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Radschrauben XM.... die dritte....


BerlinerBX

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Tach.

Nachdem ich nun endlich mit einer Spurverbreiterung meine Zender Alu-Felgen

(diese hier:)

AlufelgenXMZender_640.jpg

an meinen XM anschrauben kann hab ich gleich das nächste Problem:

mit den serienmäßigen Schrauben, die auch für die Zender Alu-Felgen passen, erreiche ich hinten genau acht Umdrehungen beim einschrauben. So soll es sein.

Also möchte ich vorne, dort sind auf beiden Seiten je 5mm Spurverbreiterung untergelegt, um 5mm verlängerte Radschrauben kaufen.... 26mm + 5 mm = 31mm

Die Marktwirtschaft bringt vieles hervor... aber anscheinend nicht alles. Bei dieser Länge schütteln sich alle Händler, und der einzige, der sich bei der Bestellung (gestern) nicht geschüttelt hat hat dies heute nachgeholt... Jetzt hab ich Schrauben, die 33mm lang sind, und die entscheidende Frage lautet: paßt das? Was kommt hinter dem Gewinde? Wieviel Platz ist da? Sind 2mm mehr ein Problem? Oder ist da irgendwas im Weg? Wieviel Umdrehungen die Radschrauben bei der Verwendung von Stahlfelgen eingeschraubt werden kann ich mangels Stahlfelgen leider auch nicht sagen... vielleicht gehen die dann weiter rein, und die 2mm sind gar kein Problem...

(Ich frage, weil ich eben nicht mal eben den Wagen auf die Hebebühne stellen kann, und eben auch nicht in der Selbstreparaturwerkstatt unverrichteter Dinge wieder rausfahren möchte...)

Oder soll ich gleich die Eisensäge holen? 10 Schrauben M12... eher was für lange Winterabende...

Bin mal gespannt....

Gruß Thomas

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Wenn ich mal davon ausgehe, daß die Ingenieure einer Firma ähnliche Lösungen für alle Modelle verwenden:

Bei meinem Xantia gehen die Schraubenlöcher durch den Radträger (mit Scheibe) durch, sind also nach hinten offen. Mit den serienmäßigen Felgen und Schrauben ist im Geindegang noch einige mm Platz, da schaut also auch eine etwas längere Schraube nicht raus.

Das müßte man vorne bei vollem Lenkeinschlag ertasten können.

(Etwas) zu lang sollte also kein Problem sein - zu kurz ist natürllich Murks!

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Ich hab mir allerdings mal beim TÜV ne kleine Mängelrüge eingefangen, wegen zu langer Radschrauben. Das waren Zubehörschrauben für Zubehörfelgen, nachträglich gekauft.

Die ragten durch die Radnabe hindurch und hatten nur ca. 1-2 mm Luft zu den Armen des Achsschenkels. Das sah nicht so toll aus... (2 mm mehr, und die Räder wären "eingerastet".)

Also ich würde die Dinger mal einschrauben und dann an der Rückseite kontrollieren! Aber nicht unters Auto legen, wenn es nur auf dem Wagenheber steht!

>>Jürgen

Edith: Thomas, brauchst Du Flachbund- oder Kegelsitz-Schrauben? Meine langen habe ich noch im Keller, die haben einen Kegelsitz.

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Tach.

vielleicht gehen die dann weiter rein, und die 2mm sind gar kein Problem...

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

nimm die 33er. Die 2 mm stören nicht.Ich glaub nicht mal, dass die innen rausschauen. In der Nabe wäre auch Platz für mehr.

Lieber etwas zu lang, als zu kurz.

Gruß Herbert

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