Zum Inhalt springen

DS: 2 Hupen aber kein Umschalter!?


Le Fourgon

Empfohlene Beiträge

N' Abend zusammen,

es ist mir ein wenig peinlich, aber ich brauche Eure Hilfe in folgendem Fall:

Meine DS hat 2 Hupen. Einmal eine Standardhupe und dann das sog. Starktonhorn.

Das sieht alles furchtbar original aus, scheint ab Werk also so vorgesehen gewesen zu sein.

Von italienischen Fahrzeugen kenne ich diese Überlandfanfaren, die in der Stadt verboten sind und daher umgeschaltet werden können.

Aber ich finde keinen Umschalter bei meiner DS. Wo muss ich drücken, ziehen oder schalten, dass ich auch den schönen Klang des Starktonhornes genießen kann?!

LG, Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Veteranenscheune

Moin,

normalerweise funktioniert das über den Hupenschalter am Lenkrad.

Wenig ziehen = normale Hupe

Stärker ziehen = Horn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bert,

bei unserer ID von 1960 funktioniert es mit dem Lichtschalter.

Einfach eindrücken....leicht drücken Stadthupe, fest drücken...Stadthupe und Überlandhorn zusammmen.

Viele Grüße aus Aachen

Edgar

01632514388

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim DS 23 über die Dauer: Einfach gezogen halten. Sofort hupt die Blechdose, und der Kompressor baut Druck auf. Nach ~2 sec kommt das HORN hinterher. SM ist auch so gebaut.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Bei meinem DS20 gehts wie oben beschrieben: wenig (am Blinkerschalter) ziehen: Stadthupe = eine von beiden Blechhupen; bis zum Anschlag ziehen = Landstraßenhupe = beide Blechhupen zzgl. Horn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]
Beim DS 23 über die Dauer: Einfach gezogen halten. Sofort hupt die Blechdose, und der Kompressor baut Druck auf. Nach ~2 sec kommt das HORN hinterher. SM ist auch so gebaut.

Carsten

Ähm, nee.

Der Hupenschalter hat zwei Kontakte: halb ziehen für kleine Hupe, ganz ziehen für beide Hupen. Ist bei den größeren DS und SM so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die beiden Hupen in Betrieb genommen werden können ist ja jetzt klar. Jetzt stellt sich die Frage, ob denn dass Starktonhorn überhaupt funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim DS 23 über die Dauer: Einfach gezogen halten. Sofort hupt die Blechdose, und der Kompressor baut Druck auf. Nach ~2 sec kommt das HORN hinterher. SM ist auch so gebaut.

Carsten

Da glaube ich nicht dran! Leicht zieht=Hupe normal, stark ziehen=Kompressorfanfare

Mit Dauer hat das nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Joe

...doch, doch geht schon: so hatte ich das bei meinem alten Fiat gelöst. Ich wollte auch ein Kompressorhorn haben, hatte aber nur die normale Hupentaste im Lenkrad. Die Kompressorhupe sollte aber nicht gleich losblöken. Einfach den Schlauch vom Kompressor an die Hörner verlängert und schon kamen die mit zeitlicher Verzögerung.

Aber offensichtlich war bei DS, SM und auch CX (auch hier zweistufige Hupentaste) ab Werk die Trennung vorgesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, nee.

Der Hupenschalter hat zwei Kontakte: halb ziehen für kleine Hupe, ganz ziehen für beide Hupen. Ist bei den größeren DS und SM so.

Genauso war es bei den alten Enten auch.

MfG DS, unterwegs mit neuem Schalter und alter Platine im Lich-/Hupschalter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

aha, man lernt nie aus! Es könnte tatsächlich sein, dass ich nicht energisch genug gehupt habe! Da meine Nachbarn hier garantiert schon schlafen werde ich morgen mal richtig draufhalten! :-)

Vielen Dank für Euren Einsatz,

Gute Nacht, Bert

@Edgar: Wie schön, eine verwandte Seele! Und ich dachte schon, Aachen wäre Diaspora! Vielleicht sehen wir uns mal beim Stammtisch in Stolberg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
Da glaube ich nicht dran! Leicht zieht=Hupe normal, stark ziehen=Kompressorfanfare

Mit Dauer hat das nichts zu tun.

Richtig: bis zum ersten Kontakt ziehen: 1 Blechhupe, bis zum 2. Kontakt ziehen: 2. Blechhupe und Horn, und zwar sofort. Zumindest so schnell, dass man es als "sofort" empfindet.

Welchen Sinn sollte eine Verzögerung von 1 oder 2 Sekunden haben? Wenn ich jdn. warnen will, soll er das SOFORT hören. In 2 Sekunden kann viel zu viel passiert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

c'est ca! Es ist tatsächlich so, wie Edgar und Gerhard es beschreiben. Funktioniert auch prima! Ein zweistufiger Hupenschalter... da muss man erst mal drauf kommen!icon7.gif

Danke an alle für die Nachhilfe,

Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle,

ja, das mit dem zweistufigen hupenschalter ist toll. kurios hingegen ist die elektrische beschaltung. vorhanden sind bei den DS:

zwei elektrohörner (schöner doppelklang) und eine zweitönige kompressorfanfare.

was passiert beim ziehen des schalters in die 1. stufe?

eine der beiden elektrohupen ertönt

2. stufe: zweite elektrohupe und per relais der kompressor der drucklufthörner wird geschaltet.

warum man nicht 1. stufe zwei x elektrisch und 2. stufe kompressor geschaltet hat ist schon seltsam.

so hört sich ne DS zuerst an wie ein klappriger kleinstwagen und dann wie ein feuerwehrauto....

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard T

Erste Stufe ist für das morgendliche freundliche Hupkonzert auf dem Place de l'Etoile gebaut, die zweite Stufe fürs weniger freundliche Kampfgehupe auf der Route nationale?

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja... irgendwie so müssen die sich das gedacht haben.

hab schon mit dem gedanken gespielt das zu ändern, aber ich als "original-fetischist" bin sowas net übers herz! :-)

grüße

thomas

(der sich schon aufs hupen seiner fertigen DS freut...so 2010 oder 2011)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds gut, dass ich in meinem CX auch noch die zweistufige Hupe (Hupe / Kompressor) hab. Das fand ich schon in 2CV und DS sinnvoll. Dass aber die 2CV bei der eh schon schachen 6V-Anlage einen Kopressor hatte … naja … im Leerlauf kam da nur ein heiseres Hauchen und das Radio ging aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir extra in meinen CX (wieso hatte ich die eigentlich nicht, hab doch das gleiche Modell wie Du Holger?) die zweite Hupe wieder eingebaut, nachdem sie irgendwie in meinem nicht vorhanden war...viel besser, jetzt kann man auch nur mal kurz antippen um eine Schnarchnase an der Ampel freundlich auf Grün hinzuweisen oder einen Ausparkenden davor zu warnen auf die Straße zu fahren, wenn man gerade zügig dahergleitet :D

Besser als jedesmal das Horn aufheulen zu lassen, so ein kurzes "Tut" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum man nicht 1. stufe zwei x elektrisch und 2. stufe kompressor geschaltet hat ist schon seltsam.

so hört sich ne DS zuerst an wie ein klappriger kleinstwagen und dann wie ein feuerwehrauto....

grüße

thomas

Hallo Thomas,

zumindest wir als non-Pallas-DS-Fahrer (bzw demnächst-Fahrer... ;-) haben eigentlich standardmässig keine Kompressorfanfare verbaut, sondern drei elektrische Hupen. Ursprünglich war es daher: 1. Stufe eine Hupe, 2. Stufe alle drei Hupen, also eine nicht so sehr differierende Lautstärke wie beim Horn. Die Fanfare ersetzte später auf Wunsch die 3. Hupe (bei Pallas vermutlich serienmäßig, vielleicht später auch bei allen DS, wie bei Dir?).

Gruß,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Sinn sollte eine Verzögerung von 1 oder 2 Sekunden haben?

Wie schon angesprochen, ergibt sich beim Kompressorhorn von alleine eine gewisse Verzögerung, weil der ja erst einmal Druck aufbauen muß.

Ich habe vor ganz vielen Jahren beim Schlachter aus einem CX die Fanfare besorgt und einfach per Relais parallel an die Serientröte gehängt. Mit etwas Gefühl kann man dann wie beschrieben differenzieren: kurz drücken: "pip", länger drücken "BROAA" ;)

(Die Fanfare ist mittlerweile schon zweimal "umgezogen": war erst in meinem Visa, kam nach dessen "Faltung" in den Y10 und ist jetzt im 145. Das Xanterl muß derweil mit der Serienhupe auskommen...)

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Ich habe erst vorhin, vor nicht einmal 2 Stunden, einem LKW-Fahrer meinen Unmut über (inzwischen übliches, hochkriminelles) Vorfahrt-Nehmen mitgeteilt. Da gabs keine Verzögerung, die zeitlich irgendwie relevant wäre. Jedenfalls keine Sekunde oder gar 2, allenfalls wenige Zehntel. Vielleicht sollte der Kompressor überprüft/repariert/getauscht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir extra in meinen CX (wieso hatte ich die eigentlich nicht, hab doch das gleiche Modell wie Du Holger?) die zweite Hupe wieder eingebaut, nachdem sie irgendwie in meinem nicht vorhanden war...

Will ich auch - aber ich finde das Kabel nicht, an das ich die Hupe anschliessen muß. @Stephan, kannst Du mir beschreiben (oder ein Foto machen), wo dieses Kabel endet?

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs ganz anders gemacht, ich habe meine Hupe neben die Fanfare gesetzt und deren Kabel mit denen vom Horn verbunden....Du brauchst ja für ein Aufschlaghorn nur ein Kabel...

Kann nachher mal ein Bild machen :)

Funzt prima und sitzt nicht vorm Kühler wo die Hupe stört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...noch ne Variante:

Der CX 20 in Athena-Ausstattung (Serie 1) hat keine Fanfare; im linken Bedienteil ist der Kontakt für das Fannfarenrelais dennoch vorhanden. Also einfach Kabel ziehen und Fanfare mit Relais anschließen, ...quant on le désire...

Grüße:

Be

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...noch ne Variante:

Der CX 20 in Athena-Ausstattung (Serie 1) hat keine Fanfare; im linken Bedienteil ist der Kontakt für das Fannfarenrelais dennoch vorhanden. Also einfach Kabel ziehen und Fanfare mit Relais anschließen, ...quant on le désire...

Grüße:

Be

Es ist - zumindest bei meinem Serie 1 - nicht nur der Kontakt, sondern auch das zugehörige Kabel im linken Bedienteil vorhanden. Ich finde nur das andere Ende dieses Kabels nicht... :(

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...