Zum Inhalt springen

Ölstandsanzeige XM Y3 als Öldruckanzeige Vorbereitet!!


elektroniker

Empfohlene Beiträge

Ich habe letztens in meinen Werkstatthandbüchern gewälzt, und eine Interessante Endeckung gemacht, die ein von mir langes Rätsel lüftet....

der rechte beleuchtete Balken zeigt kurz den ölstand bei motorstillstand an, wenn der motor läuft fällt der zeiger runter, und das leuchtfeld erlischt. Unten ist ein Symbol in form eines Ölpeilstabes, mit drei Strichen, was eher einen Temperaturzeichens ähnelt.

In meinen büchern steht drin, das dieses Symbol für eine ÖLDRUCK Anzeige gillt.

Also erfüllt diese Anzeige doch 2 Funktionen. Demnach müßte ein Pin am Kombiinstrument für den Signaleingang vorhanden sein. Es wäre durchaus denkbar, das sogar schon ein totes kabel bis zum Motorraum liegt. Möglicherweise sogar bis zum Öldruckschalter.

Das muß ich noch herausfinden... Wenn ja, kann man wenn man will den Öldrockschalter ersetzen, gegen einen Geber, mit schaltkontakt, für die Warnlampe.

Da ich ein Technik freak bin, wurmt mich das etwas...

Hat jemand da was ähnliches herausgefunden? oder gibt es überhaupt einen XM der eine Öldruckanzeige in diesem Feld, ab Werk hat?

Mit der Öltemperatur anzeige unter dem drehzahlmesser hat es auch geklappt, ich habe nur den Drehzahlmesser mit kombinierter Temp Anzeige getauscht, und mit verblüfen mußte ich festellen sie funktionierte, kabel und geber war bereits ab werk im ZPJ V6 Motor Installiert.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Hallo grosser Manitou -Also wäre mir nicht bekannt wär eigentlich nur ne "Oeldruckkontrolle"habe aber noch kein Kombiinstrument gesichtet.Das Kabel von der Oeltemparatur wurde von Mitte 91 bis 2000 immer mitverbaut (am V6 kleiner Motörchen weiss ich nicht )zum ersten für das 24V Kettenmonster in dem das Oel sehr sehr warm wurde und dann für den ES9J4 der dann auch wieder die Oeltemparatur hatte.Ich vermute dieses "tote" Kabel sollte noch ein Warnleucht ansteuern aber ich habe 4 verschiedene Stromlaupläne (3 Ordner elektrik Y3 )hätte ich Dir in Peine geben könnnen na ja,,, für eine Oeldruckmessung ist das Signal zu schwach.Also getestet mit mit VDO und Jaeger Zusatz Manometern .Also bis bald ich muss wirklich nen Schrauber/Infoaustausch Tag planen Peine war wirklich super .Bis dann Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Nur wo ist der passende ÖldruckSENSOR der dir den Aktuellen Motorölschmierdruck ans Kombiinsrument sendet ???

Der eine ÖldruckSCHALTER hat blos die aufgabe bei einem Schmierdruck UNTER 0,5 bar zu UNTERBRECHEN und die Rote alladin-ölleuchte angehen zu lassen und aufs display MOTORÖLDRUCK_SOFORT HALTEN hinzuschreiben.

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier
Hi

Nur wo ist der passende ÖldruckSENSOR der dir den Aktuellen Motorölschmierdruck ans Kombiinsrument sendet ???

Der eine ÖldruckSCHALTER hat blos die aufgabe bei einem Schmierdruck UNTER 0,5 bar zu UNTERBRECHEN und die Rote alladin-ölleuchte angehen zu lassen und aufs display MOTORÖLDRUCK_SOFORT HALTEN hinzuschreiben.

LG

Joachim

Musst Du reinbasteln,reinfummeln oder montieren .Ich habe eins (lächel) im grossen Xm drin.Wäre schade um das Motörchen...

Versteckt im Ablagefach oberhalb des Radios im Y4 ES9J4 mit einem Voltmetr iss nützlich.

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas ist mehr als nützlich, früher war sowas standart, zumindest bei denen mit mehr leistung unter der haube.

ich rüste sowas auch noch nach, beim tct kein weggeschmissenes geld, ebenso die ladedruckanzeige und voltanzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo beim Alfa is das Serie und zeigt recht gut an was man von den Motoren halten kann.

Selbst beim Manta B GTE was Öldruck serienmäßig verbaut.

Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir eben ein altes Kombiinstrument aus dem regal gefischt, und zerlegt.

Auf der zweiten Leiterplatte am Grünen Stecker, müßte es Pin Nr. 5 sein, der geht Direkt zur Anzeige, als Ansteuersignal, gegen Masse. Um es genau bestimmen zu können, lese ich noch mal in den Schaltplänen nach, ob und wie der pin belegt ist.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja was, wenn das funktionieren würde! Vor einigen Wochen hatten wir doch hier einen Thread, indem es um diese Anzeige ging. Ich schribe da bereits, daß ich sie als Öldruckanzeige sinnvoller halten würde. Da wurde schon gesagt, daß es keinen XM mit Öldruckanzeige gäbe...

Renault hat das ganz nett gemacht. In meinem Safrane war auch solch eine Anzeige. Wenn der Schlüssel gedreht wurde, leuchtete zunächst das innere Feld und der Zeiger zeigte (recht präzise) den Ölstand an. Startete man den Motor, ging das innere Feld aus und das äussere diente nun als Öldruckanzeige. Fand ich wirklich praktisch.

Nenad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Änderung ist möglich! nur ich muß noch herausfinden, wie hoch der Technische Aufwand dafür sein wird. All zu schwer wird es nicht werden. Und man hätte alles in einen Kombiinstrument untergebracht, und das ist mega elgant!

also steigt der reiz um ein vieles an!

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tim,,

beschreib das dann bitte aber auch für einen Techniklaien wie mich nachvollziehbar :D

DAS will ich dann auch in meinem Wagen haben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Auszug aus meiner Sammlung, die ich Neulich endeckt habe, beim Schmökern:

Kombiinstr.jpg

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltung%20%C3%96ldruck.jpgSchaltung oeldruck.jpg

Hier der passende Schaltplan. 902 ist die Ölstandssonde. an 15N12 kommt mit großer Wahrscheinlichkeit der Öldruckgeber ran, gegen masse, (Gehäuse -) Jetzt ist herauszufinden wo dieser Stecker sitzt, denn das kombiinstrument ist voll verdrahtet. Möglicherweise ist dieser Stecker im Motorraum zu finden, an einen Vielfachstecker, dort scheint die leitung vom Kombiinstrument anzukommen. Wenn man einen Uni geber verwendet von VDO zb. der 2 Anschlüsse hat, einmal Geschaltet mindestöldruck für die Ölkontrollleuchte, und der andere das Gebersignal, für das Instrument (zeiger) brauch man nur eine zusätzliche ader bis zum Öldruckschalter legen, und den Schalter gegen den VDO Geber ersetzen.

Schaltung%20%C3%96ldruck.jpg

Schaltung%20%C3%96ldruck.jpg

Bearbeitet von elektroniker
Bild einfügen ist Gescheitert, warum auch immer...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecker 15N sitzt unter dem LHM Behälter. Ist der vom Hauptkabelbaum, zum Motorkabelbaum. An Pin12 sollte die Leitung zum Grünen Stecker am Kombiinstrument gehen.

Je nach Motorkabelbaum, kann die leitung weiterführen, oder nicht.

Keine Gewähr auf Richtigkeit, ist noch Blanke Terorie! Also Geduuuuuult! Ich werde das Experiment an meinen Pallas vornehmen. wenn es Schiefgeht, und mein Auto einen Kabelbrand erleidet, ist es nur mein eigenes Problem!

Noch ne Info: geht wohl nicht an allen Kombiinstrumenten, scheint nur für die großen XM´s zu gehen. Die Pläne behandeln Ausschließlich nur XM Y3 in der Pallas Version, der letzteren Baujahre. und den V6 Motoren! Bei den kleineren zb. Diesel, taucht diese Leitung nicht auf...

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Richtig sach ich doch .Aber nur am Y3 V6 ZpJ und am Kettenmonster beim Y4 ZPJ findest Du die Ader nicht mehr .Ab 4 .1997 Y4 Es9j4 ist sie wieder da teilweis gab es die in der Funktion wie der Safrane von Renault .Was auch noch sehr hilfreich ist bei den 97 er ES9J4 sind alle Kabel vorhanden man kann einen Tempomaten ohne grossen Aufwand nachrüsten oder Ledersitze (aus der gleichen Baureihe )einpflanzen und es funzt .Auch Automat auf Schalter umrüsten geht viel besser .

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike, nur haben die ZPJ V6 2 Steuergeräte die sich am ende der Nummer mit einen M für Manueles Getriebe, und A für ein Automatisches Getriebe Unterscheiden. Es geht mit beiden, sie haben wohl nur Unterschiedliche Kennfelder gespeichert. Oder den bekannten Lastwechselruckeln, bei den Automaten... Bei den ersten Modellen gab es noch einen Dicken Kondensator zum Nachrüsten, der die Drosselklappen Signale "Dämpft".

Die zusatzplatine Auf dem Kombiinstrument mit pin 15 am grünen stecker kann bei manchen Leiterplatten im Nirgendwo verschwinden. Bei evtl. Nachrüstung müssen wohl ein paar halbleiter elemente nachgerüstet werden, damit es funzt.

Wenn mein eine Platine findet, wo pin15 durchgeschaltet wird, weiß man was man noch benötigt, und könnte jede Platine mit der Funktion Nachrüsten. Bei Fahrzeugen wo die Leitung fehlt, lässt sich dann mit wenig mühe in den motorraum verlegen.

Also Aufruf:

Wer hat eine Platine rumliegen wo Pin 15 durchgeschaltet wird? Foto machen von beiden seiten, und rein hier!

bin gespannt!!!

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor das Thema in den Weiten der Verstaubten Daten sich legt, hol ich das Thema noch einmal hoch, damit es doch noch jeder Bastler mitbekommt :-)

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

BX 16V hat auch Ölstands- und Öldrückanzeigen in einem Instrument.

Ähnlich wie das beim XM.

Hoffe ihr kriegt das hin!

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Handelsübliche Platine vom Kombiinstrument.

Leider ist pin 15 am Grünen Stecker nicht Durchgeschaltet.

Es wäre Interessant eine Platine zu finden, die Durchgeschaltet wird. ein Foto genügt, um die Bauteile JEDER Platine zu ergänzen, um sie für die Erweiterte Funktion Nachzurüsten.

Hier Fotos von der Platine Ohne Durchschaltung:

IMG Layout.jpg

IMG Layout2.jpg

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise braucht es nur ein Kabel, und eine Diode. Weiß aber nicht ob bei laufenden motor 12 Volt am instrument anliegt. Wenn ja braucht man wohl nur die leiterbahn die das Signal zum Instrument leitet, durchtrennen und eine Diode zwischenlöten, und das Kabel auf dem Pin Löten. Stützt sich auf vermutung.

Also wer lose Kombiinstrumente liegen hat, möge die Platine Freilegen, und Detail genau Fotos machen und rein hier... Nun weiß ich aber nicht wie es beim BX ist, ob der so eine ähnliche Platine hat, wohl nicht, aber die Schaltung wäre Interessant.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Die Platine beim BX ist anders aufgebaut.. fotos in Low-Quality hab ich irgendwo, die such ich mal raus...

Unterschied sich u.a. in der Bestückung, u. in der pinzahl...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin!

Ich sagte ja ich such mal..

bild019do9.th.jpg

Öldruckanzeige im BX 19 TRD

bild018ag8.th.jpg

Natürlich mit Orginalteilen (bis auf den selbstgefertigten Adapter...) nachgerüstet.

Die Platine dazu reich ich nach.. bei Imageshack sind die Bilder grad nicht mehr vorhanden.. :confused:

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...