Zum Inhalt springen

AK 400 Wirklich umbauen ?


Empfohlene Beiträge

Moin

habe mir über ecken einen Kasten von einem AK400 rangeholt weil ich mir mal einen Hänger bauen wollte.

Aber mir zweifelt es ein wenig dem vom AK4oo zunehmen weil sovile sind es ja nicht mehr die es noch gibt.

Die Hütte vorne war eh komplett weggefaullt und hätte gewechselt werden müßen und die Restlichen Teile bis auf den Brief kann ich mir aus meinem bestand nehmen.

Von den Schweißarbeiten ist es schon aufwendig aber wert hat es schon.

was würdet ihr mir raten?

DSC03849_640.jpg

DSC03851_640.jpg

Bearbeitet von Reperator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY.

Daraus wieder ne AK400 machen. Sägste ne Entenkarosse, die hinten rott ist in der Mitte durch. Denn, wie Du schon sagst AK400 sind sehr selten geworden - wer weiß wie viele schon fürn Hänger herhalten mußten....

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das war mein gedanke den eine halbe Entenkarosse habe ich noch rum stehen genauso die Achsen usw.

hat den noch einer einen Brief von einer AK400 ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ist ein solcher Zusammenbau legal oder illegal? Wenn eine Ente benutzt wird, um den wesentlichen Grundträger zu liefern, wieso wird dann ein Brief der AK400 benötigt? Noch einmal: ist das legal oder illegal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grundegenommen ist es ja nichts anderes als eine restauration.

Sie bekommt einen neuen Rahmen und haufenweise neue Bleche und der vorderbau hätte sowieso gewechselt werden müßen.

In den neuen rahmen schlägst du die NR aus den Brief und der Tüv begrenst die NR und trägt es im Brief ein.

Manche Tüvprüfer verlangen dann eine Unbedenklichkeits erklärung vom Straßenverkehramt , da steht nur drin das se nicht als gestohlen gemeldet wurde und der Plötsinn kostet 15 €

Also alles LEGAL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Wenn mein ein A-Type Chassis hat (mit Fahrgestellnr und Brief), dann kann man eigentlich alels drauf bauen. Auch halb 2CV - halb AK. Es gab mal eine Freigabe der CDAG, in der die "Karosserie-Freiheit" auf dem A-Typ Chassis erlaubt.

AK hatte aber ein dickeres Chassis als 2CV, u.a. auch dickere Federtöpfe und Stoßdämpfer. Deswegen darf so ein AK auch einiges mehr wiegen und laden als ein 2CV.

Illegal wäre ein AK-Brief mit den dazugehörigen Daten auf 2CV Chassis!

Brief und Chassis müssen übereinstimmen (Bauart). Neu gegen alt geht natürlich auch immer.

Gruß

Nachtrag: Ich habe noch eine Karosserie 2CV-Pickup (sogar mit umgebauten Bodenblechen für dicke Federtöpfe), die mir nur im Weg rumsteht. War halt mal bei irgendeinem "Großeinkauf" dabei. Standort: bei Wuppertal. Preis: VB

Bearbeitet von ACCM Oliver Weiß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Illegal wäre ein AK-Brief mit den dazugehörigen Daten auf 2CV Chassis!

Brief und Chassis müssen übereinstimmen (Bauart)...

@Oliver: Hi Oliver,

wenn ich das vorne richtig verstehe, soll genau das gemacht werden; und dann ist es wohl illegal.

@All: Ein fachkundiger Poster hat mir folgende Stellungnahme zugesandt, die mir auch zu Denken gegeben hat:

"Leider ist diese Wunschvorstellung nicht legal, da der Brief von einem Fahrzeug stammen muss, das es nicht mehr gibt. Der AK hat einen ganz anderen Rahmen und eine andere Federung. Das wird bei der Rahmentauschaktion gerne unterschlagen und ein 2cv Fahrgestell verbaut. Zudem hat dieses Fahrzeug dann rein rechtlich gar nichts mehr mit dem Fahrzeug gemein, für das Citroen damals die Fahrgestellnummer vergeben hat. Es ist somit juristisch ein "Zusammenbau aus Teilen" und hat mit dem Citroenfahrzeug nichts mehr zu tun. Es müsste vom KBA eine neue Fahrgestellnummer vergeben werden. Dann wird daraus aber ein Neufahrzeug und muß die Euro 4 Abgasnorm erfüllen.

Es ist kurz gesagt in Deutschland illegal aus Fahrzeugpapieren ein Fahrzeug zu machen, solange man kein eingetragener Hersteller ist, der für die Einhaltung der zum Zeitpunkt der Zulassung geltende Bestimmungen verantwortlich ist und die Einhaltung der Bestimmungen auch nachweist."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn hier los? da will jemand einen ak wieder aufbauen (sehr löblich), und dann nökert der FORUMSMODERATOR rum, dass das illegal sein könnte. ich glaub', es geht los.

jetzt mal tacheleS: er nimmt die halbe ak-karosse und ergänzt sie mit einem (bis aufs blechdach identischen) 2 cv vorderteil. das ist der obere teil, völlig legal. außerdem kauft er einen gebrauchten ak-rahmen mit brief oder hat den brief und kauft einen neuen ak-rahmen. auch völlig legal. dann baut er die legale karosserie und den legalen rahmen zu einem völlig legalen restaurierten ak zusammen. wo, zum geier, ist da ein problem???? es wurden schon ganz legal porsches aus einer schraube und dem brief wieder aufgebaut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann können ja alle, die dank Umweltzone ihre Enten nach der Restauration eine ältere Fahrgestellnummer einschlugen schon mal ihre Ente wieder umnummerieren ;)

Aber was spricht denn dagegen mit einem alten AK400-Brief UND einem AK400-Chassis seinem AK400-Kasten mit Hilfe eines halbierten 2CV-Häuschens wieder zu einer kompletten AK400 zu machen. Das er auf einem 2CV-Chassis keine AK400 drauf setzen darf, klingt logisch. Die Freigabe von Citroën damals bezog sich auch nur auf die Limousinen der A-Modelle. Das hieß das man Chassis und Karosserie nur unter Ami6, Ami8, Dyane und 2CV untereinander austauschen durfte. Man durfte auch die Ami,Dyane und 2CV Karossen auf AmiSuper-Chassis drauf schrauben. Bei den Freigaben war nie die Rede davon ein Kastenwagen auf ein Limousinen-Chassis zu setzen (außer beim AmiSuper-Chassis, da er so oder so viel stabiler ausgerichtet war).

Andersrum wär ja fast jeder komplett restaurierter Oldtimer ein Neuwagen, da komplett zerlegt und wieder aufgebaut. Darf ein Bugatti dann nicht mehr Bugatti heißen? Und was ist mit Mercedes 300SL? Oder, oder.....?

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu bedenken ist auch, dass bei der AK nicht nur der Rahmen anders ist als beim 2CV, sondern auch zumindest: Federtöpfe, Achsen, Schwingarme, Achsschenkel, Bremsen. Wenn man das alles richtig machen will, macht es mehr Sinn sich noch ne komplette AK zu holen und aus 2 eine zu machen.

Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um alles hier zuberuhigen :

ich habe letzte Wochen einen Kompletten Originalen Citroen AK400 Rahmen mit Achsen und Federtöpfe zum schlachten rangezogen.

Ich nehme die Originalen Citroen Achsen usw. und baue sie an einen neuen Tüv geprüften AK400 Rahmen,

dann nehme ich eine Original Citroen 2cv Hütte und den Originalen Citroen AK400 Kasten und setze die auf den Rahmen.

Dann nehme ich einen Originalen Citroen 2cv4 Motor und die anderen Originalen Citroen Blechteile aus meinem bestand und setze sie dran,

Jetzt noch ein Original Citroen AK400 Brief mit Typen Schild und fertig.

So und da ich Ausgebildeter Karosserie und Fahrzeugbau Meister bin, geprüft in Münster!

Habe ich die nötigen Fachlichen kentnisse und Befugnisse so eine Aktion durch zu ziehen und darf somit auch die Originale Citroen Fahrgestell Nr. in den neuen rahmen einschlagen.

Und da das ganze noch von einem staatlich geprüften Dip, Ing, ( Tüv )vor Zulassung geprüft wird laut §21 der Stvzo .

Ist es also legal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, bei aller CV-Liebe ...

Guten Tag aus Bonn bei CITROEN Köln!

Ein bisserl Frust klingt ja schon durch, hm? Woher ist denn der Rest AK 400? Live de France trocken vor den Pyrenäen oder von einem nassen Schrottplatz in Allemagne?

So wie´s aussieht würde ich empfehlen:

Schauen Sie mal nach France sud auf den Schrottplätzen nach Fahrgestellen. Befreien Sie den Kasten von allen nicht originalen Teilen und setzen Sie ihn auf ein evtl. anderes, neues Chassis mit zB. Visa-Fahrhaus. Damit könnte man sich eine eigenwillige Komposition vorstellen, die gleich alle Blicke auf sich zieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Björn!

schnall endlich dein Original AK400 Kasten samt originalen vorderem 2CV-Häuschen auf das neue TÜV-geprüfte AK400-Chassis mitsammt allen original AK400-spezifischem Anbauteilen. Dann mach noch die originalen Kotflügel und Haube drauf, mach die originale Fahrgestellnummer drauf die im (originalem?) Fahrzeugbrief steht. Und nicht vergessen: ECKIGE Lampen müssen drauf ;)

Und glaub mir, deine AK400 ist um einiges originaler, als so manch eine Schickimicki-besseralsneu-hochglanzpolierte-blinkblink-bonzen-Ente, die mit teuren Nachbau-Teilen vollrestauriert wurde und Chrom hat, wo eine Ente original nie Chrom hatte; Leder, das es nie bei einer Ente gab.........etc usw ... .

Ein freudiges "Glück auf"!

DS

PS:Laß mal ne Runde mitfahren, wenn ich mal wieder im Kohlenpott unterwegs bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein das ist keine Frust!

Mir macht es einfach Spaß solche dreckigen Müllhaufen wieder aufzubauen oder so zerstückelte Dinger wieder zusammen zubauen, gerade wenn se selten sind . dann sieht man erstmal was man gemacht hat und auserdem wenn ich die so zusammen baue weiß ich auch das es richtig gemacht wurde.

Vielleicht würde ich irgendwo noch eine bessere finden , aber wo ist dann der Spaß?

Halb rotte Autos fertig machen ist einfach , aber aus Scheiße Gold machen ist schwer.

@ Daniel

wenn es losgeht sag ich dir bescheid und ab dann halte ich dich auf dem Laufenden.

Und natürlich darfst du dann auch eine Runde damit fahren.

Du bist hier immer willkommen! Denn der Grill ist immer an und das Bier Kalt.

Bearbeitet von Reperator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War im Mai in ReHausen. Bin in Castrop runter und hab in Suderwich getankt. Das mach ich jedesmal so, wenn ich hoch zu meinen Verwandten ins Münsterland fahre. Werd Dir dann das nächste mal mal bescheid geben, wenn ich wieder hoch fahre. Bis jetzt kennen wir uns ja nur über Forum oder mal an einander vorbei gefahren.

MfG DS, der 7 Monate in Suderwich wohnte (damals noch mit grüner Ente)

PS:Fährst Du nach CZ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
Um alles hier zuberuhigen :

ich habe letzte Wochen einen Kompletten Originalen Citroen AK400 Rahmen mit Achsen und Federtöpfe zum schlachten rangezogen.

Ich nehme die Originalen Citroen Achsen usw. und baue sie an einen neuen Tüv geprüften AK400 Rahmen,

dann nehme ich eine Original Citroen 2cv Hütte und den Originalen Citroen AK400 Kasten und setze die auf den Rahmen.

Dann nehme ich einen Originalen Citroen 2cv4 Motor und die anderen Originalen Citroen Blechteile aus meinem bestand und setze sie dran,

Jetzt noch ein Original Citroen AK400 Brief mit Typen Schild und fertig.

So und da ich Ausgebildeter Karosserie und Fahrzeugbau Meister bin, geprüft in Münster!

Habe ich die nötigen Fachlichen kentnisse und Befugnisse so eine Aktion durch zu ziehen und darf somit auch die Originale Citroen Fahrgestell Nr. in den neuen rahmen einschlagen.

Und da das ganze noch von einem staatlich geprüften Dip, Ing, ( Tüv )vor Zulassung geprüft wird laut §21 der Stvzo .

Ist es also legal!

Bis auf den 2CV4 Motor, da die AK400 immer einen 602er drin hatten ;-)

Bei der beschriebenden Vorgehensweise (AK Chassis etc) kann keiner was sagen, so ists legal. Das entspricht ja einer Restauration mit baugleicher, anderer Karosserie.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok mit dem 6er Motor wußte ich nicht . Kann dann auch einen 6er einbauen habe noch ein paar auf Lager.

nach CZ werde ich es leider nicht schaffen da mich der Meister Finanziell schon mitgenommen hat und ich mich jetzt erstmal erholen muß , aber das gibt mir entlich mal die zeit meine ganzen A-Modelle und den Mercedes weiter zumachen.

P.S.

Natürlich kommen bei der AK400 Eckige Scheinwerfer dran

Habe ich bei meiner Grünen auch gemacht weil fast alle die verchromten runden haben selbst mein vater hat sie sich jetzt dran gemacht.

Ansonsten bleibt se normal , nix besonderes kommt dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben, an eine AK gehören eckige Scheinwerfer ;-))))

Raid%20Karelien%202007%200962.jpg

Was für eine Getriebe willst Du einbauen?

Original ist ein Trommelbremsgetriebe, kurz übersetzt mit breiten Bremstrommeln.

Viel Erfolg beim Suchen ;-)

Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß ich jetzt noch nicht mal sehen ob man dran kommt.

jetzt wird erstmal die Acadiane wieder erweckt die mir die letzten jahre schon treue Dienste geleistet hat.

698_640_640.jpg

und dann so ab September setzte ich mich an die Wiederauferstehung der AK und hoffe se dann 2010 bei den Treffen präsentieren zukönnen. Den eine AK400 wollte ich schon immer mal haben und die bekomme ich auch noch in der Scheune unter.

Werde Den bau hier auch dokumentieren damit ihr auch die Vortschritte seht

P.S. sucht noch einer eine Acadiane ? mir steht eine halbwegs gute im weg rum !!!

Bearbeitet von Reperator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reperator:Eine vordere Bremstrommel hät ich noch hier rumliegen.

Acadiane wäre cool, dann müßte aber vorher mein Leader gehen.

@2cvMosel: Die klobigen Bosch-H4-Scheinwerfer sehen auch nur auf ner AK relativ gut aus...;)

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mosel,

...jasagâmôle, dô bisch grad 17 km vo mr weg on mr wissed nix vo-anândr...

Meld de hald amôle!

gruß:

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...