Zum Inhalt springen

Leckage am Mengenteiler Xantia


_blossom_

Empfohlene Beiträge

Am Ex-Xantia, der jetzt hier auf dem Gehöft rumdümpelt, ist "irgendwie vorn" was undicht, so die Stellugnahme der ehemaligen Eignerin.

Ein erster Test ergab massiven LHM-Verlust am Mengenteiler (?), das Teil, was beim "normale HP"-Xantia am Druckspeicher sitzt. Oben gehen 2 Metallleitungen rein, weiteres konnte ich mangels Zeit noch nicht erkunden.

Was sind da so die üblichen Verdächtigen ?

Ein paar Fotos habe ich zwar gemacht, aber mangels Platz da vorn (Turbodiesel mit Klima) ist es nicht so gut zu sehen.

Gehen eher die Leitungen leck oder was ist da so "normal" ?

Danke im Voraus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha, da ereilt einen alten Bekannten ein altbekanntes Problem :-)

Ausbauen, zerlegen, die O-Ringe an den Stopfen neu machen, gut ist.

citdoks weiss, was Du brauchst, ich hab das da 1999 rum mal hinterlegt, glaube ich...

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die beschreibung las ich wohl, wenngleich ich meine sorgfalt nicht mit "übermäßig" beschreiben würde.

komischerweise sehe ich an den metallleitungsverschraubungen blasiges lhm austreten- doch eher leitungsproblem ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, kannste nur mit Bremsenreiniger saubersprühen, alles gut putzen und dann nochmal lenken und gucken.

Evtl. die Leitungen alle mal etwas nachziehen. Die Karren rappeln da unten so dermassen (mein TD), das sich das lockervibrieren könnte.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hossa Freunde des undichten Federungssystemes,

nachdem der Ulysse heute wahrscheinlich alle Klimamodelle bezüglich Bewölkung für Berlin hat platzen lassen, wird der Xantia flottgemacht.

X1 1,9 TD break, NUR Hydropneumatik

Symptome: Leckage an der Oberseite des Mengenteilers (das Ding, wo die Speicherkugel rangeschraubt ist), speziell an dem oberen Anschluss

Ob es das Röhrlein selbst, oder der Anschluss ist, weiss ich nicht genau.

Die Mutter, die den Anschluss hält, konnte ich relativ leicht mit einem 12er Schlüssel drehen. Ich meine, daß es ein bisschen weniger ist als bevor ich festzog.

Lösen sich die Anschluss-Muttern selbsttätig ? Der "Dreckskarren-Owner" meinte es geht, ich weiss nur nicht, warum nur die eine ??

Wenn der Mengenteiler auch noch undicht wäre, was würde der Klumpatsch schätzungsweise beim Freundlichen kosten ? Fürs Selbstabdichten bin ich zu sehr Grobmotoriker.

Ich investiere gern nochmal 500 Eumels in den Hobel und habe nen fahrbaren Untersatz (täglich nötig) statt ein 1,5 k€ Groschengrab, was zwar groß ist, aber ansonsten auch nur nicht in die Stadt darf (rote Plakette).

Hat mal jemand eine Skizze / eine Schema von dem Ding ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass es hier nicht um den Mengenteiler geht, sondern um den Druckregler. Wenn auf dem Ding eine Druckspeicherkugel sitzt, ist es definitiv der Druckregler.

Undicht wird an den Dingern eigentlich nur der Bodendeckel (bzw. dessen Dichtring) oder das Hütchen mit der Feder drunter. Das müsstest Du aber einigermaßen einfach selbst lokalisieren können. Kannst Du mal ein Bild von dem Teil einstellen?

Gebrauchten dichten Druckregler solltest Du für schmales Geld hier bekommen.

Boris

Edit: ich leih mir mal dieses Bild aus. Ist es das Teil?

druckregler01.jpg

Bearbeitet von XM_Boris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, es ist das schwarze "Ding", wo oben 2 Metallleitungen reingehen und mind. seitlich eine und wahrscheinlich unten 2 metallne Leitungen rausgehen.

Sitzt beim Xantia (ich finde mein Bucheli gerade nicht) quasi direkt neben dem Druckregler (wo die Speicherkugel dranbammelt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist's wohl doch der Mengenteiler (muss dann aber ein ganz schön früher Xantia sein). Ich glaube, ich hab so ein Teil noch da. Habe es selbst übers Forum quasi geschenkt bekommen, würde es also auch wieder so weitergeben. Ob es dicht und zischfrei ist, weiß ich nicht. Kann heute abend mal gucken, ob ich es finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre super, womöglich könnten wir durch ein Bild davon die Teilebezeichnung noch eingrenzen. Oder hat jemand eine Explosionszeichnung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mengenteiler sähe so aus:

mengenteiler.jpg

Wie gesagt, das Teil konnte ich nicht testen, es liegt aber schon ewig sauber eingepackt bei mir rum. Das Auto dafür habe ich schon lange nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau der isses, und dabei speziell an dem oberen Anschluss (der neben dem Filtereinsatz)

Und wieviel soller mit Expressversand kosten ?

Bearbeitet von _blossom_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir höchstens anbieten, den frühestens morgen abend bzw. übermorgen früh per Hermes kostenlos zu schicken. Vorher bekomme ich das nicht gebacken und logistisch ist für mich der Versand mit Hermes das einfachste, weshalb ich nichts anderes benutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich habe vorhin nochmal ein Foto gemacht.

leckage.jpg

Der Anschluss, der (unschönerweise kaum sichtbar) genau oberhalb der sichtbaren Druckablasschraube liegt, isses, der mir Sorgen macht.

Wie schon geschrieben, hat es sich (glaube ich) ein bisschen verbessert, nachdem ich den Anschluss festgezogen habe.

Wie heisst denn das Ding nun ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr zum Freundlichen, lass' Dir ein "Leitungsgummi 4,5 mm" geben, schraub die Leitung ab, altes Gummi rauspulen, neues rein.... sollte funktionieren. Wenn das nicht dicht wird, hast du 2 Euro (Hauptstadtpreis!!!) investiert und baust den Mengenteiler von Boris ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Visamarkus

nee das ist der Druckregler! Aber wenn jemand noch einen Mengenteiler übrig hat-ich hätte Interesse dran... Ist aber fürn BX... Oder vielleicht hat ja noch wer einen Dichtsatz dafür rumliegen?

Bearbeitet von ACCM Visamarkus
noch was eingefallen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, was mach ich nun? Den Mengenteiler wegschicken oder nicht? Ich behaupte ja, dass Dein Xantia gar keinen mehr hat und auf dem Foto ist eindeutig ein Druckregler zu sehen. Wie alt ist denn der Xantia, vielleicht lässt sich das dann mal präzise feststellen.

Sonst würde ich den MT natürlich an Visamarkus schicken, bevor er bei Dir nutzlos rumliegt. :)

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: nochmal zum abgebildeten Anschluss am Druckregler:

Wenn das ein später Xantia ist, dann kann es sein, dass er schon den geänderten Leitungsanschluss hat (Orga-Nr.?). Dann sitzt zwischen Leitung und Druckregler ein kleines konisches Zwischenstück und keine weitere Dichtung soweit ich das in Erinnerung habe. Sollte man sich vor der Teilebeschaffung nochmal genauer mit beschäftigen.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte mal noch bis morgen.

Ich war vorhin beim FREUNDLICHEN und habe die Dichtungen und 4 l grüne Suppe geholt.

Morgen wird der Klumpatsch reingebaut. Wenn dann alles dicht ist, geht der MT an Visamarkus, wenn nicht, weiss ich auch nicht weiter A B E R:

Der Freundliche, der sich für nen bekloppten Schrauber echt Zeit genommen hat, sagte auch, daß es der Druckregler ist.

Folglich kann Visamarkus das teil auf jeden Fall haben; zumindest meiner Auffassung nach.

Morgen abend gibts news, ob ich nun wieder Xanthippe fahre.

Ich bin ja mal gespannt, wie ich meinem neuen Chef meine alte Heckscheibenwerbung für meine eigene Firma begreiflich mache :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boris hat sehr recht, anderes Gewinde ab Orga 7120 und später dann nochmal eine Änderung, eben diese Metalldichtung. Die Orga ist unbedingt erforderlich.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der MT kann lecken an den Leitungen. Wenn sie lose sind. Das da Leitungsdichtungen lecken, ist sehr selten IMHO.

Häufiger leckt er an den Stopfen, weil darin nur O-Ringe liegen, die die dauernden Druckwechsel mit Abrieb kommentieren.

Wenn das hier ein Druckregler ist: Besorg nen anderen. Die sind in allen Karren drin. Das kann nicht wild werden.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich versuch mich mal als Aufklärericon10.gif

Druckregler: Da ist auf jeden Fall eine Kugel, genannt Druckspeicher angeschraubt.

Mengenteiler: Da ist auf keinen Fall eine Kugel, egal was für eine angeschraubt.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...