Zum Inhalt springen

Darf ich vorstellen - ZX 16V


AXGT91

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Eigentlich sollte das letzte Wochenende ruhig und entspannend sein - naja, bis ich unsere Zeitung aufschlug.

ZX 16V grünmet. war darin zu lesen. Hm, ochja, hört sich ja ganz interessant an. Hmm, aber ZX? Ach nee, interessiert meinen Freund sicher nicht...

Mittags dann mal kurz erwähnt, das ein Citroen in der Zeitung steht - ein ZX.

Freund: Pff, kann ja nix gescheites sein. Zeitung genommen und große Augen bekommen... ein 16V !!!!!

Gleich die Nummer gewählt, wahnsinn, es geht jemand dran! Ein netter älterer Herr, sehr freundlich gibt er Auskünfte. Spontan entschieden: Wir kommen noch heute vorbei!

Während der Fahrt schon keine großen Hoffnungen gemacht - haben uns das Auto richtig schlecht geredet, damit es keine allzu große Enttäuschung gibt.

Unsere Ankunft allerdings war erfreulich: Da stand er, ziehmlich dreckig, aber auf den ersten Blick ganz gut.

05062009076.jpg

Alte Autohaus Aufkleber waren zu sehen und das erste was Aufviel: WO um Himmels Willen sind die 16V und 2.0 Schriftzüge?!?!?!

Die waren nämlich teilweise ab.

Der Besitzer kam heraus. Naja, nun das übliche - Wie alt , wieviele Besitzer, Rost, Reperaturen etc.

Während des Gespräches stellte sich heraus, er ist der Erstbesitzer, keinen Unfallschaden, Scheckheftgepflegt. Alle, wirklich ALLE Rechnungen von Reperaturen sind noch vorhanden. Inklusive dem Kaufvertrag von damals ca. 39500 DM. Winterreifen auf Felge gabs noch dazu.

Spätestens hier war eigentlich schon klar: Den nehmen wir!

Trotzdem alles ersteinmal genauestens angeschaut: Puh, die Motorhaube hat aber arg viele Steinschläge.... Klar, Besitzer arbeitet am Bau. Hm, naja lässt sich mit sicherheit eine neue Motorhaube finden.

Gefragt, wo die Schriftzüge sind - die habe ich abgemacht liegen im Auto in nem Karton. "FREU" Genial, alles noch da.

05062009068.jpg

151000km hat er runter, naja, für sein Alter von 15 Jahren noch nicht sehr viel.

Trotzdem - dreckig ist er , aber wie!

Nun gut, jetzt ging es um den Preis. 950€ stand im Inserat. Aber Ölwechsel, TÜV und AU und der Zahnriemen sind bald fällig.....

Besitzer überlegt: 650€, dann ist er euch.

GEKAUFT!

Nächstes Wochenende Kennzeichen besorgt und abgeholt. Die 25 km Fahrt nach Hause hat er wunderbar überstanden.

Danach gings ans sauber machen , polieren, staubsaugen usw.

Wir haben alles aufgefahren, was da war. Staubsauger, Hochdruckreiniger, Nass-Trocken-Sauger, Dampfreiniger.

Das Auto stand immer schön unter einem Tannenbaum - überall Nadeln und Harz.

Stunden später sah das Ergebnis so aus:

120620091741.jpg

120620091751.jpg

Demnächst wird noch ein Ölwechsel gemacht und neu TÜV und AU kommen auch noch.

Eins steht fest - ich darf in nächster Zeit keine Zeitung mehr lesen :)

Lieben Gruß

AXGT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Durfte den Wagen gestern auch begutachten, ist ein schönes Fahrzeug, mit kleinen Alltagsfehlern, die sich aber korrigieren lassen!

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......nichts schlecht - Glück muss man haben ! Bei 15 Jahren müsste es demzufolge ein 94er sein und mit der 150PS Maschine ?

Beste Grüsse

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......nichts schlecht - Glück muss man haben ! Bei 15 Jahren müsste es demzufolge ein 94er sein und mit der 150PS Maschine ?

Beste Grüsse

Andre

Jap, genauso ist es. Baujahr 94, und hat somit sogar 152 PS (sagt zumindest mein Freund ;) )

Geht ab wie sau das Auto *g*

Aber laut Rechnungen wurden dem Auto schon ein paar mal die Zündspulen gewechselt.... Scheint wohl ein häufigeres Problem zu sein?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 150er Maschine soll wohl nicht so anfällig sein wie die mit den 152 Pferdchen - gibt wohl dort öfters Probleme mit dem variablen Saugrohr !

Beste Grüsse

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX19DIGIT

Hallo,

das ist mein ZX, ich weiss nicht ob es ein 150PS- oder 152PS-Motor ist. Ist mein erster ZX; wenns kein 16V gewesen wäre, hätte ich den auch nicht gekauft:-).

LG,

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...