Zum Inhalt springen

Zulassungsfrage AX GTi: Brief weg


TimmB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein kniffliges Zulassungsproblem:

Ich habe auf ebay einen AX GTI ersteigert. Der Verkäufer hat Ihn angeliefert und gesagt, der Brief sei leider verloren, das sei aber kein Problem bei der Zulassung. Ich habe mich leider darauf verlassen und habe aber erst mal ein negatives feedback von der Zulassungsstelle bekommen.

Fakten:

- der Wagen wurde 2004 stillgelegt. Bescheinigung liegt vor

- danach hat er mehrfach den Besitzer gewechselt, war nicht wieder zugelassen. Dabei ist irgendwo der Brief abhanden gekommen

- Ich habe das Datenblatt als Auszug aus der Fahrzeugdatei der letzten Kennzeichenführenden Stelle (damit hoffentlich kein §21 nötig)

Der Verkäufer war anfangs sehr nett und kooperativ, stellt sich seither aber mehr und mehr tot (wollte alles klären und Ersatzbrief besorgen, hat er aber seit 6 Wochen nicht geschafft. Aber bald bestimmt! Glaub ich aber nicht mehr so richtig). Erschwerend kommt hinzu, das zwischen jetzigen Fahrzeugstandort (bei mir) und altem Standort und Zulassungsstelle 400 km liegen...

Was ist jetzt zu tun? Zu meiner lokalen Zulassungsstelle und Ersatzbrief beantragen? Was brauche ich an Papieren? Brauche ich da schon TÜV und AU? Würde ich gerne erst nach dem Brief machen, dann habe ich da Sicherheit. Problem dürfte sein, dass ich ohne den Brief keinen gescheiten Besitznachweis habe. Wie kann ich den denn bekommen.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung,

Timm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Mini-Max 16V

Hi,

also mach Dich mal aufs Warten gefaßt!!

Du musst bei der Zulassungstelle eine eidesstattliche Erklärung abgeben wie und wo der Brief weggekommen ist.

Die Stelle überprüft das durch Abfrage sämtlicher Register - das dauert ca. 8-10 Wochen.

Würde den Kauf wandeln da hier ein wirklich relevanter Mangel herrscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ist ganz einfach. Mit dem Datenblatt und Versicherung an Eides statt einfach bei der Zulassungsstelle einen neuen Brief beantragen. TÜV und AU müssen nicht vorher gemacht gemacht werden. Kostet ca. 100€ und dauert etwa 6 Wochen.

Wenn der Wagen TÜV und AU hat, kannst Du ihn auch schon vorab auf Deinen Namen anmelden lassen. Du bekommst dann solange einen Ersatzbrief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

Hast Du das schriftlich festgehalten, dass der Brief vom Verkäufer nachgeliefert wird?

Wenn ja, dann einfach eine Frist setzen (2 Wochen). Nicht für den Brief, sondern für den Nachweis, dass ein soolcher beantragt wurde. Oder ihm gleich vorschlagen, dass er die Kosten für den Ersatzbrief tragen soll und Du machst das ganze selber.

WEnn nichts hilft Rückabwicklung androhen, da nicht Erfüllung zugesicherter Eigenschaft.

E-Bay einschalten, Anwalt einschalten, Schlägertrupp engagieren :D

MfG aus Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie ich meinen cx aus dem elsaß (stand damals bei schweinfurt) bekam, war auch kein brief dabei. die zulassungstelle stellte sich damals leicht dum, als ich eine card gris erwähnte und machte theater. und das obwohl er schonmal per 07 kennzeichen zugelassen war.

letztl. besorgte ich mir kurzzeitkennzeichen, tüv und au durchgeführt und dann zum bürgeramt. ein wenig diskutieren und dann die eidesstattliche gemacht.

rumgerannt um nen bankautomaten zu finden und gut.

ich bekam innerhalb von 1 stunde die zulassung und papiere vor ort.

fazit: beamte müssen nicht alles wissen, nur das nötigste......

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ists nicht lustig wenn jemand schon ne eidesstattliche wegen dem Brief gemacht hat und ein 2. machts nochmal, 1 Jahr sitzen wegen sowas..naja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist schon richtig! wenn mans selber war sollte man das angeben. wenns ein anderer war, heisst es so schön nach treu und glauben im rahmen der verkehrssitte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müsste doch auch ohne die eidesstattliche Erklärung gehen: Auskunft über das KBA das kein Negativeintrag für das Fahrzeug vorliegt sprich, das der Wagen nicht als gestohlen gemeldet ist und bei der Zulassungsstelle den alten Brief aufbieten lassen, heisst, innerhalb einer bestimmten Frist müsste sich jemand der Anspruch auf das Fahrzeug hat melden, wenn nicht kann ein neuer Brief ausgestellt werden. Irgendwann gabs mal einen Bericht über die Vorgehensweise in der Oldtimer Markt, das ist allerdings schon ein paar Jährchen her.

Ist der besagte GTI zufällig der schwarze aus dem Raum Nürnberg ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um eine eidesstattliche kommste so oder so nicht rum wenn der brief wech is und die anfrage ans kba wird so oder so zu machen sein.

schriftlich vom verkäufer die aussage das der brief bei ihm abhanden gekommen ist und damit zur zulassungsstelle, die prüfen das ab und in der ganzen eu wird überprüft ob das fahrzeug gestollen wurde, liegt nix vor gibts den heiss ersehnten brief, dauert aber leider 2-8 wochen.

früher gabs mal ne schnell abrage für runde 80 euro, wurde aber wieder abgeschafft weil sie es nicht geschafft hatten das zu liefern was versprochen wurde, nämlich die schnellabfrage in stunden.

immer alle vorhandenen papiere mit zur zulassungsstelle mitführen, auch kaufvertrag.

ein nettes sümmchen kostet der spass der abfrage natürlich auch noch, ich weiß aber nicht mehr wieviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD

Beim KBA können seit ca 07 keine Anfragen mehr direkt gemacht werden,dies macht nun die Zulassungsstelle und diese will minimum einen Kaufvertrag sehen wenn man keinen Brief hat,habs letzte Woche erst erleben dürfen und da ich auch keinen Kaufvertrag habe wird das ganze noch lustiger!Ich hab nun zumindest die Auskunft erhalten das mein gekauftes Fahrzeug nicht geklaut und seit 02 abgemeldet ist,somit könnte man sich theoretisch noch selbst einen Vertrag schreiben und sein Glück bei einer anderen Zulassung versuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...