Zum Inhalt springen

ungleiche Bremskraftverteilung Xantia (Break X1)


roterLoewe

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde :)

ich bin diese Woche mit meinem Xantia (Break X1)zur HU gefahren.

Auf dem Prüfbericht ist mir aufgefallen das die Bremse hinten rechts deutlich weniger Leistung hat als die anderen (vorne je 250Nm, hinten links 240 Nm, hinten rechts 160Nm).

War für den Prüfer kein Grund zur Beanstandung, aber ich würde gerne wissen wie es dazu kommen kann. Da es hin und wieder beim Bremsen quietscht, denke ich das die Bremsklötze nicht richtig angedrückt werden und dabei schleifen. Die Bremsen (hinten) habe ich letzten Freitag erst getauscht. Dabei mußte ich auch die Bremssättel (wenn die so heißen) zerlegen weil die Halteschrauben so vergammelt waren.

Kann es sein das da Luft drin ist? Beim Zusammenbau hatte ich rechts auch Mühe die Klötze in die Lage zu bringen und das Rad ließ sich auch von Hand nur mit spürbarem Widerstand drehen. Auf der anderen Seite gab es keine Probleme.

Vieleicht hat ja einer ne Idee.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

Möglichkeit Nr.1,

hast Du die "Materialansammlung" zwischen Schwingarm und Bremssattel entfernt ?

Ist ein Xantia-Problem.

Dadurch sitzt der Bremssattel schief und das würde auch die Probleme erklären.

Sattel ab, Auflageflächen reinigen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber die Messung halte ich für wenig aussagekräftig. Hinten links fast gleich stark wie vorne?

Wie bitte soll denn das gehen?

MfG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mechanisch (Bürste oder so) bin ich da nicht beigegangen. Es ist zwar ne Menge Teilereiniger den Tag geflossen, aber nicht in die Richtung.

Ich hatte das Quietsproblem auch schon vorm Wechsel. Kann es auch davon kommen?

@Tom: Du hast Recht. hinten links 200 Nm.

Ich sollte den Prüfberich nicht während der Fahrt lesen ;)

Dann ist die sache vieleicht gar nicht so schlimm. Das Quitschen geht mit trotzdem auf den Keks :)

Bearbeitet von roterLoewe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

hast vielleicht vergessen die bremsbeläge vorher ein wenig abzuschleifen( am rand der beläge einmal kurz mit der maschine drüber- aber net kaputtschleifen !!) , und an der rückseite wo der kolben aufliegt bissi mit kupferpaste angemalen ?

Dann sollte dem gequitsche dies dem gar ausmachen :D

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die beiden langen Sattelschrauben offen gehabt, dan Sattel von der Schwinge abgehoben und dahinter den weißen Gammel entfernt? Wenn Du die Klotzhalteschraube drinn läßt und den Sattel komplett abnimmst brauchst Du nicht entlüften.... Die beläge treffen schief auf die Scheibe wenn das so ist, schau die alten Klötze mal an.. Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Sorry Leute, aber dieses Anfangsposting klingt für mich mindestens wie ne Satire, wenn nicht wie eine Verarsche!

Wie kann es sein, daß man schreibt, man habe die Bremssättel zerlegt und dann noch nicht einmal weiß, ob man die Bremse entlüften muss?

Wie kann man sowas schreiben: "...denke ich das die Bremsklötze nicht richtig angedrückt werden und dabei schleifen..."

Hä hallo, wie sonst soll eine Scheibenbremse bremsen, wenn nicht durch die Reibkraft der Beläge, die auf der Scheibe schleifen???

Der einzig verantwortbare Ratschlag MUSS dann doch lauten: Fachwerkstatt!

>>Jürgen

Edith:

... dahinter den weißen Gammel entfernt? Wenn Du die Klotzhalteschraube drinn läßt und den Sattel komplett abnimmst brauchst Du nicht entlüften... Rü
Rü, natürlich nur unter der Voraussetzung, daß die Bremsleitung nicht gelöst wurde. Und ich finde es ganz schön schwierig, den festsitzenden Gammel an der Rückseite zu entfernen, wenn der Bremssattel an seiner Anschlussleitung baumelt...

Ich hab die Arbeit übrigens kürzlich gemacht: Ausgebaut und im Schraubstock bzw. auf der Werkbank. Man muss da nämlich recht kräftig mit Kratzern oder Dichtungsschabern rangehen...

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich finde es ganz schön schwierig, den festsitzenden Gammel an der Rückseite zu entfernen, wenn der Bremssattel an seiner Anschlussleitung baumelt...

...geht aber (mit etwas Leidensfähigkeit... ;) )

Man muß halt die Leitung aus der Halterung ausklipsen, damit man etwas mehr Bewegungsfreiheit hat und den Sattel sorgfältig festbinden, damit man nix kaputtmacht.

Dann braucht man einen guten geraden Dreikantschaber und einige Geduld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine große Bitte an alle die immer noch in der Zeit der Gussbremssättel leben:

Bitte bleibt mit Kupferpaste von modernen Bremsen weg! Teilweise ist die Benutzung von den Herstellern sogar verboten!

Bitte Keramikpaste verwenden!

MfG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...