Zum Inhalt springen

Hommage im SPIEGEL ONLINE für Xantia


blauer-klaus

Empfohlene Beiträge

...aber vielleicht sollte sich Herr Gregersen mal seine HP-Pumpe und den Druckspeicher ansehen: "Dann nahm die zentrale Pumpe ratternd ihre Arbeit auf ..."

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, allzu viel Tiefgang sollte man von solchen Geschichten nicht erwarten.

Für mich ist der Xantia von irgendeiner Form des Kults oder Huldigung noch ein gutes Stück weit weg. Könnte auch sein, dass da nie was draus wird. Ich fahre zwar selbst seit 1998 einen Break, aber besonders toll kann ich da nicht viel finden. Zuverlässig und komfortabel ist er. Das ja, aber wenn man ketzerisch wäre, könnte es auch ein HP-Opel sein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schönste dezente Break aller Zeiten! :)

Und fährt sich gut: Sicher UND komfortabel. Klasse Auto, das.

isdochkeinefrage,

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, so besonders sieht der Xantia ja nun nicht aus, ganz im Gegensatz zum BX.

Hat man zum BX auch gesagt, wenn mit dem GS(A) vergleichen wurde. Der BX ist doch auch nur ein Peugeot mit Hydropneumatik, hieß es da immer in den Diskussionen.

Wenn ich mal vergleiche (meine Autos bisher): BX 16 TZi (1990er), BX TZD Turbo (1991er), Xantia 2.0i VSX (1993er) und nochmal Xantia 2.0i VSX (1993er): Das Styling des BX ist durchaus individueller, wobei in meinen Augen eigentlich nur die Serie 1 wirklich individuell ist. Serie 2 war schon stark angepasst und mehr Peugeot als sonstwas. Beim Xantia ist mir aufgefallen, dass er zwar noch ein wenig mehr Mainstream als BX Serie 2 ist, aber:

-der Xantia ist wesentlich besser verarbeitet

-die Geräuschdämmung ist besser

-es klappert nicht so viel

-der Xantia läuft einfach ruhiger