Zum Inhalt springen

neue Frankreichreise: bitte um Tipps


Olorin

Empfohlene Beiträge

Glück Auf euch!

In zwei Wochen soll es wieder ins Heimatland aller Baguettes und Doppelwinkel gehen, schwer verdienter Jahresurlaub...

Da die Tour dank all eurer Hinweise schon letztes Jahr zwar sehr vollgeplant, aber ausgesprochen toll war (Guedelon, Lyon, Grenoble, Sisteron, Gorge du Verdon, Castellan, St. Tropez, Nimes, Carcasonne, Millau, Plomp du Cantal, heim), würde ich euch auch heuer wieder um freundliche Hinweise bitten.

Grob war geplant, über die Normandie einzufallen (da haben wir ja Übung drin) und dann die Westküste runterzugondeln, eventuell über die Auvergne zurück.

Ein bisschen Pause machen würden wir im Hügelland, auch ein wenig Wandern ist geplant.

Reine Ackerlandschaft ist nicht unbedingt unseres (und schon gar nicht meins...habe ich jetzt in der Poebene gelernt. Po's haben ja auch nicht eben zu sein, oder?).

Ich freue mich über eure Vorschläge...

Bilder von der letzten Tour gibts übrigens hier:

http://www.zwigge.de/album_personal_cat.un?id=149913&start=0

(glaube, ohne Bilder ovn Guedelon).

Dankesehr und allzeit frohes Schweben!

Kay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... uns gefällt in West-F das Departemant Manche in der Normandie am besten...

... und zwar insbesondere die Gegend an der Küste um und in Granville sowie südlich davon...

... mein Lieblingsstrand in F ist Carolles-Plage südlich von Granville....

... hat zwar einen riesigen Tidenhub von ca. 12m, aber bei Flut und auflaufendem Wasser kannst Du in schönen Wellen hervorragend Baden, der Sand ist fest - kein Schlick !

... von Carolles-Plage führt ein herrlicher Küstenwanderweg nach St.-Jean le Thomas...(u. auch weiter nach Avranches)

... von diesem Wanderweg hat man an mehreren Stellen eine Panoramablick auf den Mt. St. Michel...

... von dieser Gegend habe ich bei Google Earth einige Fotos eingestellt.

... aber nun noch mein spezieller Tip, wenn es Dich in diese Gegend verschlagen sollte...

... Schiffstour zu den Iles Chausey mit Tagesaufenthalt und Inselwanderung...

... bei Flut sieht man neben der Hauptinsel vielleicht 10 weitere Inseln, kommt die Ebbe werden es mehrere Hundert Inselchen.

... bei der Schiffstour werdet ihr - wenn ihr Glück habt wie wir damals - in der Regel von Delphinen begleitet - grandios...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Departement Seine-Maritime mit Etretat sowie Calvados mit Honfleur u. Deauville sollte man vielleicht auch einplanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
... mein Lieblingsstrand in F ist Carolles-Plage südlich von Granville....

... hier ein Bild...

carollesPlage1_640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr in Fécamp vorbei, sag in der Distille nen lieben Gruß von mir und bring mir ne Flasche Benedictine mit!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie nett, könnte was für die nächste 2-Zylinder-Tour im kommenden Jahr sein. Obwohl, dieses Ytong, äh, Yport bei Etretat, war auch nett. Apropos Etretat:

Etretat2_.jpg

Etretat3_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie nett, könnte was für die nächste 2-Zylinder-Tour im kommenden Jahr sein. Obwohl, dieses Ytong, äh, Yport bei Etretat, war auch nett.

Finde Étretat und die Côte d'Albâtre auch klasse, aber eher in der Nebensaison, da die groben Kiesstrände zum Baden nicht so gut geeignet sind !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde Étretat und die Côte d'Albâtre auch klasse, aber eher in der Nebensaison, da die groben Kiesstrände zum Baden nicht so gut geeignet sind !!!

Du sollst doch auch im WASSER baden ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Kiesstrände in der Nebensaison denn weg? ;-)

Ne, klar ist da kein Badestrand im eigentlichen Sinne zu finden. Wenn ich den haben will, gehts nach Wissant ans Cap Blanc Nez.....

Cap_Blanc_Nez_640.jpg

Bearbeitet von Jörg Kruse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hol ich auch wieder ein paar Erinnerungsfotos an die Bretagne raus...

Schöne Sandstrände gibt's auch ein paar Kilometer westlich von Roscoff - das Wasser war allerdings auch im Juli eiskalt:

PICT0161_klein.jpg

PICT0163_klein.jpg

PICT0165_klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Kiesstrände in der Nebensaison denn weg? ;-)

Ne, klar ist da kein Badestrand im eigentlichen Sinne zu finden. Wenn ich den haben will, gehts nach Wissant ans Cap Blanc Nez.....

Wirst Du wohl aufhören, diese Bilder zu posten... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wie gut, daß ich meinen Urlaub um zwei Wochen verschoben habe und erst am Montech lostingeln kann.

Gut für die Planung, schlecht für mich, ich hab's nötig. Aber man will ja nicht jammer.

Eure Vorschläge sind aber schon ziemlich alle auf einem Trempel =)

Naja...für unsereins Verhältnisse, zumindest.

Ich denk' bei der Gegend um Le Havre zu starten ist ne gute Idee, Dünkirchen und laß' ich wohl eher, dann über Granville Richtung Roscoff - warum auch nicht - und dann die Küste herunter nach Nantes.

Eigentlich müsste man ja auch mal in Rennes vorbei, naja.

Von Nantes aus Richtung Bordeux und von dort aus über Guedolon zurück.

Guedolon gehört immer, müssen doch in Erfahrung bringen, was dort passiert ist im letzten Jahr.

Macht so über den Daumen 4000 km, davon je 1000 hin und 1000 zurück, bleiben 2000 auf der Rundfahrt über, macht bei 13 Tagen 11 in der Region, summa cum laude 180 km am Tag.

Klingt erträglich =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht, mit was für einem Auto du fährst, falls es ein Benziner ist, in F wurde gerade der Anteil "Bio-Sprit" im Super deutlich erhöht.

Für manche Autos dürfte es sicherer sein, Super-Plus zu tanken, dort ist alles beim Alten geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... danke für den Tipp, wir wollen nämlich für ein Wochenende einen Freund in Rouen besuchen...

... denke, dass durch den Minderverbrauch - Superplus gegenüber Super95 - von 0,2 bis 0,5 l/100 km aber auch kein so großer finanzieller Nachteil entsteht.

... allerdings ist noch nicht sicher, ob unser VTS zum Einsatz kommt, wenn ich bedenke, dass wir mit dem Diesel für knapp 60,- EUR nach ROUEN kommen (Entfernung: 1000km !).

... beim VTS müßten wir mit ca. 140,- EUR für die Hinfahrt rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën-Fahrer
... allerdings ist noch nicht sicher, ob unser VTS zum Einsatz kommt, wenn ich bedenke, dass wir mit dem Diesel für knapp 60,- EUR nach ROUEN kommen (Entfernung: 1000km !).
Von mir aus sind es 998 km icon10.gif; Gerade nachgemessen, da wir Rouen als Ausgangspunkt für unsere Normandierundreise auserkoren haben.
...wir wollen nämlich für ein Wochenende einen Freund in Rouen besuchen...
Aber hoffentlich nicht dieses WE, ich dachte nämlich, Du kommst HIERHIN!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir aus sind es 998 km icon10.gif; Gerade nachgemessen, da wir Rouen als Ausgangspunkt für unsere Normandierundreise auserkoren haben.

Aber hoffentlich nicht dieses WE, ich dachte nämlich, Du kommst HIERHIN!

... o sh.t, da habe ich garnicht dran gedacht, das ist ja schon morgen, und das Wochenende ist eigentlich verplant...

... werde dann aber versuchen beim nächsten Mal dabei zusein, schon allein deshalb weil kein Xsara dabei ist ;-)...

...der internationale Flugplatz icon10.gif... von Hartenholm... liegt ja ganz in der Nähe von unsicon12.gif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk' bei der Gegend um Le Havre zu starten ist ne gute Idee, Dünkirchen und laß' ich wohl eher, dann über Granville Richtung Roscoff - warum auch nicht - und dann die Küste herunter nach Nantes..........Von Nantes aus Richtung Bordeux....

Macht so über den Daumen 4000 km, davon je 1000 hin und 1000 zurück, bleiben 2000 auf der Rundfahrt über, macht bei 13 Tagen 11 in der Region.....

Mein Gott, für ein solches Pensum bräuchten wir 4 oder 5 Urlaube ...

... aber wenn Du schon Richtung Nantes fährst, habe ich noch folgende Tipps...

... kurzer Abstecher auf die Ile de Noirmoutier, am besten über die Passage du Gois, eine kleine Landstrasse, die nur bei Ebbe zu befahren ist und bei Flut garnicht zu sehen ist (D 948)

... wenn ihr Camping und Badefreunde seid... die herrlichen langen Atlantik-Brandungsstrände des Vendée bei St.-Jean de Monts und nördlich von Sion sur l´Océan mit einigen tollen Campingplätzen in den strandnahen Kiefernwäldchen.

... und dann unbedingt einmal - auch nur im Vorbeifahren - auf der Corniche Vendéenne in Sion langcruisen - toller Blick auf den Atlantik - bis nach St. Gilles - Croix de Vie.

... bei technischem Interesse noch lohnend - bevor man von Nantes zur Ile de Noirmoutier fährt - die Loiretalbrücke in St.-Nazaire mit Ausblick auf die Werft Chantiers de l' Atlantique, dort werden/wurden? die größten Kreuzfahrer der Welt gebaut, wie z.B. die Queen Mary 2...

... also.... es gibt genug zu sehen....icon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...