Zum Inhalt springen

GSA-Qualen oder kucken kost nix...


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Heute bei mir auf der Arbeit.

Es ist kurz vor Mittag und ich stehe an meiner Drehbank. Das große Rolltor ist auf und ich habe freien Blick nach Draußen. Gegenüber ist ein Reifenhändler der auch ein paar Gebrauchtwagen dort stehen hat.Nix besonderes,außer die Ente die sich Rene,der Reifenhändler,vor einpaar Wochen gekauft hat um diese für sich fertig zu machen.

Gewundert habe ich mich schon. Denn sonst fährt Rene JAGUAR zumSpaß.

Da plötzlich ein mir wohlbekanntes Motorengeräusch. Mein Blick schellt hoch richtung Straße und da kommt auch schon ein wunderschöner Citroen GSA Break angeschwebt.

Ein neuer Kunde von Rene den ich noch nicht kannte? Zwei elend lange Minuten noch dann kann ich rüber. Mist,Rene macht Anstalten weg zu fahren. Ich rufe:,, Stop! Laß das Schätzchen mal sehen!

Der Fahrer der den GSA gerade gebracht hatte erwiedert daß der Wagen jetzt hierbleiben würde. Ist jetzt Rene seiner...

Rene steigt aus und fragt was los sei. Das ich meine Begeisterung kaum unterdrücken kann hat er wohl schon gemerkt.

,,Weißt du was ,,Börnie'',hast du spaß an diesen Wagen?''

Er müsse den Mann noch nach Hause fahren.,,Hier sind die Schlüssel schau ihn dir an!''

Und schon kommt mir ein Schlüsselbund entgegen geflogen.

Ob ihr es glaubt oder nicht aber mir werden die Knie weich als ich die Wagenschlüssel in den Händen halte. Mann! Habe ich einen Tatter als ich versuche die Wagentüre aufzuschließen.

Ich besaß vor etlichen Jahren mal selbst einen GSA Pallas.Und ja,ich bin nach wie vor begeistert. Mein neues Objekt der Begierde ist ein Special in einer hell ocker farbenen Lakierung. Gut,stellenweise trägt er stolz die Spuren der Jahre und hier und da ist auch zimmlich rüpelhaft gebraten wurden. Aber es ist trotzdem ein wunderschöner Wagen.

Rene ist mitlerweile den Fahrer wegbringen und ich sitze hinterm GSA-Lenkrad.

Was sagte Rene eben? Nur kucken oder auch...Egal! Wenigstens mal den Motor anmachen.

Aaaaahhh Schööööön! Dieses GSA-Schnattern. Einfach herrlich. Und dann der typische Geruch luftgekühlter Motoren. Eine Droge....

Später zum Feierabend gehe ich nochmal rüber. Der GSA steht mitlereile auf der Hebebühne. Die Karosse selber macht bis auf Radlauf und einer Türe noch einen soliden Eindruck. Dafür hat sich so mancher Künstler am Unterboden ausgetobt. Schweller ist,obwohl schon gescheißt,durchgerostet und am Boden sind ebenfalls einige Flickwerke aus deren Schweißnähte so manches braune Wassertröpfchen rinnt.

Viel Arbeit und mir fehlt die Zeit. Immerhin darf ich mir im Juli den Wagen mal für ein paar Tagen ausleihen. Vorraussichtlich werde ich damit die VIS(A)MI besuchen.

Hoffendlich hat das nicht Folgen!!!

So,das war es was ich unbedingt los werden wollte.

Lieben Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

was möchtest Du wissen?

Ein GSA ist ein sehr zuverlässigees Fahrzeug, die Technik ist auch überschaubar.

Schau Dir die Karosserie genau an...Unterboden vorne unter dem Fußraum, Radkästen zum Kofferaum hin, unter der Batterie zum Radkasten, Türunterkanten, Motorhaube über den Scheinwerfern...das sind so die typischen Stellen....

Die Motoren vierlieren oft an den Ölrücklaufrohren Öl...das ist es aber auch schon...

Unser GSA Cottage ist nächste Woche hoffentlich fertig lackiert...hat halt super lange gedauert die ganzen Dellen zu entfernen und die dünnen Türbleche wieder glatt zu bekommen...

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hallo Bernd, hier meine Anteilnahme!

... Vorraussichtlich werde ich damit die VIS(A)MI besuchen.

Hoffendlich hat das nicht Folgen!!!

...

Lieben Gruß!

Da halte ich locker dagegen und sage: Das wird Folgen haben!!!

... bei dieser Begeisterung für ein leicht heruntergekommenes Schätzchen...

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...eure Anteilnahme...respekt...nicht zu überbieten...

Was erwartest Du eigentlich zwischen 23:46h und 6:10h???

Das alle sich auf den Thread stürzen, gar nachts dafür aufstehen nur um Dir ihre rege Anteilnahme zukommen zu lassen?

Sicher, es ist schön, daß es noch GSA gibt, es ist schön, daß Du die Gelegenheit hattest einen zu bestaunen und ggf. auch für ein paar Tage zu fahren (und wer weiß, vielleicht auch zu erwerben)...aber sorry, das ist für viele auch (leider) als ob ne "Kiste Kölsch vom Karren kippt" ;)

Nein, ehrlich...ich finds toll, sehe auch gerne "alte" Schätzchen in freier Wildbahn und kann mich begeistern, aber ob das alle anderen mit mir teilen, wenn ich das kundtue, ist die zweite Frage...

Hoffe es wird so, wie Du Dir das vorstellst :)

Gruß in die alte Heimat ;)

Lot jonn!

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartest Du eigentlich zwischen 23:46h und 6:10h???

Stephan

Pssst! Stephan! Es lagen auch noch 2 volle Tage dazwischen. ;-)

Hallo Bernd!

Ich kenne das Gefühl. Mir ging es mal so, als ich bei meinem Schrauber eine DS im den Block fahren durfte.

Viel Spaß bei der ausgiebigen "Probefahrt" im Juli.

Grüße aus Rendsburg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ok...dann hab ich zumindest dazu nichts gesagt :D

Dennoch ist es immer schwer alle Leute zu begeistern ;)

Hoffe wir sehen uns in Westhofen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bei mir auf der Arbeit.

Schweller ist,obwohl schon gescheißt,durchgerostet

So schlimm gleich? ;)

Aber ich kann Deine Begeisterung durchaus verstehen, auch wenn's bei mir wahrscheinlich ein Inno Cooper (das Auto meiner Sturm-und-Drang-Phase) sein müsste, der meine Hände zum Schwitzen bringt.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...eure Anteilnahme...respekt...nicht zu überbieten...

lass es Folgen haben, kauf Dir einen und trag's mit Fassung, daß Dein Schätzchen so gut wie keine Sau interessiert.

Willst Du Beifall ? eine DS bietet sich an

Willst Du gepflegt über Lande nuscheln, still geniessen und endlos viel Spass haben, das Ganze noch gut bezahlbar ?

Dann ist der GS das Richtige !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lebe der GSA special! (der preiswerte Einstieg in die GSA-Klasse...)

Vielleicht komme ich auch mit meinem Modell zur Visami, Bernd!

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ts,ts,ts

nicht gleich schimpfen,wenn bei einem mal die begeisterung durchbrennt.

Hab`mich nur gewundert,daß so`n GSA Niemand hinterm Ofen hervor locken soll...

Jetzt bin ich aber wieder halbwegs beruhigt.

Was draus wird,steht noch in den Sternen. Aber zumindest auf die Moselfahrt freu ich mich!

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer schimpft denn ;)

Das Problem bei GS und GSA (hier besonders) ist einfach, daß die wirklich nur gaaaaaaaaaanz wenige in Begeisterung ausbrechen lassen, dazu waren die Wagen zu sehr "Brot und Butter"-Autos und wurden entsprechend benutzt.

Gerade der GSA löst bei mir nur wenig Begeisterung aus, bei einem GS ist das schon anders, aber dieser Plastikbomber...ich weiß nicht.

So schön, wie die Wagen an sich sind, aber beim GSA finde ich einige Dinge nur abgefahren (Mäusekino, Coladosen, Notbremsgriff ;)) aber nicht interessant genug um mich damit auch identifizieren zu können...

Ich denke, das geht vielen so....leider vielleicht....

Beim CX war es aber vor Jahren auch nicht viel anders, da wurde auch kaum nachgedacht...

Ich wünsche dem GS/A daß sich das ändert, der CX tut sich ja auch noch schwer aus dem Schatten der ID/DS herrauszutreten...

Der GS/A hat es da noch viel schwieriger.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, immerhin sind die Polyurethanstoßstangen beim GSA zweifarbig... ;-)

Und ich mag meinen GSA, vielleicht gerade weil es ein Brot und Butter-Fahrzeug ist. Wie auch mein Taunus 17m und mein IWL-Berlin-Motorroller. Sind eben Fahrzeuge, die man früher schon selbst fuhr oder die mit meinem Leben, meiner Familie und Freunden im Kontext stehen.

Mit den Leuten, die in ihren übergroßen Oberklasse-Oldies und Sportwagen (die sie sich neu niemals leisten könnten) sitzen, möchte ich -meistens- eh kein Bier zusammen trinken. Die vielleicht auch nicht mit mir, aber das ist mir ziemlich egal.

GSA! So schön kann Plastik sein!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau! Dat isser

Ich fürchte ich muß den Verkäufer nochmal ins Gewissen reden.Altehrwürdige HP-Citroen tiefer schrauben geht ja wohl garnicht.Wo bleibt denn da der Komfort?

Aber so sind se halt die jungen Spunte...

Preislich finde ich es auch zimmlich abgehoben aber mit ein bischen Verhandlungsgeschick,sollte man sich mit ihm einig werden können.

Aufgrund 6 neuer Zimmertüren für unsere Wohnung bin ich auf jeden Fall raus aus dem Rennen.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Tieferlegeung" kann man durch Justage des Höhenkorrektors wieder korrigieren. Türverleidungen und Kühlergrill stammen nicht von einem "special". Nur mal so am Rande für Leute, die es original mögen.

Ohne TÜV und mit Rost ist der Preis zu hoch.

Da die Nachfrage eh nicht so groß ist, kann man die Zeit für sich arbeiten lassen, wenn es genau dieser Wagen sein soll...

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die "Tieferlegeung" kann man durch Justage des Höhenkorrektors wieder korrigieren."

Nein!

Doch!

Ohh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Nachfrage,sagte mir der Verkäufer,daß der genannte Preis sich auf Verkauf mit 2 Jahre TÜV bezieht...

Wie übel ist in dem Zusammenhang eigendlich eine Durchrostung an der Hinterachsaufnahme zu beurteilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du den hinteren Fahrschemel selbst oder dessen Aufhängung an der Karosserie?

Im Prinzip ist beides übel und macht den geforderten Preis noch inakzeptabler. Das scheint ein GSA zu sein, der irgendwie von TÜV zu TÜV geschweißt wurde. Daran hat man langfristig keinen Spass. Sowas kauft man nur zum aufbrauchen für kleines Geld. Für 2500 gibt es in F schon wirklich sehr nette Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Günter B.

Ich hoffe, du meinst damit nicht ein und dasselbe Auto?????????????

Zwei Jahre TÜV und Hinterachsrahmenaufnahme durchgerostet. Unglaublich.

Wer dem Tod ins Auge sehen möchte, allerbeste Wahl.

Und von "Tieferlegung" beim Hydropneumaten zu reden bedeutet die Zerstörung des Fahrwerks, weil die optimalen Federungseigenschaften durch Verstellung des Höhenkorrektors mutwillig und vorsätzlich außer Kraft gesetzt werden.

Im schlimmsten Fall hast du keine Möglichkeit mehr, nach einer Probefahrt mit dem GSA von diesem "Fahrspaß" zu berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg Kruse:

Warscheinlich ist die Aufhängung an der Karosserie gemeint. Selbst gesehen habe ich es noch nicht. Man sprach aber davon,die H-Achse ein wenig zu lösen und abzusenken um dort ein Blech drüber zu schweißen. In 2-3 Jahren müsse man dann...

@Günter B.:

''Tieferlegung''wurde durch Veränderung der Handhöhenverstellung erreicht...(Klappe im Kofferraumboden)

Zumindest konnte ich beobachten wie dort gefuhrwerkt wurde und wärend dessen mehrmals die Höhe per Zollstock an der Stoßstange gemessen wurde...

Nicht gerade die feine französische Art!

Grundsätzlich finde ich es sehr schade um den Wagen. Denn trotz aller Mängel sieht dieser GSA rein optisch sehr gut aus. Ist aber leider ein Blender wie er im Buch steht.

Leider brauche ich wohl nicht darauf zu hoffen daß der Wagen in nächster Zeit verkauft wird. So werde ich wohl noch öfters schmartend rüber schauen...

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

Das is`ja genau Meiner !

Da finde ich endlich die Reinkarnation meines allerersten eigenen Automobils und dann wird das von solchen Spacken vertickert.

Auf die Idee mit den Weisswandreifen wäre ich nie gekommen.

Was mich irritiert. In Verbindung mit dem unsäglichen Sahara Beige sieht das irgendwie

gar nicht soo bescheuert aus.

Schwer irritiert.

Martin 480 Turbo

P.S.: Jungs, macht Euch keine Hoffnung. Ein GSA Break kommt mir nich noch einmal ins Haus. (Zumindest nicht in der Farbkombi...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und von "Tieferlegung" beim Hydropneumaten zu reden bedeutet die Zerstörung des Fahrwerks, weil die optimalen Federungseigenschaften durch Verstellung des Höhenkorrektors mutwillig und vorsätzlich außer Kraft gesetzt werden.

Im schlimmsten Fall hast du keine Möglichkeit mehr, nach einer Probefahrt mit dem GSA von diesem "Fahrspaß" zu berichten.

Was soll denn so eine Aussage? Ich lebe noch und habe bereits mehr als 500000km in tiefergelegten Citroen gefahren. Was bedeutet tieferlegung? Alles was niedriger ist als Werks-Soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...