Zum Inhalt springen

Wie versorgt Ihr euer Navi mit Strom beim Xantia X1 Break?


redneb

Empfohlene Beiträge

Mir (Xanria X1 Break) geht es ehrlich gesagt auf die Nerven, dass ich mein tomtom in die Buchse vom Zigarettenanzünder einstöpsele und dann da jede Menge Kabel rumbaumelt. Irgendwie habe ich die Idee, irgendwo an einer versteckten Stelle hinter der Verkleidung im Fußraum eine Steckdose anzubringen und das Kabel von dort möglichst diskret zur "Mitte Frontscheibe" zu führen. Hat schon mal wer sowas gemacht?

redneb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im XM habe ich zum Handy laden eine Steckdose mit Schalter im Handschuhfach.

Gehen tut alles. Mußt halt etwas basteln.

Wenn das Navi nur in dem Auto benutzt wird, wäre auch eine Variante, den Zig-Stecker vom Navinetzteil einfach aufzumachen und das Kabel direkt anzuschließen ans Bordnetz.

Entweder auf ein Dauerplus evtl. mit Schalter oder an eine geschaltete Leitung(z.B. Radioplus)

Versorgung vom MP3-Player im ZX werd ich vielleicht auch so fest legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg Dir ein TomTom Einbaukit von Brodit

1841_1.jpg

und montier das ähnlich wie untenstehend an der mittigen Lüftung, schliess irgendwo an 12V an (mit am Radio?), ist hoch genug für guten Empfang:

attachment.php?attachmentid=3261&d=1207496587

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im XM habe ich zum Handy laden eine Steckdose mit Schalter im Handschuhfach.

Gehen tut alles. Mußt halt etwas basteln.

Das kommt meinen Vorstellungen bisher am nächsten.

Ich stelle mir das im Moment ungefähr so vor:

1. Oben aufs Armaturenbrett eine stinknormale Ablage schrauben und/oder kleben - sozusagen als "Fixpunkt" für die ankommenden Kabel. Als da wären:

a Stromzufuhr Navi

b Ladekabel Handy

c Verkehrsfunk-Antenne Navi

Die Enden der Kabel in dieser Ablage fest fixieren (Kabelbinder oder so) und die Kabel dann erst die paar Zentimeter in Richtung Scheibe und anschließend durch die "Kuhle" zwischen Armaturenbrett und Scheibe führen. Dort mit irgendeiner dauerelastischen Masse punktuell befestigen. Bis zum Holm führen, dann Antennenkabel hinter der Abdeckung nach oben und die beiden Ladekabel nach unten führen.

FRAGE: Gehe ich dann besser nach rechts oder nach links?

Für rechts (= Beifahrerseite) spricht m.E., dass da hinter der Verkleidung im Fußraum mehr Platz für meine zwei Steckdosen sein dürfte (weil die Stecker viel Elektronik zu enthalten scheinen, möchte ich sie lieber nicht öffnen)

Für links spricht: Da finde ich wahrscheinlich eher ein Dauerplus (oder? Welches?) und hätte auch schon Platz für einen Schalter, den ich gerne hätte, um die ganze Kabelage bei Nichtgebrauch stromlos zu schalten.

Ideal wäre es übrigens, wenn ich von meiner woauchimmer verborgenen Steckdose noch ein weiteres Dauerplus in Richtung Kofferraum führen könnte, um dort endlich mal eine Steckdose für die Kühlbox installieren zu können - weiß wer, welchen Weg das Kabel dafür am besten nehmen sollte?

Fragen über Fragen

redneb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kühlbox?

da solltest du erst schauen was die an strom zieht, sonnst fackelt dir noch die karre ab.

navi an die scheibe?

dann zwischen cockpit und scheibe die kabels einfach einklemmen und zur beifahrerseite bis zur a-säule ziehen, runter in den fußraum und dort alles verstecken.

zündungsplus und dauerplus läßt sich da einfach finden, nämlich am radio, easy einen stromdieb anclipsen und fertisch, oder halt ne dreierdose anschließen und dann weiter auf navi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater fährt Xantia, und der hat vor kurzem sein Navi fest einbauen lassen. Dabei wurde das Navi in die linke Lüfterdüsen der Mittendüsen eingebaut. die Lamellen wurden rausgemacht, und dort das Navi eingebaut, sieht ganz passabel aus......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater fährt Xantia, und der hat vor kurzem sein Navi fest einbauen lassen. Dabei wurde das Navi in die linke Lüfterdüsen der Mittendüsen eingebaut. die Lamellen wurden rausgemacht, und dort das Navi eingebaut, sieht ganz passabel aus......

Hallo,

Kansst du davon mal ein Foto posten? Wird dem Navi da im Zweifelsfalle nicht zu warm?

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Navi wird nicht so warm. Die Lüftung mußt halt auf zu fixieren oder was vor machen, daß im Winter keine Heizungsluft gege kann.

Zieh Kabel nach rechts. Unterm Lenkrad kommst an nix ran.

Von da die Stromversorgung unten zum Radioschacht und evtl. weiter nach links.

Ich habs rechts gemacht, weil ich hinterm Handschuhfach eine dicke Versorgungsleitung auf Dauerplus reingezogen habe für den ganzen nachgerüsteten Klimbim :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird dem Navi da im Zweifelsfalle nicht zu warm?

Sollte kein Problem darstellen. Wenn die Navis die direkte Sonneneinstrahlung hinter der Frontscheibe aushalten können, macht ihnen die Warmluft erst recht nichts aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TomTom in die Tonne und ein richtiges NaviRadio einbauen.

Strom für eine Kühlbox im Kofferraum bekommst Du am besten mit dem Dauerplusanscluß für einen Hänger, im Seitenfach rechts liegt ein Kabelstrang mit einem Verbindungsstecker, diesen trennen und Dauerplus abgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrmanndrucker

Ich habe mir die 12V Volt Steckdose aus einem X2 besorgt und dann auch an der originalen Stelle (Mittelkonsole rechte Seite Fußraum) mit Hilfe eines Forstnerbohrer eingebaut. Strom habe ich vom Zigarettenanzünder genommen. Stecker abgezogen, geöffnet (sind nur zwei Clips), Kabel eingelötet, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TomTom in die Tonne und ein richtiges NaviRadio einbauen.

Doppeldin oder Klappbildschirm, der den Motor wegwirft nach Zeit?

Der Spruch war überflüssig,

Noch ne blöde Frage, angenommen, er hat zwei Autos oder zeitweise wechselnde Firmenwagen, hättest Du Bock, jedesmal das Radio umzubauen?

Oder zahlst Du ihm zwei oder mehr sauteure Radios mit Navi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppeldin oder Klappbildschirm, der den Motor wegwirft nach Zeit?

Becker z.B. hat recht brauchbare Geräte, die in den normalen DIN-Schacht passen und sauteuer ist ein sehr relativer Begriff. Mir kommen in alle Autos generell nur Becker Geräte, da ich Wert auf einen guten Empfang einschließlich KW für den Urlaub lege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Moin!

Sowohl beim BX, als auch XM habe ich mir bei den Lüfterdüsen Halterungen gebastelt. Beim XM jedoch eine von Brodit genommen.

Das sieht dann so aus:

tmb_P7310149.jpg tmb_P6220197_prot.jpg

Die Stromversorgung habe ich bei beiden Autos hinter der Verkleidung vom Zündungsplus abgegriffen. So wird das Navi nur geladen, wenn die Zündung an ist. Zusätzlich habe ich die TMC-Schnittstelle an die Autoantenne angeschlossen, damit diese Wurfantenne nicht mehr rumhängt ;) Jedoch braucht man dann einen Antennenverstärker, da bei angeschlossenem Navi und ohen Verstärker der Empfang im Radio merklich schlechter wird. Und das sowohl im BX als auch XM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal bei Becker auf der Seite geschaut. Toll, ich seh da im XM genau, wart mal ... NICHTS! Da ist mir mein Tomtom lieber als diese Mäusekinos. Und sorry, Radios, die bei 500 Euro losgehen, sind mir zu teuer. Vor allem, wenn sich das bei mehreren Fahrzeuge aufaddiert. Löst außerdem nicht das Problem, wie ich dann mit dem Firmenbus in der niederbayrischen Pampas den Weg finde, der hat nämlich nichtmal ne Radiovorrüstung.

Neenee, ich bleib bei einem mobilen Gerät, das an nem Motorrad funktionert oder auf ner langen Radtour den Weg im Wald oder zur Not auch mal ne Adresse zu Fuß in der Stadt findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...