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Geräusch BX Hydraulikpumpe


ThorstenG

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Hi!

Eigentlich macht sie immer dieses "schräppige" Geräusch, wenn sie Druck aufbaut, aber heute ist es mir in der Tiefgarage aufgrund der dort vorherrschenden Akustik mal wieder besonders aufgefallen...

Ist das normal? Ansonsten läuft sie ziemlich geräuschlos, soweit ich das beurteilen kann. Nur manchmal läuft das Ding irgendwie "schräppig" oder auch rasselnd. Der Sound ist irgendwie schwirig zu beschreiben... Pumpe ist trocken. Funzt ganz normal.

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bei meinen beiden BX klingen sie sehr unterschiedlich.

beide haben intakte druckspeicher.

beim 88er mit ca 185.000 km klingt die pumpe rel. laut und rappelig,

"tack-tack-tack...." (nat. höherfrequent, für 1 bis 2s), immer wenn der druckspeicher wieder nachgeladen wird. wenn volumen benötigt wird, servolenkung beim rangieren in TG, hört man sie auch, wenn auch nicht so laut. Fzg. läuft einwandfrei, kommt in einigermaßen üblicher zeit hoch, jedenfalls nicht wesentlich langsamer als mein 91'er mit 75.000 km. bei dem hört sich das Fördern in den druckspeicher eher an wie ein "schlurrrf", kurz und knapp. beim lenken eher ein leises, gleichmäßiges geräuch, wesentlich leiser als beim anderen BX. irgendwie in die richtung wie eine konventionelle servo bei normalo-fahrzeugen.

der alte diesel ('88er) meiner eltern hat sich damals in den 90ern in meiner erinnerung genau angehört wie mein 88'er, hatte damals aber wesentlich weniger km.

vielleicht laufen die HD-Punpen der späteren baujahre von haus aus ruhiger? würde mich interessieren.

wieviele km hat deiner drauf? welches Bj.?

mfg

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160.000km, Baujahr 1988, Saugdiesel, Druckspeicher bei 122.000 neu, klackt auch nur ca. 1x in 90 sec., Auto fährt zügig hoch, Hydraulik ist absolut dicht. Die Pumpe klang eigentlich schon seitdem ich das Auto habe (mit 142.000 gekauft) so, aber man vergisst ja öfter mal doofe Fragen hier im Forum zu stellen.

Eine Ersatzpumpe aus einem 90er Saugdiesel habe ich. Aber die werde ich wegen des geringeren Geräusches wohl kaum eher einbauen, als die alte Pumpe den Geist aufgibt.

Wie lagert man eine Hydraulikpumpe eigentlich vernünftig ein? Mit LHM füllen?

Bearbeitet von ThorstenG
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160.000km, Baujahr 1988, Saugdiesel, Druckspeicher bei 122.000 neu, klackt auch nur ca. 1x in 90 sec., Auto fährt zügig hoch, Hydraulik ist absolut dicht. Die Pumpe klang eigentlich schon seitdem ich das Auto habe (mit 142.000 gekauft) so, aber man vergisst ja öfter mal doofe Fragen hier im Forum zu stellen.

Eine Ersatzpumpe aus einem 90er Saugdiesel habe ich. Aber die werde ich wegen des geringeren Geräusches wohl kaum eher einbauen, als die alte Pumpe den Geist aufgibt.

Wie lagert man eine Hydraulikpumpe eigentlich vernünftig ein? Mit LHM füllen?

Schuppssss...

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Moin!

Anschlüsse verschließen. Füllen musst du sie nicht unbedinkt, kannste aber tun. ÖLE sind nichtflüchtige Flüssigkeiten, verdunsten also nicht ;-)

Vorm wiedereinbau würd ich die Pumpe allerdings gründlich spülen.. ;)

Grüße

anfichtn

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Schuppssss...

Hör auf mit der Schubserei,...bin grad am Schreibenicon12.gif

Cit.schreibt dazu:

Während der Lagerung müssen hydr.Bauteile mit LHM gefüllt und gut verschlossen sein.

Gruß Herbert

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