Zum Inhalt springen

Steuergerät XM schaltet nicht Frei.....


Christjo

Empfohlene Beiträge

Hallo und Servusicon6.gif

Habe das Steuergerät meiner XM Y4 TCT die letzten 4 Tage ausgebaut gehabt,und habe es heute wieder eingebaut.

Problem ist,das der Vorgänger die Wegfahrsperre die per Pin-Code eingegeben wird deaktiviert hat.

So wenn Ich nun Starten will springt meine XM nicht an,also Schalter ausgebaut und Pin-Tastatur wieder angesteckt so wie es Original mal war.

Wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist blinkt jetzt das rote Licht,und wenn man die Zündung einschaltet brennen beide Lichter also Rot und Grün.

Mein Mechaniker kann denn Fehlerspeicher nicht auslesen,weil laut Gerät....Kein Zugang zum Steuergerät.

Kann es sein wenn das Steuergerät mal ein paar Tage abgesteckt war,es eine Zeit braucht um wieder zu Booten.....icon5.gificon5.gif

Weis nicht mehr weiter,habe denn Vorbesitzer schon Kontaktiert das Er mir die Pin sendet,welche vor der Deaktivierung aktuell war.

Sonst noch wer eine Idee wie man die Wegfahrsperre eventuell umgehen kann,so das meine XM wieder anspringticon3.gificon3.gif

Gruß und hoffentlich gibt es ein Happy-End

ACCM-Christjoicon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das steuergerät kann man nur auslesen, wenn die tastatur angesteckt ist und der code stimmt und wenn er anspringt.

sonst nur anderes steuergerät einbauen.

vom ausbauen des steuergerätes geht die wegfahrsperre nicht weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auslesen geht, wenn das Steuergerät freigeschaltet ist.

Entweder durch den richtigen Code (Tastatur angeschlossen),

oder nach abhängen der Tastatur (vorher hoffentlich auf 0000 oder 1111 programiert).

Es gab hier aber auch schon Fälle, da passierte ähnliches.

Da es noch verschiedene Tastaturen, Befehlseingabemöglichkeiten und außer der einfachen auch noch die Doppelverriegelung gibt, jeweils passend zu unterschiedlichen(oder unterschiedlich programierten) Steuergeräten gibt es keine allgemein gültige Vorgehensweise.

Wenn die Tastatur abgeklemmt war bekommt man das Steuergerät normal auch ohne wieder zum laufen.

Wenn nicht gibts noch den Versuch mit dem letzten Code, vor abklemmen.

Ist der nicht bekannt bleibt nur ein anderes mit bekanntem Code.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Servusicon6.gif

Danke mal für eure Antworten,muss dazu sagen das ein Chip ausgewechselt wurde,welcher laut Vertreiber eine Art Eco-Tuning bewirkt.

Soll heißen das nicht unbedingt die PS oder Nm gesteigert werden,Sondern das das Steuergerät so optimiert wird das der Verbrauch sinkt.

Leider hat der Chip der von der Firma eingebaut wurde Probleme mit der Wegfahrsperre,so das wir heute wieder denn Normalen Chip eingebaut habenicon3.gif

Was soll Ich noch sagen,meine XM läuft wieder einwandfreiicon10.gif

Jetzt werde ich Denen erst mal denn Chip zurück senden,und wenn Sie das Problem mit der Wegfahrsperre in denn Griff bekommen noch mal Testen.

Gruß aus South-Germany vom

ACCM-Christjoicon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm erinnert mich an den alten BMW E30 325 eta. 2,8l 6 Zyl. nur 120ps, dafür sparsam, und solide.

Citroen XM v6 eta wär doch mal was:-) Ich hab mal gelesen, das das XM Fenix Steuergerät

ein "lernendes" steuergerät ist. Das heiß das Reguläre Kennfeld für zündung und Einspritzung ist variabel. Zur einen Seite passt es sich auf die Fahrweise an, zum anderen lässt es sich umprogrammieren, über den Grünen Stecker, und der Wegfahrsperren Tastatur. Dadurch können Zündverstellung, leerlauf, lambda wert, Spritzbeginn, und zeit verändert werden.

Das Steuergerät besitzt neben dem Diagnose system eine Programmier Funktion, hab aber keine Ahnung wie sie sich Aktivieren lässt. Irgendwo im www schwirrt eine PDF datei rum, die genau das Beschreibt, incl. Codier Funktionen.

Ich persöhnlich geh da nicht bei, bei den einstellungen, kann man den motor hinrichten. (Kolben durchgebrannt)

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn der Motor nach dem Einbau des Chips nicht mehr anspringt, sinkt der Verbrauch tatsächlich immens: um ganze 100%...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es dieses PDF geben, ominöserweis...

<---- haben will ! ! !

(weniger zum dranrumpfuschen sondern erstmal aus Interesse)

Kann jemand sachdienliche Hinweise zur Ergreifung der Tatbeschreibung liefern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre aber auch nett gewesen, wenn du diese info auch am anfang gegeben hättest..........einfach nur so, verkürzt die ratezeit gewaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre aber auch nett gewesen, wenn du diese info auch am anfang gegeben hättest..........einfach nur so, verkürzt die ratezeit gewaltig.

seh ich auch so

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn der Motor nach dem Einbau des Chips nicht mehr anspringt, sinkt der Verbrauch tatsächlich immens: um ganze 100%...

Diesen Spruch habe Ich mir in der Werkstatt meines Mechanikers auch anhören müssen.....und das schlimmst war das es auch noch ein Audi A6 Fahrer zu mir gesagt hat.....unter Citronauten sollte man normal eher zusammen halten icon9.gif

@uwekolb u. ACCM HP924: Gut habt recht die halbe Wahrheit hat auch keinen Wert,werde mich bessern und das nächste mal alle Details verkündenicon12.gificon12.gif

So und nun ein schönes Wochenende,denn bei uns scheint ausnahmsweise die Sonneicon10.gif

Gruß ACCM-Christjoicon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Christjo: Wo kommst du her? Die Wegfahrsperre lässt sich ohne die Tastatur überbrücken (ich glaub dadd hab ich heute im Forum schon 3x geschrieben :-P)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Servusicon6.gif

Komme aus dem Landkreis Traunstein.

Wo währe denn deine Zentrale oder kann Ich das auch selbst durchführenicon5.gif

Gruß ACCM-Christjoicon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...