Zum Inhalt springen

Motorsteuergeräte Xantia X1 / X2 ES9J5


TorstenX1

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich hatte das vor dem Servercrash schon mal gepostet, aber ohne Ergebnis leider. Deshalb nochmal:

Ich habe ein Steuergerät aus einem X2, das ich gerne in meinem X1 zum Laufen bringen würde. Grund ist eine geplante Modifikation meines Steuergerätes, ich hätte gerne für den Fall der Fälle ein Ersatzgerät.

Im X1 wird die Wegfahrsperre über die Tastatur freigegeben, beim X2 über den Transponder im Zündschlüssel.

Die Steuergeräte im Titel sind (abwärts-)kompatibel, es gibt nur eine einzige Teilenummer, egal ob X1 oder X2. Also funktioniert ein neues Steuergerät im X1 und X2.

Mein X1-Steuergerät ist freigeschaltet durch Abstöpseln der Tastatur. Das X2-Steuergerät ist nicht freigeschaltet. Der Schlüssel nebst Zündschloß kann aber beschafft werden.

Mein Plan, um das X2-Steuergerät freizuschalten und im X1 zum Laufen zu bringen: Einbau des originalen Zündschlosses in einen beliebigen V6-X2. Einbau meines X2-Steuergerätes in dieses Fahrzeug. Zündung an, die Wegfahrsperre sollte freigegeben werden. Dann Trennung des Steuergerätes vom Stromnetz durch Abziehen des Stecker des Steuergerätes.

Ich bin der Meinung, daß beim X2 die Freigabe über Transponder im Zündschlüssel -> Transponderring -> Umwandlung des Signals in der nachgeschalteten Bitronbox -> Information ans Steuergerät erfolgt, und daß das nachfolgende Abziehen des Steckers die Deaktivierung der Wegfahrsperre bewirken könnte. Dann wäre das X2-Steuergerät freigeschaltet und in meinem X1 verwendbar.

Kann mir jemand eine kompetente Meinung dazu sagen ? Kann ich was kaputtmachen ?

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatten wir schon und das ergebnis war doch das es nicht geht weil es sofort nach anschließen sich sperrt weil das eine steuergerät per tastatur und das andere per chip freigeschaltet wurde. wenn dann mußte alles vom spender übernehmen, ringantenne, bitron, halt alles was im spender war und zur wegfahrsperre gehört, incl. kabelbaum, denn du hast leider auch noch die tastatur drinn, das könnte dann krumm machen.

was hoch gehen könnte wär halt das x2 steuergerät mit transponder, es sperrt dann halt und ist schrott.

mfg hoschi1

ps: da war noch was mit codierung in der citwerkstatt über online verbindung um beides aufeinander abzustimmen (flashen vom ebrom) und dies läßt sich nicht löschen und neu abändern. tja mehr weiß ich leider vom alten threat auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Also wenn ich die Beschreibungen und Schaltpläne richtig deute, könnte das tatsächlich funktionieren. Die Sperrung des Steuergerätes wird ja von der Wegfahrsperre (beim X1 die Tastatur, beim X2 das ZIS-Steuergerät) vorgenommen, und nicht vom Einspritzsteuergerät selbst. Die Anschlüsse für die Wegfahrsperre sind am Steuergerät beim X1 und X2 gleich. Also sollte es eigentlich sogar funktionieren, die Tastatur vom X1 direkt an das Steuergerät vom X2 anzuschließen, und es damit zu entsperren. Ohne den Umweg, des kompletten Umbaus des Zündschlosses, Transponders, etc.

Aber das ist alles nur Theorie. Ausprobiert hab ich das noch nicht.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ganz genau. Mir geht es konkret darum, das X2-Steuergerät einmalig zu entsperren und dann ohne Anschluß der Tastatur oder Transponder dauerhaft feigeschaltet zu betreiben. Also so wie mein X1-Steuergerät, das ja auch nicht mehr an der Tastatur hängt und dauerhaft freigeschaltet ist.

Gruß

Torsten

Moin...

Also wenn ich die Beschreibungen und Schaltpläne richtig deute, könnte das tatsächlich funktionieren. Die Sperrung des Steuergerätes wird ja von der Wegfahrsperre (beim X1 die Tastatur, beim X2 das ZIS-Steuergerät) vorgenommen, und nicht vom Einspritzsteuergerät selbst. Die Anschlüsse für die Wegfahrsperre sind am Steuergerät beim X1 und X2 gleich. Also sollte es eigentlich sogar funktionieren, die Tastatur vom X1 direkt an das Steuergerät vom X2 anzuschließen, und es damit zu entsperren. Ohne den Umweg, des kompletten Umbaus des Zündschlosses, Transponders, etc.

Aber das ist alles nur Theorie. Ausprobiert hab ich das noch nicht.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten, dein Plan, nur das Steuergerät samt Zündschloss in einen fremden X2 zu bauen führt zur Sperrung des Steuergerätes, denn die bitronbox (in meinem X2 heißt das Teil Texton, hinterm Handschuhfach) die du nicht wechseln möchtest ist ein angelerntes Programmiertes Bauteil, erkennt das Fremde Steuergerät beim Startversuch und Sperrt es (das sind Persönliche Erfahrungen die ich gern weitergeben möchte ;-) Ein X2 läßt sich nicht so einfach knacken, denn dein vorgehen könnte auch ein Amateurhafter Klauversuch sein. Wechsle also diese Box auch- Vor dem Startversuch. Ob das Steuergerät dann Freigeschalten bleibt weiß ich leider nicht. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten, dein Plan, nur das Steuergerät samt Zündschloss in einen fremden X2 zu bauen führt zur Sperrung des Steuergerätes, denn die bitronbox (in meinem X2 heißt das Teil Texton, hinterm Handschuhfach) die du nicht wechseln möchtest ist ein angelerntes Programmiertes Bauteil, erkennt das Fremde Steuergerät beim Startversuch und Sperrt es (das sind Persönliche Erfahrungen die ich gern weitergeben möchte ;-) Ein X2 läßt sich nicht so einfach knacken, denn dein vorgehen könnte auch ein Amateurhafter Klauversuch sein. Wechsle also diese Box auch- Vor dem Startversuch. Ob das Steuergerät dann Freigeschalten bleibt weiß ich leider nicht. Gruß Matthias

Danke dir, ich nahm an das Texton würde lediglich das Transpondersignal für das Steuergrät verständlich machen.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Nochma ne Frage für "Dumme".

ICh hatt ma n XM V6 war n Y3 und da konnte ich die Fenix "nullen", fertig ist der Lack das Steuergerät is codefree gewesen und gut.

Mein Aktueller Activa V6, den hab ich mit abgezogenem Codetableau bekommen, und nem Code den ich nich wirklich probieren will. Kiste läuft also ohne Codeeingabe.

Jetzt zur Frage, wenn die Batt mal totgeht oder ich sie abklemmen muß, wegen was auch immer, bleibt die WFS dann offen, oder hab ich dann gelitten?

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbes Phänomen bei mir - habe ihn mit deaktivierter WFS bekommen (Kabel unter der Tastatur durchschnitten). Das Abklemmen der Batterie beeindruckt die wenig.

Würde die WFS trotzdem gerne wieder in Betrieb nehmen. :/

MfG

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt zur Frage, wenn die Batt mal totgeht oder ich sie abklemmen muß, wegen was auch immer, bleibt die WFS dann offen, oder hab ich dann gelitten?

Gruß

Martin

Hallo,

die WFS bleibt offen.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

wenn das Steuergerät im "alten Wagen" keine Verbindung zur Tastatur oder dem anderen Teil hatte, wird es auch nicht danach suchen.

Sollte also gehen.

Ich mach mir nur Gedanken über "andere" Einflüsse. Was hängt noch alles dran und wird eventuell abgefragt ?

Beim V6 auf jeden Fall die Automatiksteuerung (falls vorhanden).

Bei Schaltgetriebe ????

Probleme könnte auch der Softwarestand des neueren Steuergeräts machen.

Aber auch hier jede Menge ???? meinerseits.

Gruß Herbert

Ich würde den Test erst zur Motorradfreundlichen Witterung vornehmen.icon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Torsten,

ich bin skeptisch, was die Machbarkeit Deinen Plans angeht. Du versuchst ja, die Transponder-WFS des X2-Steuergerätes dauerhaft zu deaktivieren.

Was aber, wenn das Steuergerät immer wieder nach dem korrekten Signal des Transponders sucht und keines mehr erhält?

Im normalen Betrieb wird ja ebenfalls bei jedem Schlüsseldreh im Zündschloss erneut entsperrt.

Vielleicht kannst Du zuerst an einem X2-Schlachter versuchen, ob man das X2-Steuergerät dauerhaft davon überzeugen kann, auf das korrekte Transpondersignal zu verzichten?

just my 2 cent...

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr !

Das Thema ein halbes Jahr alt und auf Eis gelegt, da ich ein weiteres Steuergerät gefunden hatte. Aber soweit mein Wissensstand, ausgenommen die Automatikfahrzeuge:

  • Steuergeräte X1 / X2 sind identisch
  • X1 läßt sich durch Trennung in freigeschaltetem Zustand von der WFS-Tastatur dauerhaft (bzw. bis zum Wiederaufstecken des Steckers) freischalten
  • Bei X2 wird das Signal zum Freischalten durch Zündschlüssel und Texton erzeugt

Demnach muß man bei laufendem Motor die Verbindung zwischen Motorsteuergerät und Texton zu kappen, um die dauerhafte Freischaltung zu erreichen. Möglich ist, daß Versorgungsleitungen bestehen bleiben müssen. So läßt sich z. B. ein X1 tct nicht einfach durch das Abziehen des WFS-Steckers freischalten.

Wie auch immer, ich bezweifle inzwischen daß ich das jemals ausprobiere ;) !

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und solltest du doch mal die dauerhafte Freischaltung eines X2 Steuergerätes hinbekommen interessiert mich ob es dann in einem Fremden X2 Läuft oder sofort gesperrt wird wie ein nicht freigeschaltes Steuergerät. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...