Zum Inhalt springen

Fahrt im Xantia


oldshat

Empfohlene Beiträge

Ich hatte heute die Ehre, zum 1. Mal einen Xantia zu fahren:

1.8 Prestige

Bj 1/95

200.000 km

Von den Geräuschen fand ich ihn sehr laut, die Schaltung hakelig, den Sitzkomfort eher schlecht, aber die Federung HAMMERMÄSSIG SANFT !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wars ne möre bis auf die federung.

sitze sind im xantia wirklich mies, bei 1,95 größe kann man nicht mehr von rückenhalt oder kopfstütze reden, diese liegt bei mir weit entfernt und am rücken. ebenso im xm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... kann man nicht mehr von rückenhalt oder kopfstütze reden, diese liegt bei mir weit entfernt und am rücken...

genau das war´s !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die franz men sind wo alle so klein, ich hab keine ahnung. da lob ich mal die sitze im neuen scirocco mit leder und alcantara, die gehen gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldshat, spezifizieren Sie Geräusche!

Wohl zum Meckern extra durch die Loeb-Strasse gefahren?! (Triers schlechteste) ;-)

Die Sitze sind übrigens für Schrumpfgermanen wie mich, ca. 181cm Körpergrösse, nicht schlechter als in anderen Autos dieser Zeit auch (Sportsitze ausgenommen). Willst Du bequem sitzen, rutsche mit dem Popo nach vorn, tut der Rücken nach 400km weh, rutsche mit dem Allerwertesten nach hinten, oder pumpe an der Höhenverstellung oder drehe an der Lordosenstütze oder kombiniere nach Lust und Laune. Da findet sich irgendwie immer eine optimale Sitzposition.

Gruß aus Ehrang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

ne, die Loebstrasse habe ich links liegen lassen, wäre aber bei dem Komfort sicherlich mal ein Erlebnis gewesen icon10.gif

Es waren keine Karosseriegeräusche sondern vielmehr Windgeräusche ...

Das Sitzen war für mich deshalb unbequem, weil die Lehne nicht steil genug war ...

Können ja beim Treffen mal ein Probesitzen in Deinem Xantia machen icon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was mich an den Sitzen im Xantia stört, ist die Auflagefläche für die Oberschenkel. Da hätten 5 cm mehr einen deutlichen Komfortgewinn bedeutet. Ansonsten kann ich mit meinen 175 cm nicht meckern. VSX-Gestühl mit verstellbarer Lordosenwirbelstütze, relativ steil stehender Lehne und wirklich im Sitz drin sitzen - da sitze ich gut und komfortabel.

Die Geräuschkulisse ist meines Erachtens nach OK, ab 140 km/h merke ich nur, dass ein sechster Gang fehlt, der Motor wird dann extrem präsent (ich fahre den 2.0i 8V mit 89 kW). Womit wir beim Getriebe wären: hakelig kann ich bei meinem Getriebe nicht bestätigen. Ich bin mal mit einem ZX gefahren, da konnte man nur vermuten, wo die Gänge liegen. Der Xantia macht da eine gute Figur meine ich.

Was man wohl machen kann:

-Schaltgestänge kontrollieren und einstellen

-XM-Sitze transplantieren

Mein Xantia: 2.0i VSX, 08/93, 214950 km.

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren keine Karosseriegeräusche sondern vielmehr Windgeräusche ...

Laß den Eigner mal nachsehen, ob die Kotflügel an der A-Säule komplett mit Dichtmasse versehen sind... Wenn neue reinkommen, spart sich der Monteur das gerne..

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier
dann wars ne möre bis auf die federung.

sitze sind im xantia wirklich mies, bei 1,95 größe kann man nicht mehr von rückenhalt oder kopfstütze reden, diese liegt bei mir weit entfernt und am rücken. ebenso im xm.

Also ich bin 1.9 m und setze mich hier in meinen XM und fahre bis Peine in einem Stück und habe null Rückrnbrobleme ?!Mit dem Xantia würde ich das sicher nicht schaffen da würde vorher wieder irgendwas kaputtgehen und ich hätte ein durgescheuertes Kreuz trotz Pack elektrik etc.Ich habe auch nur einen weil er irgendwie in die Sammlung passt .Nach etwa 50

ersetzten Heizelementen und 30 Hydraulikleitungen der Sorte unverwechselbar ein Auto das nie richtig aus den Kinderschuhen kam .Selbiges mit dem C5 ich weiss nicht wieviele Auspuffanlagen ich demontieren musste um die hinteren Hydraulikleitungen zu ersetzen und im C5 sitze ich überhaupt nicht angenehm .

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fühle mich mit meinen 1.83m, 80kg in Activa-Sitzen gut aufgehoben. Auch meinen 95er Break habe ich mit Activasesseln aufgewertet. Wobei seine serienmäßigen Sitze schon etwas besser waren als die der ersten Serie. Die Schaltung meines 1.8 kann man mit dem kleinen Finger schalten, da hackelt nichts. Der V6 erscheint ingesamt erwachsener, irgendwie männlicher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand die Sitze in meinem ehemaligen X2 sehr angenehm. Da waren auch lange Strecken nie ein Problem. Ganz im Gegenteil. Da war ich vorher schlimmeres gewohnt.

Und bessere Sitze als in meinem XM habe ich noch nicht besessen!

1000km am Stück nach Südfrankreich kein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nur 1,62 m und sitze gut im Xantia. Immer wieder werde ich bestaunt, wie lange ich fahren kann - Stunde um Stunde. Es liegt ganz klar am Fahrwerk. Das weiß ich ganz genau, weil ich wegen Leihautos viele Marken gefahren bin.

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand die Sitze in meinem ehemaligen X2 sehr angenehm. Da waren auch lange Strecken nie ein Problem. Ganz im Gegenteil. Da war ich vorher schlimmeres gewohnt.

Und bessere Sitze als in meinem XM habe ich noch nicht besessen!

1000km am Stück nach Südfrankreich kein Problem!

Also doch XM-Sessel in den Xantia transplantieren... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...