Zum Inhalt springen

Welche Öltemperatur in Ente?


Flying Duck-Man

Empfohlene Beiträge

Flying Duck-Man

Hi,

eine Frage an alle, die den Luxus eines Ölthermometers haben:

Welche Temperaturen erreicht ihr denn so während des Betriebes;

Stau, Landstraße, Autobahn etc.

Ich habe den Geber im Peilstab- Gehäuse.

Gruß,

udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Geber ist eine Ablassschraube von VDO. Bei normalem Betrieb, also nicht schneller als 90-95 laut Tacho und Temperaturen wie heute, sind es laut Anzeige gesunde 80 Grad. Spätestens bei 120 Grad gehe ich vom Gas und verschone so das Entchen vor dem drohenden Hitzetod.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe ebenfalls den geber seit Jahren, im Peilstab.

bei kühlem Mittelgebirgswetter (har-har, zurzeit haben wir sowas wie einen milden Schwedenwinter-?!?) klebt die Nadel bis ca. 10 km Fahrt auf 80°, dann um 90°.

100...110° recht selten!

Wobei ich den Eindruck habe, die Ente habe bis vor vielleicht 4 Jahren die 100° praktisch NIE erreicht. Wollte schon lange mal den Ölkühler freilegen und mit Druckluft sauberblasen, vielleicht auch die Leitungen prüfen.

Obwohl: Bei "normalen" Autos (bzw. der Ente meines Vorredners) und neuzeitlichen 15er- oder 20er-Ölen sind 120° wohl kein Beinbruch (?). Habe halt aber den Eindruck, daß 100° und mehr bei der Ente nicht üblich sind...?

Grüße:

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flying Duck-Man

Habe heute eine Probefahrt gemacht und bin gleich in einen Mega-Super-STau hineingeraten...

War bestimmt 1 Stunde nur stop and go und ich sehr auf dem Anzeigenfeld konzentriert.

Es ging bis kurz über 100*, aber nicht weiter. Demnächst werde ich mal die entspannte Autobahnfahrt bei 90 testen usw.

Allerdings habe ich nur ein profanes Baumarkt-Öl 15w40 drin, was meiner Ansicht absolut reicht, hielt jafrüher schon Einbereichsöle für ausreichend.

Ich stimme aber Dirk zu, daß man bei 120* tunlichst vom Gas sollte - wie kommt man überhaupt auf 120*?

Gruß,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrittgeschwindigkeit / Stadtverkehr / Überland: ca. 80°C

Autobahn, fast Vollgas: ca. 130°C

Autobahn, Tempo 95 mit vollgeladenem Anhänger: bei 135°C bin ich dann vom Gas

Messfühler im Adapter vor Ölfilter, AK400 mit Visazylindern auf Entenblock.

Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Flying Duck-Man

Habe jetzt nach längerer Testfahrt auf Autobahn festgestellt, daß sich die Temperatur bei 95° einpegelt.

Gruß,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ente ist in unseren Breitengraden eher zu gut gekühlt. Es gibt daher kaum etwas Uninteressanteres als die Öltemperatur eines 2CV in D. Guter Fahrzeugzustand vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flying Duck-Man

Tja Jörg, den einen interessiert's und den anderen halt nicht. Das die Ente "eher unterkühlt" ist, ist mir durchaus bekannt, da ich jedoch weder über Öldruckanzeige noch sonstige Anzeigen habe, war mir schon wichtig, zumindest etwas über die Temperatur des Öles bescheid zu wissen.

Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Das freut mich dann.

au revoir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...