Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X1 1.6 selten??

Hervorgehobene Antworten

Hallo Zusammen,

kommt es mir nur so vor, oder hat hier so gut wie niemand den 1.6er X1 Limo?

DIe meisten hier haben wohl ab 1.8 aufwärts. Auch auf der Straße habe ich den 1.6er kaum gesehen.

Liegt es an der vergleichsweise lahmen Motorisierung oder warum ist der nicht sonderlinch beliebt? Ich meine, spritzig ist anders, aber schwebend kommt man doch trotzdem gut voran, nicht?

Gruße, David

Moin David!

Ich habe mir gerade erst wieder einen 1,6er X1 zugelegt. Es ist ein 1994er in dunkelblau.

Vor 12 Jahren hatte ich einen 1,6er X1 Harmonie als Neuwagen für 3 Jahre, bis ich ihn verliehen und als Schrotthaufen zurückbekommen habe.

Ich mag den 1,6er, weil er meiner Meinung nach die am besten abgestimmte Federung im Xantia hat, weil er trotz des kleinen Motors eine spritzige und zügige Fahrweise zulässt und weil er relativ wenig Kraftstoff verbraucht.

Viele 1,6er habe ich tatsächlich nicht auf den Straßen gesehen. Meistens werden wohl die 1,8er Benziner oder die Dieselvarianten gefahren.

Hier in Rendsburg fährt außer mir noch mindestens ein weiterer 1,6er X1 auch in dunkelblau herum.

Grüße aus Rendsburg

Christian

• Ersteller

Hallo Chris,

wenigstens einer ;).

Mich würde echt mal eine Verbreitungsstatistik interessieren. Mir ist in Dresden bislang noch keiner aufgefallen. Nur Activa und 1.8 16V sowie Break.

Was nimmt Deiner denn? Bei mir war es bei reinem Stadtverkehr, 9.8l. Mit Hälfte Autobahn waren es 7.8.

Gruß, David

Hallo David,

meiner nimmt im Schnitt, d. h. ich fahre ihn fast im 1/3-Mix, 7.8 Liter.

Die 1,8er Motoren sollen wesentlich mehr verbrauchen.

Hast Du hier schon irgendwo Bilder von Deinem Xantia eingestellt?

Gruß Christian

• Ersteller

Bilder noch nicht, aber das mache ich, wenn ich mein neues Rücklicht habe....siehe Teilethread...

Er ist weiß und ohne große Sonderausstattung, bis auf Glasdach.

Gruß, David

Aller guten Dinge sind drei. Habe auch einen blauen 1.6i Top Bj. 95.

Bei gerader Strecke finde ich die Leistung ausreichend aber sobald es eine Steigung gibt wünschte ich mir 40 PS mehr.

Gruss

Robert

Dann sind´s 4, in Kiel fährt noch ein X1 1,6 in Bordeaux. Ich saß schon drin ;)

Gruß

Dominik

Ich hatte mal einen. Meine Werkstatt hat noch einen als Leihwagen.

Ich habe mit dem Teil sogar einen 1,3 t Wohnwagen über die Kasseler Berge gezogen. N`bisschen lahm, aber machbar.

Greetz, Arne

Wimre fährt auch 'ACCM Bernd Blum' einen 1.6er Xantia...

Hallo,

ich hatte auch nen 1,6 Xantia,hab ihm dann aber nen 16v eingepflanzt,weil ich mehr leistung haben wollte!hat auch geklappt,bis meine freundin den morgens mal mit hatte!Totalschaden,das gute stück!

Haben aber noch nen 1,6 als leihwagen,was arne schon sagte :D

LG Xantia86

Dann sind´s 4, in Kiel fährt noch ein X1 1,6 in Bordeaux. Ich saß schon drin ;)

Gruß

Dominik

Was? Wer? Ja hier!

Im Forum ist der 1,6 nicht sonderlich beliebt. Letztes Jahr gab es zwei Threads, die sich mit dem Thema, welche Motorisierung für den Xantia denn empfehlenswert sei, beschäftigten. Da ist der 1,6 gar nicht gut weggekommen.

In den typischen Gebrauchtwagenbörsen taucht der Xantia 1,6 recht häufig auf, ist aber auch dort nicht gerade der Renner. Bei Ebay enden 1,6er Xantias meist günstiger als die 1,8er.

Meinen "Sensation" in rouge-impulsion habe ich bei Ebay für 575,- Euro ersteigert, mit 96.000 km und 6 Monaten HU/AU. Der Verkäufer hatte leichtsinnigerweise auf die recht vielen kleinen Kratzer hingewiesen und seine Auktion somit von vornherein zum Scheitern verurteilt. Die Kratzer sind übrigens dank Polierpaste von Rotweiss fast passe. Tolles Zeug...

Und soo schlimm ist der 88-PS-Motor gar nicht. Meiner läuft mit gaaanz viel Anlauf Tacho 190. Allerdings kann ich das mit dem geringeren Verbrauch gegenüber dem 1,8er, den ich auch schon hatte, nicht bestätigen. Beide trinken 8,5 bis 9 Liter bei meiner recht zügigen Fahrweise.

Gruß

Klaus

der 1.6er federt aber am besten.

... Allerdings kann ich das mit dem geringeren Verbrauch gegenüber dem 1,8er, den ich auch schon hatte, nicht bestätigen. Beide trinken 8,5 bis 9 Liter bei meiner recht zügigen Fahrweise.

Gruß

Klaus

Den Verbrauch finde ich allerdings enttäuschend hoch, wenn man bedenkt, daß einige Sparfetischisten hier behaupten, sie könnten den V6 mit 9 Litern/100 km fahren.

Ich kann es nicht. ;)

>>Jürgen

Es gab in RD zeitweise einen roten 1,6, der zunächst wohl eine SL-Nummer hatte.

Ist aber seit einiger Zeit auch verschwunden.

Nach meinem subjektiven eindruck ist der 1,8 der häufigste Benziner, der 2,0i 8V scheint eine echte Rarität zu sein.

Das kann ich nur bestätigen!

Grüße aus Rendsburg

Christian

Ist aber eine Wanderdüne.

Wahrscheinlich nimmt er sich auch zum Federn Zeit ;-)

Gruß

Ulrich

Hallo?!?!?

Also den Beinamen "Wanderdüne" hat nur mein EX-BX Saugdiesel verdient.

Außerdem: Welchen "Renner" fährst Du denn?

Grüße aus Rendsburg

Christian

Heinz ist nicht mehr der jüngste und fährt Automatik. Und da es sogar noch das erste Automatikgetriebe trotz weit fortgeschrittenem KM-Stand ist, brauchen wir über Heinz Fahrstil gar nicht weiter zu reden...

:P

Christian, wir bekommen das noch hin, daß wir unsere Xantias nebeneinander stellen und ein Foto vom größten 1,6er-Treffen Norddeutschlands machen. ;) Beim nächsten Treffen bin ich allerdings zur Visami in Nehren.

Bearbeitet ( von Visa-IG)

Hallo Klaus!

Das wäre ja klasse. Ich würde mich freuen. Wie lange bist Du denn noch hier im Norden? Das nächste Stammtischtreffen wird erst Anfang September sein.

Hast Du bei Deinem eigentlich die Fernbedienung für die ZV hinbekommen?

Und zu der Anwendung von Rot-Weiss hätte ich auch gerne ein paar Tipps. ;-)

Grüße aus Rendsburg

Christian

Hallo Christian,

Anfang September klingt erstmal ganz gut. Ich habe meinen Jobantritt in KA auf den 01.10. verschieben können und versuche jetzt doch noch hier einen neuen Arbeitsplatz zu finden. Außerdem habe ich am 01.06. etwas überraschend und kurzfristig einen neuen Chef bei meiner noch aktuellen Beschäftigung bekommen, der einen ganz guten Eindruck macht. Mehr Geld bekomme ich dadurch allerdings auch nicht.

Schaun mer mal...

Das mit der ZV ist eine lange und kostspielige Geschichte. Erst habe ich hier im Forum Sender und Empfänger (gebraucht von Valeo) bekommen. Der Sender passte nicht ansatzweise in das Schlüsselgehäuse und zum Auf/Abschliessen musste ich trotz neuer Batterien stets zweimal drücken, selbst wenn ich den Sender direkt vor den Empfänger gehalten habe. Immer genau zwei Mal, nicht mehr und nicht weniger. Irgendwas ist da nicht ok. Der Verkäufer hatte dafür auch keine Erklärung und konnte mir auch kein passendes Gehäuse nachliefern. Etwas ärgerlich, denn eigentlich war abgemacht, daß der Sender von vornherein inkl. Gehäuse sein sollte. Der Mist liegt hier jetzt immer noch in meiner "Sonstige Elektroteile"-Schublade, leider teurer Mist...

Abhilfe schaffte überraschend Horn in Altenholz, die noch ein gebrauchtes Sender-Empfänger-Pärchen (von Kieckert, wie das defekte Original in meinem Wagen) ein paar Wochen nach meiner verzweifelten Anfrage aufgetrieben haben. Der Sender sieht vollkommen anders als der von Valeo aus und passte anstandslos ins Gehäuse, und alles funktioniert einwandfrei wie es soll.

Sofern du nicht auch grad aktuell am Lack herrichten bist, erzähl ich dir meine Erlebnisse mit Rotweiss dann im September.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

ich hatte über Deine Plip-Aktion hier im Forum gelesen, als Du jemanden gefunden hattest, der Dir das Teil verkaufen wollte. Naja, das scheint ja nicht so gut gelaufen zu sein.

Bei meinem Xantia funktioniert die Fernöffnung und -schließung leider nicht. Ich habe bis jetzt allerdings nur festgestellt, dass die Batterien im Sender zu lose sitzen. Im Moment fehlt mir aber auch die Zeit, mich darum zu kümmern.

Rot-Weiss kann/muss somit auch noch warten. Ich habe es mit Politur mit wenig Schleifpartikeln versucht, hat aber nicht wirklich viel gebracht.

Für Deinen Job (neu oder alt) drücke ich die Daumen für ein Ergebnis, wie es Dir gefällt.

Grüße aus Rendsburg

Christian

Moin,

seit heute ist meine ehemalige Dauerbaustelle, Xantia 1,6 aus OL zum HU/AU machen und Reperaturstau beseitigen wieder da.urlaub1006undxantia 055_.jpg

Ich könnte also das größte 1,6er Treffen auf 150% erweitern ;):).

@ Christian, ist der 18.07.09 in Hartenholm gekippt?

Grüße Jochen

Hallo Jochen!

Du hast auch einen Xantia 1,6?

Das Treffen am 18.07.2009 steht!

Vom September habe ich nur geschrieben, weil Klaus im Juli zu einem anderen Treffen fährt.

Grüße aus Rendsburg

Christian

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.