Zum Inhalt springen

Xantia X2 V6: Vermeintliche Undichtigkeit H2O


torstoi

Empfohlene Beiträge

Hi,

war heut Teile bestellen beim Cit, als ich wieder rauskomme hat mein Xombi in Höhe rechtes vorderes Radhaus eine feine Lache hingepinkelt.

Na super...dachte ich...das fängt ja gut an.

Erst kosten paar Dichtungen als vermeindliche Pfennigartikel 150€ und dann meint die Karre weil wir bei Citroen auf'm Hof stehen, wir gehen jetzt gleich *groß* Einkaufen...

Wenn man vor dem Motor steht, gehen auf der linken Seite von den Köpfen je ein ca 1cm dicker Wasserschlauch weg, hinter zur Stehwand und dort nach unten.

Dort unten in Höhe des Stabis treffen sie auf einen weiteren Schlauch der von weiter rechts kommt.

Der war undicht, tropfte schön regelmäßig den Stabi voll, welcher an der Stelle schon völlig verrostet ist.

Nach einem Griff vom Radhaus aus stellte ich erstaunt fest, daß der Schauch unten offen ist...

Weiß jemand was da entlüftet wird oder wo das Wasser herkommt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne rechts im Kotflügel verläuft der Überlauf für den Kühlmittelbehälter, vll. ist das der Übeltäter?

MfG

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf der Beifahrerseite in der Nähe der Spritzschutzwand kommt die Kondenswasserableitung der Klimaanlage heraus. Also vermutlich völlig ungefährlich.

Viele Grüße

Arne

Edit: Nicht richtig gelesen. Kann nicht sein, sorry. Muss doch eher Kühlwasser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...also das Wasser schaut ziemlich klar aus.

Kühlwasser glaube ich (fast) nicht, wie gesagt, glasklar und geruchlos.

Der Schlauch scheint unten an der Spritzwand in Richtung Fahrerseite zu führen, zumindest führt er zunächst in diese Richtung...

Wirklich weit sieht man da unten nicht...

Ich hab das Auto von Peter V.

Da der weiß wie man Kühlwasser auffüllt & es bisher weder Pfützen gab, noch ich bisher aufgefüllt habe...kann ich mir schlecht vorstellen, daß er jetzt plötzlich zu viel Kühlwasser hat.

Zudem scheint es wirklich klar, daher würde das Kondenzwasser aus der Klima eigendlich gut passen, denn die läuft bei mir immer.

Ich muß nochmal sehen, ob ich den Schlauch mit der Lampe verfolgt bekomme.

Einfach beim Cit auf den Hof pinkeln...und dann grinst er auch noch so frech als hätte er jetzt gerne ein Fleißkärtchen...

Mann, mann, mann... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Torsten!

Wimre ist der Klima-Ablaufschlauch beim Xantia nicht mittig, sondern nach rechts versetzt. Das würde doch passen, hätte aber nichts mir Deinen Beobachtungen an KW-Schläuchen an den Zylinderköpfen zu tun...

>>Jürgen

Und ja, klares Wasser kann eigentlich nur Kondenswasser sein, eine korrekte Kühlwassermischung fühlt sich ziemlich ölig zwischen den Fingern an!

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

das mit den KW-Schläuchen schrob ich nur, weil die genau zum fraglichen Schlauch hinführen...ein Lokalisierungs-Wegweiser quasi...

So morgen sind hoffentlich meine Teile da, dann tausche ich die O-Ringe aller Einspritzventile, die 2 Dichtungen vom V-Stück und die Saugrohrdichtung.

Die Saugrohrdichtung ist doch länglich und mit 6 paarweise angeordneten Löchern, Jürgen ?

Direkt nach dem Einlaß-Krümmer...

Hattest Du die nicht unlängst getauscht ?

Ich hoffe, ich bekomme dann mal meine leichten Drehzahlschwankungen im Kaltleerlauf in den Griff.

Viel bleibt auch nicht mehr übrig an Fehlerquelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...Die Saugrohrdichtung ist doch länglich und mit 6 paarweise angeordneten Löchern, Jürgen ?

Direkt nach dem Einlaß-Krümmer...

Hattest Du die nicht unlängst getauscht ?

...

Ja, das stimmt Torsten. Diese Dichtung unter dem Einlasskrümmer ist eigentlich immer fällig, wenn man z.B. an den Zündkerzen der hinteren Zylinderbank zugange war.

Ich habs nicht mehr genau rausgesucht: Die Befestigungsschrauben des Ansaugkrümmers in kreisförmiger Reihenfolge (wie bei nem Zylinderkopf) gefühlvoll (ist ja alles Leichtmetall) anziehen!

Viel Erfolg!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Wenns klares Trinkwasser ist, und zudem die Klima eingeschaltet war, isses Klimawasser. Becher drunter und Schluck nehmen :). Kühl- und Scheibenwaschwasser riechen schlecht und schmecken merkwürdig und laufen zudem an genau dieser Stelle nicht raus. Dieses klare Trinkwasser ist ein Beleg für eine wirksam funktionierende Klima. Wenn es zudem recht schwül ist, kommen da ziemliche Mengen Wasser raus, was zB. bei kurzzeitigen Abstellen (Tankpause) zu echten Rinnsalen und Pfützen sorgt. Steht das Auto dann auch noch leicht schräg nach rechts, siehts nach Inkontinenz aus.

Das X2V6-Kühlsstem hat keinen Überlaufablaufschlauch. Wenn zu viel Kühlwasser drin ist, gurgelts oben hinten am Ausgleichbehälter raus, was man an direkt sehen kann. Naja, außerdem sind ALLE Kühlschlauche und der untere Ausgleichbehälter (Dehngefäß) schon mal erneuert worden und noch recht jung (Nov. 2008). Der Kühler selbst und auch der Ausgleichsbehälter sind auch nicht allzu alt.

Bearbeitet von gelöscht[107]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, vielen Dank ! :)

Der Heizungs WT ist aber noch nicht gemacht worden, oder ?

Hat ein Klima-Xantia sowas überhaupt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, vielen Dank ! :)

Der Heizungs WT ist aber noch nicht gemacht worden, oder ?

Hat ein Klima-Xantia sowas überhaupt ?

Hmmmm,....

Peter ist sehr gründlich,

ich denke Du hast gute Chancen um das Trauerspiel herumzukommen

???

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Herbert...

ja, an dem Wagen ist eh schon wahnsinnig viel gemacht.

Man kann aber, wenn man (fast) nur bezahlt was im Januar 2009 an Reparaturen reingeflossen ist & eine wirklich gute Gasanlage schon drin ist, nicht erwarten daß ALLES gemacht ist...

Zumal der WT ja im jetzt noch ok scheint.

Mich würde nur interessieren, ob ich mit der Möglichkeit den tauschen zu müssen schwanger gehen darf oder nicht... ;)

Ich schließe aus Deinem Beitrag, daß auch ein Klima-Auto einen Heiz WT hat.

Hast Du Deinen schon getauscht ?

Bearbeitet von torstoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi torstoi beim XM ist der Heizungswärmetauschertausch ein Kinderspiel zum Vergleich mit dem Xantia (komp.Armaturenbrett raus)

Beim XM muss man NUR schlangenartig vom Beifahrerfußraum basteln ;-)))

Gruß pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...

Ich schließe aus Deinem Beitrag, daß auch ein Klima-Auto einen Heiz WT hat.

...

Ja, immer, Torsten!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Nee, der WTHeizung ist noch original, aber bereits mit sehr viel Dichtmittel geflutet (reine Vorsehung :)). Deshalb ist der auch noch in Ordnnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah...ok.

@Peter:

Hast Du den Kreislauf mit Dichtmittel geflutet und dann den Wasserkühler + Schläuche getauscht ?

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Fast: war letztes Jahr im Sommer: geflutet, dann Hauptkühler und Ausgleichbehältergereinigt (waren damals schon erneuert). Im November wurden alle Wasserschläuche erneuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke.

Das heißt, bevor mir so langweilig wird, daß ich mich an Hifi-Einbauten begebe, könnte man mal den Heiz-WT tauschen...

Danach bin ich von Langeweile garantiert eine Weile kuriert...

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...