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Wie hören sich eigentlich versagende XM-Domlager an? Macht es sich vorher bemerkbar?


Lenny Granate

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Brezelchen sagt mir grade, daß ihr XM (Y3 tct) beim Lenken irgendwie aus dem oberen Bereich quietschen würde. Muss ich mir morgen mal anhören, sagte ich zu ihr. Jetzt fragt sie, ob das wohl die Domlager sein könnten...

Das frage ich mich auch, da es bei meinem 4-Zylinder Y4 beim Lenken von der linken Seite her sehr deutlich quietscht - so wie wenn Gummi auf Gummi reibt. Die Domlager sehen aber einwandfrei aus und sind nicht unterrostet oder gar ist das Gummi rissig. Beim Y3 übrigens auch optisch alles tip und top.

Machen sich schwächelnde Domlager nun also vor ihrem Versagen bemerkbar, oder knallt der ganze Schrott einfach durch die Haube?

Nenad

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Hallo und Servusicon6.gif

Würde mich Interessieren wie sich die Domlager bemerkbar machenicon5.gif

Meine sehen auch Optisch einwandfrei aus,aber der XM ist 12 Jahre alt und 228 tkm gelaufen,und ob einer meiner Vorgänger schon mal neue Einbauen hat lassen weis ich nicht.

Gruß Christjoicon12.gif

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Strittiges Thema...gefährdete Domlager könne rissig (meist von unten gut zu sehen) oder unterrostet (von oben zu sehen) sein - manchmal halten sie trotzdem jahrelang, während scheinbar gute einfach durchknallen; gibt hier nen extra Fred dazu...

Quitschen ist aber eher untypisch, vmtl. ist eher etwas anderes betroffen; da es hier beim Einlenken quietscht könnte es auch nur das Traggelenk oder der Spurstangenkopf sein.

Wenn die Gelenke ok sind, sollte man auch die Handbremsseile in augenschein nehmen, die scheuern sich gerne mal durch weil sie durch metallösen geführt werden und bei jeder Lenkbewegung daran "scharben" (im Winter wird das dann zum Bremsen-Killer wenn Wasser im Handbremsseil gefriert und die Bremse sich nicht löst....).

MfG

Theo

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Hi

Also meines (eines davon war sowieso nagelneu) das andere: war TOTAL platt (von unten echt kurz vorm durchbrechen- weil soviele risse im gummi.(3/4 der gummibrücke waren aufgelöst) und ich konnte beim fahren keinerlei nachteile (krachen,quitschen)... oder sonstiges bemerken.

ich würde sagen auf nummer sicher gehen- wenn mann 100%ig WEISS das sie so alt sind, und zumindest mal ausbauen und genauer unter die Lupe nehmen und im zweifelsfall: austauschen.

Dein Auto bzw deine Sicherheit hängt an diesem Lagern ...

gruß

Joachim

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Kontrolle kann man nur bestätigen.

Ausbauen von Domlagern ist ja kein Akt, das krieg' ja sogar ich hin.

Gedanke: beim Einschlagen der Lenkung drehen sich die Federbeine, Domlager, Kugel leicht mit und verkippen glaub auch.

Eventuell reibts dabei irgendwo?

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Beim fahren macht sich das defekte Domlager bemerkbar, indem es durch die Haube guckt.

Sicher ist nur eine Kontrolle in ausgebautem Zustand.

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