Zum Inhalt springen

C6-Fahrer grüßt 2CV-Fahrer :)


EntenDaniel

Empfohlene Beiträge

HY,

als ich heute hier in Oberursel einkaufen gefahren bin, stand ich (oh Wunder) an einer roten Ampel. Dann kam ein schwarzer C6 mit HD-Kennzeichen umme Ecke geschwebt.

Da ich mich über jeden C6 freu, der an mir vorbeischwebt hab ich dem Schwebmobil son bißchen beim Vorbeifahren angeschaut.

Als der Fahrer fast schon an mir vorbei war kam dann noch schnell ein Gruß von ihm.

Falls das jemand von Euch war - somit grüß ich jetzt mal freundlich zurück, denn bis ich mein Arm erhoben hätte, wärste schon weg gewesen. :)

Hat mich doch recht erstaunt, daß mich ein C6-Fahrer grüßt - das machen ja noch nicht mal DS-Fahrer.....bzw. sehr selten.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baby Sonnenschein

Auch wenn es scheinbar "generell" nicht üblich ist, dass sich C5 Fahrer grüßen, habe ich mich für die Grußvariante entschieden.

Ja, ich geb´s zu ich bin da immer sehr einsam am herumgrüßen. Ist mir aber egal.

Wenn ich eine 2CV sehe, kann ich mich auch nicht beherrschen. (Frühkindliche Prägung und positive Verstärkung) hält eben ein Leben lang)

Ich weiß aber nicht wirklich, ob es oz peinlich ist, als Nicht 2CV Fahrer mit dem V zu grüßen.

Viele Grüße

Baby Sonnenschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Entengrüßen schon fast abgewöhnt, wenn ich mit dem CX unterwegs bin...werde nämlich nicht mehr zurückgegrüßt :(

Als ich selbst noch in der Deuche unterwegs war, war das anders....

Generell wird mal als CXler nur von DSlern und anderen CXlern gegrüsst....manchmal auch noch von BXlern, aber sehr, sehr selten...

Besonders die XMler grüßen nicht, ist mir aufgefallen aber die haben sicher auch dauernd die Klartextanzeige im Blick, weil sie Angst haben es könnte was unvorhergesehenes auf dem Display auftauchen :D...nein Scherz...

Es ist wirklich schade, aber das Grüßen, wie man es von den 2CVlern kennt, kommt kaum noch vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders dumm gucken 2CVler, wenn ich sie aus meinem Ducato (-Womo) mit dem V grüße. Aber mittlerweile kennen sich die paar 2CV-ler hier in der Gegend auch von Angesicht zu Angesicht - scheint mir. Zumindest meine Frau, die ja meist mit unserer Ente unterwegs ist, wird auch in unseren anderen Autos gegrüßt. Und bekommt Vorwürfe, wenn sie mal mit dem XM fährt - 'habe dich ja gar nicht kommen hören' wird ihr dann vorgeworfen [GRINS]

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders die XMler grüßen nicht, ist mir aufgefallen aber die haben sicher auch dauernd die Klartextanzeige im Blick, weil sie Angst haben es könnte was unvorhergesehenes auf dem Display auftauchen :D...nein Scherz...

lol, da könntest du wirklich Recht haben. Ich würde CXe, Xm und DSen grüßen, nur mir begnegen nie welche. Die wenigen Xm-Fahrer, die mir bis jetzt begegnet sind, habens nicht kapiert, warum ich sie Grüße. Liegt vielleicht am teilweise weit weit fortgeschrittenen Alter mancher Xm-ler, die brauchen die Werkstatt-Stellung zum Aus- und Fahrwerk ganz oben zum Einsteigen icon10.gif

Und einen (fahrenden) CX bzw. eine DS habe ich bestimmt ein Jahr nicht mehr gesehen icon9.gif.

gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

ich bin vor einiger Zeit im R5 aus einem Laguna heraus gegrüsst worden und habe mich so gewundert, dass ich beinahe das Steuer verrissen habe. :D :D

In der letzten Zeit ist bei meiner Frau und mir aber öfter vorgekommen, dass wir auf den R5 angesprochen wurden. Oft fielen dann die bekannten Sätze wie "das war mein erstes Auto, dem heule ich noch heute hinterher, nee, war dat ne schöne Zeit!" oder "sowat habe ich ja schon ewig nicht mehr gesehen!" Dasselbe passiert übrigens, wenn ich mit dem R5 schonmal dienstlich Mitarbeiter durch die Gegend fahre. Aber die sind dann ganz aus dem Häuschen, wenn sie spitzkriegen, dass der Wagen schon E-Fenster hat und noch immer seine 170-180 macht. :D :D

Wir geniessen solche Situationen immer mehr, seitdem wir den Kangoo haben und den R5 nur noch selten fahren, wenn der Kangoo (Fernbeziehung) vor meiner Tür steht.

Ab und an grüsse ich auch R5-Fahrer oder halte zum knipsen an, wenn ich irgendwo einen sehe. Manchmal ergibt sich dann auch ein nettes Gespräch oder der Gruss wird erwidert. So wie beispielsweise letzte Woche, als ich zufällig 3 km von zuhause einen schwarzen R5 am Strassenrand stehen sah. Ich habe gewendet und habe zum knipsen angehalten und mir die Fahrerin gesucht. Als ich dann vor dem Wagen stand, habe ich gedacht, dass ich träume! Vor mir stand ein schwarzer! R5 GTX, mit den ganz alten Viersener Kennzeichen. Der einzige Unterschied zu meinem ebenfalls schwarzen GTX waren die Felgen und das 89er Baujahr, ansonsten glichen sich die Autos. Somit sind im Kreis Viersen ganze zwei schwarze R5 GTX unterwegs. R5 gibt es sicherlich noch mehr, aber immer, wenn einer auftaucht, dann ist es entweder ein ganz nacktes Basismodell oder der Wagen ist weiss, silber oder rot. Die schwarzen kann man hier an einer Hand abzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde von fast allen gegrüßt. Ganz nett eigentlich, nur wenn Streifenwagen wie wild aufblenden und hysterisch winken wird mir immer ein wenig mulmig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grüße alle XM-Fahrer/innen (sofern man sie zu Gesicht bekommt)! Grüßen auch alle immer freundlich zurück, das liegt vermutlich daran, dass nur Halbwahnsinnige solche Autos fahren und wenn sie dann gegrüßt werden wissen, ah, noch so einer wie ich ;-). Aja, neulich grüßte auch ein C6-Fahrer...

2CV Fahrer/innen grüße ich nicht mehr, das ist umsonst! CXe und DSen sehe ich eigentlich nicht auf offener Straße außerhalb eines Treffens. BX, Xantia, C5, etc. sind Massenautos (z.B. weil gerade billig zu haben), daher ist auch hier ein Grüßen eher kontraproduktiv.

lg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BX ein Massenauto? Bin grad am überlegen, wann ich das letzte mal einen sah (außer meinen und den vom Arbeitskollegen).

Hier im Raum Frankfurt/Taunus sieht man mehr 2CV,DS,CX etc rumfahren als BX - der ist hier echt selten geworden :(

Mir ist aufgefallen, daß es immer mehr Oldtimer-Fahrer gibt, die einem grüßen, wenn man mit der Ente unterwegs ist.

Aber, daß mich ein C6-Fahrer grüßt, hat mich dann doch schon ein bißchen verblüfft...

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute fuhr ein silberner XM Y4 vor mir und ich mit meinem bordeaux XM Y3 dahinter (irgendwie logisch...). So grüsste ich ihn ganz zage mit der Hand, indem ich diese nur kurz vom Lenkrad erhebte. Juste grüsste er zurück...der Spinner musste mich (bzw. den XM) also Innerorts durch den Rückspiegel beobachtet haben. Als er später rechts abbog und ich an ihm vorbei gleitete, grinste er mich wie ein verrücktes Honigkuchenpferd an icon10.gif.

Mich grüssen in der Regel die Traction-, DS- und die CX-Fahrer. Ab und zu winken auch XM-Piloten (und das eigentlich immer häufiger) oder C6-Fahrer. Geflügelliebhaber...kannste vergessen icon9.gif.

Wenn ich mit der Ente unterwegs bin, sind es wiederum primär die Enten-Fahrer die grüssen. Aber auch aus Traction`s, DS wird gegrüsst.

Beim BX fahren bekommt man vor allem von den mittlerweile immer wenigeren BX-Fahrern ein Handzeichen zum Gruss.

Wie auch immer...

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Xantia haben mich DS-Fahrer gegrüßt. Mit dem XM waren es XM-, DS-, oder C6 Fahrer. Wenn ich jetzt mit meinem Leon XM-Fahrer grüße schauen die immer so verdutzt und sind etwas irritiert ;-). Aber ich freu mich immer so, wenn ich welche sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit meinem C6 von stuttgart nach offenburg geblasen..

beim einfahren auf die autobahn bei leonberg ein silberner C6.

ich war vorne dran.

bin extra langsam gefahren um blickkontakt zu bekommen.

aber der,der hats wohl nicht bemerkt,daß da ein C6 neben ihm fährt.

völlig gefühlskalt.

wir sind dann,er mal vor ,ich mal vor bis autobahn ausfahrt OG.

dort hab ich dann spät von der überholspur auf die ausfahrt gewechselt.

und der silberne noch später und wenn ich nicht ganz nach rechts ausgewichen wäre,dann wäre es für ihn recht knapp geworten.

da hat er sich mit handzeichen entschuldigt...

das war auch schon alles.

ich grüße wenn ein citroen angestochenener mir entgegen kommt und das sieht man am citroen den er fährt.

zb ein DS-break,perfekt hergerichtet oder ne ami 8 in super zustand usw.

die grüßen meist zurück,denn sie sind citroennisten!

C1 oder C-2-3-4-5 usw,die grüßen nicht.

da gehts oft um günstige konditionen als grund für den autokauf und da gibts auch keine bindung zum fabrikat.

wenn einer zb wegen röhrenden michelinreifen sagt er kauft keinen citroen mehr....

dann denk ich ists mit der herzblutbindung zu citroen auch nicht so weit her,gel?

ich fahre citroen und moto-guzzi aus innerer überzeugung.

ich nehme manche nichtperfektheit in kauf und verzeihe.

so bin ich eben,grins

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Habe am Sonntag nachmittag auf der A1 Richtung Bremen in Höhe Ladbergen/Lengerich einen metallicroten BX überholt und hupend gegrüsst. Fahrer war ein älterer Herr, der ganz begeistert zurückgewunken hat.

Übrigens seit 8 Monaten, der 2. BX, den ich fahrend im Strassenverkehr bewusst wahrgenommen habe. Unglaublich selten die Dinger! :D

Achja, und letztens kam mir ein durchfallbrauner Ami 8 entgegen, den ich mit Lichthupe gegrüsst habe.

Reaktion: Volles Rohr in die Eisen getreten! Dachte wohl, ich wollte vor den fotografiebegeisterten Wegelagerern warnen... :D

Bearbeitet von ThorstenG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BX, Xantia, C5, etc. sind Massenautos (z.B. weil gerade billig zu haben), daher ist auch hier ein Grüßen eher kontraproduktiv.

lg thomas

So kontraproduktiv ist das nicht. Ich winke auch jedem XM, den ich sehe. Daher: Zumindest silberne Xantias bitte grüssen. Gilt auch für weisse Talbot Sambas (Gut, dem winkt eh jeder, weil wieder mal a) das Licht nicht geht oder B) irgendwas brennt).

gruesse,

sgefant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Lars Langenbach

Mh, also wenn ich das hier so lese, dann habe ich mit gegrüßt werden, ja wohl voll versch...

Ich persönlich grüße eigendlich eher die älteren Modelle, wobei älter hier von meinen beiden definiert werden.

Zum einen C2 BJ 2003 und zum anderen Cup Saxo BJ 1997.

Den besten Gruß hab ich bisher von nem Porschefahrer mit französichem Kennzeichen bekommen! Da war ich gemütlich im Cup Saxo mit 120 auf der rechte AB Spur unterwegs.

Als der Porsche schon fast vorbei war, kam "Daumen hoch" aus dem offen fahrenden Porsche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde im BX von BXen (logisch) CXen und von DSen(!) gegrüßt (ob´s am Nummernschild liegt? - KA-BX 19..)

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen schön in eine Radarfalle gefahren. Freute mich die ganze Zeit schon, dass wirklich alle mich gegrüßt haben, winkten und lustige Handzeichen gaben. Das ist der Fluch am Grüßen, gleichartige Fahrzeuge kann man im Überschwung der Emotionen grüßen, alles andere verwirrt sicher den ein oder anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute morgen auf der A5 neben einem CX turbo 1 mit meinem C6 gefahren.

den hab ich dann noch vor mich für die ausfahrt gelassen.

kein mucks,kein zeichen,null niente.

ich wäre bereit gewesen zum gruß ;-(

wie komm ich mir da vor?

ich denk doch wenn einer einen CX turbo fährt,dann ist der doch angestochen,oder?

oder denkt der wie ROW,so eine sch..kiste der C6 ?

nu ja,ich freu mich doch immer wenn ich einen doppelwinkel sehe,egal wie alt/wie groß.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grüße alle XM-Fahrer/innen (sofern man sie zu Gesicht bekommt)! Grüßen auch alle immer freundlich zurück, das liegt vermutlich daran, dass nur Halbwahnsinnige solche Autos fahren und wenn sie dann gegrüßt werden wissen, ah, noch so einer wie ich ;-). Aja, neulich grüßte auch ein C6-Fahrer...

2CV Fahrer/innen grüße ich nicht mehr, das ist umsonst! CXe und DSen sehe ich eigentlich nicht auf offener Straße außerhalb eines Treffens. BX, Xantia, C5, etc. sind Massenautos (z.B. weil gerade billig zu haben), daher ist auch hier ein Grüßen eher kontraproduktiv.

lg thomas

Dem möcht ich mal wiedersprechen. Wer sich freiwillig nen 1er oder 2er C5 gekauft hat muss auch infiziert sein. Den meisten würd ich auch unterstellen vorher schon Citroen gefahren zu haben bzw. zumindest die Marke zu mögen. Also wer mich grüßt wird auch zurückgegrüßt.

GRUß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grüße alle XM-Fahrer/innen (sofern man sie zu Gesicht bekommt)! Grüßen auch alle immer freundlich zurück, das liegt vermutlich daran, dass nur Halbwahnsinnige solche Autos fahren und wenn sie dann gegrüßt werden wissen, ah, noch so einer wie ich ;-). Aja, neulich grüßte auch ein C6-Fahrer...

2CV Fahrer/innen grüße ich nicht mehr, das ist umsonst! CXe und DSen sehe ich eigentlich nicht auf offener Straße außerhalb eines Treffens. BX, Xantia, C5, etc. sind Massenautos (z.B. weil gerade billig zu haben), daher ist auch hier ein Grüßen eher kontraproduktiv.

lg thomas

Naja, im Vergleich zum BX ist der XM eher das Massenauto! XMs sehe ich alle Nase lang, BXe habe ich seit knapp 20.000km erst 2 gesehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BX, Xantia, C5, etc. sind Massenautos (z.B. weil gerade billig zu haben), daher ist auch hier ein Grüßen eher kontraproduktiv.

lg thomas

Also ich weiß ja nicht, wie das so in OÖ in Timelkram ist, aber hier so am Rande des

Ruhrpott sieht man kaum noch einen BX.

Dürfe einige Monate her sein das ich den letzten BX im Ort gesehen habe und darauf hätte ich verzichten können.

Eine Schrottkarre hoch 3 mit 4 Erwachsenen und einigen Kindern.

Was die Grüßerei betr. habe ich mal vor einiger Zeit aus dem XM einen C6 Fahrer im Raum Werl gegrüßt.

Der hat gekuckt wie ein Schäferhund beim Kack....

Aber ansonsten finde ich es schon ganz schön, wenn man sich grüßt, es hebt das Gefühl zu

einer elitären Gemeinschaft zu gehören, können natürlich auch alles Spinner sein?

Kommt auf den Blickwinkel an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Eine Schrottkarre hoch 3 mit 4 Erwachsenen und einigen Kindern.

...

Richtig! Genau das meine ich damit!

Nicht Massenauto im Sinne von "es fahren viele davon rum", sondern im Sinne von "ein Auto für die Masse", d.h. für diejenigen, die schnell ein günstiges Auto brauchen, es niederreißen und sich dann ein anderes kaufen. Die Marke ist denen egal.

Und ich denke, ist natürlich mein subjektiver Eindruck (was auch damit zusammenhängen kann, dass ich tatsächlich weit mehr BXe sehe als XMs), dass sich solche Leute eher einen BX oder Xantia kaufen, als einen XM. Warum sieht man wohl nur mehr verhältnismäßig wenig BX? Sicher nicht, weil die alle ordentlich gepflegt in einer Garage warten.

Auch wieder subjektiv, aber ich spreche ja auch mit Leuten und da haben mir einige (auch ehemalige) BX und Xantia Fahrer das auch so vermittelt. Der eine hat den BX geschenkt bekommen, ihn gegen die Wand gefahren "wegen dieser komischen Hydraulik" und dann bei der Feuerwehrübung abgefackelt und solche Späße... oder diverse Anzeigen: Verkaufe Citroen BX den ich als Baustellenfahrzeug nutzte, er war 1 Jahr in meinem Besitz... usw.

Von XM-Besitzern kenne ich das so nicht!

Also das das klar ist, wer mich grüßt bekommt auch einen Gruß zurück, nicht dass jetzt jemand glaubt, ich erwidere den Gruß eines C5-Fahrers (als Beispiel) nicht, sollte er den XM erkennen und grüßen. Na klar grüße ich ihn zurück, keine Frage, ich freue mich auch darüber, nur grüße ich nicht jeden BX/Xantia/C5 der mir entgegenkommt als Erster, genausowenig wie ich einen ZX, AX, C3 und Konsorten zuerst grüße, einfach weil die Trefferquote zu gering bis gar nicht vorhanden ist. Ich glaube nicht, dass mich Herr Schmid, der nur den Xantia fährt, weil er wegen Bandscheibenproblemen ein komfortables Auto braucht, zurück grüßt (Außer als spontane Reaktion ohne Hintergedanken)!

Beim XM, C6, CX, DS (und Vorgänger), ja - ich gebe zu - manchmal auch 2CV (in Vertretung zu allen Derivaten), freue ich mich selber so über den seltenen Anblick, dass ich einfach sofort die Hand hebe und in fast allen Fällen auch ein Zeichen zurück bekomme.

Ich glaube man muss sich von der Einstellung verabschieden, dass alle die einen Citroen fahren sich auch mit der Marke und den anderen Modellen der Marke identifizieren (müssen) und sich freuen unter den ganzen VWs, Skodas und Opels auch mal auf einen Doppelwinkel zu stoßen! Auch das Forum, so finde ich, trägt zu dieser Fehleinschätzung bei, weil sich hier Großteils eingefleischte Citronisten tummeln.

Ich ertappe mich selber immer wieder wenn ich in Deutschland bin, dass ich meine, das ist das Land der Citroenfahrer. Und annehme jeder entgegenkommende Citroenfahrer ist hier herinnen vertreten... leider ein Trugschluss (oder nicht?)!

Somit bitte ich (vorallem die aufgebrachten BX und Xantia/C5 Fans) meine - ich betone nochmals - subjektiven (!!) Beobachtungen, Erläuterungen und Ergüsse zum Thema nicht persönlich zu nehmen!

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen das ich neue Cits nicht Grüße weil die echt keinen Bezug zur Marke haben. aber auch bei anderen Cits bin ich schon oftmals Doof angeschaut worden wenn man winkt o.ä....BXe hab ich bisher noch keinen einzigen gesehen obwohl ich täglich 80 Kilometer fahre...

Aber auch wenn die Leutz das nicht raffen ich werd weiterwinken^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...