Zum Inhalt springen

Wer fährt in BaWü einen CX2500 Saugdiesel?


Corleone

Empfohlene Beiträge

Hallo, und schöne Grüße an die CX Gemeinde.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen CX als Sommeralltagsfahrzeug zuzulegen, falls ein geigneter zu finden ein sollte.

Da ich in einer dieser lästigen Umweltzonen wohne und täglich ca. 80 km fahre, kommt eigentlich nur ein Diesel mit H-Kennzeichen in Frage.

Zwar bin ich ein eher ruhiger Fahrer, der bestimmt keine Rakete braucht, aber ich habe doch ein wenig bedenken, ob die 75 PS des Saugdiesels für so ein Schlachtschiff ausreichende Fahrleistungen ermöglichen.

Jetzt meine Frage:

Fährt jemand in meiner Nähe so ein Fahrzeug und würde mich ggf. einmal zu einer Probefahrt mitnehmen?

Ich wohne in Schwäbisch Gmünd, das liegt ca. 50 km östlich von Stuttgart.

Wie sind den allgemein die Erfahrungen mit diesem Motor. Er so ja ziemlich unzerstörbar sein. Das wäre ein schöner Kontrast zu meinen 2,5 TD im XM icon12.gif

Dafür verwöhnt mich dieser mit einem Bombendrehmoment.

Viele Grüße von Jürgen, der auch mal richtig schweben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nicht in deiner Nähe. Und meiner ist auch nicht angemeldet.

Bei um die 1300 kg mit 75 ... kann keine Rakete rauskommen. Aber son aktueller Polo hat in der Regel das gleiche Leistungsgewicht.

Wo ich mit dem 110 HDI FAP Scheißer auf der Landstraße nen Berg hoch aus 40 auf 110 kam erreicht der CX D 105. Aber er hört sich dabei mega gequält an. Der Xstate geht da auf 140 ... und spielt in einer anderen Liga.

Für 75 PS kommt mit der Saugdiesel immer wieder extrem schnell vor. Ein Auto allerdings zum Mitschwimmen. Überholen auf der Landstraße meist nur mit Schwung und Mißachtung aller Bedenken möglich. In der Stadt unheimlich schnell. 2,5 Liter Hubraum ohne Turbo ziehen nun mal. Und zwar ganz ohne Anfahrschwäche! Über 110 wirds dann sehr sehr gemütlich. Wobei Tacho 170 durchaus realistisch ist.

Ein Auto wie es Fahranfängern gehört. Vorrauschend und planend, eben beim fahren auch über das Fahren denkend, kommt man richtrig gut vorran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe ähnliche Erfahrungen wie Klaus.

In meinem Sauger arbeitet allerdings das lange Turbodieselgetriebe... Damit bist Du beim Beschleunigen nicht meßbar langsamer, allerdings ist der 5te Gang extrem lang und erst ab 80-90 km/h nutzbar.

Der Saugdiesel ist laut, jedenfalls als Stirnradmotor. Gutes Dämmen und einwandfreier Auspuff (und schlagfreie Antriebswellen) sind nötig, -daran arbeite ich noch...

Die Elastizität ist wunderbar, ansonsten ist REISE- (nicht Rase-) Tempo angesagt. Du kannst durchaus flotte Landstraßen- (und auch steigungsarme Autobahn-) Schnitte erzielen.

Kann aber sein, daß man von Daimler-Kübelwagen (Sprinter) und krisenblinden Spritvergeudern in Bubbblecars regelrecht bedrängt wird (gestern: Der "nette" Berufsfahrer im Sprinter drängelt rechts neben(!) mir auf die gleiche Linksabbiegespur und hätte beim Gleichzeitigabbiegen schier auch den Hauptstraßenverkehr zum Erliegen gebracht. 100 m später hat er sich dann durch Rechtsabbiegen einer Therapie-Empfehlung entzogen. Sein Zeitgewinn: Null). Aber das kann Dir wohl in jedem Auto unter 150 PS passieren...

Grüße:

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..auch nicht aus BAWÜ, aber fahre XM 2,1erTD und CX Stirnradsauger, beide als Break abwechselnd.

Kann Bernhard nur zustimmen, wenn mann die Geräuschentwicklung im Innenraum in den Griff kriegt, arbeite auch dran, ist der Sauger super.

Ich habe jedenfalls auf meine "alten" Tage meinen hektischen und oft genervten "schlechten" Fahrstil endlich überwunden. Zauberhaft, mit dem Sauger durch die Gegend zu schunkeln. Selbst die oben genannten Kübelwagen/Bubble Fahrer gehen mir im CX am Arsch vorbei. Nerven die zu sehr, einfach kurz kickdown und die sind im Nebel verschwunden. Der XM ist mir jetz schon eher zu schnell.

Langstrecken ziehe ich den XM vor, wg. Krach.

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...