Zum Inhalt springen

Ente/Visa geht einfach aus


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, vielleicht hat ja von euch einer eine Idee. Hab in meiner Ente nen Visamotor mit Visazündung verbaut. Am Montag bim Beschleunigen von der Ampel weg im zweiten Gang geht auf einmal der Motor aus, keine Knallen, Ruckeln, sonstwas, einfach aus. Ging dann auch nicht mehr an. Also am Strassenrand alles mal durchgesehen. Konnte nirgends ein Kabel findet, das auf Masse schlägt oder so, Sprit kommt am Vergaser an, Zündgeber getauscht, Spule getauscht. Hat alles nichts gebracht, also hab ich die gelben Engel gerufen. Mit ihm dann mal Zündkabel ab und ne Kerze dran, auf Masse gehalten und was passiert .... die Kist startet auf einem Pott ???? Kabel wieder drauf gesteckt, Kiste wollte aber nicht anspringen (hätte ich die mal nicht aus gemacht). Also Huckepack und nach Hause. Gestern hab ich dann nochmal alles durchgesehen, wieder die "alten" Geber verbaut, meine Ersatzgeber haben nen Knall, nochmal ein paar Kabel isoliert und dann lief sie wieder. Leider nur bis zum Stammtisch und dann bis kurz vor zu Hause. An der Ampel stehend im Leerlauf geht sie wieder einfach aus, ohne sonstige Begleiterscheinungen. Vor lauter Verzweiflung mal den Vergaser aufgemacht (nacht um halb eins am Strassenrand), Sprit ist da, Düsen sind sauber, alles prima. Den Zündkerzentest wiederholt (Kabel ab, ander ZK dran und auf Masse gehalten) und was ist, die Karre springt wieder an ??????? Also Kabel wieder drauf und ab nach Hause und ins Bettchen.

Also ich kann mir da keinen Reim draus machen, warum geht die einfach aus und startet, nachdem ich ne ZK am Kabel an Masse halte, in meinem Fall die LiMa???

Het von euch einer Theorie dazu und vor allem, wie stell ich das ab?

Cheers

//Neil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Niel,

So wie sich das für mich anhört, hast Du ein Problem in deinem Zündungkabelbaum. Einzige und beste Lösung: Schaltplan raus und einen komplett neuen fachgerecht anfertigen. Wo es geht wasserdichte Kompaktstecker einsetzen und keine Lüsterklemmen oder sonstiges. Diese sich für den Einsatz im KFZ absolut nicht geeignet.

Servus aus München,

Acady84

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich das nach defekten Zündgebern an. Mal gehen sie und dann wieder nicht ist typisch.

gruß

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich bi ja dankbar für eure Tipps, aber könnt ihr die vielleicht begründen? Und warum geht die Kiste immer dann wieder, wenn ich die Zündkabel abziehe und einmal mit einer anderen Kerze gegen Masse teste? Oder ist das nur Zufall ?

Cheers

//Neil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufall ist das sicher nicht , da wirds schon einen Grund geben... Aber ich hatte das gleiche Problem schon beim CX

, Karre warm = ausgegangen und nicht wieder angesprungen , war hier der Zündgeber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn der Fehler nochmal auftritt, dann werde ich das als erstes mal machen (die Geber tauschen), mit den Zündkerzen kann das nichts zu tun haben?

Cheers

//Neil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tippe auch auf die Geber hatte das auch mal an meinem Visa Mal lief er mal und nach einer Zeit nicht

Oder Kabelbruch irgendwo

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, also ich habe mal ganz einfach die Zündkerzen getauscht, vielleicht haben die ja einen weg. Die ersten 60 Testkilometer verliefen positiv. Ich werd hier nochmal posten wie es weiter gegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, nur um den Thread zum Ende zu bringen. Nachdem ich nun noch dreimal stehen geblieben war konnte ich zuletzt endlich einen kaputten Zündgeber (den oberen) identifizieren, bei dem nicht mehr dir korrekte Spannung am Steuergerät ankam, wenn der Nocken an ihm vorbei kam. Bei den vorherigen Malen konnte ich das nicht messen, mangels Multimeter an Bord. Da ich die Dinger aber schonmal gewechselt hatte kann das nur bedeuten, dass meine Ersatzfühler auch im Eimer sind :(

Ich habe darauss gelernt, dass ein Zündgeber wie ein Blinker arebeiten kann, mal geht er, mal nicht und dabei hatte ich gedacht in der Elektronik gibt nur kaputt ooder heile ..... man lernt eben nicht aus.

Cheers

//Neil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

DAs Problem hab ich auch gehabt, inzwischen hab ich den Unteren geben als schulgen identifizierit, zum glück hab ich immer mindestens 2 davon dabei, damit kann man dann auch ruhigen gewissens mal spontan eine 500km fahrt machen.

gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bon jour erst mal....

die Zündgeber sind nichts weiter wie induktive Näherungs-schalter.Die müssen nicht unbedingt defekt sein.Was ganz wichtig für die Zündung ist,ist eine saubere Masseverbindung.

Für das Steuergrät sowie für die Zünd-Impulsgeber.

Hilft vieleicht weiter.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, danke nochmal für den Tipp. In meinem Fall war es wirklich ein kaputter Geber. Mit dem Multimeter die Spannung gemessen, wenn der Zündnocken direkt unter dem Geber stand und da gab es nur 0,6 Volt. Getauscht gegen einen anderen und schon waren die erwarteten 6 Volt da :)

Grundsätzlich kann ich aber nur bestätigen, dass auf Hauptaugenmerk auf die Verkabelung und die Stecker zu legen ist, Kumpel hatte nen Wackler im Stecker und immer wieder Probleme .... war nicht leicht zu finden der Fehler.

Meiner Meinung nach kommen die Zündgeber auch immer viel zu schlecht weg, den bei geeigneter Pflege bzw. nicht-Pflege (keine Motorwäsche machen) halten die Dinger ewig.

Cheers

//Neil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon komisch, "bei geeineter Pflege Pflehe halten sie ewig", aber ausgerechnet bei dir rauchen sie ab. Ich bleib dabei die dinger sind immer die erstverdächtigen. Was aber bei dir auch sein kann, da du ja kein Visagetriebe hast wo die Fühler reingeschraubt werden hast du wahrscheinlich auch so eine Brücke drin. Der diese Dinger baut (zumindest der aus Bi) gibt an, das die Fühler einen bestimmten Abstand zu dem Zündnupsie haben müßen. Da ich wieder klüger war habe ich die orginal Scheibe druntergepackt. Meistens lief der Motor und nachts dann halt nicht mehr. Also meßen und evtl. die beigepackten Scheiben benutzen damit Fühler und Nupsie gerade so aneinader vorbeirauschen.

gruß

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es ist mal gerade einer abgeraucht :) Ich habe kurz zuvor den Motor gewechselt und mutmasse mal, dass ich dabei den einen Geber (der zuvor mehrere Jahre klaglos seinen Dienst tat) gekillt hab. Ich weiss ja nicht, wie stossempfindlich die Dinger sind, ich kann aber nicht ausschliessen, dass ich vielleicht ein bisschen unsanft mit dem umgegangen bin beim Motorwechsel.

Abstand zwischen Nupsie und Fühler hab ich kontrolliert, alles prima und jetzt läuft sie auch wieder ohne Murren :) Ich bin bester Dinge problemfrei nach Tschechien zu fahren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...