Zum Inhalt springen

Menschen, die Citroen-Geschichte schrieben


phantomas

Empfohlene Beiträge

Welche Persönlichkeiten schrieben Citroen-Geschichte, prägten das Image der Marke und machten Citroen zu dem, was es heute ist?

Keinesfalls fehlen dürfen:

- Andre Citroën

- Flaminio Bertoni

- André Lefèbvre

- Francois Lecot

- Sebastian Loeb

- Charles de Gaulle

- Robert Opron

- Nuccio Bertone

- Pierre Jules Boulanger

- Roland Barthes

Wer fehlt denn da noch so alles?

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul Magès erfand auch die Ausgleichsfederung mit Wechselwirkung für die A-Modelle.

Serge Gevin, der viele Sondermodelle bei Citroën zeichnete.

Und was wär Citroën ohne Jaques Wolgensinger?

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fehlen noch mindestens zwei in der Sammlung, wobei - Namen merken war noch nie meine Stärke.....

erstens der A..ch, der Citroën sterben lassen wollte und dafür sorgte, daß die Marke nur noch als Billigheimer wahrgenommen wurde und kaum mehr eine eigene Identität hatte,

und - folgerichtig - zweitens der, der diesen Trend wieder umkehrte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edouard Michelin

Jean-Claude Badot und Jaques Séguéla, die die erste Weltumrundung mit einem Citroën wagten....mit einem 2CV.

Im weitesten Sinne auch Henry Ford, wegen ihm wurde Citroën z.B. der erste Fließband-Automobilbauer Europas.

Jules Salomon, der André Citroën unter die Arme griff und für ihn die ersten Autos entwickelte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen, wir bzw. alle Leute die Citroen kaufen und fahren!!!

Sonst wäre Citroen schon Geschichte!

Gruß

Jørg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Charles de Gaulle

??

Ja! Der hat doch eigens zu Werbezwecken ein Attentat überlebt dank Hydropneumatik und DS. :)

Im Peugeot hätt's ihn fraglos derwischt ... ;)

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir ein:

In unserer Verwandtschaft: Mein Opa. Wohl der erste Ami6-Fahrer Deutschlands :D

Oder hat noch jemand anders vor Mai 1961 einen Ami6 gekauft?

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle sei auch mal Marlene Cotton / Wolgensinger erwähnt, schließlich hat sie lange Zeit in einer Männerdomäne die Rallye-Geschicke Citroens bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen werden darf der Bankier Gustave Bingen (André Citroëns Schwiegervater), sowie Paul Haarbleicher, der Schwiegervater seines Bruders Hughes.

Beide haben reichlich "Startgeld" investiert und an die visionären Pläne von AC geglaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle um Robert Delpire, alleine Fotographen wie André Martin habe das Bild sehr geprägt. Auch der DS-Prospekt mit Bildern von Helmut Newton und Kleidern von Paco Rabanne dürfte für ein paar Verkäufe gesorgt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28

nicht zu vergessen ein gewisser Hr. Testemolle,der den allerersten Citroën überhaupt besessen hat.ein Bild von Ihm und seinem Typ A ist in vielen Büchern über unsere Marke zu sehen.

History_TypA.jpg

Bearbeitet von citpower28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "68er",die mit ihren bunten Enten und Dyanen Love & Peace bis nach Afghanistan und Indien trugen und so der Ente ein bestimmtes Image gaben - im Positiven wie auch im Negativen.

Paix!

DS

PS: Loeb, der Citroën an die Spitze der Rallyeweistermannschaften brachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

James Bond in der Besetzung Roger Moore, in der gelben Ente, mit der er seine PUG-Verfolger abschüttelt, in direkter Hang-Abfahrt, statt die Serpentinen zu nehmen.

keine Ahnung wie die Folge heißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

James Bond in der Besetzung Roger Moore, in der gelben Ente, mit der er seine PUG-Verfolger abschüttelt, in direkter Hang-Abfahrt, statt die Serpentinen zu nehmen.

keine Ahnung wie die Folge heißt.

Im Original: For your eyes only

In deutsch: In geiheimer Mission

Das war 1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch nicht zu vergessen - die vielen Händler in D, die dem Abverkauf der schönen Autos so energisch Widerstand leisten :-)

Nein, im ernst, ich finde, wenn man zu viele in den Topf wirft mindert das die Grösse der Einzelnen; drum würde ich es bei

- Andre Citroën

- Flaminio Bertoni

- André Lefèbvre

- PAul MAges

- Robert Opron

belassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...