Zum Inhalt springen

autobild: Der Leisetreter, guter Komfort, sanfter Motor - so ein C3 Picasso beruhigt!


Empfohlene Beiträge

Die autobild verglich "Sechs coole Kisten" darunter den C3-Picasso mit dem Honda Jazz, dem Kia Soul, dem Renault Grand Modus, dem Skoda Roomster und dem Toyota Urban Cruiser. Hauptsache anders - oder erfrischend unkonventionell? Charakterstarke Kleine aus der neuen Trendklasse mischen die Stadt auf. Zum C3 heißt es: Der Leisetreter, guter Komfort, sanfter Motor - so ein C3 beruhigt. Der C3-Picasso fährt mit der Hauptsache-anders-Masche als Mini-Raumschiff vor. Mit viel Platz, großer Variabilität und verwegener Verglasung tanzt der Franzose aus der Reihe. Er ist optisch ein Hingucker, ansonsten diskret. Akustisch hält er sich vornehm zurück - sein Motor schnurrt im unteren und mittleren Drehzahlbereich angenehm leise und vibrationsarm. Ebenso unauffällig arbeitet die weiche Federung, allenfalls auf Querfugen reagiert der Franzose mit leichtem Poltern - zu spüren ist davon aber kaum etwas. Gleichzeitig beeindruckt der C3 durch sein luftiges Raumgefühl inklusive Panorama-Ausblick durch die riesige Frontscheibe. Selbst viele Mittelklasse-Vans bieten nicht mehr Wohnwert. Von denen scheint der C3 auch das variable Sitzkonzept abgekuckt zu haben. Im Handumdrehen liegt die Rückbank flach, gleichzeitig lässt sie sich verschieben, die Rückenlehne ist verstellbar. Der Citroen gibt die bequeme Kiste. Leider stellen wir fest: Er ist auch komplett fahrspaßbefreit. Nur zäh schleppt sich der Vierzylinder durchs Drehzahlband, statt Kurvenspaß gibts nur Schaukelstress, früh schiebt der C4 untersteuernd aus der Kurve, dann muss das ESP eingreifen. Was zur weichen Welle gar nicht passt, ist die spitz ansprechende Lenkung. Trotz mäßiger Ausstattung (E-Außenspiegel gibt es z. B. nur gegen Aufpreis) gewinnt der C3, wenns ums Geld geht. Denn zum fairen Preis kommen günstige Werkstattkosten. Da ist ist sie wieder, die nobel Zurückhaltung. Den Vergleich gewinnt der Roomster vor dem Grand Modus und der C3 kommt auf Platz 3. Er behauptet sich dort wegen der Kosten und ist leise und wirkt herrlich luftig.

Bearbeitet von Claus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, der 95er bewegt sich wirklich gar nicht. Der 1.000er mehr für den vti120 ist gut angelegt. Der ist im Gegensatz zur kleinen Version Euro 5 (spart Steuer) und braucht in der Praxis sicher nicht mehr Sprit weil man ihn mit weniger Drehzahl fahren wird.

Den Roomster kannte ich noch gar nicht. Der ist aber irgendwie extrem Lieferwagen (Nemo, Berlingo) mäßig. Die Aufpreise für Einparkhilfe, Klimaautomatik und andere Dinge summieren sich ganz schön. Den Grand Modus finde ich von aussen und innen sehr bieder bzw. langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testverbrauch des Picasso waren 7,4 Liter, der Sieger Roomster brauchte 7,7 Liter, der neue Toyota Urban Cruiser war - glaub ich - der sparsamste mit unter 7 Litern.

Die Kritik an der Lenkung ist etwas seltsam. In anderen Tests war sie schwammig, hier ist sie sehr spitz.

Vielleicht ist sie ja genau richtig ....

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist eine spitze lenkung??? direkt, indirekt, schwammig kann ich nachvollziehen, persönlich würde ich sie mir etwas direkter wünschen, aber spitz???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Fahrwerk ist weich und die Lenkung reagiert direkt (Spitz) also folgt das Auto sofort der Lenkung, untersteuert und neigt sich stark weil die Fuhre weich abgestimmt ist. Das hat das ESP ganz schön was zu tun wenn man mal schneller unterwegs ist.

Gute Noten gabs auch für günstige Wartung, alle 2 Jahre/30 Tkm. Beim Platzangebot hinten isser aber letzter im Test, Trotz luftigstem Raumgefühl. Meine Masseuse möchte sich den evtl. Kaufen (ohne das Sie wusste das ich selbst Cit fahre) die hats gelegentlich mit dem Rücken, deshalb werde ich ihr diese Sänfe emfehlen. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testverbrauch des Picasso waren 7,4 Liter, der Sieger Roomster brauchte 7,7 Liter, der neue Toyota Urban Cruiser war - glaub ich - der sparsamste mit unter 7 Litern.

Die Kritik an der Lenkung ist etwas seltsam. In anderen Tests war sie schwammig, hier ist sie sehr spitz.

Vielleicht ist sie ja genau richtig ....

Gruß

Markus

das ist doch das typische bei der AB; Lenkung ist jetzt wohl endllich so, wie sie's immer haben wollten. Nun passt sie eben nicht mehr zum Komfort.

Albern und sehr offensichtlich, daß man das Ziel verfolgt hat den (tschechischen) VW nach vorne zu schieben. Auch die Beurteilung des Motors - liest sich im Text so als ob man den Pic anschieben muss um überhaupt vom Fleck zu kommen, in den Datentabellen kann man dann nachlesen, daß er absolut auf Höhe der Wettbewerber liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleichzeitig beeindruckt der C3 durch sein luftiges Raumgefühl inklusive Panorama-Ausblick durch die riesige Frontscheibe. Selbst viele Mittelklasse-Vans bieten nicht mehr Wohnwert. Von denen scheint der C3 auch das variable Sitzkonzept abgekuckt zu haben. Im Handumdrehen liegt die Rückbank flach, gleichzeitig lässt sie sich verschieben, die Rückenlehne ist verstellbar.

Ich weiß ja nicht, welche Mittelklasse- Vans die sich angeguckt haben. Die Sitzprobe im (durchaus netten) C3 Pic zeigt deutliche Differenzen zum großen Bruder. Der bietet schon deutlich mehr Platz und Variabilität.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Test ist wirklich etwas fragwürdig, vor allem weil der 95vti in der Tendance Variante getestet wurde. Die anderen Kandidaten kosten bis auf den Renault alle so um die 19.000, dafür bekommt man bei Citroen den vti120 in der Exklusiv-Variante. Der hätte beim Motor sicher besser abgeschnitten und bei der Ausstattung die anderen um Längen geschlagen. Nicht umsonst habe ich mich dafür entschieden.

Beim Soul bspw. gibt es keine Klimaautomatik - auch nicht gegen Aufpreis. Andere wiederum haben keine Sensoren für Licht oder Regen, anklappbare Ohren mit Licht, Ledersitze, etc.

Das beim Leasing der Cit gewinnt ist klar, ich habe auf mein Business-Leasing, das eh super gute Konditionen hat, 18% erhalten.

Als der C3P in der AB vor einigen Monaten alleine getestet wurde, hörte sich das noch freundlicher an. Man kann tatsächlich den Eindruck erhalten das der Skoda gewinnen musste, obwohl dieser von allen Kandidaten mit Abstand das hässlichste und langweiligste Auto ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...