Zum Inhalt springen

Wie ist das eigentlich mit dem Lochkreis beim Evasion


Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs

Nachdem mein letzter Felgenkauf deutlich in die Hose ging, bin ich wieder offen für neue Dinge.

Aber dabei stellt sich mir eine Frage.

Original hat der Evasion einen 98er Lochkreis. Allerdings ist dort die Auswahl an Felgen sehr gering, genauso das Angebot.

Allerdings gibt es deutlich mehr Felgen die einen 5x100 Lochkreis haben (viele VW)

Diese Felgen könnte man anhand von versetzen Radschrauben vernünftig auf der Nabe befestigen.

Allerdings gibt es natürlich keinerlei Gutachten für 5x100 Felgen die für den Evasion sind.

Meine Frage, ist es überhaupt erlaubt solch Felgen anhand der passenden Schrauben auf dem Auto zu montieren?

Und wie gestaltet sich das dann mit dem Gutachten?

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wenn der Lochkreis nicht passt, wie willst Du die Schrauben befestigen?

2. Wenn Du den Lochkreis änderst, muß das wie später auch die Felgen vom TÜV per Einzelabnahme abgenommen werden...und das ändert man nicht "mal eben so"...auch mit Distanzscheiben wird das schwierig, weil Du dann eine entsprechende Dicke haben mußt, die es erlaubt nachher entsprechend lange Radbolzen aufzunehmen...dann kannste Dich schon mal mit dem Gedanken anfreunden, Deine Radkästen um ca. 5cm zu erweitern...vorne wie hinten!

3. Solltest Du Felgen finden, die dann den 5x100 LK haben, wirst Du Probleme bekommen diese auf einem Evasion zugelassen, bzw. eingetragen zu bekommen, da für den Evasion kein Festigkeitsgutachten und keinerlei Prüfung vorliegt. Das wird widerrum dazu führen, daß Du einen TÜV-Prüfer finden mußt, der Dir die Felgen trotzdem einträgt, aber das wird eine Odyssee!

Leb damit, daß es nicht viel für den Wagen gibt.....oder schau Dich mal um: Fiat und Lancia als auch Peueot hatten den Wagen ja auch im Programm....

Und viele Alfas (ich glaub z.B. der 164?) haben den LK5x98 auch...

Bearbeitet von Hozzy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei Alfa-Felgen ist die nicht ausreichende Tragfähigkeit für den Evasion. Der hat 2,3 to ZGG, ich kenne keinen Alfa, der so schwer ist.

Ich sehe aber nicht so das Problem bei der Lochkreisänderung: suche dir zB ein paar Sharan-Felgen raus, gehe mit den Daten, deinem Auto und den Daten für die Lochkreisänderungsscheiben zu einem TÜV-Prüfer und frage um Rat. Wenn du mit dem alles besprochen hast, kaufst du die Felgen und die Scheiben und gehst damit wieder zum gleichen TÜV-Prüfer.

PS: Ich habe übrigens auch länger gesucht, bis ich für den Ulysse passende Felgen gefunden habe. Jetzt fahre ich 7x17 mit 235/40 R 17.

neue%20Felgen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe

Gaser trifft es auf den Punkt....

Aber du machst mich echt neidisch

Weil genau die Felgen die du drauf hast, sind meine absoluten lieblingsfelgen für den Eva (Artec E757)

Nur diese sind extrem selten.

Was die ganze Sache noch schlimmer macht, genau solch einen Satz Felgen hab ich hier liegen, nur leider lag der Verkäufer mit der Aussage: "sie laufen absolut rund" leicht daneben.

Das die dinger net von der Wuchtmaschine gesprungen sind, war das einzigste, so absolut unrund sind.

Eiern ist da harmlos gegen, die haben da echt 2-3cm höhenschlag auf der innenseite der felge.

Mein reifenhändler hatte sowas vorher noch nie gesehen....

Und das is etwas worüber ich mich mega aufrege, ich habe meine Traumfelgen hier liegen und sie sind einfach nur kernschrott

Naja wenigstens bekomme ich mein geld zurück.

Aber ich glaube, das es viel zu viel heckmeck ist, erst ganz andere felgen zu nehmen, die nicht für den fahrzeugtypen sind....

Naja, vll kann ich nochmal die Artec Felgen iwo ergattern oder auch die Azev H-Felgen, gefallen mir auch...

aber neue Felgen sind meiner leider zu kostspielig,vorallem da im oktober das studium beginnt...

Gruß André

PS: Oder hat noch einer erfahrung zwecks 5x100er Felgen auf nen 98er Lochkreis am Fahrzeug zu schrauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem sollen es ja 17 zöller werden, damit sie auch wenigstens halbwegs zu größe des fahrzeuges passen und da ist die auswahl bereits sehr klein

15 zöller sind ja bereits drauf, nur die verschwinden regelrecht auf dem auto

gruß andré

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du die Felgen gekauft, die im April oder Anfang Mai bei ebay drin waren? Da hatte ich meine schon drauf, sonst hätte ich auch mitgeboten.

Wie ich an meine kam: es war ein roter Evasion mit LPG-Umbau und diesen Felgen bei ebay. Der Mindestpreis wurde nicht erreicht und in der nächsten Auktion war der Mindestpreis geringer, jedoch waren die Felgen nicht mehr im Angebot enthalten. Ich habe den Verkäufer angeschrieben, ob er mir die verkaufen kann und will.

Ich habe die nicht wegen der Optik gekauft - dafür wären sie mir zu teuer - sondern wegen des besseren Bremsweges und der höheren Seitenführungskraft. 3 cm mehr Breite und einer 40er anstatt einer 65er Querschnittshöhe merkt man schon gewaltig.

Tieferlegen werde ich ihn nicht. Von der Optik her müsste man das eigentlich, aber von den Fahrleistungen her bringt das fast nichts. Deshalb bleibt er so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Genau die Felgen sind das.

Und an denen vom roten LPG Eva war ich auch dran, aber iwie wollte der verkäufer dann nicht.

Und wie gesagt, die die ich ergattert habe sind leider kernschrott.....

Gruß andré

PS: Und der breitenunterschied zu den 15 Zöllern ist echt gewaltig, hatte ja bereits reifen auf die 17 zöller drauf gezogen gehabt, bevor die auf die wuchtmaschine kamen, und da hab ich da mal so aneinander gestellt, echt wahnsinn

Wobei ich mich über die Kurvenlage mit dem eva eh nich beschweren kann^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich mich über die Kurvenlage mit dem eva eh nich beschweren kann^^

Hä? Vorher Ente gefahren? ;)

Was haste denn für Reifen gekauft? Ich habe die Hankook V12 drauf.

PS: Es heißt "die" Eva. Ist ja schließlich ein französisches Auto und dort sind Autos weiblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Für die 17 Zöller hatte ich mir Goodyear Eagle F1 geholt, naja, die kamen nie zum Einsatz.

Auf den 15 Zöllern sind vorne Kleber Dynaxer HP und hinten Yokohama S306 drauf.

Und ganz vorher bin ich nen Berli LKW mit 70PS Dinodiesel gefahren, ist ja kein vergleich zum jetztigen TCT Motor

Zwischenzeitlich hatte ich noch nen ZX mit 15 Zöller Alus, der lag auch echt gut, nur für mich war das ein- und aussteigen mit 1,96m immer etwas schwierig.

Und "die" Eva macht autobahnauffahrtskurven mit tempo 80 locker mit

Das ging vorher im ZX zwar auch, aber sind ja zwei ganz andere Welten die Autos

Gruß andré

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohe Kurvengeschwindigkeiten mit einem Lastwagen? In welcher Welt lebt ihr? Ist das dort wo der Bremsweg ach so kurz ist mit den abgefahrenen Breitreifen die sich der Student leider gerade nicht neu leisten kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Man kann jedes Auto am jeweiligen Grenzbereich bewegen, wenn man es kann!

Ausserdem würde weder mit abgefahrenen noch alten Reifen durch die Gegend gurken, da dies einfach zu gefährlich ist und sich das bei einer bisherigen jährlichen Laufleistung von 18000-20000km im Jahr kaum lohnen würde.

Aber wenn ich erst mal Student bin, wird das Auto eh nicht mehr so häufig gebraucht...

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man sich als Student keine neuen Reifen leisten können? Das verstehe ich gerade nicht. Ich bin auch Student, habe 3 Kinder und habe trotzdem die Felgen gekauft. Dazu brauchte ich neue Reifen.

Man muss sich halt entscheiden, was wichtiger ist: ein neues Handy, ein LCD-TV oder ein paar Meter weniger Bremsweg und höhere Kurvengeschwindigkeit im Notfall. Ich habe mich für das letztere entschieden. Das andere muss halt einen Monat warten.

Gerade weil das Auto sehr hoch und schwer ist, ist der Bremsweg von Haus aus relativ lang und die Seitenführungskräfte gering. Also muss man da etwas nachhelfen. Es sagt ja niemand, dass man mit 235er Reifen einem Opel Speedster in der Kurve Konkurrenz machen kann. Aber mit diesen Reifen erreicht das Auto Werte von "normalen" Autos mit 185er Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre 235/45 auf 7.5 x 17 Zender Felgen mit original 5x98. Problem bei 5 x 100 ist, dass der Evasion 14mm Radbolzen hat und deshalb haben die Löcher der Felgen zu wenig Spiel, um z.B. Radbolzen mit beweglichen Kegeln zum Lochkreisändern zu verwenden. Tragfähigkeit der meisten Alufelgen ist ca. 650kg, teilweise auch 700kg. Selbst ein Passat hat heute ein Gesamtgewicht von 2200kg, sodaß die Tragfähigkeit der Felgen eher ein untergeordnete Rolle spielt.

Ein weiteres Problem beim Evasion: der Bremssattel vorn geht sehr weit in Richtung Radnabe, sodaß z.B. Ronalfelgen von Alfa 164 nicht passen, da dessen Anschraubebene einen größeren Durchmesser hat!!! Geht nur mit Distanzscheiben, min. 5mm. Also am besten Felgen passend für Alfa 156 nehmen, die passen fast immer. Solang Du dann noch ein Gutachten hast, kannst Du die Räder auch mit Sondereintrag beim TüV eintragen lassen, kostet ca. 57,- EUR.

Gruß, Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...