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Hommage im SPIEGEL ONLINE für Xantia


blauer-klaus

Empfohlene Beiträge

...aber vielleicht sollte sich Herr Gregersen mal seine HP-Pumpe und den Druckspeicher ansehen: "Dann nahm die zentrale Pumpe ratternd ihre Arbeit auf ..."

;)

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Na ja, allzu viel Tiefgang sollte man von solchen Geschichten nicht erwarten.

Für mich ist der Xantia von irgendeiner Form des Kults oder Huldigung noch ein gutes Stück weit weg. Könnte auch sein, dass da nie was draus wird. Ich fahre zwar selbst seit 1998 einen Break, aber besonders toll kann ich da nicht viel finden. Zuverlässig und komfortabel ist er. Das ja, aber wenn man ketzerisch wäre, könnte es auch ein HP-Opel sein.....

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Der schönste dezente Break aller Zeiten! :)

Und fährt sich gut: Sicher UND komfortabel. Klasse Auto, das.

isdochkeinefrage,

mg

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Richtig, so besonders sieht der Xantia ja nun nicht aus, ganz im Gegensatz zum BX.

Hat man zum BX auch gesagt, wenn mit dem GS(A) vergleichen wurde. Der BX ist doch auch nur ein Peugeot mit Hydropneumatik, hieß es da immer in den Diskussionen.

Wenn ich mal vergleiche (meine Autos bisher): BX 16 TZi (1990er), BX TZD Turbo (1991er), Xantia 2.0i VSX (1993er) und nochmal Xantia 2.0i VSX (1993er): Das Styling des BX ist durchaus individueller, wobei in meinen Augen eigentlich nur die Serie 1 wirklich individuell ist. Serie 2 war schon stark angepasst und mehr Peugeot als sonstwas. Beim Xantia ist mir aufgefallen, dass er zwar noch ein wenig mehr Mainstream als BX Serie 2 ist, aber:

-der Xantia ist wesentlich besser verarbeitet

-die Geräuschdämmung ist besser

-es klappert nicht so viel

-der Xantia läuft einfach ruhiger

Und zweifelsohne wird auch der Xantia als letzter Zentralhydrauliker in Reihe der Kultmobile der Citroen-Mittelklasse einreihen. Wobei ihr zugeben müsst: Im Gegensatz zu den kleinen Baureihen und den großen Baureihen, spielt die Mittelklasse bei den Citroenauten eine eher kleine Rolle. Ente, Ami, Visa, AX, DS/ID, SM, CX, XM und C6 heimsen sich mehr Aufmerksamkeit ein als die Mittelklasse GS(A), BX, Xsara, Xantia und C5. So mein subjektiver Eindruck. An SM, DS und CX drückt sich auf Treffen jeder die Nase platt. Bei GS(A) und BX beobachtet man das weniger...

Viele Grüße

Fred

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Ich weiß gar nicht, was der Autor für ein Problem mit den Türen hat. Klar fallen die zu, das machen aber auch andere Autotüren. Und was meint er mit "unerfreulich ausgeprägte Oberkante"?

Als ich vor Jahren, Mitte der 90er, CX fuhr, war dies auch nicht unbedingt ein Kultauto, sondern für viele eine alte, problembehaftete Franzosen-Kalesche. Ja, der DS, der hat Stil, aber so ein CX, naja...

Ich mag den Xantia, zwar sehr sehr alltagstauglich, wie meine Vorschreiber schon schrieben, aber eben doch etwas anders. Ein GSA Break würde mich reizen, schön in colorado-beige, aber eben nicht für jeden Tag.

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Ich schließe mich Hoschi1 an.

Ist doch schön, wenn eine unserer Karren mal in einem renomierten Magazin Anerkennung findet. Und dass der Xantia trotzdem nicht perfekt ist, braucht man jawohl keinem mehr in diesem Forum nochmal extra zu erklären ;) .

Ich freue mich über den Bericht....

das Landei

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Mit der unerfreulich ausgeprägten Oberkante hat mein Schädel auch schon Bekanntschaft gemacht. Nämlich so: Tür auf – in den Wagen gebückt, um was rauszuholen – Tür fällt gleichzeitig wieder zu (kommt euch das bekannt vor? ;-) – Platzwunde.

Ansonsten aber: der Xantia ist wirklich und wohl recht unbestritten ein gutes Auto, in vielen Belangen besser als die Vorgänger – nur halt nicht so speziell. Also punkto Kultpotential eher bescheiden. Mit Ausnahme vielleicht des Activa-Fahrwerks, das sehr selten ist, und das es weder vorher noch nachher irgendwo gab. Aber das ist halt erst auf den zweiten Blick und nur für Eingeweihte erkennbar.

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Gast gelöscht[107]

Weltmeisterlich sind ja die anschließenden Kommentare. Da wird wieder mal reflexartig und völlig gedankenlos am Thema Xantia vorbei irgendwas dogmatisch Blindes über XM und CX gedröselt. Als das hier nicht schon mehr als oft genug passiert wäre. Wer will das wissen ...... tsetsetse

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Ich weiß gar nicht, was der Autor für ein Problem mit den Türen hat. Klar fallen die zu, das machen aber auch andere Autotüren. Und was meint er mit "unerfreulich ausgeprägte Oberkante"?

Das wirst du merken, wenn beim Einsteigen die Tür zufällt und den Kopf einklemmt. Ist mir mal hinten rechts passiert. Es war schön, als der Schmerz nachlies...

Weltmeisterlich sind ja die anschließenden Kommentare. Da wird wieder mal reflexartig und völlig gedankenlos am Thema Xantia vorbei irgendwas dogmatisch Blindes über XM und CX gedröselt. Als das hier nicht schon mehr als oft genug passiert wäre. Wer will das wissen ...... tsetsetse

Am Besten ist der Kommentar, dass der Schwerpunkt des CX vor der Vorderachse läge... :)

Viele Grüße

Fred :)

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Am Besten ist der Kommentar, dass der Schwerpunkt des CX vor der Vorderachse läge... :)

Wie, noch nie beim Bremsen nach vorne überschlagen oder beim Beschleunigen vorne über gekippt ;)

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Schöner Bericht von einem guten Auto.

Jetzt, wo es keine neuen Xantias mehr gibt,

jetzt, wo die meisten Xantias schon nicht mehr existieren,

jetzt kann man ja 'mal einen positiven Bericht schreiben. ;-)

Die Sache mit der Tür habe ich nicht verstanden. Wenn ich die Türen meines Xantia aufstelle, dann bleiben die auch aufgestellt - außer vielleicht bei starkem Wind.

...und das mit dem Kultauto, das wird schon noch werden. Xantias werden sicher nicht so kultig werden, wie DS, CX & Co. Dafür aber vielleicht legendär ob der guten Qualität (Von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen - Ihr wisst schon, was ich meine...)

Ich arbeite jedenfalls daran, dass mein 93er X1 sehr alt wird.

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