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XM V6 Diravi Fliekraftregler gereinigt und neu gefettet. Jetzt Lenkprobleme


fantaweather

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Hallo zusammen.#

Ich habe nach der Anleitung von Jürgen Schäfer meinen Fliekraftregler auseinandergenommen. Das gehärtete und verklebte alte Fett beseitigt und schön alles dick mir Molykotte-Fett eingeschmiert und prblemlos wieder zusammengebaut.

War eine rein prophilaktische Arbeit. Die Lenkung war vorher in Ordnung.

Jetzt bei der ersten Probefahrt habe ich folgendes Problem:

Die Lenkung reagiert verkehrt herum!!! Im Stand benötige ich Kräfte wie ein LKW-Fahrer auf einem alten DEUTZ um die Lenkung zu bewegen, und bei Fahren ist die Lenkung jetzt Superweich.

Beim zusammenbau kann man meines Erachtens nur enen Fehler machen: diese Stange falsch rum hin das Loch stecken. Könnte eine verkehrt herum eingebaute Stange diesen Effekt auslösen?.

Über schnelle Antworten dankbar (ist ein Sch...gefühl mit dem Wagen zu fahren)

grüßt

Holger

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Holger,

wahrscheinlich sitzt die Stange versetzt, d. h. sie kann den Hydraulik-Kolben nicht richtig betätigen. Ich hatte das auch mal, es ist eine ziemlich fummelige Sache, die Stange bei Zusammensetzen des Gehäuses richtig zu positionieren.

Die Lenkung reagiert verkehrt herum? Das glaube ich nicht. (Die Stange wird ja - wenn ich mich richtig erinnere - von dem Fliehkraftmechanismus nach unten gedrückt und betätigt dort einen Kolben)

Die Lenkung arbeitet jetzt wahrscheinlich konstant mit der maximalen Rückstellkraft (die wird ja künstlich ins Lenkrad eingeleitet). Bei höherer Geschwindigkeit fühlt sich das aber normal und angemessen an.

Also einfach nochmal das Gehäuse öffnen und darauf achten, das das dünne Stängelchen richtig in den beiden Auflage-Pfännchen zu liegen kommt!

>>Jürgen

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Hallo Freunde,

wo gerade das Thema angeschnitten wird fällt mir auch etwas dazu ein.

wenn ich mit meinen XM eine stunde herumfahre, bis auf einen Parkplatz, und ich beim Rangieren bin, verhärtet die lenkung ganz plötzlich, als wenn zu wenig hydraulischer Druck da wäre.... Könnte das auch ein klemmender Fliehkraftregler sein????

Morgens wenn er aufgestanden ist, lenkt er sich sehr leicht, alsö druck voll da...

Gruß

Tim

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Hallo Tim!

... verhärtet die lenkung ganz plötzlich, als wenn zu wenig hydraulischer Druck da wäre.... Könnte das auch ein klemmender Fliehkraftregler sein????

...

Gruß

Tim

Nee, eigentlich nicht, denn wenn der Fliehkraftregler gar nichts tut, dann ist die Lenkung ja absolut leichtgängig und gefühllos. Gegenprobe: einfach mal die Antriebswelle des FKR abklemmen, dann ist die Lenkung immer auf leichtgängig.

Wenn also die Lenkung beim Rangieren plötzlich schwergängig wird, fehlt wohl wirklich kurzzeitig der Druck.

Ich konnte das mit einem neuen DIRAVI-Druckspeicher wegkriegen.

Grüße,

Jürgen

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so....... Ich habe den Regler noch nicht wieder auseinandergebaut, sondern erstmal den Antrieb unten weggebaut. Jetzt geht die Lenkung wie ich es vorher gewohnt war. Natürlich wird Sie bei höheren Geschwindigkeiten durch den fehlenden Antrieb nicht härter.

Wenn der Antrieb angebaut ist, kann man das Lenkrad kaum bewegen. so schwergängig ist das. Irgendwie vollkommen unlogisch

Hat da einer eine Erklärung für?

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Wieso unlogisch?

Du hast die Druckstange wahrscheinlich ungünstig verkeilt. Dabei kann sie den maximalen Druck auf die Hydraulik ausüben, der sonst nur anliegt, wenn der Fliehkraftregler mit hoher Geschwindigkeit angetrieben wird.

Ich bin mir wirklich ziemlich sicher, dass es daran liegt!

Und - glaub es mir bitte - ich würde das nicht mit dieser Bestimmtheit schreiben, wenn ich nicht genau diesen Fall damals selber gehabt hätte.

>>Jürgen

Edith:

Gut jetzt, der Jürgen wird allmählich schreibmüde...

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Hi wenn Du den FKR im Motorraum zusammenbaust hast ist dass sehr fummelig und es passiert genau was Jürgen schreibt. Einfacher is es den ganzen FKR auszubauen dann kann man ihn schön wieder zusammmensetzen.

Gruß Pit

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Zwischen Nehmerblock und FKR liegen Distanzscheiben (da wo die beiden langen Schrauben eingedreht sind). Sind die alle wieder drin? Wenn eine oder alle 'runtergefallen ist/sind und nun fehlen, dann wird der Kolben auch ohne drehenden Regler schon gedrückt und die Lenkung ist hart. Übrigens kann man mit diesen Scheiben sehr gut die gewünschte Rückstellung der Lenkung einstellen....

Gruß Sven

Und Nachtrag für Pit: Der Nehmerblock bleibt ja im Fahrzeug - dann hat man den Spass, die Nadel einzufädeln. Das passt nie! Ich habe erst das Unterteil mit Innenleben eingebaut, dann Nadel und die Brücke eingelegt und dann erst den Deckel aufgesetzt. Die beiden SW10er Befestigungsschrauben sind dann wirklich gemein....!

Bearbeitet von ACCM Sven S
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AAAAAAAAHHHHHH.....

Jetzt habe ich es geschnallt. Na dann werde ich heute abend mal wieder alles auseinanderbauen und ausserhalb des Wagens wieder zusammenbauen.

Danke an alle.

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  • 2 Wochen später...

Sooo. Das war eine Arbeit. Ich musste das 3 mal machen, bis ich zum Schluss tatsächlich die Mitte mit der Druckstange getroffen habe. Dazu habe ich den FKR komplett ausgebaut und die Druckstange dann mit Fett stabilisiert, dass sie beim Einsetzen nicht Ihre Position verliert.

Jetzt ist es wieder hervorragend.

DANKE an alle

Übrigens Beitrag 6 von mir ist völliger Quatsch. Natürlich hat sich die Lenkung nach Abbau des FKR-Antriebs weiterhin verhärtet. Da war wohl mehr der Wunsch der Vater des Gedanken.

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