Zum Inhalt springen

Visa Club geht aus und springt wieder an


Empfohlene Beiträge

Ich habe ein neues Problem, das ich nicht einschätzen kann: Nach einigen 100 Metern geht der Motor aus und springt nach ca. 10 Minuten wieder an. Ich habe zuerst auf die Zündfühler getippt, aber wenn die hin waren, sprang er nicht wieder an, leider lässt sich das Problem nicht eingrenzen, weil er ja später wieder anspringt. Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ja, denn wenn er läuft, dann ganz normal.

Das ist ja das Problem, der Fehler ist nicht reproduzierbar.

Ich habe allerdings eben auf Verdacht die Zündfühler und den Spritfilter getauscht und das Standgas ein Ideechen höher gedreht.

Er sprang normal an und läuft, nicht besser oder schlechter als vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein neues Problem, das ich nicht einschätzen kann: Nach einigen 100 Metern geht der Motor aus und springt nach ca. 10 Minuten wieder an. Ich habe zuerst auf die Zündfühler getippt, aber wenn die hin waren, sprang er nicht wieder an, leider lässt sich das Problem nicht eingrenzen, weil er ja später wieder anspringt. Hat jemand eine Idee?

Das ist eigentlich das typische Verhalten von einem defekten Fühler. Deshalb hat Citroen dann einen Testgerät an die Werkstätten gegeben, mit dem man dauerhaft rumfahren kann.

Wenn dann irgenwann der Wagen stehen bleibt und nicht wieder anspringt, kann man am Tester sofort den defekten Fühler ablesen.

Mein Vater ist damals ständig mit den Kundenfahrzeugen rumgefahren um diesen sporadischen Fehler zu ermitteln.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann die Ventile eingestellt wurden, weiß ich nicht, aber das ist das nächste auf der Liste, neben der Revision der Steck - und sonstigen Verbinder. Alle anderen Inspektionsarbeiten sind erledigt. Kann falsches Ventilsspiel solche Symptome verursachen? An meiner blauen Gurke war das Spiel jenseits von Gut und Böse, eine Einstellmutter klapperte gar als frei fliegendes Objekt im Deckel herum, aber der lief trotzdem, wenn auch etwas hart...

Danke Tosten, ich kenne das nur so: Fühler kaputt, Auto aus. Wenn es das war, müsste ja jetzt Ruhe sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im normalfall längen sich die ventile, das spiel geht im laufe der zeit gegen null. beim warmfahren längen sie sich durch ausdehnung weiter und schließen irgendwann nicht mehr mit dem effekt, dass der motor keine kompression mehr hat und ausgeht. mit dem abkühlen schrumppfen sie wieder, nach einer weile springt der motor wieder an. etc...

ich sage nicht, dass das sie ursache ist, aber der punkt ventileinstellung wird häufig nicht ernst genommen. mit dem ergebnis, dass man sich einen wolf sucht nach der fehlerquelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Reik

Hi Sebastian,

wenn es um "unseren" Visa geht - die Ventile wurden von der vielfach gelobten Werkstatt Automobile Francaise in Berlin eingestellt. Das Ganze ist zwar schon 3 - 4 Jahre her, seitdem wurde der Visa aber wahrscheinlich nicht einmal 5.000 Km bewegt. Das Ventilspiel sollte also noch völlig in Ordunung sein.

Wenn der Wagen normal läuft, plötzlich ausgeht und danach wieder normal läuft, halte ich einen Fehler im Bereich Ventile oder Gemischaufbereitung für ausgeschlossen. Ich würde deshalb auch auf die Zündung tippen.

Viele Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oliver, es geht um 'Euren'. Da er plötzlich ausgeht, gehe ich auch eher von einem Zündungsproblem aus.

Gestern lief er, aber da war es auch trocken, am Wochenende wird es sich zeigen, vorausgesetzt, es regnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kleiner Senf noch von mir. La Möhr hat auch gezickt. Lief vollkommen normal - ohne Aussetzer irgendwas - bis zu 10 Minunte - und dann ging er plötzlich aus, als ob jemand den Schlüssel rumgedreht hätte.

Erst ist die Zündspule getauscht worden, dann das Stuergerät und es hat alles ncihts gemacht. Letztlich waren es denn doch die Erstverdächtigen. Die Schaltfühler. Beide getauscht und jetzt ist wieder alles prima.

Als i- Tüpfelchen ist er jetzt OHNE ERKENNBARE MÄNGEL über den TÜV. Mit einem sichtlich verdatterten Prüfer *gg*

Lieber Gruß und hoffentlich findest Du den Fehler bald!

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, er läuft wieder, zumindest bis jetzt, viel gefahren bin ich noch nicht.

Also - mal wieder - die Zündfühler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...