Zum Inhalt springen

XM TD12 (Y3)- Probleme Geschwindigkeitssensor - Bitron Box - Hydractivrechner


PeterWL

Empfohlene Beiträge

Hallo zumsammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach dem Fehler mit dem Code 24 (Geschwindigkeitssensor) im Hydrachtiv-Fehlerspeicher meines XM 2,1 TD (Y3), Bj 1/94, Hydractiv II. Den Geschwindigkeitssensor selber sowie alle anderen Hydractiv-Sensoren (Lenkwinkel, Bremse, Karosseriebewegung, Gaspedalstellung) sowie die entsprechenden Anschluss-Stecker habe ich schon (soweit möglich) geprüft bzw. gereinigt, ebenso den dicken Stecker unter dem Wagenboden (den neben dem rechten Längsholm). Auch die Bitron-Box habe ich schon auf gehabt und die Beine des Anschlusssteckers nachgelötet... Aber der Fehler ist nach wie vor da: regelmäßig läuft schon nach kurzer Fahrtstrecke der Fehlercode 24 ein, die Federung schaltet aber nicht auf "dauerhart", sondern schaltet (lt. Abhören mittesl Radio) trotzdem korrekt zwischen weich und kurrzeitig hart hin und her...

Nach meinem Kenntnisstand ist reagiert das Hydractiv-Steuergerät geschwindikeitsabhängig. So schalten die Ventile (normalerweise) nur bei Geschwindikeiten über 30km/h, darunter sollte das Fahrwerk auf "dauerweich" bleiben..

Nun habe ich heute Morgen beim (turnusmäßigen ;)) Abhören der Steuersignale mittels der Radiomethode zwei interesssante Beobachtungen gemacht:

1. Nach dem Starten des Motors und Losfahren blieb das Fahrwerk über einen längeren Zeitraum weich, d.h. das Hydractiv-Steuergerät reagierte nicht auf die Sensoren, z.B. von Gaspedal oder Lenkung... Normalerweise müssten das Steuergerät aber nach dem Losfahren ab einer Geschwindigkeit von 30km reagieren.. Nach einer längeren Zeit hatte das Steuergerät dann begriffen, dass wozu es eigentlich da ist, und hat dann (rein akustisch) auf die Sensoren reagiert und geschaltet.

2. Als ich dann mal an eine Ampel stand, war ich überrascht, dass das Steuergerät immer noch auf Lenkung, Gaspedal oder Bremsdruck reagiert hat, obwohl es doch nach meinem Verständnis bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h auf "dauerweich" bleiben sollte...

Aus diesen Beobachtungen heraus schließe ich, dass das Steuergerät offensichtlich nicht (oder nur sehr verzögert) mitbekommt, ob das Fahrzeug steht oder fährt und dadurch den jeweils letzten Zustand (Fahrzeug steht, Fahrzeug fährt) über eine bestimmte Zeit als Arbeitsgundlage beibehält.

Wo könnte der Fehler liegen? Mir fallen da nur die Bitron-Box oder das Steuergerät selber ein.. Ich habe einen Y3 in "Sparausstattung" (Classic) ohne Bordcomputer. Wofür ist denn die Bitron-Box eigentlich da? Offensichtlich verarbeitet sie irgendwie das Geschwindigkeit-Signal des Gebers...

Oder könnte der Fehler im Steuergerät selber liegen? Dies hieße aber, dass es lediglich den Input des Geschwindigkeitssensor "ignoriert", denn auf die anderen Sensoren reagiert es ja einwandfrei... Ist sowas möglich?

Oder ist es vielleicht doch der Geschwindigkeitssensor/geber?? Der Innenwiderstand ist aber korrekt und ich konnte auch die Abgabe einer drehzahlabhängigen Wechselsspannung messen (in der Bohrmaschine eingespannt). Daher müsste er eigentlich ok sein...

Ich würde mich über ein paar Meinungen und Hinweise freuen. Besten Dank!

schwebende Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Hallo Peter hast Du die Masse in der Nähe der Steuergeräte schon kontrolliert ???Ist soviel ich mich grübel erinnere ein blaugraues sein .Wenn das nicht schön kontakt macht .Ich htte selbiges problem und das fast 4000 Km Zürich Polen und zurück .Das war vor 15 Jahren und die hatten noch Betonpisten ich bin fast durchgedreht .Na 3 mal rechner gewechselt alle Ventile dann den dauerweich Umbau und per Zufall den Masseanschluss kontrolliert und dann funzte es .

M f K Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

das massekabel ist blau( so himmelblau).

(Das graue kabel was da mit verschraubt ist , ist das massekabel des wasserstandssensors)

und ziemlich fett am beifahrerkotflügel verschraubt.

Paps auto hat selbiges problem(seit 4 tagen etwa): Zündung ein: Hydractive Leuchte meldet sich nicht- ich hab fehler ausgelesen: 24/ Geschwindigkeitssensor .

eine bitron Box welche hydractive mitversorgen soll- ist mir nicht bekannt (zumindest nicht beim diesel) Jene Bitron Box im Handschuhfach- schwarzes kastl ist ausschliesslich für das ansteuern der kühlventilatoren zuständig.

es ist wohl jener sensor der beide tachowellen verbindet.

Paps hat 2 ventile.(für hydractive) ich hab nur eines und auch scheinbar diesen geschwindigkeitssensor nicht *hehe*

Ich werd diesen sensor heut mal ausbauen bei ihm.und reinigen.

Eigenartigerweise: Wenn ich den speicher lösche. kann er 2 Tage ca "weich" fahren. nach spätestens 2 tag hab ich 24/Geschwindigkeitssensor wieder drinstehn und er ist wieder hart- bzw. das fahrwerk tut nix *g*

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke für Eure schnellen Antworten! :)

@Mike: die Massekabel habe ich schon geprüft, gesäubert und neu verschraubt (vor der großen Steuergerätebox seitlich im Motorinnenraum). Und auch die großen Stecker am Steuergerät sind überprüft...

@Joachim: ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bitron-Box, die ich meine (im Y3 unter dem Handschuhfach), etwas mit dem Geschwindigkeitssensor bzw. mit der Verarbeitung der Geschwindigkeits-Signale zu tun hat, denn in verschiedenen anderen Threads hier wurde sie auch im Verbindung mit Navi-Anschlussfragen und als Fehlerursache für falsche Geschwindigkeitsangaben im Bordcomputer genannt...

Zu den Hydractiv-Ventilen: es kommt darauf an, welches System Du drin hast: Hydractiv I hat m.W. nur ein Ventil, Hydractiv II zwei Ventile. Da ich einen der letzten Y3 habe, ist bei mir schon das Hydractiv II- System drin...

Den Geschwindigkeitssensor (in der Tachowelle) kannst Du Dir mal anschauen. Der ist recht einfach aufgebaut. Eigentlich ist es kein Sensor, sondern ein Generator. Innen ist ein runder Dauermagnet, der von der Tachowelle angetrieben wird und darunter eine Spule, in der Impulse bzw. eine Wechselspannung induziert werden. Die Spule hat ca. 300 Ohm Innenwiderstand, den Du am Anschlußstecker messen kannst. Eigentlich kann an dem Teil nicht viel kaputt gehen...

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sensor mit 2 anschlüßen hat eine bitronbox unter dem handschuhfach, der sensor mit drei anschlüßen hat keine box mehr da dass signal schon für die anderen geräte umgewandelt ist(rechtecksignal).

die mit zwei anschlüßen muß in der box von sinus in rechteck umgewandelt werden und wird hier auch gleich verstärkt an alle anderen verbraucher weitergegeben.

so bis jetzt mein wissen und information zu diesem system.

bei fehlern bitte nich bös sein, so hab ich das ganze bis jetzt verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sensor mit 2 anschlüßen hat eine bitronbox unter dem handschuhfach, der sensor mit drei anschlüßen hat keine box mehr da dass signal schon für die anderen geräte umgewandelt ist(rechtecksignal).

die mit zwei anschlüßen muß in der box von sinus in rechteck umgewandelt werden und wird hier auch gleich verstärkt an alle anderen verbraucher weitergegeben..

Hi Hoschi,

Danke für die Informationen. Das liest sich auf jeden Fall sehr plausibel, denn aus dem von mir oben beschriebenen "Generator" (mit 2 Anschlüssen) kann m.E. schon rein technisch nur ein sinusförmiges Signal und kein Rechtecksignal heraus kommen...

Bleibt natülich bei mir immer noch die Frage, ob in meinem XM die Bitron-Box "Mist" produziert, oder ob der Fehler erst im Steuergerät auftritt....

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann frag ich mal ob der tacho und die spritanzeige noch tut was sie soll?

nachlöten der bitron-box ist aber so oder so sinnvoll. eigentlich alles was nach steuergerät aussieht und unter dem handschuhfach verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann frag ich mal ob der tacho und die spritanzeige noch tut was sie soll?...

...so "komplizierte Technik" hat mein XM nicht... :D... das ist ein Y3 Classic. d.h. ohne eletronische Spielereien wie Bordcomputer, Verbrauchsanzeige usw. und mit mechanisch angetriebenem Tacho...

Daher war ich auch lange Zeit der Meinung, dass mein XM gar keine Bitron-Box hat, aber offensichtlich wird sie bei meinem XM zur Aufbereitung des Tachosignals für das Hydractiv-Steugerät gebraucht (und auch nur dazu).

Ich habe die Box mal geöffnet, konnte aber innen keine Auffälligkeiten entdecken, alles trocken, sauber und mit einem klaren Schutzlack überzogen. Ich habe dann trotzdem mal die Anschlussbeine der Steckerpinne auf der Platine nachgelötet. Mehr nachzulöten habe ich mich (noch?) nicht getraut, da ich nichts "verschlimmbessern" wollte... ;)

Werde ich aber vielleicht doch noch mal machen müssen.... aber wenn das schief geht, ist die Box spätestens dann wirklich kaputt.. :(

Vielleicht hat ja jemand noch eine irgendwo herumfliegen, die er abgeben oder mir zumindest mal für einen Test zur Verfügung stellen könnte..

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Haben sollte ich noch eine, wenns Passt aus BJ 92... Y3 2.1TD natürlich. Die könntest du leihweise haben.. oder auch kaufen..

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hoschi,

Bleibt natülich bei mir immer noch die Frage, ob in meinem XM die Bitron-Box "Mist" produziert, oder ob der Fehler erst im Steuergerät auftritt....

Gruß Peter

Wenn die Box rechts unterm Handschuhfach eine kalte Lötstelle hat, hast Du kein Signal für den Bordcomputer (Durchschnittsverbrauch usw). Das Signal des Geschwindigkeitsmessers an der Tachowelle wird durch die Box weitergegeben.

Mein Y3 V6 wurde vor Jahren hart - aus heiterem Himmel bei Autobahnfahrt - und zeitgleich zeigte stets die LCD-Anzeige für Durchschnittsverbrauch usw. nur Striche an.

Er wurde sporadisch weich, wenn die Anzeige wieder richtig erschien.

Die Werkstatt konnte das Problem absolut nicht beheben, die wechselten erfolglos den Tempo-Sensor u.a.

Habe dann die Box ausgebaut und die gesamte Platine nachgelötet. Die Leiterbahnen sind relativ grob und das Nachlöten war kein Problem.

Damit hatte ich den Fehler selbst gefunden und behoben.

Bebachte also den Bordcomputer. Funktioniert alles dort, wie es soll, so reicht die Box das Tempo-Signal sauber verstärkt weiter und der Fehler liegt dahinter.

--

Endur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Endur,

einen Bordcomputer für die Ausgabe von Durchschnittsberauch o.ä. habe ich wie oben schon erwähnt in meinem Y3 Classic leider nicht (bin aber auch nicht böse drum ;))... Auf jeden Fall scheint es mir ziemlich sicher zu sein, dass das im Hydractivsteuergerät die Geschwindigkeitsimpulse des Gebers nicht verarbeitet werden, da die Hydractiv-Ventilsteuerung erst mal eine Zeit lang gar nicht auf die anderen Sensoren reagiert, und dann irgendwann doch. Vermutlich merkt dann der Rechner aufgrund der anderen Signale, dass das Fahrzeug sich bewegt und aktiviert sicherheitshalber die Ventilansteuerung und legt gleichzeitig den Fehlercode 24 im Speicher ab.... Und wenn ich dann wieder anhalte, werden die Hydractiv-Ventile selbst im Stand noch angesteuert, obwohl sie m.W. unter 30km/h fest auf "dauerweich" geschaltet sein müssten...

Gestern habe ich dann auch noch festgestellt, dass in dieser Situation (Anhalten nach längerer Fahrt, Ventile schalten/reagieren fehlerhafterweise weiterhin z.B. auf Lenk- oder Gaspedalbewegungen) die Ansteuerung der Ventile auch dann nicht unterbleibt oder endet, wenn ich die Türen öffne. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass dass Öffenen von Türen und Kofferraum ein eindeutiges Indiz für den Hydractivrechner ist, dass das Fahrzeug steht und er nicht die Ventile zu schalten braucht (u. daher auf "weich" bleibt)...

Da aber m.W. die Türsensoren nicht über die Bitronbox geschaltet/geleitet werden, könnte das auf für einen Fehler im Steuergerät hinweisen. Es könnte aber auch gut sein, dass die Informationen des Geschwindigkeitssensors vom Rechner mit einer höheren Priorität bewertet werden, d.h. wenn der Rechner (warum auch immer) der Meinung ist, dass sich das Fahrzeug noch schneller als 30km/h bewegt, er dann die Türkontaktmeldungen ignoriert. Dann könnte der Fehler doch auch wieder in der Bitronbox liegen... :(

Naja, ich werde den Fehler wohl nur durch einen probeweisen Austausch des Steuergeräts und ggf. auch der Bitronbox weiter eingrenzen können. Ein gebrauchtes Steuergerät werde ich in Kürze erhalten.. Wenn es das nicht ist, bleibt nur noch die Bitronbox...

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen zusammen,

kurzer Zwischenbericht: ich habe gestern Abend das Hydractiv-Steuergerät getauscht (geht ja recht schnell)... Ergebnis der heutigen Fahrt zu Arbeit: der Fehler besteht immer noch... :( . Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Bitron-Box....

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter

Ich kann mir nicht helfen.

Aber sag mal. Welche Bitron box du genau meinst- wo befindet sie sich ? die für die federung auch zustaendig sein soll ?

LG

Joachim

Ich denk du meinst nicht die nterm handchuhfach hinten rechts- die für die ventilatoren zuständig st... gibts da sonst noch irgerndwo bitron boxen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joachim,

es handelt sich um diese Box, die unter dem Handschuhfach montiert ist:

http://www.citutopia.com/forumpics/navixm/DSC_4784.jpg , siehe auch hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=61603&highlight=navi

Diese Box ist bezügl. des Geschwindigkeitsignals dem Steuergerät vorgeschaltet und wandelt das sinusförmige Signal des tachowellenangetriebenen Geschwindigkeitsgebers in ein Rechteck-Signal um, damit es das Steuergerät verarbeiten kann. Die ist aber m.W. nur bei XM`s mit 2-poligem Geschwindigeber (Y3) so. Bei neueren XM`s (Y4) ist der Geber 3-polig, da kommt dann wohl schon ein Rechtecksignal raus. Außerdem werden an der Bitronbox auch noch die Informationen für den Bordcomputer abgegriffen (Verbrauchsanzeige usw.), wenn man denn einen hat ;)

Da meinem Steuergerät offensichtlich die Geschwindigkeitsinformationen fehlen, der Sensor aber nach meinen Messungen ok ist, kann der Übeltäter eigentlich nur noch diese Box sein... Ich werde sie mal tauschen und mich überraschen lassen... ;)

VG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufmachen, nachlöten und nochmal testen, die sind berüchtigt für kalte lötstellen.

so kannst du dir eventuell ein neu/gebrauchtteil sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufmachen, nachlöten und nochmal testen, die sind berüchtigt für kalte lötstellen.

so kannst du dir eventuell ein neu/gebrauchtteil sparen.

.... oder ich brauche erst recht ein Neu/Gebrauchtteil... ;);) ... die Lötpunkte auf der Platine liegen ganz schön eng... :(

Ich hab die box ja schon mal aufgehabt.. sah innen aus wie neu, d.h. sauber und ohne optisch erkennbare Auffälligkeiten.. Habe dann trotzdem mal die Anschlusspinne auf der Platine nachgelötet (da ja dort durch den Stecker ein gewisse mechanische Belastung wirkt)... gebracht hat`s leider nichts...

Aber ich gebe nicht auf.... ;) ... was würde ich denn mit all der Zeit machen, die ich auf einmal habe, wenn am XM alles funktioniert??? ;)

schwebende Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja langeweile kommt bei mir nicht auf, da wartet noch nen polo und ab morgen der andere xm auf mich ;) schon wieder einer, ok hast recht der xm wird immer mehr zum hobby ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...