24. Juni 200917 J. Hallo und Servus Habe das Steuergerät meiner XM Y4 TCT die letzten 4 Tage ausgebaut gehabt,und habe es heute wieder eingebaut. Problem ist,das der Vorgänger die Wegfahrsperre die per Pin-Code eingegeben wird deaktiviert hat. So wenn Ich nun Starten will springt meine XM nicht an,also Schalter ausgebaut und Pin-Tastatur wieder angesteckt so wie es Original mal war. Wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist blinkt jetzt das rote Licht,und wenn man die Zündung einschaltet brennen beide Lichter also Rot und Grün. Mein Mechaniker kann denn Fehlerspeicher nicht auslesen,weil laut Gerät....Kein Zugang zum Steuergerät. Kann es sein wenn das Steuergerät mal ein paar Tage abgesteckt war,es eine Zeit braucht um wieder zu Booten..... Weis nicht mehr weiter,habe denn Vorbesitzer schon Kontaktiert das Er mir die Pin sendet,welche vor der Deaktivierung aktuell war. Sonst noch wer eine Idee wie man die Wegfahrsperre eventuell umgehen kann,so das meine XM wieder anspringt Gruß und hoffentlich gibt es ein Happy-End ACCM-Christjo
24. Juni 200917 J. das steuergerät kann man nur auslesen, wenn die tastatur angesteckt ist und der code stimmt und wenn er anspringt. sonst nur anderes steuergerät einbauen. vom ausbauen des steuergerätes geht die wegfahrsperre nicht weg.
24. Juni 200917 J. Hallo, auslesen geht, wenn das Steuergerät freigeschaltet ist. Entweder durch den richtigen Code (Tastatur angeschlossen), oder nach abhängen der Tastatur (vorher hoffentlich auf 0000 oder 1111 programiert). Es gab hier aber auch schon Fälle, da passierte ähnliches. Da es noch verschiedene Tastaturen, Befehlseingabemöglichkeiten und außer der einfachen auch noch die Doppelverriegelung gibt, jeweils passend zu unterschiedlichen(oder unterschiedlich programierten) Steuergeräten gibt es keine allgemein gültige Vorgehensweise. Wenn die Tastatur abgeklemmt war bekommt man das Steuergerät normal auch ohne wieder zum laufen. Wenn nicht gibts noch den Versuch mit dem letzten Code, vor abklemmen. Ist der nicht bekannt bleibt nur ein anderes mit bekanntem Code. Gruß Herbert
25. Juni 200917 J. Ersteller Hallo und Servus Danke mal für eure Antworten,muss dazu sagen das ein Chip ausgewechselt wurde,welcher laut Vertreiber eine Art Eco-Tuning bewirkt. Soll heißen das nicht unbedingt die PS oder Nm gesteigert werden,Sondern das das Steuergerät so optimiert wird das der Verbrauch sinkt. Leider hat der Chip der von der Firma eingebaut wurde Probleme mit der Wegfahrsperre,so das wir heute wieder denn Normalen Chip eingebaut haben Was soll Ich noch sagen,meine XM läuft wieder einwandfrei Jetzt werde ich Denen erst mal denn Chip zurück senden,und wenn Sie das Problem mit der Wegfahrsperre in denn Griff bekommen noch mal Testen. Gruß aus South-Germany vom ACCM-Christjo
25. Juni 200917 J. halt uns da mal auf dem laufenden. wir hatten uns da ja schon mal drüber unterhalten
25. Juni 200917 J. hm erinnert mich an den alten BMW E30 325 eta. 2,8l 6 Zyl. nur 120ps, dafür sparsam, und solide. Citroen XM v6 eta wär doch mal was:-) Ich hab mal gelesen, das das XM Fenix Steuergerät ein "lernendes" steuergerät ist. Das heiß das Reguläre Kennfeld für zündung und Einspritzung ist variabel. Zur einen Seite passt es sich auf die Fahrweise an, zum anderen lässt es sich umprogrammieren, über den Grünen Stecker, und der Wegfahrsperren Tastatur. Dadurch können Zündverstellung, leerlauf, lambda wert, Spritzbeginn, und zeit verändert werden. Das Steuergerät besitzt neben dem Diagnose system eine Programmier Funktion, hab aber keine Ahnung wie sie sich Aktivieren lässt. Irgendwo im www schwirrt eine PDF datei rum, die genau das Beschreibt, incl. Codier Funktionen. Ich persöhnlich geh da nicht bei, bei den einstellungen, kann man den motor hinrichten. (Kolben durchgebrannt) Gruß Tim
25. Juni 200917 J. Naja, wenn der Motor nach dem Einbau des Chips nicht mehr anspringt, sinkt der Verbrauch tatsächlich immens: um ganze 100%...
25. Juni 200917 J. Sollte es dieses PDF geben, ominöserweis... <---- haben will ! ! ! (weniger zum dranrumpfuschen sondern erstmal aus Interesse) Kann jemand sachdienliche Hinweise zur Ergreifung der Tatbeschreibung liefern?
25. Juni 200917 J. Also von einem PDF weiß ich nichts, aber habe sowas gelesen als ich mich mit dem Auslesen der Fehlercodes beschäftigt habe - ich vermute er meinte das hier: http://www.cit-faq.de/faqforum/beitraege/codes/fenix3b2.htm MfG Theo
25. Juni 200917 J. das wäre aber auch nett gewesen, wenn du diese info auch am anfang gegeben hättest..........einfach nur so, verkürzt die ratezeit gewaltig.
25. Juni 200917 J. das wäre aber auch nett gewesen, wenn du diese info auch am anfang gegeben hättest..........einfach nur so, verkürzt die ratezeit gewaltig. seh ich auch so Gruß Herbert
26. Juni 200917 J. Ersteller Naja, wenn der Motor nach dem Einbau des Chips nicht mehr anspringt, sinkt der Verbrauch tatsächlich immens: um ganze 100%... Diesen Spruch habe Ich mir in der Werkstatt meines Mechanikers auch anhören müssen.....und das schlimmst war das es auch noch ein Audi A6 Fahrer zu mir gesagt hat.....unter Citronauten sollte man normal eher zusammen halten @uwekolb u. ACCM HP924: Gut habt recht die halbe Wahrheit hat auch keinen Wert,werde mich bessern und das nächste mal alle Details verkünden So und nun ein schönes Wochenende,denn bei uns scheint ausnahmsweise die Sonne Gruß ACCM-Christjo
10. Juli 200917 J. Christjo: Wo kommst du her? Die Wegfahrsperre lässt sich ohne die Tastatur überbrücken (ich glaub dadd hab ich heute im Forum schon 3x geschrieben :-P)...
10. Juli 200917 J. Ersteller Hallo und Servus Komme aus dem Landkreis Traunstein. Wo währe denn deine Zentrale oder kann Ich das auch selbst durchführen Gruß ACCM-Christjo
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren