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Wasser durch Heckklappe Xantia X2 Break


ZX_Man

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Hallo zusammen!

Bedingt durch die teils heftigen Regenfälle der vergangenen Tage schwimmt mein Laderaum mal wieder; große Ahnungslosigkeit beim Spengler. Heute bin ich dem Problem auf den Grund gegangen; Wasser tritt direkt bei der Heckklappe ein! Das Problem dürfte beim Entregelungshebel der Klappe liegen, oder aber bei der Kennzeichenbeleuchtung, habe die Klappenverkleidung abgenommen und siehe da, ich habe ein Rinnsal entdeckt. Meine Frage nun: Ist das normal? Muß ich nur die eingeklebte Kunststoffabschirmung neu abdichten und gut?

Bitte Hilfe!

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Moin...

Meine Frage nun: Ist das normal?

Jein! Das Feuchtigkeit über den Verriegelungshebel (u.a.) eindringt, lässt sich nicht vermeiden. Ist ja nicht Luftdicht verschlossen. Allerdings solltest du die Abdichtung des Heckscheibenwischers (bzw. der Welle) auch mal genauer untersuchen. Da kommen häufig größere Mengen Wasser rein. Das eindringende Wasser wird dann über die eingeklebte "Folie" und die Löcher in der Heckklappe abgeführt.

Muß ich nur die eingeklebte Kunststoffabschirmung neu abdichten und gut?

I.d.R. reicht das. Es ist aber auch möglich, dass das Wasser am "Ausgang" der Heckklappe falsch abgeleitet wird. Z.B. durch eine defekte Heckklappendichtung.

Zum abdichten solltest du aber vernünftigen Kleber benutzen, mit dem sich die Folie gut und schnell fixieren lässt. Kein Silikon, o.ä. Ich habs mit Karosseriekleber gemacht.

Markus

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Ja, Wassereintritt an dieser Stelle ist üblich. Die wasserdichte Folie klebt man z.B. mit einem (alten) Scheibenkleber - für ca. 10,- auf Ebay. Kennzeichenbeleuchtung und die Klappenverriegelung würde ich nicht abdichten. Ab Werk ist es auch nicht extra abgedichtet. Dass Wasser tritt woanders ein.

Bei mir lief das Wasser durch die Kunststoff-Schraubenaufnahmen in der Klappe, in die die Verkleidung (hauptsächlich an der unteren Kante) befestigt ist. Die Plastiknoppen waren selbst durchgepiekst oder andere haben gegen die Klappe nicht richtig abgedichtet. Da diese Noppen in der niedrigsten Stelle der Heckklappe sind, ist es mehr als wahrscheinlich, dass dort dass Wasser sich sein Weg sucht. Erkennungsmerkmal: die Torxschrauben in der Verkleidung sind oxidiert.

Karel

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Ich denke es ist eine Mischung aus allen von Euch aufgezählten Problemen - Der Heckscheibenwischer scheint mal getauscht worden zu sein, möglicherweise fehlt da ein Dichtring, auf einen Eingriff deutet jedenfalls die sekundär mit Karrosseriekleber befestigte Plastikabdeckung hin, da werde ich mal nachhaken - der Großteil des Wassers kommt ja von oben; eine TORX ist rostig und die Dichtung ist auch ein wenig platt- Zudem scheint mir die Klappe ein wenig zu sehr zu schließen, Die Lichtleiste der Klappe liegt unter der Flucht der Ceylans der Kotflügel.

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Hatte im Frühjahr selbiges Problem mit meinem X2 Break, der Grund war eine undichte Dampffolie.

Hab sie mit Karosserie-Dichtungsband wieder eingeklebt, das gabs bei ATU von der Firma Holtz (oder Holz, wie schreibt man die?).

Die Baatzerei mit Karosserie- oder Scheibendichtmasse aus der Tube geht natürlich auch.

Fällt die Heckklappe ohne Gewalt ins Schloss und verriegelt? Das ist m.E. aussagekräftiger als die Flucht zw. Klappe und Kotflügel-Ende.

Viele Grüße,

Daniel

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Hab sie mit Karosserie-Dichtungsband wieder eingeklebt, das gabs bei ATU von der Firma Holtz (oder Holz, wie schreibt man die?).

Die Baatzerei mit Karosserie- oder Scheibendichtmasse aus der Tube geht natürlich auch.

Ich habe dafür Gewebeband (vom Aldi) genommen. Das war vor einem Jahr. Bisher keine Probleme mehr.

redneb

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Also die Katze ist aus dem Sack: Die in die Heckklappe eingeklebte Mulde, welche die Heckklappenverriegelung sowie die Kennzeichenbeleuchtungen aufnimmt, ist an ihrer Unterseite undicht - genau unterhalb der Kennzeichenhalterung. Sichtbar ist dies durch den im Falz abgerissenen Lack.

Da dürfte jmd. in meine Heckklappe gedonnert sein...

Ich habe zweierlei Kleber gekauft, einen für Karosserieteile und einen Flächenkleber für die innere Plastikabschirmung und hoffe es damit hinzukriegen.

LG, ZX_Man

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Weiteres Problem entdeckt: Dichtung der Heckscheibe ist ermüdet und dichtet nicht mehr; Dichtung und Mutter der Scheibenwischerwelle war zu fest angezogen, dadurch Dichtung an Unterkante dauerhaft deformiert - ich werde mit Scheibenkleber (alt) Abhilfe schaffen...

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Problem damit gelöst - Abschirmplastik mit Flächenkleber eingeklebt, alles behoben - bei der Gelegenheit habe ich den manchmal nicht schaltenden Servomotor der ZV getauscht, nun öffnet die Heckklappe auch wieder auf Anhieb!

Weiteres Problem entdeckt: Dichtung der Heckscheibe ist ermüdet und dichtet nicht mehr; Dichtung und Mutter der Scheibenwischerwelle war zu fest angezogen, dadurch Dichtung an Unterkante dauerhaft deformiert - ich werde mit Scheibenkleber (alt) Abhilfe schaffen...
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