Zum Inhalt springen

Frage an die Hobbyköche: was mache ich mit Sauerkirschen?


GSASpecialViersen

Empfohlene Beiträge

GSASpecialViersen

Moin,

Freunde von mir haben Dank Opas zahlreicher Kirschbäume eine Sauerkirsch-Schwemme und überliessen mir deswegen eine grosse, gut gefüllte Schüssel. Das ganze sinngemäss mit den Worten "nimm bloss mit, wir könnense nicht mehr sehen!" garniert.

Ich bin mit Sicherheit kein Newbie in der Küche, aber trotzdem weiss ich im Moment nicht, was ich damit machen soll.

-Kirschpfannkuchen fallen aus, die gab es heute schon.

-Für Konfitüre sind es zuwenig Kirschen, dasselbe gilt für einmachen.

-Zum naschen sind es wiederum viel zu viele, dasselbe gilt für Rote Grütze.

Kann ich die Dinger evtl. nur putzen, verpacken und dann einfrieren? Oder habt ihr noch andere Ideen?

Über Tipps freue ich mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

danke für den Tipp. Muss ich die Dinger vorher kurz blanchieren oder kann ich die Kirschen auch roh einfrieren?

Ich denke schon mit Grausen daran, wenn ich die Dinger morgen nur mit einem Küchenmesser bewaffnet, entsteinen darf. Aber ich habe ja Zeit und keinen Entsteiner. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du jetzt keine Lust zum Entsteinen hast, kalt abwaschen, gut abschütteln und ab in den Gefriebeutel. Keinesfalls blanchieren. Aussteinen geht von Hand besser mit ner großen Haarnadel (U-Form) oder großer Büroklammer. Die offenen Enden in einen Korken stecken, (Flasche vorher austrinken) sodass das U gut frei heraussteht. Der Korken ist dann Dein Handgriff für dieses Werkzeug.

Ohne Aussteinen kannst Du aus den Dingern auch Kirschsuppe kochen. In die fertige Suppe Klösse aus Gries + Eiern einlegen. Ist ne kpl. Mahlzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

danke für die Tips! Ich glaube, morgen gibt es erst ne Kirschsuppe. Und wenn dann der Berg etwas weniger ist, wird der Rest zu Roter Grütze verkocht...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iiiiih.....Kirschsuppe - das hört sich ja schon grausig an,wie mag das schmecken ?

ich bin fantasielos.....zu Kirsch fällt mir eigentlich nur ein LAG verfüttern :-)

Mochte die Dinger noch nie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann

Hallo,

meine Frau hat noch folgende Tipps:

- entsaften und Gelee kochen, oder

- Donauwelle backen

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....oder Schwarzwälder Kirschtorte.

Und wenn noch genug Schokolade übrig ist, kann man noch eine schöne Schokoladen-Suppe drauß machen.

Hat meine Mutter mal ne Zeitlang gern gekocht. Kalorien ohne Ende.... Jeder einen Suppenteller voll Schokoladensuppe, drin ein Zwieback (oder 2) dadrauf richtig viel Sahne (selbst geschlagen und viel Zucker) und dadrauf kamen dann ein Berg Schokostreußel (Bokerhamkorrels donker aus NL) Wenn man son Teller auf hatte, hatte man Energie fürn ganzen Tag. Aber dick ist davon keiner von uns geworden - und Zähne hab ich auch noch alle drin :) Mjam mjam......

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

also, Wein werde ich keinen machen. Ich bin da ein bisschen Opa-geschädigt, der aus fast jeder Frucht irgendein scheussliches Feuerwasser gebastelt hat. Und bis jetzt ist auch fast jeder aus meiner Meschpoche nach dem Genuss dieser Plörre rückwärts aus den Pantinen gehupft. :D Zuweilen habe ich mich gefragt, ob denn seine Waschküche eine ebensolche oder nicht doch eine Giftküche ist, denn dort stand alles voller gefüllter Glasballons, in denen es blubberte......

Ich werde jetzt erstmal die Suppe kochen, und wenn dann noch was übrig bleibt, könnte ich auch noch nen Kirschstreusel basteln. Ich mag zwar auch Donauwellen sehr gerne, aber die bringe ich aus persönlichen Gründen nicht runter, weil die mich zu sehr an meine Oma erinnern.

Auf jeden Fall tausend Dank für die Tipps! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauerkirschen bis Sylvester mit viel Zucker in 80% Strohrum einlagern und damit eine Bowle ansetzen. Schön süß und fruchtig sollte sie sein und ordentlich Sekt enthalten. Sinnvollerweise serviert man die Bowle nicht zu Hause, sondern bringt sie irgendwohin mit. Dann am Abend selber Mineralwasser trinken und gucken, wie sich die Kommunikation zwischen den Neujahrsgästen langsam aber stetig verändert. Kamera bereithalten für die lustigsten Ausfälle. Ebenfalls Feuerlöscher und Verbandsmaterial. Wenn die Leute in dem Zustand mit Exposivstoffen hantieren, werden einige Kollateralschäden zu erwarten sein.

Bearbeitet von Sensenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...