Zum Inhalt springen

Bedeutung von Ebay in Deutschland


Siebenhaare

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, Ebay hat in deutschland eine ganz herausragende Stellung im Vergleich zu anderen europäischen Ländern. Warum ist das so? Warum gibt es in der Schweiz Ricardo, in Frankreich leboncoin, die alle kostenlos sind, und wir Deutsche sind Ebay so auf den Leim gegangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwer zu sagen, aber aus meiner Erinnerung heraus gab es zu den Zeiten, als ebay anfing, noch nichts Vergleichbares.

Und dann wuchs ebay eben.....immer mehr, und wenn man etwas sucht ist dort die Auswahl am grössten b.z.w. wenn man was anbieten will hat man da die meisten Interessenten.

Ich selbst - als ehemals begeisterter ebayer - muss sagen, für mich isses zu gross geworden und ich nutze es nur noch selten - und ohne Vergnügen dabei zu haben.

Zu viele Anbieter, unübersichtlich, chaotisch.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Niederländer nutzen eher marktplaats.nl . Das wurde aber inzwischen, wenn ich das richtig erinnere, von ebay gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nach den letzten Erfahrungen nie wieder bei gewerblichen Händlern auf ebay kaufen. (Und das hoffentlich auch durchhalten)

Während ich nur einem privaten Verkäufer bisher eine Miese reindrücken mußte, waren es bei den gewerblichen einige mehr. Der Letzte hat mir mit seinem Anwalt gedroht, wegen "Geschäftsschädigung" und angeblicher Bewertungserpressung. Da waren mir die Rachebewertungen der Händler früher, fast egal.

Je mehr ein gewerblicher Händler auf ebay verkauft, um so wahrscheinlicher ist es ins Klo zu greifen und Schrott zu kaufen.

Ich glaube viele sind deswegen "Powerseller", weil sie im richtigen Geschäftleben keine Chance hätten. Wegen Unfähigkeit, Unfreundlichkeit und vor Allem weil sie defekten bzw. apriori unbrauchbaren und z.T. gefährlichen Schrott verkaufen.

Was mir zusätzlich ebay noch verleidet sind im Autobereich die vielen SPAM-Angebote. Insbesondere bei CX Teilen ist es so schlimm geworden, daß ich gar nicht mehr reingucke.

Hier vielleicht ein Vorschlag an alle Privatanbieter: Stellt Eure Teile bitte IMMER als gebraucht ein und IMMER als Auktion ggf. mit hohem Startgebot. Auch wenn es NOS Teile sind.

Nur wenn man filtert nach "Nur Auktion" und "Zustand: gebraucht" fallen nämlich diese ganzen Schrottangebote weg, die pauschal für alle Automodelle eingestellt werden

Bearbeitet von Sensenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube viele sind deswegen "Powerseller", weil sie im richtigen Geschäftleben keine Chance hätten. Wegen Unfähigkeit, Unfreundlichkeit und vor Allem weil sie defekten bzw. apriori unbrauchbaren und z.T. gefährlichen Schrott verkaufen.

wäre jetzt mal interessant zu eruieren, ob Du nach falschen Kriterien suchst oder einfach Pech hast; Ich habe mit gewerblichen Anbietern bislang durchweg gute Erfahrungen gemacht ----- allerdings

Was mir zusätzlich ebay noch verleidet sind im Autobereich die vielen SPAM-Angebote. Insbesondere bei CX Teilen ist es so schlimm geworden, daß ich gar nicht mehr reingucke.

... fallen hier zahlreiche gewerbliche echt nicht nur negativ auf, sondern gehen mir inzwischen total auf die Eier. Da wünschte ich mir doch höhere Einstellgebühren, damit den Idioten die Lust vergeht beispielsweise unter knapp 400 hits bei 'Citroen GS' allein schon 47 mal mir "Sensation - Literaturpaket" zu erscheinen.

Ebenso suche ich unter 'Citroen GS' eigentlich eher nicht Aluantennen, Neonleuchtbänder, und was sonst noch alles an grausigem Mist die Sicht verstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bernd Blum

Wenn ich mich recht entsinne, hat ebay in Deutschland zum Start eine hier vorhandene Versteigerungsplattform aufgekauft. Ich meine mich zu erinnern, das die Plattform Alando oder so ähnlich hieß. Somit erschienen die nicht aus dem Nichts und mussten somit auch nicht mühsam Versteigerungswillige finden, die ihre Seiten mit Inhalt füllten. Da schon damals ein großer Konzern dahinter stand, konnten die sich auch einiges an Marketing leisten und haben die Konkurenz aus dem Geschäft gedrängt. Ernstzunehmende Konkurenz existiert nicht mehr, deswegen können die sich diese unverschämten Gebühren erlauben, aber nur hier in Deutschland, in anderen Märkten trauen die sich das nicht.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs war ebay auch kostenlos. Irgendwann kamen dann die Einstellgebühren hinzu, später die fürs Verkaufen.

Es gab damals auch noch ricardo.de, das generell kostenlos war, aber irgendwann aus dem Internet verschwand ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs war ebay auch kostenlos. Irgendwann kamen dann die Einstellgebühren hinzu, später die fürs Verkaufen.

Es gab damals auch noch ricardo.de, das generell kostenlos war, aber irgendwann aus dem Internet verschwand ...

Und was ist das:

http://www.ricardo.de/

fragt sich

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre jetzt mal interessant zu eruieren, ob Du nach falschen Kriterien suchst oder einfach Pech hast; Ich habe mit gewerblichen Anbietern bislang durchweg gute Erfahrungen gemacht ----- allerdings

Ich bin insofern selber Schuld, daß ich mich immer wieder habe blenden lassen von Angeboten die vermeintlich billiger waren als "in einem richtigen Geschäft", aber sich letzten Endes als Billigschrott erwiesen haben.

Es scheint aber auch Händler zu geben die anscheinend ganz bewußt Ausschußware kaufen und diese unter die Leute bringen. Wenn dann Jemand richtig Terz macht gibt es nach langem Hin und her das Geld zurück, dafür sind 98% der Kunden zu bequem und buchen es unter "Lehrgeld" ab.

Bei der Schweißhelmgeschichte, die leider vom Admin gelöscht wurde, habe ich jetzt auch (quasi) klein beigegeben und das Geld abgeschrieben. Dafür werde ich den Müll aber Morgen bei der Coburger Berufsgenossenschaft, bzw. gewerbeaufsicht abgeben und hoffen, daß die dem Häncler eine reinwürgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was ich auf Ebay noch kaufe, sind Teile für meinen Xm, die wollen nur wenige bis niemand haben, also gibts auch meistens keine Mondpreise. Als begeisterter langjähriger Modellautosammler hab ich mittlerweile aufgegeben irgendwo noch mitzubieten. Es wird teilweise mehr geboten als du in einem Internetshop bezahlen müsstest - und da habe ich keine Hintertüren (nach dem Motto "gebrauchter Zustand, aber doch neu" ?!) des Verkäufers. Gutes Beispiel: ein seltenes 1:18er Modellauto wurde bei Ebay für ein Höchstgebot von 89.- + Versand verkauft (natürlich wieder so beschrieben:"Verkaufe das Modell als gebraucht, ist aber doch eigentlich neu").

Nach ein bisschen Recherche im Netz und in einem Modellbauforum bin ich auf einen seriösen und von Forenmitgliedern empfohlenen Shop gestoßen: ich habe besagtes Modell für sagenhafte 69.- + 5,90 € Versand erhalten - nagelneu wohlgemerkt und mit 14 Tage Rückgaberecht und Gewährleistung. Von daher ist ebay für mich vollkommen uninteressant geworden - von besagten Spam-Angeboten, durch die man sich kämpfen muss ganz zu schweigen. Außerdem dauerts mir in den meisten Fällen einfach zu lange, bis ich die Ware bekomme. Geht woanders schneller. Richtig in die Sch*** gelangt habe ich bei Ebay aber bis jetzt noch nicht, aber der Großteil meiner Erwerbung war zustands- oder auch verpackungsmäßig nicht immer 100%ig wie beschrieben.

gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus alando ist dann irgendwann ebay geworden und am Anfang war das Anbieten noch kostenfrei und mittlerweile schreibt ebay in bestimmten Kategorien einen kostenlosen Versand vor. Was ich ziemlich daneben finde. Ricardo hat sich nicht durchgesetzt, weil es zu unübersichtlich war und kaum Kunden hatte. Ricardo hatte aber damals schon eigene Auktionen kaufen, ähnlich dem ebay wow des Tages.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Ich bin nun kein Ebayintensivnutzer, habe mir aber im Laufe der Zeit ein bestimmtes Kaufverhalten zugelegt, um den vielen Nichtganzsogutverkäufern sauber Paroli zu bieten. So bezahlte ich nur dann im Voraus, wenn ich aus den Bewertungen klar erkennen kann, dass sie echt sind. Weiter bezahle ich nie im Voraus, sobald etwas mehr Geld eingesetzt wird. Ich sehe dann zu , dass ich "vor Ort" die Sachen höchstpersönlich begutachten kann. Um im Falle von dann-nicht-kaufen mich durchzusetzen, lese ich die Artikelbeschreibung "juristisch" durch mit Schwerpukt auf zugesicherte Produkteigenschaften und das oft als unvermeidlich beschriebene Kleingedruckte, in denen oft versucht wird, die Sachmängelhaftung auszuschließen. Da genügen oft 2-3 deutliche Sätze, und der Verkäufer tritt freiwillig vom Kaufvertrag zurück. Der Vorgang wird dann im beiderseitigen Einvernehmen storniert; es gibt keine negativen Bewertungen. Außerdem hole ich oft via Internet Meinungen außerhalb von ebay ein, zB. über Produkterfahrungen, Erfahrungen mit dem Verkäufer. Das mache ich im Detail dann "bilateral", weil öffentliche negative Meinungen kritisch sind für Forenbetreiber. Bei Leuten, die ich persönlich kenne oder irgendwie in meinem social network habe, ists ohnehin eher unkritisch, direkt ja oder auch direkt nein zu sagen.

In den letzten Jahren hatte ich einen einzigen Fall, dass ich gelinkt worden bin. Das war ein DS-Aktivist, der mir einen neuen CX-Schiebedachwindabweiser fürn GS angedreht hat und sich dann verdünnisierte (womit mir wieder einmal klar vor Augen geführt wurde, dass die schlimmsten Kotzbrocken in unseren eigenen Reihen zu finden sind). Wenn also jemand einen neuen CX-Schiebedachwindabweiser haben möchte, kann er gerne haben, aber ohne ebay :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... in denen oft versucht wird, die Sachmängelhaftung auszuschließen. Da genügen oft 2-3 deutliche Sätze, und der Verkäufer tritt freiwillig vom Kaufvertrag zurück.

Wieso Versuch? Um sich (erfolgreich) von der Sachmängelhaftung zu befreien, genügt EIN EINZIGER Satz, sofern zugesicherte Eigenschaften auch tatsächlich vorhanden sind und keine offensichtlichen Mängel (arglistig) verschwiegen wurden.

Aber selbst dann fehlt praktisch jede Handhabe. Beim Kauf eines Volvo 240 Kombi über ebay habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich eben diese Arglist praktisch nicht nachweisen lässt. Zum Glück war der Wagen sehr billig und ich konnte ihn, die weiterverwendete Innenausstattung mit einberechnet, fast Verlustfrei als Teileträger abstoßen - der zu diesem Zeitpunkt bereits beschrittene Rechtsweg wäre aber ins Nirvana gelaufen, da haben auch 2-3 deutliche Sätze meines Anwalts nichts geändert....

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich amüsiere mich immer über die grenzenlose Dämlichkeit einiger Nutzer von ebay. Gerade wenn die Leute weit mehr dafür bezahlen als m Geschäft. Bei manchen scheint sich im Hirn ein Schalter umzulegen wenn die ebay lesen. Man glaubt da sei alles ein Schnäppchen. Oft sieht man das bei den Nespresso Espressokapseln. Manch Einer zahlt dort deutlich mehr als bei Nespresso selbst. Dabei sind doch die Normalpreise bekannt und man kann einfach vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schau mich immer um, was Dinge bei Ebay kosten und vergleiche mit Preisen woanders. Gekauft wird da, wo es am günstigsten für mich ist und das ist auch oft der Teilehändler vor Ort. Wenn ich über Ebay etwas kaufte ist das meist Kleinkram, wo der Verlust von 10 oder 20 Euro nicht wirklich ins Gewicht fallen würde.

Reingefallen bin ich bisher noch nicht wirklich, einmal habe ich einen Satz Schmutzfänger ohne Befestigungsmaterial erstanden. Das fehlende Befestigungsmaterial war nirgends erwähnt, das Befestigungsmaterial aber auch auf den Bildern nicht zu sehen. Ich hab den Verkäufer neutral bewertet, was ihn tödlich beleidigt hat. Glücklicherweise ist mein Vater bastler und hat Befestigungsmaterial selber herstellen können. Ansonsten wären die Teile wertlos für mich gewesen. Fall 2: Der Inder, der mir mein bezahltes Spiel nicht schicken wollte, wurde nach Hinweis an Paypal seeeeehr zahm. Geld zurück, alles OK.

Für mich ist Ebay etwas für Sachen, die ich woanders nicht bekomme. So wie Flohmarkt. Aufm Flohmarkt kauf ich keinen Kaffee oder sündhaft teuren Kram, sondern Sachen die man woanders nicht bekommen kann.

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kaufe relativ regelmäßig über ebay ein, allerdings suche ich mir vorher meist genau aus, was ich will und kaufe. ganz am anfang, vor ungefähr 8 jahren, habe ich einmal etwas ärger mit einem verkäufer und einmal mit einem käufer (der ein buch für einen € vier wochen lang nicht bezahlte) gehabt. ansonsten lief immer alles glatt, und ich habe viel gekauft. von büchern über stiefel, computerzubehör, ein laptop, kaffeevollautomaten, autos, ersstzteile... immer entspannt. ich muss sagen, ich empfinde es als bereicherung, abends vom schreibtisch aus einkaufen zu können, ohne durch die gegend hektiken zu müssen. und wo bekomme ich schon im zubehörhandel eine nagelneue stoßstange für mein coupé für um die 100,- € oder einen satz felgen für 15,-€? natürlich darf man nicht jedem scheinbaren schnäppchen hinterherlaufen. und, ich gestehe, ich habe auch mein schutzgassschweißgerät (nach dem om-test, aber 200,-€ günstiger) und meinen schweißhelm auch bei ebay gekauft... beides vollkommen in ordnung... die springerstiefel für 33,-€ dagegen waren halt nicht so ganz der sack der zwerge, aber ok, bei trockenem wetter bleiben auch die füße trocken ;-))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]
Wieso Versuch? Um sich (erfolgreich) von der Sachmängelhaftung zu befreien, genügt EIN EINZIGER Satz, sofern zugesicherte Eigenschaften auch tatsächlich vorhanden sind und keine offensichtlichen Mängel (arglistig) verschwiegen wurden.

Aber selbst dann fehlt praktisch jede Handhabe. Beim Kauf eines Volvo 240 Kombi über ebay habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich eben diese Arglist praktisch nicht nachweisen lässt. Zum Glück war der Wagen sehr billig und ich konnte ihn, die weiterverwendete Innenausstattung mit einberechnet, fast Verlustfrei als Teileträger abstoßen - der zu diesem Zeitpunkt bereits beschrittene Rechtsweg wäre aber ins Nirvana gelaufen, da haben auch 2-3 deutliche Sätze meines Anwalts nichts geändert....

Genau das ist sehr viel einfacher anzudrohen als man glaubt. Man muss nur mit der Harke weit genug ausholen. Das funktioniert einfach klasse. Zur Vorbereitung dieser evtl. Androhung frage ich VOR dem Kauf einfach nach weiteren Details, wenn ich unsicher bin, ob das, was da in der Anzeige steht, wirklich zutrifft. IdR. kriege ich dann deutlich verbindlichere Informationen außerhalb des "Werbetextes", denen aber exakt dieser Hinweis fehlt. Peng, schon passiert: kein Ausschluss. Pefekt im Falle der Diskrepanz zwischen Versprechen und Tatsachen. Alles nur eine Frage der Vorgehensweise.

Das heißt natürlich nicht, dass ich Dinge kaufe, von denen ich den Eindruck habe, dass sie so wie beschrieben nicht sein können. Wenn ich aber diesen Eindruck nicht habe und kaufe, und es stellt sich dann nicht so ein wie innerhalb UND außerhalb der Anzeige besprochen .......

Außerdem - auch das habe ich auch schon mal erfolgreich gemacht - bin ich angesichts vieler Sternchen des Verkäufers sehr schnell dabei, ihm eine gewerbliche Absicht zu unterstellen. Dazu brauche ich nur die zeitliche Enge der Bewertungen anzusehen. Die Aussicht auf eine wie auch immer geartete behördliche Verfolgung lässt JEDEN Verkäufer sehr schnell disziplinieren.

Es ist ganz einfach: zu einem guten und erfolgreichen Geschäft gehört nicht nur ein guter Preis, sondern auch Fairness. Die fehlt ja oft im Internet (nicht nur beim shopping); die muss man sich aktiv einholen. So what .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter V.- bitte nenn mal deinen ebay-nick-würde Dich gerne auf meine Sperrliste setzen. Leute wie Du helfen (neben ebay selbst) leider mit "androhen", "ausschließen", "unterstellen" Privatanbietern den letzten Nerv zu rauben. mit freundlichem Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Laber nicht son dummes Zeug rum. Hast wohl berechtigte Angst, oder was ?? :):):) Interessanterweise sind alle meine Deals in ebay super gelaufen. Die 2-4 wenigen Schwarzen Schafe habe ich bis auf eine Ausnahme sauber ausgekegelt und so mich vor Schaden geschützt. Oder muss ich mir Schaden zufügen lassen, damit andere ihren Frieden ´haben .... hmpf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hehe. ich zähle keine Erbsen. Wenn ich auf Nachfragen unklare oder ausweichende oder auch gar keine Antworten kriege, bleiben meine Finger weg. Ganz einfach. Und ganz bestimmt kaufe ich keine Sachen, die offensichtlich nicht der Beschreibung und/oder meiner Erwartung entsprechen. Ergo: locker bleiben .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann mal gehört:

"Die besten Geschäfte macht man mit der Angst und Dummheit der Menschen."

Nur die zweitbesten, die besten Geschäfte macht man, wenn die Dummen gierig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...