Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C-Cactus anders als Konzept-Studie

Hervorgehobene Antworten

Wie das l´autojournal schreibt, soll der C-Cactus jetzt doch nicht in Anlehnung an den Prototypen kommen. Das neue Management will die Entwicklung neu prüfen und entscheiden. Bei dem Ziel von Citroen, Nr. 3 der Autohersteller in Europa zu werden, soll der C-Cactus eine zentrale Rolle spielen und dazu soll eine Richtung eingeschlagen werden, die völlig unterschiedlich zum Konzept-Auto sein wird, wie Vicent Besson, Verantwortlicher für diese Entwicklung mitgeteilt hat. Dadurch verzögert sich die Markteinführung nach 2011 vermutlich zum Pariser Salon 2012, wo man einen großen Coup mit der Vorstellung erreichen will. Deshalb wird auch der Prototyp nicht auf der diesjährigen IAA gezeigt werden, da man das Publikum nicht irreführen will. Die bisherigen Ziele: Vielfachnutzung, super-sauber, günstige Produktion und ausgefeiltes Design will man aber beibehalten.

Na Gott sei Dank!

Hört sich ja nicht so schlecht an...

Na, das ist ja eine Überraschung!

Unglaublich. Wer hätte das gedacht! ;-)

What kind of a smart insight! (Oder so)

hs

Wenn er wenigsten leicht-leicht bleibt und nicht im aktuellen C-Design (C3II, C3 Picasso) daherkommt, darf er kommen.

... ja, ja...

... aber dann bitte mit einem anderen Namen als KACK-TUSS

... und ohne die Exkrementenklappeicon10.gif

... und vielleicht ein bißchen ENTEN-RETRO im Stil der damaligen Chrysler CCV Studie

Bearbeitet ( von xsarapower)

oh sieh da: ein ewig-gestriger ;) träum weiter von der großen zeit des citroën-designs der neuzeit: der ära xsara II, c5 I, xsara picasso! meilensteine und augenschmäuse sondergleichen!!!! da braucht man keine "exkrementeklappe" - da steigt man schon völlig entleert ein :D

Wenn er wenigsten leicht-leicht bleibt und nicht im aktuellen C-Design (C3II, C3 Picasso) daherkommt, darf er kommen.

Genau so wird es aber sein. Ziemlich mainstreamig. Man will ja verkaufen.

Jedenfalls kein Hybridfahrzeug wie das Concept Car von 2006

Ich tippe, dass das Projekt C-Cactus in die Marktnische des kommenden Lupo und aktuellen IQ stechen will. Der selbst entwickelte kleine 3-Zylinder mit Start-Stopp wird den Antrieb stellen. Vielleicht käme damit auch der Ausstieg aus der Co-op mit Toyota.

Im Citroën Programm ist doch nur Platz für ein Auto mit "Vielfachnutzung" im Bereich zwischen den jetztigen C1 und C2. Darüber ist man mit Nemo, C3Pic, Berlingos, C4 Pics jetzt schon überrepräsentiert.

Oder doch ganz anders und ganz einfach: Der Mitsubishi I-EV wird bei PSA einfach in C-Cactus umbennannt.

hs

Oder doch ganz anders und ganz einfach: Der Mitsubishi I-EV wird bei PSA einfach in C-Cactus umbennannt.

Das habe beim ersten Durchlesen auch gedacht. Aber ist der I-EV nicht ausgesprochen teuer, hier spricht man von 21kE:

http://www.automobile-magazine.fr/essais/mitsubishi/100_urbaine_100_electrique

In Japan ist er angeblich für umgerechnet 34kE zu haben:

http://www.autobild.de/artikel/34.000-euro-fuer-ein-elektroauto_922785.html

Und das passt doch nicht ganz mit "zentraler Rolle, "günstige Produktion" (ja, relativ) zusammen. Ich jedenfalls bin gespannt, was da kommt. Ich dachte, der C-Cactus könnte mein erster neugekaufter C werden, aber wenn er maingestreamt daherkommt, werde ich davon absehen.

Bearbeitet ( von PaulchenXanter)

das Concept Car fand ich ziemlich Hässlich. meinetwegen darf er ruhig mehr nach einem echten auto aussehen als nach Kinderspielzeug.

Ich sah den C-Cactus dieses Jahr auf dem Genfer Salon; und fand, dass er in Echt einiges hergibt. Viel besser als auf Fotos.

oh sieh da: ein ewig-gestriger ;) träum weiter von der großen zeit des citroën-designs der neuzeit....<und weiteres unkommentiertes Genörgel über Xsaras>: :D

... ääähem...

... wenn ich mir Deinen Fuhrpark angucke...

... bist Du noch in der VXZ (Vor-Xsara Zeit) und damit noch weniger Up-To-Date wie ich icon10.gif

"als ich", wenn schon.

Der XM sieht immer noch up-to-date aus.

Vor allem hab ich den sofort vor Augen.

Xsara, da ich muss immer wieder in Wiki nachgucken, um mir ein Bild zu machen.

Das ist keine Provokation, kein Witz!

Ich bin mal mit so einem Xsara "Coupé" durchs Wispertal und die Bergrennstrecke Presberg

hoch und runtergeheizt. Nette Heckschleuder. Lastwechsel provoziert - sofort überholt dich das Heck.

Macht beim kontrollierten Heizen Laune. Aber wenn Otto-Normal-Fahrer mal ängstlich Gas wegnimmt,

v.a bei Nässe, ist das Fahrwerk des Xsara m.E. zu gefährlich.

hs

Bearbeitet ( von e-motion)

Im Citroën Programm ist doch nur Platz für ein Auto mit "Vielfachnutzung" im Bereich zwischen den jetztigen C1 und C2.

Gut wäre wieder mal ein Auto mit der Aussenlänge von ca. 3,70 m und 5 Türen und ausreichend Platz für 4 Personen über längere Strecken (und auch mal 5 Personen für kürzere Strecken) wie damals der Visa. Und mit dem Spasssfaktor und Leichtgewicht vom Visa.

Der aktuelle C3 kommt auf 3,86 m, der C2 auf 3,66 m (ihm fehlen die hinteren Türen und der Platz). Ich gehe mal davon aus, dass der kommende C3 an den 4 Metern nagt (oder darüber hinaus geht (C3 Picasso: 4,08 m; ZX 4,07 m), dann wäre ja wieder Platz zum C1 (3,44 m).

ich habe beim Xsara auch nicht direkt ein Bild vor Augen. Das geht mir, außer beim Saxo, eigentlich bei keinem Citroen wirklich so, nicht einmal beim C5 I. Der Xsara könnte irgendwie auch von Opel sein, ich find den nicht hässlich, sondern relativ gefällig aber langweilig.

Max

Bearbeitet ( von XMechaniker)

• 2 Monate später...

Vom Prinzip ja schön, dass der Cactus kommen wird. Hoffentlich tatsächlich mit relativ wenig Schnick-Schnack und dadurch recht günstig. Hybridantrieb ist auch in die richtige Richtung gedacht.

Allerdings finde ich die Form etwas zu agressiv. Aber das scheint ja der Zeitgeist zu sein.

Bis 2011 ist es eine laaange Zeit.

• 2 Wochen später...

Aus oben genanntem Forum:

432661-6875.jpg

Abmessungen:

4,10 x 1,75 x 1,50 Meter

Motorisierungen:

1.0l Dreizylinder mit 90PS

1.4l HDI Diesel mit 95PS

1.2l HDI Dieselhybrid mit ca. 110PS Systemleistung (ob 3- oder 4-Zylinder noch unbekannt)

Evtl. soll er Start für eine spezielle Billigbaureihe ala Dacia sein.

Gruß

Markus

Evtl. soll er Start für eine spezielle Billigbaureihe ala Dacia sein.

Das wäre schade, denn selten heisst billig auch Leichtbau...

Das der Cactus so nicht gebaut wird war ja klar. Das beschreibt ein generelles Problem unserer Gesellschaft: Keiner will einen 'vermeintlichen' Rückschritt machen. Ein gutes Beispiel ist z.B. der Fleischverzehr. Wer keine Massentierhaltung will müsste quasi Fleisch essen wie es z.B. in der Generation meiner Eltern noch war..nämlich evtl. ein mal pro Woche (So). Das wollen aber die wenigsten. Beim cactus ist es das Selbe. Wenn der in Konkurenz zu Lupo und Co steht, muss er gleiches bieten. Ein spatanisches Interieur à la Ente kommt da bei den meisten leider nicht an. Selbst wenn das Fahrzeug durch technische Raffinessen wie Leichtbau oder Hybrid besticht. Leider lockt so etwas (noch) zu wenige Menschen. Man hat sich eben an bestimmte Dinge 'gewöhnt'. Ein Auto welches nur das Nötigste bietet sieht eben schlecht aus im Vergleich zu Konkurenz. Locken kann dann nur der Preis. Ein cactus à la Darcia würde aber, wie oben erwähnt, kaum die technischen Raffinessen bieten können. Schade

Es geht auch ganz ohne Fleisch und man lebt sehr gut damit. Und es geht auch ganz ohne Verbrennungsmotor und man fährt gut damit. Ich glaube zwar nicht, dass gleich beides die Zukunft darstellt, wenn, dann allenfalls das Elektroauto, denn die Ölvorräte reichen allenfalls noch 20 Jahre. Aber schlecht wär´s nicht und in beiden Fällen weitaus gesünder.

So, bevor Ihr mich erschlagt, höre ich an diesem Punkt auf.

Viele Grüße

Manfred aus Manheim

Es geht auch ganz ohne Fleisch und man lebt sehr gut damit. Und es geht auch ganz ohne Verbrennungsmotor und man fährt gut damit. Ich glaube zwar nicht, dass gleich beides die Zukunft darstellt, wenn, dann allenfalls das Elektroauto, denn die Ölvorräte reichen allenfalls noch 20 Jahre. Aber schlecht wär´s nicht und in beiden Fällen weitaus gesünder.

So, bevor Ihr mich erschlagt, höre ich an diesem Punkt auf.

Viele Grüße

Manfred aus Manheim

Es war halt ein anschauliches Beispiel ;-) Vegetarier können ja ein anderes Produkt ihrer Wahl nehmen.

Das Problem ist eher, dass es den C-Cactus nie wirklich gab.

Wenn der uns auf den Messen vorgegaukelte C-Cactus nicht nur oberflächlich eine gute ID wäre, aber hinter den Kulissen nichts weiter war als ein C4 mit anderer (durchaus genialer) Hülle und einem Hybridkonzept, das aus verschiedenen Gründen nicht serienreif werden konnte...

Nach meiner Einschatzung würde sich eine ausreichende Zahl Verzichtbereiter finden, würde das gesehene Konzept in der Serienversion perfekt funktionieren und nur 2 Liter verbrauchen. Der vorauseilende Gehorsam an den Mainstream und die fehlende Entschlossenheit der Techniker verhindert allerdings, dass man diese These irgendwann mal überprüfen kann.

Bye bye C-Cactus.

hs

Bearbeitet ( von e-motion)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.