24. Juni 200917 J. Hi, eine Frage an alle, die den Luxus eines Ölthermometers haben: Welche Temperaturen erreicht ihr denn so während des Betriebes; Stau, Landstraße, Autobahn etc. Ich habe den Geber im Peilstab- Gehäuse. Gruß, udo
24. Juni 200917 J. Mein Geber ist eine Ablassschraube von VDO. Bei normalem Betrieb, also nicht schneller als 90-95 laut Tacho und Temperaturen wie heute, sind es laut Anzeige gesunde 80 Grad. Spätestens bei 120 Grad gehe ich vom Gas und verschone so das Entchen vor dem drohenden Hitzetod.
24. Juni 200917 J. Hallo, habe ebenfalls den geber seit Jahren, im Peilstab. bei kühlem Mittelgebirgswetter (har-har, zurzeit haben wir sowas wie einen milden Schwedenwinter-?!?) klebt die Nadel bis ca. 10 km Fahrt auf 80°, dann um 90°. 100...110° recht selten! Wobei ich den Eindruck habe, die Ente habe bis vor vielleicht 4 Jahren die 100° praktisch NIE erreicht. Wollte schon lange mal den Ölkühler freilegen und mit Druckluft sauberblasen, vielleicht auch die Leitungen prüfen. Obwohl: Bei "normalen" Autos (bzw. der Ente meines Vorredners) und neuzeitlichen 15er- oder 20er-Ölen sind 120° wohl kein Beinbruch (?). Habe halt aber den Eindruck, daß 100° und mehr bei der Ente nicht üblich sind...? Grüße: Bernhard
24. Juni 200917 J. Ersteller Habe heute eine Probefahrt gemacht und bin gleich in einen Mega-Super-STau hineingeraten... War bestimmt 1 Stunde nur stop and go und ich sehr auf dem Anzeigenfeld konzentriert. Es ging bis kurz über 100*, aber nicht weiter. Demnächst werde ich mal die entspannte Autobahnfahrt bei 90 testen usw. Allerdings habe ich nur ein profanes Baumarkt-Öl 15w40 drin, was meiner Ansicht absolut reicht, hielt jafrüher schon Einbereichsöle für ausreichend. Ich stimme aber Dirk zu, daß man bei 120* tunlichst vom Gas sollte - wie kommt man überhaupt auf 120*? Gruß, Udo
25. Juni 200917 J. Schrittgeschwindigkeit / Stadtverkehr / Überland: ca. 80°C Autobahn, fast Vollgas: ca. 130°C Autobahn, Tempo 95 mit vollgeladenem Anhänger: bei 135°C bin ich dann vom Gas Messfühler im Adapter vor Ölfilter, AK400 mit Visazylindern auf Entenblock. Mosel
7. Juli 200917 J. Ersteller Habe jetzt nach längerer Testfahrt auf Autobahn festgestellt, daß sich die Temperatur bei 95° einpegelt. Gruß, Udo
7. Juli 200917 J. Die Ente ist in unseren Breitengraden eher zu gut gekühlt. Es gibt daher kaum etwas Uninteressanteres als die Öltemperatur eines 2CV in D. Guter Fahrzeugzustand vorausgesetzt.
7. Juli 200917 J. Ersteller Tja Jörg, den einen interessiert's und den anderen halt nicht. Das die Ente "eher unterkühlt" ist, ist mir durchaus bekannt, da ich jedoch weder über Öldruckanzeige noch sonstige Anzeigen habe, war mir schon wichtig, zumindest etwas über die Temperatur des Öles bescheid zu wissen. Habe ich mich verständlich ausgedrückt? Das freut mich dann. au revoir
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren