Zum Inhalt springen

2CV: Tankgeber freilegen...?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meiner Ente steht seit langem die Tankanzeige auf Dauer-Null.

Wie kann ich denn den Tankgeber freilegen?

Muß der Tank raus bzw. braucht er nur abgesenkt werden (-wie-??),

oder kann ich den geber gar von oben freilegen, durch Flexen (O Graus) eines kleinen Loches an der richtigen (welcher-??) Stelle ins Bodenblech unter der Rückbank?

Danke!,

Grüße: Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von oben kam man an den Tankgeber nur bis Bj 73 ran, Damals gabs eine Klappe unter Rücksitzbank. Bei neueren Enten muß der Tank runter. Der wird nur mit 4 Schrauben gehalten und kann dann rausgenommen werden.

Bevor man das macht empfiehlt es sich, alle anderen Fehlerquellen auszuschließen:

- Die elektrische Verbindung zwischen Geber und Instrument befindet sich am linken Innenkotflügel unter dem Filz. Stecker auftrennen und auf Masse legen. Jetzt muß die Anzeige Vollausschlag haben. Wenn nicht vorne weitersuchen.

- I.d.R ist allerdings das Massekabel vom Geber an das Chassis schuld. Das sollte zusammen mit dem Tank verschraubt sein. Suchen, reinigen und neu montieren.

Erst wenn das nicht klappt, Tank wie beschrieben ausbauen.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vorher natürlich den Tank so weit wie möglich leer fahren, dann muß man nicht so viel heben ;)

Der Tank ist an den Seiten mit 2 Schrauben am Rahmen befestigt und vorne am Achsrohr festgeschraubt. Die vorderen Schrauben braucht man aber nicht ganz rausdrehen. Wenn man sie weit genug löst, kann man den Tank nach hinten raus ziehen und beim Einbau wieder rein schieben. Falls doch ganz rausgedreht die Schrauben -> viel Spaß beim Suchen der Löcher im Achsrohr :)

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Geber ist meiner Meinung nach unauffällig. Auf dem Weg vom Geber zum Instrument gibt es einige Möglichkeiten das "Signal" zu verlieren. Vor dem Streß mit dem Tank würde ich zunächst alles abklären inklusive Sicherungen im Motorraum. Meine Ente hatte das Problem auch und nachdem ich einmal unter der Ente liegend einen drittelvollen Tank mit einer Hand balanciert habe und mit der anderen die Schrauben festgezogen habe, mag ich das ohne Hebebühne und einen Helfer nicht mehr machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorna oberhalb der Batterie liegt der Tankanschluß ( gelb markiertes Kabel) , Anschluß auf Rost prüfen , säubern. Geht es dann nicht , linke Schraube der Tankbefestigung los (ganz raus) Wagen hinten links hochbocken , Reifen ab , Böcke unterstellen zur Sicherheit, die vorderen beiden Schrauben der Tankbefestigung an der Achse ca. 1-1,5cm rausdrehen (nicht ganz raus schrauben ! Dann ist der Tank soweit abgesenkt das du mit der Hand an die Massebefestigung am Tank oben kommst (Flachstecker) , kannst du aber nur fühlen. Dann abziehen raustecken u.s.w. viell. noch Rostlöser verwenden. Ich persönlich würde aber den Tank kpl. ausbauen , - für geübte Schrauber mit Einbau ne Sache von 20min. Richtig ist das der Tank so gut wie leer sein sollte. Der Ausbau deswegen weil meistens auch ein Anschlußstück des Benzinschlauch oben am Tank zu 99% an beiden Seiten eingerissen ist ,- gleich erneuern - , dann ist auch meist der Tankgeber die Ursache , siehst du dann wenn er ausgebaut ist , dann kannst du den gerissenen Flachstahl gleich mit einem Flachschuh wieder flicken , das klappt.

Wenn du vo oben ran möchtest dann siehst du hier auf dem Foto wo bei den 70er Enten die Öffnung oben war , drunter ist dann der gewünschte Arbeitsbereich !!

Viel Spass - ist ne lockere Arbeit und warum nicht oben ne Klappe ran basteln...

Tanköffnung_640.jpg

Tanköffnung 1_640.jpg

Tanköffnung 2_640.jpg

Alles halb so schlimm und mit funktionierender Tankanzeige fährt sich eben doch besser.

Mich hat mal die nette Autobahnpolizei mit blaulicht von der Autobahn zur nächsten Tanke geschleppt , hatte den Reservekanister in der Ente vergessen.

Und ... das war umsonst.. hatte leider meine Kamera grad nicht dabei... eine von vielen Geschichten die eben so passieren wenn man länger mal Ente gefahren ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinter der Rücksitzbank ist auch ein Stecker, auch in gelb. Kann schonmal abgehen, wenn man mal die Rückbank ausbaut.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinter der Rücksitzbank ist auch ein Stecker, auch in gelb. Kann schonmal abgehen, wenn man mal die Rückbank ausbaut.

MfG DS

GENAU! Hatte ich nämlich auch schon! Erstmal da nachsehen, sonst macht man den ganzen aufstand umsonst.

Bei uns lag der so hinter dem Filz, daß ein sperriger Karton der reingewuchtet wurde, die Verbindung getrennt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Kollegen,

für die vielen Tips!

Werde baldigst (nach Pflege meiner Kreuzschmerzen,- neinnein, vom Tischtennis, nicht vom Autoschrauben-) die verdächtigen Kabel aufspüren!

Grüße:

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO, Freunde,

jetz`hab`ich die Kabel geprüft:

1) Steckverbindung am li-hi-Kotflügel in Ordnung, mit Massekontakt schlägt die nadel der Tankanzeige voll aus.

2) Masseanschluß des Tankgebers an der Tankbefestigung am Rahmen abgeschraubt, gereinigt und geschliffen, wieder angeschraubt (in Rückenlage., ÄCHZ. Obwohl, man kommt dank der großen Bodenfreiheit gut ran).

Die Schraube war übrigens prima mit Mönnich-Fett zugekleistert (habe vor ca. 15 Jahren bei Mönnich in Wapeldorf (damals noch) den Rahmen erneuern und sofort bei Montage mit Fett füllen lassen. Gute Arbeit, ABER: Das Schraubengewinde selbst und der Masseanschluß vom Tankgeber zeigten sich vorhin bös rostig. -Also die Jungs hätten sich schon die Mühe machen können, die Schraube zu erneuern und ein wenig Fett auch ins Gewinde zu geben!!! !!!).

Und jetzt: immer noch steht die Tankanzeige auf Null.

Denke, ich werde morgen der Ente die große Flex zeigen und sehen, ob sie dann nachgibt.

Also mal in den Blechboden unter der Rückbank einen geraden, sauberen Schnitt legen (Tank ausbauen mag ich nicht; obwohl der Schnitt genaugenommen die Originalität stört, -weiß ich!)..

Hoffnung: Beim CX hatte ich mal dasselbe gemacht. Und siehe da, es war nur dieSteckverbindung am Tankgeber korrodiert und müde. Nach Reinigen, zusammenbiegen, Anstecken war alles wunderbar.

Grüße:

bernhard

..., aber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,

...Tankausbauen bei der dösche macht man mal eben. An die Steckverbindung kommt man dann auch wunderbar..... aber eigentlich hatte ich schon lange aufgehört mich über Entenfahrer resp. Schrauber zu wundern. Wie sollten sonst auch div. skurile Reparatur-Ersatzlösungen entstehen.

freundlich kopfschüttelnde grüsse

micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja...,

wenn Du meinst, Süntel:

wer den CX nit forcht, wird vor der Ente nicht zagen.

...Dann lösen wir halt die Tankschrauben...ist wohl schonender und gründlicher als die Flexerei?

Ritterliche Grüße:

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke, ich werde morgen der Ente die große Flex zeigen und sehen, ob sie dann nachgibt.

Also mal in den Blechboden unter der Rückbank einen geraden, sauberen Schnitt legen (Tank ausbauen mag ich nicht; obwohl der Schnitt genaugenommen die Originalität stört, -weiß ich!)..

Grüße:

bernhard

..., aber

Da solltest du NICHT flexen! Dadrunter verläuft eine Verstärkungsbrücke für die hinteren Gurte. Wenn die Brücke anflext, könnte es im Falle eines Falles dem Gurt aus der Brücke reißen.

Deswegen haben spätere Enten mit Gurt auch keine Serviceklappe mehr fürn Tankgeber.

Tankausbauen bei der Ente ist sehr einfach - wenn der Tank leer gefahren ist.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch das diese Brücke über dem Geber liegt, du kommst also gar nicht ran. Den Tank ausbauen geht genauso schnell als dieses Gemurkse mit dem Flexen. Wie willst du dieses Loch eigentlich wieder zu bekommen? Bzw. die Schnittkanten vernünftig konservieren? Gruß Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja...,

wenn Du meinst, Süntel:

wer den CX nit forcht, wird vor der Ente nicht zagen.

...Dann lösen wir halt die Tankschrauben...ist wohl schonender und gründlicher als die Flexerei?

Ritterliche Grüße:

Bernhard

:-))))))))))))))))

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

Du meinst das grüne Kabel mit gelber Markierung?

Dessen Rundstecker ist in Ordnung. Was (wenn ich das korrekt sehe) auch daran ersichtlich ist, daß der probeweise Massekontakt des (selben?) Kabels am li-hi-Innenkotflügel ja wie gesagt den Tankanzeiger zum Vollausschlag bringt.

Grüße:

bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem Bild sieht man das der Flachstahl schon abgerostet ist (es fehlt ein Stück) normal ist der nur gerissen und man könnte mit einem Flachschuh reparieren. Dieser Tankgeber ist allerdings nicht mehr zu retten ( völlig verrostet ).

Auf dem 2. Bild unten sieht man nun auch die Öffnung ( wird mit einer Klappe verschlossen ) wunderbar an den Tankgeber zu kommen ....

cv Heydlauff 005_640.jpg

cv Heydlauff 006_640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...