Zum Inhalt springen

Hallo so sieht ein gepflegter und makelloser Xm aus


Accm Autoatelier

Empfohlene Beiträge

@ volker_xm:

meinst Du mich? Schick' mir doch eine PN, dann bekomme ich das auch mit :)

Habe mich wegen Zeitmangel grade erst selbst von einem getrennt, wüsste spontan nicht, wohin damit. Sonst würde ich mir nähere Gedanken darüber machen, sorry. Aber schick mir doch mal mehr Info (Preis, km usw. als Mail oder PN, wenn Du magst).

Gruß

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
... und ich werde dann gerne hier berichten, wie alles abgelaufen ist. Allerdings wird die ganze Aktion erst in knapp zwei Wochen über die Bühne gehen... Ich melde mich dann wieder!

Ja, dann will ich das mal einlösen.

Ich bin letzten Freitag mit dem Zug nach Langnau am Albis gefahren und wurde am Bahnhof standesgemäß im schwarzen XM abgeholt. Toller Service, danke Mike!

Wir sind dann in die Werkstatt gefahren, Mike hat noch bis zum Schluss einige kleine Optimierungen am Fahrzeug vorgenommen, z.B. mal eben "auf die Schnelle" alle Birnen im Armaturenbrett gewechselt; erstaunlich, wie schnell das geht, wenn da jemand mit dem richtigen Knoff-Hoff drangeht. Staubsaugen musste auch unbedingt noch sein, obwohl ich das gar nicht gebraucht hätte. Ein paar Ersatzteile gab´s auf Nachfrage auch gleich noch dazu.

Also die Fahrt innerhalb der Schweiz mit abgemeldetem Fahrzeug und Originalschildern sowie dann mit dem deutschen Überführungskennzeichen lief problemlos. Ob ich nur nicht erwischt worden bin oder ob alles legal war ... -> legal, illegal, sch...egal.

Beim Zoll habe ich dann meine Quittung über den Fahrzeugkauf eingereicht. Das Auto wurde kurz angeschaut (FIN = Fahrzeugidentifikationsnummer kontrolliert). Kommentar der Zöllnerin: "Der sieht aber noch gut aus ... die Reifen sind ja fast neu ..."

Ich habe das alles abgewiegelt ("Naja, ist aber doch ein sehr altes Auto; viele km ...) um nicht noch die Wertermittlung in die falsche Richtung zu beeinflussen. Merke: Der Zoll KANN zur Wertermittlung auf Rechnungen / Quittungen etc. zurückgreifen, MUSS aber nicht.

Mein Rucksack, das Laptop, ja sogar mein gesamter Tascheninhalt wurden wesentlich genauer untersucht als das Auto.

Dann kam das für mich erstaunliche Resultat: es fiel auf den Rechnungsbetrag nur eine 15%-ige Pauschalabgabe an. Also nicht 19% Märchensteuer und 10 % Zoll, wie befürchtet.

Da ja so ein altes Auto eigentlich fast gar keinen Wert mehr hat, was auch durch die Quittung belegt wurde, habe ich noch nicht einmal 100 Euro gelöhnt.

Kurz nach der Grenze kam ich gleich in eine Polizeikontrolle (eigentlich haben die Geschwindigkeitssünder rausgeholt; aber Fahrzeuge mit Überführungskennzeichen werden immer kontrolliert). Ergebnis: Warndreieck und Verbandskasten nicht dabei; kostenfreie Ermahnung unter der Bedingung, dass ich das schnellstmöglich besorge. Am nächsten Tag in München habe ich das dann neu gekauft (ich habe die Dinge gern fest in jedem Auto liegen) und beim Verlassen des Parkhauses beim Einkaufszentrum fuhr mir schon wieder ein grün-weißer BMW der bayrischen Staatsgewalt über den Weg. Die grünen Männlein haben mich gesehen, gleich rausgewunken: "Allgemeine Fahrzeugkontrolle, die Papiere bitte ... Sie waren jetzt aber nicht beim Einkaufen, oder?" "Nöö, ich mache nur einen Probefahrt". "Na, dann ist ja gut, Sie wissen ja, dass das Kennzeichen nur für Überführungs- und Probefahrten gilt ? " "Ja, selbstverständlich!"

Ich bin dann in den folgenden zwei Tagen innerhalb Münchens noch zwei Mal kontrolliert worden. Bei uns herrscht eben Ordnung !

Leider hat es mit der Vollabnahme am Montag nicht mehr geklappt. Die vorherige Aussage des TÜV-Menschen, ich bekäme kurzfristig einen Termin, bedeutet (in Bayern gehen ja die Uhren anders!): so innerhalb einer Woche müßte das vielleicht zu machen sein. Leider habe ich nun keine Zeit mehr; es wird also noch zwei Wochen dauern, bis ich mich darum kümmern kann und dann hoffentlich uneingeschränkt fahren darf.

Vom Auto selbst bin ich nach wie vor begeistert. Die Automatik schaltet butterweich in allen Lebenslagen; die Federung macht auch alles, wie sie soll. Klima und alle elektrischen Helferlein funzen ebenfalls. Die obligatorischen Pixelfehler (auch nur 2 fehlende Reihen) werde ich demnächst beseitigen. Der linke Lenkstockhebel reagiert bereits auf leichteste Berührungen bzw. Erschütterungen; falls ich da nichts justieren kann, wird er eben getauscht. Und das angebliche Geräusch des Klimakompressors (Ersatz habe ich ja mitbekommen) kommt doch nur von der Spannrolle. Mehr fällt mir derzeit nicht auf; alles ist sehr gepflegt und gewartet.

Wenn Ihr hier also nicht mehr viel von mir lest, ist das eher ein gutes Zeichen; aber warten wir mal ab.

Viele Grüße aus München

Axel

Bearbeitet von zettie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Servus Axelicon6.gif

Darfst Du zur Zeit mit deiner neuen XM fahrenicon5.gificon5.gif

Bin morgen am 10.07.2009 wieder mal in: Arget/Sauerlach Südlich von München

Gasthof Schmuck

Oberhamerstr.3

82054 Arget

Da ist jeden zweiten Freitag im Monat ACCM-Treffen,bin zwar nur selten da weil ca.100km zu fahren,aber da könnten wir uns mal Treffen mit unseren XMsicon10.gificon10.gif

Gruß ACCM-Christjo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christjo,

fahren dürfte ich schon, da mir seit gestern von einem Bekannten das rote Händlerkennzeichen zur Verfügung steht. Allerdings bin ich von heute Nachmittag bis Freitag Abend gar nicht in München, sondern dienstlich im Emsland. Aber das regelmäßige ACCM-Treffen habe ich mir schon mal notiert. Das klappt bestimmt demnächst mal. Um wieviel Uhr findet das denn statt?

Wenn wir uns aber dort irgendwann mal treffen, dann hoffentlich nicht mit unseren XMs ;-) Es wäre doch schade um das verbeulte Blech.

Viele Grüße

Axel

Bearbeitet von zettie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, Du darfst Abnahme nicht wegen Terminmangel, ich mußte, obwohl ich noch gar nicht wollte(unterm Motor noch nicht geputzt). Hat meinen Prüfer aber nicht interessiert("mach mal beim Ölwechsel Dichtung neu").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christjo,

fahren dürfte ich schon, da mir seit gestern von einem Bekannten das rote Händlerkennzeichen zur Verfügung steht. Allerdings bin ich von heute Nachmittag bis Freitag Abend gar nicht in München, sondern dienstlich im Emsland. Aber das regelmäßige ACCM-Treffen habe ich mir schon mal notiert. Das klappt bestimmt demnächst mal. Um wieviel Uhr findet das denn statt?

Wenn wir uns aber dort irgendwann mal treffen, dann hoffentlich nicht mit unseren XMs ;-) Es wäre doch schade um das verbeulte Blech.

Viele Grüße

Axel

Hallo und Servusicon6.gif

Na wenn Du vom Norden und Ich vom Süden komme dann kann es unter Umständen etwas Eng werden vor der Einfahrt zum Gasthoficon10.gificon10.gif

Aber Denk mal das die meisten zwischen 19.30 und 20.00 Uhr eintreffen das das schon Funktionieren müsste mit zwei XMsicon12.gif

Gruß ACCM-Christjoicon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...