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Xantia 160'000km - auf was muss ich achten?


n0kle_lu

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mein Xantia hat nun die 160'000km erreicht. In 4 Wochen soll es mit dem Wagen nach Südfrankreich gehen (ca. 900km).

Nun wollte ich wissen, auf was ich so achten muss ab 160000km. Auf eine Werkstatt möchte ich mich nicht mehr verlassen, denn 1) letztes Jahr war der Turboschlauch geplatzt, obwohl ich nachgefragt hatte, ob er noch in Ordnung sei. Dazu kam dass der Schlauch in ganz Europa nicht zu haben war -.-... ganz toll, dabei war ich in Frankreich :)

2) Bis sie den Fehler mit der schwammigen Federung gefunden hatten, kostete auch einige Werkstatt Besuche :(

Da ich hier schon öfters gute Hilfer erhalten habe, möchte ich es diesmal auch auf diesen Weg versuchen :)... also schon mal vielen Dank im Vorraus auf jede Antwort ;)

EDIT: Es handelt sich um ein Xantia X2 2.0 HDI :)

Bearbeitet von n0kle_lu
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Hallo,

da sollte dann auch gleich die Riemenscheibe mit erneuert werden. Halt die komplette 160000er Inspektion. Vermutlich sind auch die vorderen Bremsbeläge notwendig (bei normaler Fahrweise alle 50 tkm Klötze und alle 100 tkm Scheiben).

Aber eigentlich wenn das Auto normal gewartet ist, würde ich keine Unannehmlichkeiten erwarten.

Gruß

Arne

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abend !

.... der ist doch gerade eingefahren :-) neuen zahnriemen drauf, öl alle 20 tkm und gut ist :-) meiner lebt so mit mittlerweile 345 tkm :-)

...und natürlich gehts in 2 wochen auch nach südfrankreich - mit 900 km komme ich da aber nciht hin - alles in allem werden wohl wieder 4000 zusammen kommen....

viva la france et la HDI :-) hans a. pils

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ich hab bei 160tkm nur Öl gewechselt, neuer Zahnriemen und LuFi. Ich geh davon aus, dass die LHM-Filter mal gereinigt wurden und die Kugeln gewartet - wennn die Werkstatt den Grund für die schwammige Federung gesucht hat......... wobei, ich wüßte nicht, wie ne Hydraulikfederung schwammig werden kann....... außer wenn mechanisch was ausgeschlagen ist oder keine Luft in den Pneus :-)

Was man alle paar jahre mal machne sollte: das kreuzgelenk von der lenkung mit WD4 einjauchen und später Motorrad-Kettenspray drüber.......

Viele Grüße

Matthias

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Allgemeinen Check auf Verschleißteile zB Bremsklötze, Achsmanschetten, Zustand Auspuff usw. LHM für Notfälle. Markiere dir Internetcafes auf der Reise, dann kannst du uns gut erreichen und dir sogar Reparaturteile Schicken lassen. ;-) Warnweste, Gute Reise, Gruß Matthias

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Ich habe in Südfrankreich auch schon Bremsbeläge und Scheiben wechseln lassen.

Kostet auch nicht mehr als bei uns, eher weniger, und die Jungs bei Euromaster wussten wenigstens, wie man einen Citroen mit HP behandelt.

Nur kostet halt nen halben Urlaubstag - nächstes Mal schau ich vorher nach der Belagstärke.

Also Standardersatzteile wie Auspuff oder Bremsen kriegst Du zur Not auch dort getauscht. Ich würde hier in D noch die Filter und das Öl wechseln.

Evtl. auch den Pollenfilter. Obwohl, der verdreckt dort unten bei dem Staub sicher wieder schnell. Vielleicht den dann erst wieder zuhause tauschen, wenn er noch nicht überfällig ist.

Was man unten in den großen Supermärkten (Carrefour) günstig kaufen kann: Ölfilter und Scheibenwischer. Kauf ich immer dort ein und sind beides gute Qualität.

Viel Spass

Markus

PS: Wo gehts hin?

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Letztes jahr war der Auspuff kaputt... die wollten mir was von 800€ draufbauen xD... ich weiss bis heute nicht was das für ein Auspuff war :)

Was schon gemacht ist:

Bremsen - Vor kuzem gewechselt, sind in ordnung

LHM - Filter wurde gereinigt und LHM ganz gewechselt

Auspuff - Neuer drauf ab dem Kat.

Öl - Wurde vor ca. 5000km gewechselt

Was ich noch tun werde:

Zahnriemen und Scheibe erneuern lassen

Hab ich was vergessen, bei der ToDo liste?

achja, das mit der schwammigen federung, ich hatte nicht originale Kugeln draufgemacht, und ich empfand das fahren eher als unkontrolliert und unsicher. Nun sind wieder original Kugeln drauf, jetzt gehts :) (es hat halt lange gedauert bis Citroen gemerkt hat, dass die Kugeln schuld sind :D)

@phantomas: Nach Cap d'Agde, liegt bei Sete, Montpellier etc.

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Hallo,

was auch immer gut ist, den Luftfilter zu wechseln. Wie sagt mein Mechanikus immer, ein Turbo will atmen. Den wechsel ich tatsächlich jährlich.

Viele Grüße

Arne

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