Zum Inhalt springen

Bedeutung von Ebay in Deutschland


Siebenhaare

Empfohlene Beiträge

Hallo Peter, Deine Grundsätze sind völlig ok!-leider drangsaliert ebay seit Umstellung des Bewertungssystems seit ca. 1 Jahr besonders private Verkäufer- und da biste dann wirklich arm dran, wenn jemand nach der Auktion mit Fragenstellen beginnt um Dir dann genüßlich eine "Rote" zu verpassen, verbunden mit unzähligen terroremails-die Firma läßt dich mit solchen Typen völlig im Regen stehen - nach 7.5 Jahren 100% (knapp 800 Bewertungen) ist mir das kürzlich passiert, obwohl ich dem Käufer umgehend Rücknahme angeboten habe - das System verkommt zusehends, echte Auktionen (die ebay "groß" machten) sind kaum noch zu finden...natürlich "verhökere" ich weiterhin das eine oder andere Privatteilchen, aber die Suche nach Alternativen hat längst begonnnen (und das ist wohl von ebay auch so gewollt-reine Händlerplattform)...Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb verkaufe ich da nichts. Dann hat man keinen Stress. Ich hab auch erst zwei neutral bewertet...

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Naja, ich kann aber auch die von Dir so genannte Dransalierung durchaus nachvollziehen. Siehe Sense-Beispiel. Wer mit allzuviel Gutmenschglauben in Ebay reingeht, kommt oft als Dummer wieder raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter- es gibt auch die Bezeichnung "Quotendeppen"-Leute die bewußt anderen die 100% Profile "zerschießen"-nochmal zum konkreten Fall: -keine einzige Frage während der Auktion (Laufzeit 10 Tage), nach 10 Tagen und freundlicher Erinnerung endlich bezahlt, Teil (29jähriger Moppedtank mit klar beschriebenen optischen Mängeln aber völlig gebrauchstüchtig) am selben Tag versendet, am 2. Tag ging der emailterror los, sofort Rücknahme inklusive 1xVersandkosten angeboten, aber dem ging es um was ganz anderes....- für alle Interessierten, es gibt da ein hervorragendes Instrument um die abgegebenen Bewertungen eines ebayers schnell zu erfassen: www.toolhaus.org

und da war mein lieber Käufer klar auffällig: 70 mal rot und grau bei ca. 570 abgebenen Bewertungen-sowas spricht wohl für sich.....nach dem alten System wäre er schon längst "draussen"---wünsche Allen kooperative Menschen Gruß Christian

noch ein Tipp: kaleido bringt es nach Auskunft eines guten Freundes auch schon zeitweise, Ärger für alle Beteiligten geringer und keine Gebühren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Uebermueller,

Das Tool ist mal sinnvoll. Da kann man die ganzen positiven Bewertungen ausblenden und die Problemfälle betrachten, was ja gerade das Interessante ist, bei Ebay so aber nicht geht. Danke!

Beste Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast [gelöscht 912]

Ich finde das jetzige Bewertungssystem völlig in Ordnung. Vorher hat kaum ein Verkäufer zuerst bewertet, wenn etwas nicht in Ordnung war, konnte man sich als Käufer nicht wehren, ohne eine Rachebewertung zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën-Fahrer
Ich finde das jetzige Bewertungssystem völlig in Ordnung. Vorher hat kaum ein Verkäufer zuerst bewertet, wenn etwas nicht in Ordnung war, konnte man sich als Käufer nicht wehren, ohne eine Rachebewertung zu bekommen.
Man konnte auch vorher schon miteinander kommunizieren, ohne gleich eine negative Bewertung zu vergeben. Gerade bei Gebrauchtteilen kann die Ansicht über ist in Ordnung oder ist nicht in Ordnung sehr weit auseinander gehen. Das heißt nicht, daß ich als Verkäufer dies zu meinen Gunsten auslegen, eher im Gegenteil.
Genau das ist sehr viel einfacher anzudrohen als man glaubt. Man muss nur mit der Harke weit genug ausholen. Das funktioniert einfach klasse. Zur Vorbereitung dieser evtl. Androhung frage ich VOR dem Kauf einfach nach weiteren Details, wenn ich unsicher bin, ob das, was da in der Anzeige steht, wirklich zutrifft. IdR. kriege ich dann deutlich verbindlichere Informationen außerhalb des "Werbetextes", denen aber exakt dieser Hinweis fehlt. Peng, schon passiert: kein Ausschluss. Pefekt im Falle der Diskrepanz zwischen Versprechen und Tatsachen. Alles nur eine Frage der Vorgehensweise.
Vielen Dank für den Tip! Ich glaube, ich möchte nicht an Dich verkaufen. Du scheinst ja bewußt auf eine rechtliche - ich nenne es mal - Lücke beim Privatverkauf hinzuarbeiten. Es gibt immer noch die Möglichkeit, das angeboteten Gut VOR dem Kauf zu besichtigen. Als Privatverkäufer beschreibe ich das Gut nach bestem Wissen und Gewissen. Das eine freundlich gemeinte Zusatzinformation den Ursprungsausschluß aushebelt, halte ich für sehr merkwürdig - aber so scheint unser System zu funktionieren.
noch ein Tipp: kaleido bringt es nach Auskunft eines guten Freundes auch schon zeitweise, Ärger für alle Beteiligten geringer und keine Gebühren....
Ich stehe wohl gerade auf dem Schlauch, hilf mir, einen Schritt zur Seite zu machen... Bearbeitet von Citroën-Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Ich kaufe gerne von Peter V bzw verkaufe gerne an ihn. Er ist offen und ehrlich und hat keine Angst seine Meinung zu sagen (letzteres können erschreckend wenig Leute ab). Wenn er mal was an einem Teil auszusetzen oder kritisieren hat, dann hat das auch Hand und Fuß und ist nicht aus der Luft gegriffen! Andererseits weiß er auch was er haben will und ist kein "Reifentreter", die einem fast immer nur die Zeit klauen.

Peter habe ich mal ein Getriebe angeboten, von dem ich weder Zustand noch Laufleistung kenne. Das habe ich ihm so gesagt. Ferner bot ich ihm an es zurückzunehmen, wenn es Schrott ist. Das finde ich unter diesen Umständen einfach nur fair.

Peter bezog sich wohl auch eher auf Leute, die sich mit geschickten Formulierungen um die Wahrheit drumrum drücken. Sowas wie "ungeschweißt" heißt ja nicht "rostfrei" ;-)

Wenn man bei Ebay ein paar kleine Dinge beachtet (wieviele negative Bewertungen im Vergleich zu den positiven, dazu die Kommentare bei den negativen lesen, wie ausführlich ist die Beschreibung, Preise mit Neupreisen vergleichen, Produjtvergleiche lesen) und dann halt auch mal nicht mitbieten und schon ist man ziemlich auf der sicheren Seite.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Citroenfahrer-das war zu schnell daherhergeplappert;-) es heißt www.kalaydo.de, kannte ich vorher auch noch nicht, hab mich heute dort angemeldet- wird-neben mobile und autoscout als zukünftige Verkaufsplattform für meine 79er Triumph Bonneville genutzt werden-ebay wär allein wegen der Gebühren völlig uninteressant...freundlicher Gruß Christian

-und dem Peter würd ich direkt schon was verkaufen, anonym scheint er ne harte Nuss zu sein, nix für ungut,-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...