Zum Inhalt springen

Postet doch mal Eure Cits auf interessanten Wegen


Baby Sonnenschein

Empfohlene Beiträge

Naja - der Weg ist nicht sonderlich interessant - ausser für den Schwarzen Turbo, der zum 1. Mal seit irgendwann 1991 Schee und Frost spüren darf (das letzte Mal, versprochen...) Der hat neugierig drauf reagiert, insbesondere in 1. und 2. Gang...

f9d8a1290549301_800.jpg

Bearbeitet von Mads-citronaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

821451290178004_800.jpg

Auf Deinem Bild sieht man gut, wie windschnittig der Xsara geschnitten ist - alle Sicken laufen irgendwie nach innen vorn - ganz im Gegensatz zur zerklüfteten Front des neuen C4. Der daraus resultierende sehr gute cw-Wert bei kleiner Frontfläche führt dazu, dass schon die 75 PS Variante mit 175 km/h Höchstgeschwindigkeit in den Papieren ausgewiesen ist und man mit dem VTS sogar diverse Fahrzeuge abhängen kann, die beim Überholversuch bei 250 km/h plötzlich mit einer kleinen Nickbewegung abregeln, z.B. große BMWicon10.gif

Bearbeitet von xsarapower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ohne Nickbewegung komme ich auf 178 km/h....ich weiß ja nicht, wie ein Xsara mit 163 PS auf 250 km/h kommt, aber das muß schon eine irre Sache sein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist auch irre und kannst Du natürlich nur zu Testzwecken auf unserer High Speed Strecke hier im Norden machen, wenig Verkehr und 20 km fast nur geradeaus, natürlich nur wenn trocken, dann sind auch einige von diesen Nickfahrzeugen unterwegs, die man überholen kann.

Ich bin eigentlich ein Fahrer, der kaum Bremsverschleiß hat, den VTS hatte ich nur gelegentlich auf dieser Strecke zum Testen, ob alles o.k. ist und wie schnell er wirklich läuft, is' ja das Auto von Sohnemann, welches er bei seinem Auszug kürzlich leider mitgenommen hat icon9.gif, ansonsten wird dieses Auto gepflegt und gehegt und sehr zivil gefahren. Der Motor macht sogar in der Stadt Spaß, da man im 4. Gang fast noch abbiegen kann ;-)

Der Motor ist ein Sauger alter Schule und dreht ohne Ende bis 7500 + 1/min, im Prinzip handelt es sich bei dem RFS soweit ich informiert bin um die Basis des Rallyemotors, allerdings ohne Turbo und mit anderem Zylinderkopf.

Das Coupé ist außerdem sehr windschnittig, liegt tief (Gesamthöhe sportwagenmäßige 1,40m) und hat die schmalen 195/55 R15 V Reifen, mit den 17" 205 ern läuft er natürlich knapp 5-10 km/h langsamer wg. der schlechteren Aerodynamik. Leider gibt es die 195/55 nicht in W, daher kommt man mit diesen Reifen an die Grenze und sollte dann das Gaspedal lösen, wenn die Tachonadel senkrecht nach unten zeigt...

Bearbeitet von xsarapower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn die Tachonadel senkrecht nach unten zeigt...

...sind es immernoch keine 250kmh.

Ich glaube kaum, dass es der Xsara VTS mit seiner kurzen Übersetzung auf ECHTE 250 schafft, bevor der Drehzahlbegrenzer seine Arbeit macht.

Laut Tacho vll.........

Er ist mit 220 angegeben, die schafft er - bei guten Bedingungen auch ein paar kmh mehr, aber...... ansonsten sollte man die Kirche mal im Dorf lassen.

Ich hatte so ein Auto ca. 5 Jahre und über 100.00tkm selbst bewegt.

Ja, es ist ein flottes Wägelchen, aber kein 250-Killer.

Bearbeitet von borsti77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sind es immernoch keine 250kmh.

...nun man kann das wirklich schlecht schätzen, ob es 250 oder 260 laut Tacho sind, wenn die Nadel senkrecht nach unten zeigt, der Tacho hört ja auf bei 240 und ca. 16.30 Uhr Position. Das Navi zeigt 242 km/h, aber es ginge noch mehr, wenn nicht eine langgezogene Kurve mit anschließender Reduzierung auf 100 käme, aus Kiel kommend ist die Strecke leicht abfallend, in die andere Richtung schafft er 235 km/h laut Navi, das ganze natürlich nur mit den 15 Zöllern mit 17 " wie zu erwarten 10 km/h langsamer !!!

Im Gegensatz zu meinem Sohn, hatte ich den VTS noch nicht im Drehzahlbegrenzer, er dreht dann aber schon fast 7400 1/min . Es ist bekannt, dass viele VTS leistungsmäßig nach oben streuen und der von Sohnemann vermutlich auch, rechnerisch ergeben sich, Windstille vorausgesetzt und korrekte aerodynamische Angaben zu CwxA ca. 180 PS mit dieser Höchstgeschwindigkeit

BMW und Mercedes nicken ab, weil sie dies eben bei 250 Tacho tun und der VTS noch nicht, er hätte theoretisch noch ca 15 km/h Reserven bis Begrenzer bei 7600 1/min.

Meine Teststrecke ist eine Nord-Süd Strecke und daher kommt der Wind eigentlich immer von der Seite, die Tests zur Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit wurden allerdings immer nur bei annähernd Windstille durchgeführt, da ich bei so hohen Geschwindigkeiten nichts riskieren möchte, immerhin handelt es sich um eine - wenn auch wenig befahrene - Autobahn und nicht um ein Testgelände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Ja - vor allem gab es bei - 10 bis zu - 20 °C keinerlei Probleme mit gefrorenem Gehäuse o. ä. . Meiner Meinung nach reicht ein frischer Ölwechsel vor dem Winter völlig aus, um solche Probleme auszuschließen. Jeden Tag ging es auf dieser Strecke zum Skistadion nach Sjusjøen, wo zuletzt die Weltcup - Wettbewerbe der Nordischen Kombinierer Anfang Dezember ausgetragen wurden....auf den Spuren der großen Skistars zu wandeln hat schon was, vor allem ab 15. 30 Uhr nach Eintritt der Dunkelheit mit Beleuchtung :-) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - vor allem gab es bei - 10 bis zu - 20 °C keinerlei Probleme mit gefrorenem Gehäuse o. ä. . Meiner Meinung nach reicht ein frischer Ölwechsel vor dem Winter völlig aus, um solche Probleme auszuschließen. Jeden Tag ging es auf dieser Strecke zum Skistadion nach Sjusjøen,...

Der Xsara ist ja auch ein wirklich klasse Winterauto und hat z.B. eine hervorragende Heizleistung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Auf der N27 zwischen Dirbach und Heischtergronn:

032af1312905096_800.jpg

Auf der Straße "Durchfahrt verboten bei Glatteis" zwischen Nocher und Wiltz Toutschemillen:

656901312905281_800.jpg

In Ringel:

9d20d1312907625_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...