ausschalten kann ansonsten geht sie nur aktiv wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde.

Fazit: Ich hätte das Geld besser verbrennen sollen dann wäre mir wenigstens kurz warm ums Herz gewesen. Das nervige Dauergepiepe beim Rückwärts fahren ginge ja noch irgendwie in Ordnung aber der billige Schalter der jetzt wie ein dicker behaarter Leberfleck auf der Mittelkonsole klebt ist echt das Letzte. Morgen stehe ich wieder beim Freundlichen und werd das ding so weit es geht reklamieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja der Hit.

Morgen ist es soweit, da darf ich meinen C3P beim Freundlichen abholen. Nachdem die Sitzheizung verbaut wurde fehlte nun nur noch die Einparkhilfe vorne, die ich ebenfalls mit dem Auto gleich mitbestellt habe.

Allerdings hat man nun festgestellt das das teil im Lieferrückstand ist und erst Mitte Juli wieder zur Verfügung steht. Somit erhalte ich mein Auto morgen gemäß der Bestellung unvollständig.

In der Zwischenzeit hat man mir gestern bestätigt, dass es sich um ein völlig selbständiges System handelt, welches nicht mit der hinteren EPH und schon gar nicht mit der Anzeige im "MyWay"-Monitor gekoppelt wird.

Die Infos die ich jetzt lese sind ja aber wohl der Hammer. Habe ich das richtig verstanden dass das Ding auch Lärm macht wenn ich den Rückwärtsgang einlege? Das muss doch vom Gang völlig unabhängig sein und reagieren wenn ein Hindernis im Weg ist und die Geschwindigkeit unter 10 km oder so.

Ist das Teil so sch***e oder nur falsch verbaut? Einen Ein- und Ausschalter kann ich ja gerade noch verstehen, aber ich lasse bei sowas - wie aich bei den Schaltern der Sitzheizung - nie etwas ohne vorherige Absprache einbauen.

@Schaaf, berichte doch morgen mal was dabei raus kam, im schlimmsten Fall mach ich meine Bestellung rückgängig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war noch nicht wieder da hab erst für Donnerstag einen Termin.

Also das einzige was vom internen Bussystem abgenommen wird, ist das Signal für das Einlegen des Rückwärtsganges. Man hat mir erklärt, dass man die Einparkhilfe in den meisten Fällen beim Rückwärtseinparken benötigt.

Ich weiß ehrlich nicht, was ich von diesem ganzen System halten soll. Eigentlich sollte es ja nur einen Ton von sich geben wenn sich wirklich was im Weg befindet. Nach meiner Erfahrung macht es aber vielmehr als das. Wenn es regnet dann bekomme ich das Signal das ich irgendwo gegen fahre. Zu dem ist das Ganze so eingestellt (was laut Werkstatt nicht geändet werden kann), dass Objekte mit knapp 2m Abstand schon per Signal dargestellt werden. Was sehr lustig ist, wenn man an einer Kreuzung steht.

Man hat mir angeboten den Ton leiser zu stellen oder aber einen Rückbau des Systems. Bis gestern wäre mir mit Ton leiser noch geholfen gewesen aber jetzt... Mal davon abgesehen, dass das Gepiepe nervt, vertraut man dem Ganzen eh nicht.

Ich denke das Ding piept auch wenn man sich auf nem leeren Parkplatz befindet und in China nen Schmettling mit den Flügeln schlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit meinem Freundlichen nun darüber diskutiert. Die haben das Teil bisher noch nicht verbaut, kennen somit also auch keine Schaltpläne etc. Allerdings sind die auch sehr skeptisch und haben auch schon bei anderen Fahrzeugmodellen mit solchen nachträglichen Einbauten schlechte Erfahrungen gemacht.

Wir haben jetzt vereinbart das die sich das Ding anschauen wenn es lieferbar ist und wir dann gemeinsam entscheiden ob wir es verbauen. Eine Spekulation ist auch, dass der derzeitige Statuts "Lieferückstand" etwas mit der mangelnden Qualität zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@doofes_Schaf, hat sich nochmal etwas ergeben bzw. wie ist der aktuelle Status? Bin immer noch am überlegen ob ich das Teil verbauen lassen soll (ok, es ist immer noch nicht lieferbar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Gespräch am Donnerstag ist herausgekommen, dass ein neues Steuergerät bestellt wird. Das Gerät ist zwar nicht defekt gewesen aber die gewünschten Einstellungen (Lautstärke und Empfindlichkeit) können an diesem Steuergerät nicht vorgenommen werden. Jetzt bestellt er ein Steuergerät für den C2, dort sind wohl diese Einstellmöglichkeiten vorhanden. Ich hoffe, dass das neue Steuergerät besser funktioniert. Ich werd mal nachfragen ob es möglich ist die vordere Einparkhilfe mit auf den Ein-/Ausknopf der hinteren zu legen damit ich zur Not das Ding abschalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

@ doofes Schaf:

Hallo Schaf!

Ich habe mal eine Frage zu Deinen nachgerüsteten Citroen - Parksensoren vorn. Ich habe mir ohne vorherige Recherche blöderweise die selben Teile einbauen lassen und nun, - wer errät es? - die selben Probleme. Alles unter einer Entfernung von 1m ist schon als akut gefährlich eingestuft und mit Dauerpiepsen belegt. Ich werde das nun auch reklamieren müssen und wollte mal fragen ob das Steuergerät aus dem C2 was gebracht hat. (Speziell bei der Einstellung der Reichweite) und/oder was Du dann letztlich gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

mein C3P hat heute seine Sensoren vorne verpasst bekommen - mit aufgeklebtem Taster auf der Konsole. Soweit mir bekannt, kein Austausch des Steuergerätes.

Funktioniert wie folgt: Rückwärtsgang einlegen => auch vorne für 20 Sekunden aktiv oder Taster drücken => vorne - ebenfalls für 20 Sekunden - aktiv.

Ich habe mit einem Obi-Karton getestet.

Dauerton kommt erst, wenn der Karton (hochkant) berührt wird. Als ich den Karton flach hingelegt habe (nicht zusammengefaltet!), habe ich ihn angefahren (nach anfänglichem Piepen war er dann vermutlich außerhalb des Schallkegels).

Das ist ein erster Eindruck. Wenn ich mehr weiß, ergänze ich das noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mittlerweile habe ich einen Monat Erfahrung mit den vorderen (und den hinteren) Sensoren.

Ich würde sie wieder einbauen lassen (hatte vorher einen Parkassistenten der recht gut funktionierte - Warnung erst optisch, akustisch erst am Schluss).

Auch die am C3P funktionieren, aber eben nur akustisch.

Anfangs hat mich das häufige Gepiepse genervt, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und es macht mir nichts mehr aus, da ich weiß, dass nach 20 Sekunden Schluss ist.

Gewöhnungsbedürftig ist auch, dass ich die vorderen Sensoren, falls nicht vorher der Rückwärtsgang eingelegt war, manuell einschalten muss (ich hoffe, ich vergesse es nicht mal).

Ungünstig ist, dass nicht unterschieden werden kann, welcher Sensor was "sieht" (so wie es bei den hinteren Sensoren ist).

Was mich allerdings wirklich gestört hat, ist die Art und Weise wie der Druckschalter verbaut wurde. Einfach aufgeklebt (das ist i.O.) und die Kabel (schwarz und "rot") unter die Konsole gezogen.

Sieht (sah) "toll" aus. Aber eine Werkstatt ist halt kein Tuningbetrieb und was sollen die machen, wenn Citroen nichts Besseres anbietet.

Ich habe mir so beholfen, das ich mir eine Blende aus Alu (habe ich poliert), bei der ich versucht habe das Thema "gerundeter Würfel" nachzuahmen, gemacht habe. Aufgeklebt mit transparentem doppelseitigem Klebeband. Kein rotes Kabel mehr auf der schwarzen Konsole!

Das ist vermutlich was für die Modellpflege (hilft aber jetzt nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich macht dieses Teil so langsam irre!

Meine Parksensoren sind NUR mit dem Rückwärtsgang gekoppelt - ich habe gar keinen Schalter.

Damit alleine könnte ich ja noch leben - auch wenns nervt. Ich parke nämlich wenn ich zur Arbeit fahre in der Tiefgarage vorwärts vor einer Wand. Jedes mal wenn ich nun wieder wegfahre piept das Ding total nutzlos rum...

Aber was ich nun feststelle - nachdem das Wetter nun öfter auch mal nicht so gut ist:

Bei Regenwetter - wenn die Sensoren vorne nass sind, dann piepen die Dinger minutenlang rum wenn ich schon längst unterwegs bin - ganz ohne Hindernis vor mir *kotz*

Also werde ich wohl damit in die Werkstatt müssen - Schalter einbauen lassen, damit endlich Ruhe ist.

Bin mal gespannt, ob die sich das bezahlen lassen wollen - aber DAS seh ich nicht ein. So funktioniert das Ding nämlich nicht richtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KashaPaia

Vielleicht hilft dir das als Argumentationshilfe.

Wie schon gesagt, das Gepiepse hört automatisch nach 20 Sekunden auf - dauert keinesfalls minutenlang.

Gestern regnete es stark. Ich konnte keinen Unterschied zu sonst feststellen.

Das andere System hat allerdings auch auf Schneeflocken reagiert.

Wenn ich vorwärts eingeparkt hatte, reagieren die Sensoren auch beim Wegfahren (eben aktiviert durch den Rückwärtsgang und reagieren wieder 20 Sekunden lang beim Vorbeifahren an den anderen Fahrzeugen).

Bzgl. der Blende: Polieren ist, genau betrachtet, doch nicht so gut. Deutlich besser ist: polieren, satinieren und dann lackieren. Jetzt passt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich bekomme nun demnächst einen Schalter eingebaut. Außerdem wird das Ding vom Rückwärtsgang abgeklemmt und ich kann die Sensoren dann bei Bedarf einschalten so wie ich das will.

Frage mich nur, warum die das nicht von Anfang an so machen...

Nach einigen Diskussionen bekomme ich den Umbau nun auch kostenlos. Der Typ meinte doch tatsächlich zuerst, dass andere Kunden bei Feuchtigkeit die Sensoren abtrocknen würden und das das alles normal sei. Wenn ich Sonderwünsche hätte, dann müsste ich die auch bezahlen.

Ja ne - is klar, ich renn auch jeden Morgen zuerst mal um den Wagen und trockne die Sensoren ab icon_evil.gif

Nachdem ich den Chef verlangt hatte, ging es auf einmal mit dem "kostenlos".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auch bei mir war der Werkstattbesuch kostenlos (ohne Diskussion) und erfolgreich. Anscheinend kann man das derzeitige PDC-Steuergerät nun doch flexibel in der Lautstärke und der Reichweite einstellen. Die Sensoren melden nun einen Dauerton erst ab ca. 15cm - so macht parken wieder Spaß. Der Ausschaltknopf ist bei uns rechterhand unterhalb des Lenkrades am Armaturenbrett angebaut, Man sieht ihn nicht, er stört auch optisch nicht, aber man findet ihn auch nur schwer ohne hinzusehen. Zudem ich manchmal das Gefühl habe, ich muss da ewig draufdrücken bis die Piepser ihren Dienst einstellen. Summasummarum: so kanns aber bleiben.

Ein Wermutstropfen bleibt und das ist die fehlende Anbindung an die bestehende PDC-Anzeige, hat da etwa bei Citroen der Softwareentwickler kurz vorher gekündigt? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...